ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Biodiesel

Biodiesel

Themenstarteram 15. Mai 2005 um 14:21

... ich habe mit meinem Skoda Fabia jetzt 192 000 km am Stück (ohne Inspektionen) mit Biodiesel gefahren: Bilanz: 3 Kraftstoffilter "verbraucht". Vorgestern hat ein PD-Element den Geist aufgegeben. Aber wenn ich das hier so lese, liegt's nicht am Biodiesel.

Gruß

a_mx

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 18. Juni 2005 um 15:42

Also Leute mal ernsthaft gesagt. Es gibt bestimmt eine menge Vor- und Nachteile durch und wegen Biodiesel.

Aber ich bin der Meinung wer damit fahren will soll es machen. Wenn der Staat der Meinung ist Biodiesel so verkaufen lassen zu können, ist er selber Schuld wenn das "milionen an Steuergeldern kostet". Der Staat kassiert bei uns schon zuviel "Steuern" ab. Die sollen von mir aus darunter Leiden wenn wie Bio fahren.

Ich kann nur aus meiner Erfahrung sagen ich habe keinen Unterschied zwischen dem Bio und normalen Diesel bemerkt. Kaputt gegangen ist auch nichts und er fährt immer noch.

Ein Vorteil den ich bei meinem Auto hatte ist, das er statt 8 Litern Diesel nur noch 7 bis 7,5 Litern Bio verbraucht.

Ich hab nen Chip und einige andere "Spielsachen" drin und es ist nicht anders. Sommer wie Winter das selbe.

Mir ist es nur einmal im Winter passiert das er nicht so wollte wie ich, das war im Erzgebirge bei ungefähr minus 23 Grad.

am 23. Juni 2005 um 19:47

Hallo,

ich fahre jetzt seit 2 Jahren Bio-Diesel. Ca. 30.000km. Der Verbrauch ist etwas höher, aber kaum zu spüren (0,2-0,5l bei Vollgas auf der Autobahn). Im Winter tanke ich hin und wieder normalen Diesel zur Sicherheit. Ich habe jetzt knapp 130.000km auf dem Tacho und hatte bisher noch keine Probleme gehabt.

Beim letzten Kundendienst wurde turnusgemäß der Kraftstofffilter gewechselt. Der Filter war laut Kfz-Meister ziemlich zugesetzt. Bio-Diesel löst also alte Dieselablagerungen. Hatte aber beim Fahren trotz dieser Ablagerungen im Filter keinen Unterschied gemerkt.

Tanke momentan für 85,9 cent/Liter.

am 23. Juni 2005 um 20:02

Rainer de Biasi von der Gesellschaft für Technische Überwachung:

"Grundsätzlich befürworten wir den Einsatz umweltschonender Technologien und Treibstoffe wie Biodiesel. Bei Biodiesel ist allerdings zu berücksichtigen, dass es über drei Eigenschaften verfügt, die wir hierbei nicht aus den Augen verlieren dürfen. Erstens: Biodiesel ist aggressiv, es greift Lack, Gummiteile und Kunststoffe an, die Fahrzeuge müssen deshalb entsprechend ausgerüstet sein. Zweitens: Biodiesel reagiert hygroskopisch, das heißt, es zieht Wasser an, und dieses Wasser kann dazu führen, dass Einspritzanlagen korrodieren. Drittens: Im Biodiesel laufen Oxidationsprozesse ab, diese wiederum führen dazu, dass Fettmoleküle ausflocken können. Die Fettmoleküle können Einspritzpumpen verstopfen und in der Konsequenz zu Motorschäden führen."

Es gibt aber seltsamerweise Autohersteller, die all diese Probleme nicht haben. Denn ihre Fahrzeuge sind gegen Aufpreis speziell für Biodiesel auslegt. Mercedes Benz und bislang auch BMW geben Biodiesel nur dann frei, wenn die Einspritzanlagen mit besonderen Dichtungen und Leitungen ausgerüstet sind. Von diesen Marken sind uns keine Defekte bekannt.

Auch in der Politik hat der Biodiesel starke Befürworter. Bis 2020 will die Europäische Union ein Fünftel aller Kraftstoffe durch Öko-Treibstoffe ersetzen. Dies soll auch per Beimischung zum Erdöl-Sprit in kleinen, unkritischen Mengen geschehen. Aber schon heute blüht der Einzelverkauf. Hier zählen für die Kunden der Preisvorteil von rund zehn Cent pro Liter und der Umwelt-Aspekt.

Quelle:

http://www.swr.de/ratgeber-auto/archiv/2003/11/29/index4.html

Zitat:

Original geschrieben von Pischke

Auch in der Politik hat der Biodiesel starke Befürworter. Bis 2020 will die Europäische Union ein Fünftel aller Kraftstoffe durch Öko-Treibstoffe ersetzen.

Das halte ich für eine Fehlinterpretation. Die Politik befürwortet zwar alternative Kraftstoffe, Biodiesel wird dabei allerdings kaum eine Rolle spielen. Die Politik wie auch die Automobilindustrie hat sich beim Dieselersatz auf den synthetischen BTL-Diesel ("Sundiesel") von Choren eingeschossen, der all die negativen Merkmale von Biodiesel nicht aufweist, aufgrund seiner Herstellerungsweise sauberer und leistungsfähiger ist, als normaler Diesel und obendrein auch noch nachhaltiger produziert werden kann, als Biodiesel. Mehr dazu bei www.choren.de

am 24. Juni 2005 um 10:17

Ich finde das SUNFUEL von Choren auch sehr interessant.

Ab wann wird es denn für Normalverbraucher an Tankstellen erhältlich sein??? 2006/2007 oder später???

Grüsse, Mathis

am 24. Juni 2005 um 13:41

...würde eher mit 2010 rechnen.

Warscheinlich wird das nichtmal jemand merken. Wenn man es sinnvoll machen würde mischt man es wie die EU-Planungen vorsehen einfach dem normalen Sprit in verfügbarer Menge zu. Oder wird dann als "Bio-Ultra-Super-Diesel" für 10ct mehr verkauft ;)

Das gleiche sollte man auch mit dem Biodiesel machen.

Gruß Meik

Zitat:

Original geschrieben von mhaas

Ich finde das SUNFUEL von Choren auch sehr interessant.

Ab wann wird es denn für Normalverbraucher an

Hi,

folgende Aussage habe ich im November 2004 von Choren erhalten:

"Unser Kraftstoff wird voraussichtlich erst im Jahr 2006 auf dem Markt und

somit für den Endverbraucher kaufbar sein. Der Kraftstoff, der in unserer

Pilotanlage zur Zeit hergestellt wird, geht sofort in die Forschungslabors

von DaimlerChrysler bzw. VW sowie an EU-Partner, die in einem Projekt mit

uns zusammen arbeiten.

Sicher werden Sie aus den Medien zu gegebener Zeit erfahren, wann und wo Sie

unseren Krafstoff beziehen können. Wir bitten Sie daher noch um ein wenig

Geduld."

Desweiteren habe ich kürzlich irgendwo gelesen (kann mich leider nicht mehr erinnern wo), dass es Sundiesel - außer im direkten Umfeld der Syntheseanlagen - nicht an Tankstellen zu kaufen geben wird, da sich Choren die Kosten für ein Vertriebsnetz sparen will. Stattdessen soll Sundiesel dem normalen Diesel beigemengt werden.

Nachtrag: hab wieder gefunden wo:

http://213.174.34.155/de/faq/#faq_2

Zitat:

» Wo kann man SunDiesel beziehen?

Grundsätzlich ist sowohl die Beimischung zu konventionellem Diesel als auch der Verkauf von reinem SunDiesel möglich. CHOREN wird kein eigenes Distributionssystem bis zum Endkunden aufbauen. Der Vertrieb von Reinkraftstoff ist allerdings lokal um die Produktionsanlagen und an ausgewählte Großkunden möglich. Größere Mengen SunDiesel werden nach Fertigstellung der Beta-Anlage ab dem Jahr 2007 verfügbar sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen