ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Bin neu inkl. E200 und möchte mich (und Auto) kurz vorstellen

Bin neu inkl. E200 und möchte mich (und Auto) kurz vorstellen

Themenstarteram 13. September 2009 um 0:35

Hallo liebe W210-Fahrer und Liebhaber!

Ich bin Tom, bin knapp über 30, Speditionskaufmann, aus Norddeutschland und seit 2 Wochen im Besitz eines W210 als E200. Mein erster Mercedes übrigens. Vorher habe ich mich so durchprobiert, Opel, BMW, Ford und nun mein erster Benz. Das Fahrgefühl ist absolut vom anderen Stern, haha, welch schönes Wortspiel. :) Ich befürchte, dass ich nie wieder ein anderes Auto fahren kann, da sich andere Fahrzeuge wie Holzstühle anfühlen.

Kurz zu meinem E200. Ausstattungslinie Elegance, Baujahr 1998, 136 PS, aus erster Hand in Braunschweig gekauft, Erstbesitzer ist von 1932 und der Wagen hat nur 48tkm runter. Der Zustand ist dank Garage, penibler Pflege und jährlicher Inspektionen bei MB als neuwertig zu bezeichnen. Innen wie außen keinerlei Gebrauchtspuren. Ich habe vor dem Kauf das Auto eingehend inkl. auf der Hebebühne geprüft. Bis auf wenige ganz kleine Stellen (1 Cent gross) am Vorderachsträger habe ich nirgends Rost gefunden. Beulen und Kratzer habe ich außen vergeblich gesucht. Auch innen war alles tadellos, nichts abgegriffen oder angegriffen. Technisch war auch nichts zu beanstanden.

Ich habe ein paar Detailbilder gemacht:

Aussendetails:

http://i31.tinypic.com/2cykzk6.jpg

http://i28.tinypic.com/2miqlk.jpg

Motorraum:

http://i26.tinypic.com/2hi89ac.jpg

Wie auf den Fotos ersichtlich habe ich die problematischen Stellen (Türen, Wagenheberaufnahmen, Kofferraumdeckel, usw.) auch geprüft. Alles ohne Befund.

In den nächsten Wochen habe ich folgende Dinge vor:

- Rostentfernung und Schutz vom Vorderachsträger

- Rostvorsorge generell

- Verbesserung der Dämmung (z.B. fehlt die Motorhaubendämmung und unterm Motor die Verkapselung)

- andere Alufelgen und Bereifung

- Autogaseinbau

Zu diesen Themen, speziell die Rostvorsorge und dem Vorderachsträger, mache ich bestimmt noch einen Thread auf. Aber vorher möchte ich mich eingehend einlesen. Lektüre gibt es ja genug im Forum. ;)

So, das wars dann erst mal von mir und meinem Dicken. :)

E200
Beste Antwort im Thema
am 13. September 2009 um 17:17

@sternenbill...am liebsten noch geschenkt oder wie???

lass dich nicht ärgern...haben uns diese woche auch nen w210 geholt und der hat schon 90tsd runter und wahrscheinlich, wie einige meinen, viel zu teuer...

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 14. September 2009 um 16:08

Zitat:

Original geschrieben von kutjub

Zitat:

Original geschrieben von V8 forever

Bei meinem 200er war seinerzeit die Motorhaube innen nicht gedaemmt.

Hab das gleich nachgeruestet.

UND,

hat es was gebracht?

 

Grüße

Ja, es hat das Motorgeraeusch merkbar gedaempft.

Kurz zu meinem E200. Ausstattungslinie Elegance, Baujahr 1998, 136 PS, aus erster Hand in Braunschweig gekauft, Erstbesitzer ist von 1932 und der Wagen hat nur 48tkm runter. Der Zustand ist dank Garage, penibler Pflege und jährlicher Inspektionen bei MB als neuwertig zu bezeichnen. Innen wie außen keinerlei Gebrauchtspuren. Ich habe vor dem Kauf das Auto eingehend inkl. auf der Hebebühne geprüft. Bis auf wenige ganz kleine Stellen (1 Cent gross) am Vorderachsträger habe ich nirgends Rost gefunden. Beulen und Kratzer habe ich außen vergeblich gesucht. Auch innen war alles tadellos, nichts abgegriffen oder angegriffen. Technisch war auch nichts zu beanstanden.

Wie auf den Fotos ersichtlich habe ich die problematischen Stellen (Türen, Wagenheberaufnahmen, Kofferraumdeckel, usw.) auch geprüft. Alles ohne Befund.

In den nächsten Wochen habe ich folgende Dinge vor:

- Rostentfernung und Schutz vom Vorderachsträger

- Rostvorsorge generell

- Verbesserung der Dämmung (z.B. fehlt die Motorhaubendämmung und unterm Motor die Verkapselung)

- andere Alufelgen und Bereifung

- Autogaseinbau

Herzlichen Glückwunsch- wünschte, meiner hätte diesen Lackzustand, Respekt. Vor- MOPF wär nicht so mein Ding gewesen, aber naja. Die Suche nach einem gut erhaltenen w 210 wird immer schwieriger. Rost am Vorderachsschemel hat jeder 210 er. Meinen habe ich entrostet und mit Mike Sanders Fett behandelt- ich schaue gelegentlich immer wieder mal nach- da rostet nichts mehr.

Ich würde an dem Wagen, den Du bei guter Pflege bis zur H- Zulassung wirst fahren können, keine grösseren optischen Modifikationen vornehmen- allenfalls 16er Felgen aufziehen. Aus einem Opa- Elegance mit 200er Trödelmaschine wird nun mal kein AMG...

lass´ihn also einfach im Originalzustand. Begründung: 210er gibt es von Tag zu Tag immer weniger, ( meiner ist einer davon, wird auch nicht verkauft oder verspoilert, tiefergelegt o.ä.), viele sind schon durch die Abwrackprämie verschwunden oder einfach hinweggerostet. Mit ein wenig Geduld wird vielleicht dereinst auch ein original belassener und gepflegter w 210 zum gesuchten Klassiker, hofft

Tom

Zitat:

Original geschrieben von V8 forever

Zitat:

Original geschrieben von kutjub

 

UND,

hat es was gebracht?

Grüße

Ja, es hat das Motorgeraeusch merkbar gedaempft.

Danke für die Info.

Was hast Du denn bezahlt?

 

Grüße

Themenstarteram 14. September 2009 um 22:54

Zitat:

Original geschrieben von Sternenbill

@tom.berger

Aufgrund des guten Zustands und der wenigen km wären natürlich auch 6 bis 7 TSD € akzeptabel,

falls Du soviel bezahlt hast. Aber das wäre dann wirklich die Obergrenze für einen 98 er W 210.

Ich habe 5450 Euro bezahlt. Da meine Obergrenze bei rund 6000 Euro lag, kaufe ich mir nun den zweiten Satz (gebrauchte) Felgen mit neuen Reifen und komme genau an meine Obergrenze heran.

Hier mal eine Autosuche als Vergleich bei Mobile: E200, ab 1998, max. 60Tkm

Geht sofort in 6-7T€ und mehr.

Das Schlimme bei meiner Suche war auch, dass die meisten E200er nur Classics sind. Und ich wollte entweder Elegance oder Avantgarde.

Zitat:

Original geschrieben von UBIK1969

Vor- MOPF wär nicht so mein Ding gewesen, aber naja.

Eigentlich war es mir egal. Der VorMopf und der Mopf haben jeweils Dinge, die ich mag und nicht mag. Speziell optisch. Wichtiger war mir, dass ich keinen Classic bekomme, da dem doch hier und da Kleinigkeiten fehlen.

 

Zitat:

Original geschrieben von UBIK1969

Ich würde an dem Wagen, den Du bei guter Pflege bis zur H- Zulassung wirst fahren können, keine grösseren optischen Modifikationen vornehmen- allenfalls 16er Felgen aufziehen. Aus einem Opa- Elegance mit 200er Trödelmaschine wird nun mal kein AMG...

lass´ihn also einfach im Originalzustand. Begründung: 210er gibt es von Tag zu Tag immer weniger, ( meiner ist einer davon, wird auch nicht verkauft oder verspoilert, tiefergelegt o.ä.), viele sind schon durch die Abwrackprämie verschwunden oder einfach hinweggerostet. Mit ein wenig Geduld wird vielleicht dereinst auch ein original belassener und gepflegter w 210 zum gesuchten Klassiker, hofft

Tom

An meinem W210 verbastel ich nix. Der bleibt wie er ist. Die 16" Felgen mit Sommerreifen bekommt er nur noch. Und da auch nur Original. Auch kein AMG, weil es zum E200 nicht passt. Du hast es schon richtig erfasst, aus einem Trödler wird keine Rennsemmel. Auch nicht wenn 100x AMG drangepappt ist. :)

am 15. September 2009 um 6:56

Zitat:

Original geschrieben von kutjub

Zitat:

Original geschrieben von V8 forever

 

 

Ja, es hat das Motorgeraeusch merkbar gedaempft.

Danke für die Info.

Was hast Du denn bezahlt?

 

 

Grüße

Das ist jetzt 14 Jahre her, hab die Rchng. nicht mehr, Einbau selbst,

hielt sich daher im Rahmen :)

Zitat:

Original geschrieben von kutjub

Zitat:

Original geschrieben von V8 forever

 

Ja, es hat das Motorgeraeusch merkbar gedaempft.

Danke für die Info.

Was hast Du denn bezahlt?

 

Grüße

Die Dämmatte für die Motorhaube kostet ca. 34 € + MwSt.

Gruß Sternenbill

hallo Sternenbill,

erreiche ich mit der Dämm-Matte eine Absenkung des Geräuschpegels im Innenraum und wenn ja, gibt es die als Ersatzteil beim Händler?

Gruß an alle!

Zitat:

Original geschrieben von Lehnhardt55

hallo Sternenbill,

erreiche ich mit der Dämm-Matte eine Absenkung des Geräuschpegels im Innenraum und wenn ja, gibt es die als Ersatzteil beim Händler?

Gruß an alle!

Zweimal ja

Themenstarteram 17. September 2009 um 11:05

Zitat:

Original geschrieben von kutjub

Was hast Du denn bezahlt?

Ich habe heute die Motordämmmatte gekauft.

Teilenummer: A2106820126

Preis netto: 35,85

Dazu benötigt man aber noch 14 Plastiknieten, die jeweils mir mit 50 Cent berechnet wurden.

Gesamtsumme inkl. MwSt = 50,99 Euro

Vom Gefühl würde ich sagen, dass die mir beim Freundlichen auf alles einen 20% Aufschlag reingemischt haben.

Die Motordämmmatte habe ich zwischenzeitlich eingebaut (10min-Sache). Die Geräuschkulisse ist etwas gedämpfter. Da der Motor (E200; 100kw) nach unten offen ist, habe ich auch unten die Geräuschkapsel (A2105242430; 24,06 Euro netto), die direkt unter die Ölwanne kommt, gekauft. Die baue ich die Tage ein. Muss erst noch eine Möglichkeit dazu finden. Ich werde dann darüber noch berichten, ob das noch was gebracht hat.

Hi Tom,

herzlichen Glückwunsch zum neuen Stern!

Ich werd gleich mal runterrennen und schauen ob ich auch keine Dämmmatte habe.

Wäre schön wenn man die Geräuschkulisse etwas reduzieren kann, besonders ab 140

wird's im 200er etwas lauter.

Kann es mit Extra-Dämmung zu Hitzeproblemen/-steigerung kommen?

Themenstarteram 17. September 2009 um 11:52

Zitat:

Original geschrieben von Mikk Four

Ich werd gleich mal runterrennen und schauen ob ich auch keine Dämmmatte habe.

Wäre schön wenn man die Geräuschkulisse etwas reduzieren kann, besonders ab 140

wird's im 200er etwas lauter.

Kann es mit Extra-Dämmung zu Hitzeproblemen/-steigerung kommen?

Dein 200er dürfte auch keine Matte drin haben. Ob die Geräuschkulisse bei 140 und mehr besser ist, kann ich nicht sagen. Ich vermute, dass bei der hohen Geschwindigkeit Abroll- und Windgeräusche die Geräuschkulisse vom Motor sowieso übertönen.

Bei der Dämmung sehe ich keine Probleme mit der Wärme. Die größeren Motoren haben die Matte serienmäßig, dazu aber weniger Platz im Motorraum und kommen trotzdem mit der Wärmeentwicklung problemlos klar.

Ich mache dir heute 2-3 Fotos von der Dämmung.

Zitat:

Original geschrieben von tom.berger

Ich mache dir heute 2-3 Fotos von der Dämmung.

Das wäre super!

Holen werd ich sie mir so oder so, ich habe nämlich auch keine.

 

Themenstarteram 17. September 2009 um 13:30

Nun zwei Fotos von der neuen Motordämmmatte.

Dann noch zwei Fotos von der noch nicht verbauten Geräuschkapsel.

Motordämmmatte
Motordämmmatte Nahaufnahme
Geräuschkapsel
+1

Hallo Tom,

 

Glückwunsch zum neuen Wagen, zum ersten Benz . Allzeit gute und unfallfreie Fahrt!

Wenn das mit dem Rost schlimmer wird keine Sorgen ,MB macht da was gegen auf Kulanz .

 

Viele schöne Kilometer

MfG

K

Zitat:

Original geschrieben von djidjo

Geiles Auto,las es so wie es ist ,aufjedenfall las die finger von Gasumbau, lohnt überhauptnicht.

gru0 djidjo

Du bist ja ein richtiger "EXPERTE". Wie sagte doch Dieter Nuhr einmal so weise: Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die F****e halten.

 

Ich fahre seit 2 Jahren mit einer Gasanlage zufrieden und sehr sparsam durch die Gegend. Bei Gaspreisen zwischen 49 - 54 Cent lache ich über die Benzinpreise. Mein Motor braucht nach dem Start für 30 Sekunden Superbenzin.

Nur der TÜV wollte 20 Euronen mehr für die Gasprüfung. :(

 

Gruß Horst

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Bin neu inkl. E200 und möchte mich (und Auto) kurz vorstellen