1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Bin vom 330d Heckantrieb auf 335d umgestiegen - ein kleiner Bericht

Bin vom 330d Heckantrieb auf 335d umgestiegen - ein kleiner Bericht

BMW 3er F31
Themenstarteram 5. März 2021 um 14:45

Hallo,

nach 3 Jahren und knapp 90.000 km im F31 330d mit Heckantrieb bin ich dieser Tage auf einen 2017er 335d umgestiegen. Kauf beim BMW-Händler, 53000 km, Premium Selection.

Ich hatte mich im Vorfeld hier auf MT mal eingelesen, gerade was die Fahrleistungen des 35d angeht. Wenn man sich das alles hier so durchliest, kann man manchmal ja fast den Eindruck gewinnen, als ginge der 35d kaum besser als der 30d mit Heckantrieb, gerade im Bereich 100-200 km/h.

Nachdem ich direkt vom 330d komme und so ganz gut vergleichen kann, kann ich nur sagen: der 35d geht (ganz) deutlich besser und zwar vor allem im Bereich 100-200 km/h. Am geilsten ist die Drehfreude des 35d. Wo beim 30d bei knapp 4100 U/min Feierabend war, legt der 35d erst richtig los und dreht mit Leistung (!) bis knapp 5000 U/min. Das Leistungsband ist gefühlt riesig, die Kiste beschleunigt mit einer Leichtigkeit, dass es eine wahre Freude ist. Und entgegen vieler Kommentare hier, finde ich den Leistungsunterschied zum 30d am deutlichsten im Bereich 100-220 km/h spürbar.

Ein wirklich toller Motor mit einem für diese Leistung top Verbrauch.

Und die größere Bremse ist spürbar besser als im 330d.

Was mir in diesem Zusammenhang noch aufgefallen ist: bei der Probefahrt waren 18“ Mischbereifung drauf und ich hatte danach eigentlich das Gefühl, mhm, ja nicht schlecht, aber so richtig war der Unterscheid zum 30d nicht spürbar.

Fahre jetzt 17“ Winterreifen und das Auto zieht merklich besser und ist deutlich agiler. Das mag daran liegen, dass die BMW Räder der 18“ Zoll Mischbereifung echt sauschwer sind, würde mal sagen, dass gerade die Hinterräder im Bereich von 25kg pro Rad liegen.

Ich habe hier noch einen Satz BMW 17“ Räder, die mache ich im Frühjahr drauf, dem VTG dürfte das auch zugute kommen. Leistung verschenke ich keine :).

Zum Thema Allrad: das ist mein erster Wagen mit Allrad, wenn ich es nicht gewusst hätte, hätte ich es nicht mal gemerkt. Aber irgendwie fährt sich das Auto schon ein bisschen wie auf Schienen. Passt für mich !

Gerne würde ich jetzt mal einen 330d mit PPK fahren, aber jedenfalls zwischen 330d Serie und 335d besteht leistungsmäßig ein sehr, sehr deutlicher Unterschied, Allrad hin oder her.

Also Freunde, die Preise für große Diesel werden angesichts der politischen Lage eher fallen. Wer nochmal ein Auto mit einem absolut geilen Motor und perfekten Understatement fahren möchte, bevor dann dieses Jahr als erste Amtshandlung der neuen Regierung ein Tempolimit eingeführt wird: schlagt zu !