ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Biodiesel

Biodiesel

Themenstarteram 15. Mai 2005 um 14:21

... ich habe mit meinem Skoda Fabia jetzt 192 000 km am Stück (ohne Inspektionen) mit Biodiesel gefahren: Bilanz: 3 Kraftstoffilter "verbraucht". Vorgestern hat ein PD-Element den Geist aufgegeben. Aber wenn ich das hier so lese, liegt's nicht am Biodiesel.

Gruß

a_mx

Ähnliche Themen
37 Antworten

Zunächst einmal herzlich willkommen im Forum.

Was meinst du mit "ohne Inspektionen" ? Wurden diese von dir selbst durchgeführt und nicht in der Fachwerkstatt oder hat der Wagen über die gesamte Distanz außer Öl- und Reifenwechsel keine Wartung erhalten?

ZITAT:

Ich kann nur jedem empfehlen, keinen Biodiesel zu tanken !

Man spart dadurch nichts, hat aber sehr wahrscheinlich hohe Reparaturkosten

Wer am Auto nicht Schrauben kann oder will, der sollte die Finger von Biodiesel lassen !

-Es gibt keinen genormten Biodiesel nach einer DIN-Norm !

-Es gibt nur so eine Art Vornorm, die immer noch in der Diskussion ist. Diese Vornorm ist aber in keinerweise verbindlich.

-Biodiesel hat ca. 10% weniger Energieinhalt als Diesel

-Biodiesel wird aus pflanzlichen oder tierlichen Fetten gewonnen. Durch einen chemischen Prozeß wird das Fett umgeestert und es fällt Glyzerin aus. Dies ist der Stoff, der für die Schmierfähigkeit des Kraftstoffes sorgt. Es hat mal jmd. gesagt. "Biodiesel schmiert noch schlechter als Wasser". Die allermeisten Einspritzpumpen sind kraftstoffgeschmiert (Ausnahme alte Reihenpumpen von MB).

-Biodiesel ist im Ruhrgebiet an den Tankstelle nur ca. 5 Cent billiger als Diesel

-Biodiesel kostet in der Herstellung ca. 60 Cent. Verkauft wird er an der Tankstelle immer 5 Cent billiger als Diesel. An einem verkauften Liter Diesel verdient die Tankstelle ca. 0,5 Cent.

-Warum hat die Tankstelle und der Biodieselvertreiber ein großes Interesse daran, daß viel Kunden Biodiesel tanken ?

Für die Herstellung eines Liter Biodiesel wird die Energie von ca. 0,5 l Mineralöl benötigt.

Mit Biodiesel hat man einen um ca. 5-8% höheren Verbrauch und man erreicht meist nicht die Höchstgeschwindigkeit.

Man soll entweder NUR Biodiesel tanken oder NUR Diesel, nie Mischen. Das hat mit der Wechselwirkung der Kraftstoffe auf die Dichtungen zu tun.

Ein neuer Kraftstofffilter kosten (nur als Ersatzteil, ohne Arbeitslohn) bei VW ca. 25-30 €. 1-2 zusätzliche Filter ruinieren die Kostenersparnis durch das "billige" Biodiesel sofort.

Mit Biodiesel springt der Motor im Winter etwas schlechter an, der Anlasser muß ein paar Umdrehungen mehr drehen, bevor der Motor rund läuft, weil Biodiesel ist dickflüssiger und zündunwilliger als Diesel

Biodiesel schädigt unter Umständen Kraftstoffschläuche (evt. noch billig selbst zu wechseln), Dichtungen der Einspritzpumpe (ganz selten selbst zu wechseln) und die Einspritzpumpe selber (teures Ersatzteil)

V.A.G hat für bestimmte Autos eine Freigabe für Biodiesel erteilt. Die Einspritzpumpen dieser Autos kommen ausnahmslos von Bosch (Verteiler-Einspritzpumpen im TDI, Pump-Düse)

Wenn die Garantie abgelaufen ist und die Einspritzpumpe defekt ist, muß man den Schaden 99% selbst bezahlen! Die Ausnahme ist, man kann die Herkunft des evt. schlechten Kraftstoffes nachweisen, indem man die Tankbelege aufgewahrt, man immer an derselben Tankstelle tankt usw. Dann muß man meist vor Gericht sein Recht (=Schadensersatz) erstreiten => seeeehr langwierige Angelegenheit

Die Postings von geschädigten VW/Audi-Fahrern sind Legion !

Bosch hat bisher keine einzige Einspritzpumpe für Biodiesel freigeben !

Die Einspritzpumpen der freigegebenen Diesel sind so neu und begehrt, diese sind faktisch nicht auf dem Gebrauchtmarkt zu erhalten. Wenn die Einspritzpumpe defekt ist, muß man eine neue für ca. 1500-2000 € kaufen. Ein Pump-Düse-Element kostet ca. 750 € !!! Der Gesamtschaden ist mit diesem Preis und der Anzahl der Zylinder zu multiplizieren.

Die Schäden an der Einspritzpumpe treten meisten erst langfristig auf, so nach 50-80TKM. Die Fehlersymptome sind ganz unterschiedlich. Oft fallen einem dann beim Öffnen der Pumpe die Späne gleich entgegen. Man kann also einige Zeit fahren, bis die Garantie abgelaufen ist und dann das Auto verkaufen.

Zum Thema Gummidichtungen kann ich nur mal ein Posting mit Quelle angeben, ich selbst bin in der Chemie nicht so gut bewandert.

Man kann sich auch www.biodiesel.de angucken, am besten die Erfahrungsberichte.

Oder unter www.biodiesel-page.de ein bisschen schlau machen.

Fazit:

Wer hat alles Vorteile an der Biodieselvertankung ?

VW kann sich ein grünes Mäntelchen umhängen, autofahren wird so politisch korrekt.

Schäden treten meist erst nach der Garantiezeit auf. VW ist da aus dem Schneider, zur Not kann VW sich auf die Verwendung nicht genormten Kraftstoffes zurückziehen.

Die Tankstellenbetreiber und Biodieselproduzenten haben eine große Gewinnspanne durch den Verkauf.

Der Bosch-Händler freut sich auf viele neue Kunden, denen er zwangsläufig teure Reparaturen andrehen kann.

Die Bundesregierung findet "grünen" Krafststoff grundsätzlich so toll, daß mehrer Biodieselanlagen für mehrer 100 Mio. DM subventioniert wurden. Auch kein Interesse an wirklicher Aufklärung, weil VW erklärt, es geht!

Wer hat alles Nachteile durch der Biodieselvertankung ?

NUR DER KONSUMENT !

Zitat:

Original geschrieben von DTI-Fahrer

-Es gibt keinen genormten Biodiesel nach einer DIN-Norm !

-Es gibt nur so eine Art Vornorm, die immer noch in der Diskussion ist. Diese Vornorm ist aber in keinerweise verbindlich.

-Biodiesel wird aus pflanzlichen oder tierlichen Fetten gewonnen. Durch einen chemischen Prozeß wird das Fett umgeestert und es fällt Glyzerin aus. Dies ist der Stoff, der für die Schmierfähigkeit des Kraftstoffes sorgt. Es hat mal jmd. gesagt. "Biodiesel schmiert noch schlechter als Wasser". Die allermeisten Einspritzpumpen sind kraftstoffgeschmiert (Ausnahme alte Reihenpumpen von MB).

2x Falsch.

Biodiesel ist genormt nach DIN EN 14214, das ist genauso eine Norm wie DIN EN 590 für normalen Diesel.

Die Schmierfähigkeit von Biodiesel ist besser als die von normalem Diesel, siehe z.B.

http://www.innovations-report.de/.../bericht-5196.html

Ansonsten schau hier mal auf die letzten Beiträge:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Gruß

Stefan

am 24. Mai 2005 um 8:10

Also ich fahre seit August einen Fiat Marea (vorher Golf) und die haben gesagt ich darf auf keinen Fall Bio tanken weil da alles mögliche Kaputt gehen würde und so weiter.

Ich habe trotzde getankt und bisher nie Probleme gehabt. Ich tanke Bio für 0,98 € (Dorfpreis) und bin glücklich.

Ich hatte noch keine defekte oder anderes zu beklagen. Es ist alles gut.

Die Bioskeptiker sind meiner Meinung nach nur Idioten die keine Ahnung von den Tatsachen haben.

Viele reden doch nur scheiße.

Bio ist gut meiner Meinung nach sogar besser wie normaler Diesel. Es gibt nämlich keine schwaren Rauchschwaden beim Blitzstart. grins

Und wegen Verbrauch, meiner hat ca. 8 Liter Diesel geschluckt und mit BIo sind es nur noch 7 bis 7,5 je nach Fahrweise.

Ich bin der Meinung hier hat einer geschrieben der keine Ahnung davon hat.

am 24. Mai 2005 um 8:25

@Katrin

Dein Beitrag zeigt eindeutig, dass Dein Wissen über Biodiesel und dessen Eigenschaften, Vor- und Nachteile = Null ist. Die Kritik an inhaltlich und fachlich korrekten Beiträgen ist unpassend und überflüssig.

am 24. Mai 2005 um 8:48

An alle Nachplapperer (RME ist so böse)

 

Zitat:

Original geschrieben von DTI-Fahrer

ZITAT:

Ich kann nur jedem empfehlen, keinen Biodiesel zu tanken !

Fazit:

Wer hat alles Vorteile an der Biodieselvertankung ?

VW kann sich ein grünes Mäntelchen umhängen, autofahren wird so politisch korrekt.

Schäden treten meist erst nach der Garantiezeit auf. VW ist da aus dem Schneider, zur Not kann VW sich auf die Verwendung nicht genormten Kraftstoffes zurückziehen.

Die Tankstellenbetreiber und Biodieselproduzenten haben eine große Gewinnspanne durch den Verkauf.

Der Bosch-Händler freut sich auf viele neue Kunden, denen er zwangsläufig teure Reparaturen andrehen kann.

Die Bundesregierung findet "grünen" Krafststoff grundsätzlich so toll, daß mehrer Biodieselanlagen für mehrer 100 Mio. DM subventioniert wurden. Auch kein Interesse an wirklicher Aufklärung, weil VW erklärt, es geht!

Wer hat alles Nachteile durch der Biodieselvertankung ?

NUR DER KONSUMENT !

Ich kann mich immer nur wundern, mit welcher Leidenschaft irgendwelche SH-Parolen bezüglich Biodiesel (RME) rumgeblasen werden!

Die Erklärung, die ich mittlerweile für ein derartiges Arrangement habe (die Grundlage, das Prinzip der Erklärung ist immer gleich und hat mit Biodiesel nix zu tun) ist, dass man Zusammenhänge die falsch vorgekaut wurden (so'n bisschen Verschwörungstheorie ist auch immer dabei) sehr gerne lauthals rausbläst nach dem Motto: `Schaut her ich weiß was ganz Hintergründiges, bin ich nicht schlau, denn ich habe geheime Machenschaften aufgedeckt und möchte mit dem so (falsch) Angelesenen meine staunenden Mitmenschen vor dem Schlimmsten bewahren.´

Effekt: Ich bin euer bisher unbekannter Retter.

Leider oder gottseidank, alles Hüttenkäse.

Hier im Forum ist es uns gelungen mal einen thread der Fakten durchzuziehen, bei dem gerade die ewig Antiparoligen ohne besseres Wissen in der Minderheit waren, obwohl sich der thread sich zu Beginn so nicht anließ.

Wenn also Interesse vorhanden ist, so möge man sich den thread bitte von Anfang an durchlesen.

Danke!

Also bitte, halte den thread rein von Behauptungen, der nächste wird dir dankbar sein.

http://www.motor-talk.de/t362241/f258/s/thread.html

am 24. Mai 2005 um 9:08

Zitat:

Original geschrieben von Katrin&GolfII

Also ich fahre seit August einen Fiat Marea (vorher Golf) und die haben gesagt ich darf auf keinen Fall Bio tanken weil da alles mögliche Kaputt gehen würde und so weiter.

Ich habe trotzde getankt und bisher nie Probleme gehabt. Ich tanke Bio für 0,98 € (Dorfpreis) und bin glücklich.

Ich hatte noch keine defekte oder anderes zu beklagen. Es ist alles gut.

Die Bioskeptiker sind meiner Meinung nach nur Idioten die keine Ahnung von den Tatsachen haben.

Viele reden doch nur scheiße.

Bio ist gut meiner Meinung nach sogar besser wie normaler Diesel. Es gibt nämlich keine schwaren Rauchschwaden beim Blitzstart. grins

Und wegen Verbrauch, meiner hat ca. 8 Liter Diesel geschluckt und mit BIo sind es nur noch 7 bis 7,5 je nach Fahrweise.

Ich bin der Meinung hier hat einer geschrieben der keine Ahnung davon hat.

Hi Blitzstarter.

Wie du aus meinem letzten Beitrag ersehn kannst, bin ich Fakten und letztendlich auch nicht gegen RME.

Ich würde dir jedoch meine thread-Empfehlung wirklich ans Herz legen, damit du noch glücklicher wirst.

Vorweg; mit einem RME-Preis von 98 Cent ist dein Tankwart noch viel glücklicher als du.

Diese Verarsche machen nur besonders glückliche Menschen mit.

Wenn dein Fiat für RME nicht freigegeben ist, dann riskierst du möglicherweise schon Schäden (mindestens Kraftstoffleitungen) es sei denn, du WEISST es besser.

am 24. Mai 2005 um 9:10

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

Hi Blitzstarter.

Wie du aus meinem letzten Beitrag ersehn kannst, bin ich für Fakten und letztendlich auch nicht gegen RME.

Ich würde dir jedoch meine thread-Empfehlung wirklich ans Herz legen, damit du noch glücklicher wirst.

Vorweg; mit einem RME-Preis von 98 Cent ist dein Tankwart noch viel glücklicher als du.

Diese Verarsche machen nur besonders glückliche Menschen mit.

Wenn dein Fiat für RME nicht freigegeben ist, dann riskierst du möglicherweise schon Schäden (mindestens Kraftstoffleitungen) es sei denn, du WEISST es besser.

am 24. Mai 2005 um 11:53

Wieso sind die Preise für Biodiesel eigentlich so unterschiedlich?

In Thüringen ist der richtig billig (im Vergleich zu normalen). Etwa 20 Cent billiger (So war es jedenfalls als ich das letzte Mal geschaut habe).

Und in Sachsen ist er grade mal 4-6 Cent billiger als Normaler Diesel.

am 24. Mai 2005 um 15:42

Für Laien ist es natürlich schwierig alle gefärbten Berichte mangels Sachkenntnis objektiv zu beurteilen.

Bin zumindest froh, dass keiner angefangen hat zu berichten, er würde seinen VW mit Sperma fahren.

- Umweltfreundlich - Sparsam - Sperma-

am 24. Mai 2005 um 18:13

Zitat:

Original geschrieben von 972etsw

Wieso sind die Preise für Biodiesel eigentlich so unterschiedlich?

In Thüringen ist der richtig billig (im Vergleich zu normalen). Etwa 20 Cent billiger (So war es jedenfalls als ich das letzte Mal geschaut habe).

Und in Sachsen ist er grade mal 4-6 Cent billiger als Normaler Diesel.

Es gibt selbst in Thüringen deutliche Preisunterschiede. An einer Tankstation 0,969€ und keine 15 km weiter an einer Kaufhaustanke nur 0,899€ bei einem Dieselpreis von 1.039 €. Möglicherweise machen die Einkaufspreise je nach Abnahmemenge für die Tankstellenbetreiber den Unterschied aus, denn eine Kaufhauskette nimmt deutlich mehr ab als ein kleiner Pächter. Stellt sich die Frage nach Heizwerten und Dichten der Kraftstoffe, die wahrscheinlich nur über die Lieferanten in Erfahrung zu bringen sind.

am 27. Mai 2005 um 8:35

Wegen dem Biodieselpreis. Im Moment kostet er bei uns 82,9 Cent.

Ich weiß, dass man bei der Erzeugung von Biodiesel nur 60 Cent kosten hat und er ist Steuerfrei. Also ist der Rest nur gewinn für die Tanken.

Naja Sperma. Da würden mir die Männer leid tun. Nur noch am wichsen. ....... (-:

Sorry aber ich hab Ahnung. Ich arbeite immerhin in der einer Tankstelle die Bio verkauft. Und ich werde täglich gelöchert.

So nun ein Paar richtige und echte Infos für Nichtwiseser und solche die glauben Ahnung zu haben:

-Biodiesel ist ein ausgereifter Kraftstoff, für dessen Qualität Mindestanforderungen bestehen, die in der seit Herbst 2003 gültigen europäischen Norm DIN EN 14214 festgelegt sind

BIODIESEL gibt weitestgehend nur so viel CO2 ab, wie die Pflanze bei ihrem Wachstum aufgenommen hat.

BIODIESEL enthält keinen Schwefel, trägt also nicht zum Sauren Regen, zum Waldsterben und zu Schäden an Baudenkmälern bei.

BIODIESEL wird biologisch schnell abgebaut und reduziert dadurch die Gefahr für Boden und Grundwasser bei Transport, Lagerung und Anwendung.

BIODIESEL wird nicht als Gefahrgut klassifiziert und ist in die Wassergefährdungsklasse 1 eingestuft.

BIODIESEL und herkömmlicher Diesel können technisch problemlos im Fahrzeugtank vermischt werden.

BIODIESEL kann grundsätzlich in Dieselfahrzeugen eingesetzt werden, die vom Hersteller freigegeben sind

BIODIESEL ist in Winterqualität bis -20°C wintertauglich

-beim Einsatz von 1 l Biodiesel werden 2,2 kg Treibhausgase eingespart bei anderen nicht

- Biodiesel ist einer der am intensivsten kontrollierten Kraftstoffe

-Wenn Fahrzeuge nach längerem Mineralölbetrieb auf Biodiesel umgestellt werden, besteht die Möglichkeit, dass sich Altablagerung des Mineralöldiesels ablösen und in das Kraftstofffilter gelangen.Normgerechter Biodiesel selbst führt nicht zum vorzeitigen Filterverschluss.

-effizienteren Motorbetrieb

-Die öfter diskutierten mikrobiologischen Vorgänge in den Kraftstoff führenden Schläuchen sind bisher zwar postuliert worden; jedoch ist bis heute kein einziger derartiger Schadenfall !!!!!!!(nicht einmal aus dem Bereich des Biodieselbetriebs von Booten) bekannt. Zum Ablauf mikrobiologischer Vorgänge wäre in jedem Falle eine freie Wasserphase als Grenzschicht erforderlich, um den Mikroorganismen geeignete Lebensbedingungen zu bieten. Dies kann beim Einsatz von normgerechtem Biodiesel - auch in Mischung mit (normgerechtem!) Mineralöldiesel - niemals eintreten.

-Biodiesel ist nach wie vor eine ökologisch, ökonomische und technisch attraktive Alternative zum Mineralöl-Diesel!

- und ein Mehrverbrauch ist nicht zu erwarten. Es kann vorkommen.

am 27. Mai 2005 um 9:35

@ vielschreiber "DTI-Fahrer"

Ich hatte einen SEAT Ibiza Sport 1.9 TDI. Habe von Anfang an nur Bio-Diesel getankt, und im Winter gelegentlich normal Diesel um den Kraftstofffilter zu spülen. Bilanz: 0 Probleme, keinen merkbar höheren Spritverbrauch und nie einen Kraftstofffilterwechsel (abgesehen von denen lt. Inspectionshandbuch vorgeschriebenen).

Das der Liter Bio-Diesel an der von Dir genannten Tankstellen nur 5cent weniger kostet liegt wohl eher an den Tankstellenbetreibern. Seit die Tankstellenbetriber festgestellt haben, dass sich mit Biodiesel Geld machen lässt sind die Preise in die Höhe geschossen.

Vergleich 2003: Biodiesel 70cent; Diesel 85cent an einer Tankstelle in Köln.

Heute: Biodiesel 95cent; Diesel 103 cent.

Was glaubst Du warum der Bio-Dieselpreis versus Diesel in 2 Jahren derart erhöht wurde? Weil die Herstellungskosten für Biodiesel auf einmal höher sein sollen? Weil vielleicht doch jetzt ne Ökosteuer drauf ist, und keiner weiß bescheid? Beides ist wohl kaum der Fall. Vielmehr ist es weil die Nachfrage gestiegen ist und dieses wie immer den Preis bestimmt. Wer an dieser Tankstelle tankt ist selber schuld, diese nutzt die Verbraucher aus!

Wegen der ständig steigenden Preise bin ich auf einen Benziner umgestiegen und hab ne LPG-Anlage installieren lassen. Bezahle jetzt zwischen 40 und 55 cent/l und habe nen Mehrverbrauch von ca. 10%. Bei dem Preis darf es von mir aus auch 20% mehrverbrauch sein. Es juckt mich nicht, da ich nach 12 Monaten die Kosten vollständig wieder eingefahren habe, und ab dann bis zum Jahr 2009 jährlich 2.200 EUR gegenüber Benzin spare!

am 27. Mai 2005 um 10:26

@Katrin&GolfII: 2 Korrekturen oder Ergänzungen:

-Biodiesel hat einen geringeren Heizwert als Diesel (42,5-37,1 MJ/kg) was zu geringfügigem Leistungsverlust und Mehrverbrauch führt

-Effezientere Verbrennung jein. Er hat eine höhere Viskosität als Diesel (6-8 zu 3,7), was zu höherer Belastung der Einspritzpumpe (sollte die aber aushalten) und etwas schlechterer Zerstäubung führt. Vorteil aber durch die Veresterung ist Sauerstoff im Sprit und er hat eine höhere Cetanzahl was zu der deutlich niedrigeren Russmenge beiträgt.

-Co2-neutral ist er sicher nicht. Anbau produziert gewisse Mengen Methan und Anbau, Dünger und Verarbeitung erfordern einiges an Energie. Alles in allem bleibt da nur ein kleiner Vorteil über.

Ökonomisch sicher der größte Schwachsinn (sorry). Subventionen, keine Steuer, das kostet uns Millionen Steuergelder. Technisch sinnvoller und weitaus ökologischer wäre es Bioalkohol herzustellen und dem Benzin beizumischen, da die Alkoholherstellung viel weniger Energie benötigt. Bei Biodiesel wird mehr als die Hälfte seiner Energie für die Herstellung verbraucht.

Gruß Meik

Deine Antwort
Ähnliche Themen