Bin traurig das ich nicht gewartet habe 1.8 > 2.0

Audi S5 8T & 8F

Hallo,

Ich wollte einfach mal meine Gefühlslage hier niederschreiben und sehen ob es jemanden genau so geht.
Habe mich letztes Jahr im Nov. für mein Traumauto A5 entschieden nur hatte ich nicht genug Geld für die 3.0 Liter Maschiene also habe ich mich für den 1.8 entschieden obwohl ich da schon immer etwas rumgehardert habe da ich ursprünglich einen TT wollte mit 2.0 und dann eigentlich nicht auf einen kleineren Motor wechseln wollte. Diese habe ich dann doch getan da der A5 einfach mein Traumauto ist. Jetzt ist der 2.0 drausen und hat den 1.8 ersetzt und sogar als Quattro, klar ist der Aufpreis etwas höher aber noch in grenzen wie ich finde, jetzt bin ich natürlich irgendwie richtig unzufrieden mit meinen Ausgemusterten Motor.
Habt ihr die einen 1.8 fahren das selbe gefühle und ist der 2.0 wirklich so viel besser das sich die paar tausend euro gelohnt hätten?

Beste Antwort im Thema

Du musst das anders betrachten! Hattest Du bisher Freude und Spaß an Deinem Auto? Na siehst Du. Es wird immer irgendwann etwas Besseres, Schnelleres, Hochwertigeres um weniger Geld herauskommen, nachdem Du zugeschlagen hast. Dadurch darfst Du Dir einfach die Freude nicht an dem vermiesen lassen, was Du besitzt! Ich weiß schon, dass das manchmal ein wenig "schwierig" ist, aber versuch einfach, Dich an dem zu freuen, dass Du hast, und nicht über das zu ärgern, was Du nicht hast.

18 weitere Antworten
18 Antworten

Zitat:

PS: Gestern auf der A9 in Richtung Nürnberg hatte ich sogar laut Tacho 270 drauf....

Den Hienberg von Norden runter ? Trotzdem - sehr, sehr optimistisch, dein Tacho. Hast du ein externes GPS zum Vergleich ?

Habe mir auch anfangs Überlegt als Werksangehöriger mein A5 1.8 nach ein Jahr wieder zu Verkaufen wenn der 2.0 da ist.
Aber jetzt bin ich so zufrieden mit dem Auto das ich es wohl doch länger behalten werde.

MFG

Ja rechterhand war die ICE Trasse. Die 10% Tachoabweichung spielen sicherlich eine Rolle und mir ist klar, dass die Endgeschwindigkeit wesentlich geringer war. Ein komisches Gefühl war das trotzdem 🙂

Peter

...der 1.8er ist ja eigentlich fast baugleich mit dem neuen 2.0. Der zweier hat ein bisschen mehr Hub und die variable Ventilsteuerung (wobei ich hier nicht mal sicher bin, ob das der 1.8er nicht hat). Der Grund für den Wechsel war ja laut Audi die Beliebtheit des 1.8ers in den anderen Modellen, dadurch mussten sie wegen Fehlplanung beim A5 bereits früher umstellen.

Meine Fahrt im neuen A4 1.8 hat mich übrigens davon überzeugt, für den A5 den 2.0 und nicht den 3.2 zu wählen. Selbst der 1.8er hat eigentlich genügend Leistung. Für mich war das Fahrgefühl im A4 1.8 HS wesentlich angenehmer als im 3.2 mit Multitronic. Hier in der Schweiz zählt aber auch nicht die geradeaus Beschleunigung auf Autobahnen jenseits von 160, sondern das Fahrverhalten im Kurvengewusel (Pässe) zwischen 40 und 120 km/h.