ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Biodiesel und die Preise

Biodiesel und die Preise

Themenstarteram 25. August 2005 um 8:23

Hallo Leute,

ich weiss, dazu wurde in dem einen oder anderen Thread schon was geschrieben, aber ich dachte mir ich fang mal was neues an :)

Also, ich wundere mich seit längerem schon über die Preisentwicklung beim Biodiesel. Der kostet IMMER genau 9 Cent weniger als Diesel (zumindest bei mir in Münster). Ich könnte ja noch nachvollziehen wenn die Preise leicht nach oben gingen, aber die schwanken tagesgleich. Woran liegts? Sind das die Biodieselhersteller die die Preise wie Erdgas an den Dieselpreis koppeln? Machen das die Tankstellenbetreiber in Eigenregie?

Und könnte man, so man die Möglichkeit dazu hat, direkt beim Erzeuger kaufen und sparen?

Der Rapsölpreis ist zB nicht so gestiegen, und Raps dürfte das hauptausgangsprodukt sein.

Also, hat einer ne Idee wer hier die dicke Kohle einsackt? Die Bauern werden es wohl nicht sein....

Ähnliche Themen
32 Antworten

Also bei uns in Oberbayern wird auch ziemlich Schindluder mit den RME Preisen getrieben. Ich fahr einen Golf !! 1,9TD !! bisher ohne probleme ausser den Leckölleitungen, aber ist ja Peanuts, und das schon ca 75`000km.

Bei uns an der Shell Tanke kostete RME vor 6 Wochen 82,9 und jetzt Aktuell trotz wieder gesunkener Dieselpreise 92,9. Eine Tankstelle in München Freimann ist immer 10 cent unter dem Diesel, anscheinend gibts da zu viele Ökofuzzis die dafür gerne RME Tanken.

Das mit dem Altpoel hab ich auch mal probiert, nur war nach 20 km schluss (wahrscheinlich Wasser) und die Flaschenumfüllerei hat genervt. Ich hab auch mal bei der Metro (Grosshändler) geschaut aber die ligen mit 5 oder 10 Liter deutlich über den Dieselpreis.

Hat sich schon jemand RME nach Hause liefern lassen, oder ist da kein preisvorteil?

 

PS:

Hab heite von einem Arbeitskollegen gehört dass die BayWa in der nächsten zeit synthetischen Diesel vertreiben will und das um ca 55 Cent pro/L.....

Re: Preisdifferenz

 

Es gibt bei uns in Dortmund x7 Tankstellen (alles freie Tankstellen) die RME verkaufen, die Preisdifferenz liegt überall bei 10 Cent/L :(

Habe echt einen Schock bekommen als ich heute sehen mußte das RME an meiner Stammtanke zur Zeit 1.039 kostet :eek:

Also Thorsten, da biste bei der falschen Tanke! An der Stockumer Str. bei Klink z. B. (gegenüber vom Altersheim) kostet der RME seit Wochen 97,9 ct, unabhängig von der Berg- und Talfahrt des Preises für konventionellen Diesel.

Falsche Tanke!

 

Moin Fiat 128,

Zitat:

Also Thorsten, da biste bei der falschen Tanke! An der Stockumer Str. bei Klink z. B. (gegenüber vom Altersheim) kostet der RME seit Wochen 97,9 ct, unabhängig von der Berg- und Talfahrt des Preises für konventionellen Diesel.

danke für die Info "Herr Klink" ;)

Was mich stört ist die Tatsache das die Tankstelle in Eichlinghofen (Klink) und Berhofen (Schulte) sich nicht am Qualitätsmanagementsystem der AGQM beteiligen!

Was soll ich sagen, als vor 14 Tagen die Preise in die Höhe geschossen sind, habe ich 5 Tankstellen hintereinander abgeklappert und die Preise direkt miteinander verglichen...

Meine Stammtankstelle war die teuerste (nur 10 Cent Differenz!) :(

Habe festgestellt das eine Preis unterschied (in Dortmund) von 15 Cent möglich ist ;)

Aber um noch mal auf das Thema Raiffeisen-Tankstellen zurückzukommen...

Wir haben eine Freundin in Ascheberg wohnen und dort gibt es eine Raiffeisen-Tankstelle!

Der aktuelle RME-Preis beträgt dort 0.86,- € :D

Tja leider ist Ascheberg (von Dortmund aus) etwas zu weit weg um in den Genuß zu kommen...!

Trotzdem zeigt es ganz deutlich das die Tankstellenpächter im Moment absolut auf der Abzockwelle mitschwimmen :(

Wenn man überlegt das RME im Einkauf ca. 0.65,- € kostet und die Pächter für die Preisgestaltung ganz alleine verantwortlich sind, schwillt mir echt der Kamm...

In diesem Sinne

Gruß Torsten

am 21. September 2005 um 14:18

hi

bin zwar pölfahrer aber bei uns kostet das RME bei abnahme von mind 2000L 70cent/L....

gruß Nuhle

Nettopreis

 

Nabend Nuhle,

Zitat:

...bei uns kostet das RME bei abnahme von mind 2000L 70cent/L....

[ironie]...und was kostet die dazugehörige "Tankanlage"?[/ironie]

sind das denn wirklich ein Nettopreis? Oder muß ich für eure Anlieferung noch extra was bezahlen? ;)

Hatte auch schon mal mit dem Gedanken gespielt mir so oberirdischen Tank in den Garten zu stellen aber hier in Deutschland sind doch bestimmt ein Arsch voll Auflagen für die Lagerung einzuhalten :eek: :eek: :eek:

Hat jemand von euch Erfahrungen damit?

Danke im voraus

Gruß Torsten

Re: Re: Preisdifferenz

 

Zitat:

Original geschrieben von Fiat 128

Es gibt bei uns in Dortmund x7 Tankstellen (alles freie Tankstellen) die RME verkaufen, die Preisdifferenz liegt überall bei 10 Cent/L :(

Habe echt einen Schock bekommen als ich heute sehen mußte das RME an meiner Stammtanke zur Zeit 1.039 kostet :eek:

Also Thorsten, da biste bei der falschen Tanke! An der Stockumer Str. bei Klink z. B. (gegenüber vom Altersheim) kostet der RME seit Wochen 97,9 ct, unabhängig von der Berg- und Talfahrt des Preises für konventionellen Diesel.

moin...

fahre einmal, wenn du mehr sparen willst, nach hagen-hohenlimburg zu orosol. dort kostet es immer 89,9 cent, egal wie der dieselpreis ist.

von dortmund kommend a45 richtung frankfurt, nach der lenntalbrücke am hagener kreuz auf die a46 richtung iserlohn/hohenlimburg fahren. dann die erste wieder ab, hagen-hohenlimburg, rechts und dann sieht man sie schon auf der rechten seite.

gruss felix

Hier ein Anbieter der auch keine Preisbindung macht vornehmlich im Südwestdeutschen Raum.

http://www.ufop.de/ergebnis_tankstellensuche.php?PLZ=6

Hier Suche nach Postleitzahl:

http://www.ufop.de/2_2_1_3.html

Gruß Andy

Re: Falsche Tanke!

 

Zitat:

Original geschrieben von Torsten Kiebert

Wenn man überlegt das RME im Einkauf ca. 0.65,- € kostet und die Pächter für die Preisgestaltung ganz alleine verantwortlich sind, schwillt mir echt der Kamm...

Woher hast Du den Einkaufspreis?

Würde meinem RME-Tankwart gern mal ein paar Tatsachen um die Ohren hauen.

1.08€ ist sein aktueller Preis!!!!!

Einkaufspreis

 

Moin vw-digger,

Zitat:

Woher hast Du den Einkaufspreis?

ist kein großes Geheimnis! Diese Angabe (Einkauf-/Verkaufspreis) findest du auf der Website von www.ufop.de :p

Zitat:

Würde meinem RME-Tankwart gern mal ein paar Tatsachen um die Ohren hauen.

Ich hoffe nur "verbale Tatsachen"...!? ;)

Gruß Torsten

Re: Einkaufspreis

 

Zitat:

Original geschrieben von Torsten Kiebert

Ich hoffe nur "verbale Tatsachen"...!? ;)

[/mächtig Sauer]

Ich druck die Seite 100mal aus, und nehm den Stapel dafür...

[/mächtig Sauer]

Den größten Gag erlaubt sich ARAL bei ihrer Bioplörre.

Die verlangen doch glatt für das mit 15% RME gestreckte Diesel glatt 10 ct mehr als fürs Normale.Die Logik sagt aber dass der Preis fallen müsste.

DAS IST RICHTIG ABZOCKE.

Nach ein paar Monaten behaupten sie dann den Befürwortern von Biodiesel gegnüber, zu Recht ,dass der Kunde das Biodiesel nicht will und deren Vermarktung unwirtschaftlich wäre.Dass sie aber absichtlich den Preis hochjubeln um ihren Mineralscheibenkleister zu verkaufen verschweigen sie aber tunlichst.

Ich habe sowiso das Gefühl dass sich Autohersteller,Ölmultis und Einspritzpumpenhersteller untereineander absprechen und gegenseitig schmieren.Es sind ja offene Geheimnisse wie gerade in der KFZ-Brnche geschmiert wird.

Beispiel:Ein Autohersteller bekommt von einem Reifenhersteller für ein Automodell einen Reifen mit einer saublöden Dimension zum Schleuderpreis. Dafür wird genau dieser Reifen bei der Zulassung des KFZ beim KBA eingetragen.Jetzt kommts. Den Kunden hauts fast von den Socken wenn er die ersten neuen Reifen für den Wagen braucht.Die werden dann total überteuert angeboten und somit das Minus das man bei der Erstauslieferung gemacht hat mit einem satten Plus wieder rein geholt.( Selbst erlebt bei einem Opel Astra Caravan TDI Reifen p Stk in der Dimension 195/55/15 für damals 320 DM 195/50 und195/60 war damals gängige Größen zum Schleuderpreis)

Was spricht denn dagegen dass die Ölmultis hinter vorgehaltener Hand zum Pumpenhersteller sagen."Bau mal schlechte Dichtungen für RME ein und gib keine Freigabe dafür.Wir zeigen uns irgendwo an anderer Stelle erkenntlich.( Rabatt beim Motoröl oder Sprit für Ersttankung.)

En großer deutscher Autohersteller bekommt von einem renomierten Reifenhersteller Reifen geliefert mit 2 Gummimischungen auf der Lauffläche damit die Reifen sich glatt abfahren trotz stärkerer Vorspur.

Macht der Kunde nun normale Reifen drauf fahren sie sich natürlich nun schief ab.Kommt er nun in die Schraube und reklamiert die Spur heißt es dort lapidar " Wohl an Bordstein geknallt was? Da müssen wir die Spur neu einstellen."Der Kunde nimmt es so hin, weil er das Gegenteil nicht beweisen kann und wundert sich warum die Karre nicht mehr so gute Geradeauslaufeigenschaften hat wie zuvor.

Sag mir keiner das stimmt nicht. Bei dem Reifenhersteller hab ich mal gearbeitet und weiß von was ich rede.

15% vs 5%

 

Moin fips2,

Zitat:

...Die verlangen doch glatt für das mit 15% RME gestreckte Diesel...

ich darf dich korrigieren, es dürfen dem normalen Diesel max. 5% RME zugemischt werden (laut Norm!).

Wenn mehr zugemischt wird, darf sich dieser Kraftstoff nicht mehr "Diesel" nennen ;)

Ich gebe dir aber völlig Recht, selbst bei 5% Zumischung (Streckung) müßte man diesen Preisvorteil an den Kunden weitergeben...

Aber die Raffinerien behaupten dann, es wäre "technisch" aufwendiger (ne ist klar)...!!! :(

In diesem Sinne

Gruß Torsten

ich meine auf einem Flyer von Aral gelesen zu haben dass 15% RME drin sind.Das Kind hat auch nen anderen Namen der "Diesel" nicht enthält.Heißt glaub ich ÖkoPlus.

Ich glaub du schmeißt da was durcheinender. D. Die Ölmultis sind ,glaub ich, laut Gesetz dazu verpflichtet worden 5 % RME zuzumischen.

Was eigentlich schon die Diskussionen über RME Pro und Contra erübrigt, wenn jeder eh schon RME im Tank hat.

Und die großen Gewinner sind die Garantiegeber weil du ohnen Ihre Erlaubnis RME getankt hast.

DÄMMERT EUCH WAS???????????????????

Interessanter Link dazu: http://www.mlur.brandenburg.de/cms/detail.php/lbm1.c.234099.de

ÖkoPlus

 

Hi fips2,

Zitat:

...ich meine auf einem Flyer von Aral gelesen zu haben dass 15% RME drin sind...

ich tanke so selten an den Markentankstellen :D

Wäre aber mal interessant was für ein DIN-Aufkleber bei ARAL ÖkoPlus an der Zapfsäule klebt? ;)

Zitat:

Die Ölmultis sind, glaub ich, laut Gesetz dazu verpflichtet worden 5 % RME zuzumischen.

Zitat:

Im Jahr 2003 war in Deutschland bei den Biokraftstoffen nur Biodiesel als Reinkraftstoff von erheblicher Marktbedeutung. Seit dem 1. Januar 2004 sind neben biogenen Reinkraftstoffen auch biogene Mischungsanteile (z.B. von Biodiesel, Bioethanol oder ETBE) in fossilen Kraftstoffen von der Mineralölsteuer im Rahmen der Ökologischen Steuerreform freigestellt. Seitdem wird in nennenswertem Umfang in Deutschland Biodiesel bis zur zulässigen Höchstgrenze von 5 % dem fossilen Diesel beigemischt.

 

"Verpflichtung" würde ich das nicht nennen...! ;)

Eher Ausnutzung der Möglichkeiten bzw. Gewinnoptimierung :(

Gruß Torsten

Themenstarteram 23. September 2005 um 7:25

Zitat:

Aus dem link von fips2

......

Fazit:

Der Anteil an Verstößen gegen die gesetzlichen Vorgaben ist beim Biodiesel - auch im Vergleich zu den übrigen angebotenen Kraftstoffen - eindeutig zu hoch. Es kann hier nicht von ‚Ausreißern' gesprochen werden. Wie die Untersuchungen zeigen, sind die internen Qualitätsüberwachungssysteme der Biodieselanbieter bisher nicht in der Lage, normgerechte Qualität zu garantieren.

http://www.mlur.brandenburg.de/cms/detail.php/lbm1.c.234099.de

Wenn man das liest, dann ist auch klar warum die Hersteller keine Lust auf Freigabe haben, hätte ich auch nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen