Bin wieder 124er Fahrer

Mercedes E-Klasse W124

Gestern verstarb auf der A1 in Höhe Köln mein 4 Monate alter Avensis mit ca. 8000 km.

Ich befuhr die mittlere Spur als eine Opelfahrerin, die hinter einem Stau der sich an einer Abfahrt gebildet hatte stand, plötzlich entschied auf die mittlere Spur zu wechseln. Ich fuhr genau 100 km/h mit Tempomat und konnte nur noch kurz anbremsen als ich sie voll erwischte. Es tat einen Riesen Schlag und mein Avensis war Schrott. Die vorderen Airbags incl. Knieairbag lösten aus. Danach fuhr mir ein Honda von hinten rein. Weitere 4 Fahrzeuge fuhren ineinander und die A1 war ein Trümmerfeld.

Im Moment als der Aufprall kam dachte ich: Das war´s. 100 km/h ist echt keine Geschwindigkeit mit der man auf ein fast stehendes Hindernis fahren sollte. Aber außer einem kleinen Kratzer am Bein, einem blauen Fleck am Knie (Ich hatte entgegen des Hinweis aus dem Avensis Handbuch meinen Zündschlüssel an einem Ring mit anderen Schlüsseln, von denen mein Wegfahrsperrensender meines 124ers, den ich glücklicherweise doch behalten habe, so weggeschossen wurde, dass Teile von ihm im Beifahrersitz steckten) habe ich nix aber auch gar nix abbekommen. Na gut,... die Lunge kratz jetzt ein wenig vom Rauch der Airbags.

Was freilich niemand dazu animieren sollte es mir nachzutun ;-)

Aber der Avensis ist wirklich sicher. Hätte ich, ehrlichgesagt, so nicht gedacht. Ob mich der 124er auch so geschützt hätte? Der Stand der Technik ist natürlich älter und mein Benz hat so einen vollen Motorraum das ich gar nicht weiß wie das gescheit knautschen soll.

Der Aufprall auf den Airbag war nicht zu spüren. Das ging so schnell das ich es erst gemerkt habe als ich im völlig verrauchten Auto saß und mich fragte ob es im Himmel wirklich Designer gibt die eine schwarze Lederinnenausstattung und Wurzelholz mit hässlichen weißen schlaffen Tüten kombinieren. ;-) Die Frontscheibe ist kaputt und der Vorbau fast bis zur Radnabe eingedrückt. Die Beifahrertür klemmt etwas beim weiten Öffnen aber geht noch auf. Die Fahrertür war unbeschädigt. Der Innenraum fast nicht verändert. Der Fußraum kaum eingeengt.

Glücklicherweise ist auch den anderen Verkehrsteilnehmern nichts passiert. Die Frau hatte einen Schock und einen kleinen Schnitt an der Hand (Strafe muß sein ;-)) Der Opel erinnerte an einen weggeworfenen Tetrapack. Nur ein verschrotteter Opel ist ein guter Opel ;-)

Das erinnert mich an einen Aufkleber den mein Opa in seinem Käfer hatte.

"Fahr nicht wie mit wilden Pferden durch der Welt Getümmel. Lieber mal zu spät auf Erden als zu früh im Himmel"

Ich bin froh das ich lebe und meinen Sohn aufwachsen sehe. Fahrt vorsichtig und seit nett zu Euren Kindern. Es könnte die letzte Erinnerung für ein Kind an seine/n Vater/Mutter sein.

Ralf

So jetzt fahre ich bei Schnee mal mit 326 Ps und Heckantrieb in die Stadt. Ich hoffe ich habe keine Serie gebucht.

15 Antworten

@NoNick

NA, so viele Geburtstagsgeschenke wie du würde ich auch gerne einsacken ;-)

"Ächt Glick k´het", auf gut schwäbisch...Das einzige, was ich auf der Autobahn gelernt hab´ ist ruhig zu fahren, denn alle anderen machen ja das Gegentei, wie du gerade schmerzlich erfahren hast. Auch in Zukunft alles Gute!!!

Deine Antwort