Bin ich zu empfindlich?
Hallo zusammen,
ich lese gerade als ehemaliger alter VW-Fahrer in diversen Foren über das aktuelle Touran-Problem nach und treffe immer wieder auf Ausdrücke, die meiner Meinung nach den guten Geschmack verletzen, um es höflich auszudrücken.
Im Mittelpunkt stehen dabei Fahrzeuge aus dem asiatischen Raum, die bei manchen Diskutanten meiner Meinung nach zu Gehirnlähmungen führen, oder bin ich zu empfindlich?
Beispiele:
"Schlitzaugen - Japse - Reisschüssel" und manches mehr.
Jetzt meine Frage.
Ist das rassistisch, nur respektlos oder einfach ungehobelt?
Völlig normal, oder politisch unkorrekt, also total "daneben"?
Darf "Markenliebe" den Verstand ausschalten?
Meiner Meinung nach sind solche Äußerungen schlicht und ergreifend rassistisch, mit Dummheit oder Aufgeregtheit kann man auch nicht alles entschuldigen.
Dass andere Länder auf diesem Gebiet auch so ihre Probleme haben, ist bekannt. Als "Kraut" möchte ich auch nicht angesprochen werden, bin es aber auch noch nicht.
Zum Schluss ein altes Kindergedicht aus England älteren Datums. Ich finde hier Ähnlichkeiten.
"Ching chong, Chinaman,
Sitting on a wall.
Along came a white man,
And chopped his head off."
"Ching chong Chinaman went to milk a cow.
Ching chong Chinaman didnt know how.
Ching chong Chinaman pulled the wrong tit.
Ching chong Chinaman got covered in shit."
Also Schlitzauge, Ching Chong Chinaman, Reisschüssel: ist das "witzig" oder bin ich zu empfindlich? Haben das manche wirklich nötig? Ich versteh es nicht. Auf Meinungen gespannt. Harry
253 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von passat32
"Auto Emocion" gehört übrigens zu SEAT ... die kommen aus Spanien.
Und gehören auch nicht zu VOLKSWAGEN, gell?
Zitat:
Original geschrieben von passat32
deswegen saßen in der Corolla Verso - Werbung ja auch zwei Spießer-Päarchen auf dem Sofa, die sich mit Edding 177PS auf die Handflächeln kritzelten. 😁
Hab nur drauf gewartet, das hier einer kommt mit "Die werben aber auch damit". Die Werbung war wie nochmal gesagt nur ein Beispiel. Der Corolla könnte zum Beispiel auch mit seinem fortschrittlichen D-CAT Motor werben. Kann das VW beim Touran auch, mit seinem ,wie gerade wieder vom "Käseblatt ihrem Autoableger" bestätigt, sehr anfälligen Pumpe-Düse Relikt?
Hallo Andy,
"eventuell liegt es tatsächlich daran das ich eine 17 jährige Tochter habe,samt entsprechenden Umfeld und Slang/Umgagssprache der nunmal in diesem Alter völlig Normal"
Ich gehe davon aus, dass Du Deine Tochter auch auf die Bedeutung und Wirkung von Worten hinweist, selbst wenn sie nicht "böse" gemeint sind. Über andere "lässig" herzuziehen, ohne eine Reaktion befürchten zu müssen, ist gedankenlos und unter Umständen verletzend.
Desweiteren ist es schon verblüffend, wie schnell ein solches Thema umgebogen wird zur üblichen Klopperei.
@Alf
Du hast mich mißverstanden. Es ging darum, dass man Celica und 3er BMW nicht vergleichen kann, weil es unterschiedliche Fahrzeugkonzepte sind.
@Ironcock
Kannst du deine Pauschalaussagen mal belegen?
@driver Sven
Und gleich schlägst du die Tastatur kaputt? Komm mal wieder runter!
Wenn du schreiben würdest: Ich finde, ich denke, ich glaube, ich nehme an, nach meinem Geschmack, nach meiner Auffassung kannst du schreiben was du willst.
Du schreibst aber:"Japaner sind scheiße!" "Nur die deutschen Hersteller bauen gute Autos"- und das sind einfach nur haltlose Behauptungen- diffamierend gegenüber jedem anders Denkenden.
Ja ja die Jugend von heute... . 😁
Sry fürs ganze OT, aber ich denke der Thread wird eh bald geschlossen.
@Andyrx: es hängt! Was ist denn heute mit mt los?
EDIT:
@Yarissol: Erstmal an die eigene Nase fassen. Ich glaube dein Ruf hier im Toyo Forum ist nicht der beste. Aus bekannten Gründen. 🙄
Mein Ruf ist unter den Toyota-Fans sehr gut!
Das er bei Leuten wie dir nicht gut ist, ist mir klar.
Weil ich euch argumentativ Paroli bis zum Exitus biete. 😁
Allerdings scheinst auch du nicht zu verstehen, dass es im Toyota-Forum Toyota-Fans gibt. Ja, du verstehst ja nicht mal, dass es überhaupt welche gibt. Meine Frage: Was machst du dann hier? Du bist im falschen Forum!
Klar, das jeder sein Auto bzw. "seine" Marke für das Beste hält. Das ist doch in allen Lebensbereichen so. Manche sind halt Fan vom FC Bayern München, oder vom HSV, oder von Schalke. Auch diese Leute machen Sprüche und Witze über die Fans/Spieler anderer Vereine. Das is doch ganz normal solange es nicht in Wirklichen Hass, Pöbeleien, Schlägereien und schlimmeres ausartet. Ich denke es liegt in der Natur des Menschen andersartiges zu fürchten und auszugrenzen.
Trotzdem sollte man das nicht als Ausrede für solche Entgleisungen sein wie sie hier t.w. zu lesen sind.
Kinder, jetzt ist aber langsam gut, oder?
Genau der gleiche Shit (sorry), der vor Ewigkeiten hier mal VW vs Opel hieß heißt jetzt Japaner vs Deutsche?!
Was soll denn das?
Fakt ist, dass hier fast ohne Ausnahme jeder meint, SEINE PERSÖNLICHE Überzeugung sei die richtige und KRAMPFHAFT versucht, die mit irgendwelchen Argumenten zu belegen und seien sie auch noch so hirnrissig.
Das alleine wäre ja noch irgendwie ok, was aber nicht geht ist, dass das ganze auf eine persönliche Schiene gezerrt wird.
Wenn jemand sagt, dass alle Reiskocherfahrer blöd sind, dann springt sofort jeder auf den Zug auf und schmeißt ihm an den Kopf, dass nämlich alle Teutonenbomber doof sind. "Und dann geht's um", wie man bei uns so schön sagt.
Dann wird nämlich ganz langsam und subtil dazu übergegangen, nicht die Fahrer als Gesamtheit blöd zu finden, sondern einzelnen Personen wird ganz gezielt ein geistiges Defizit vorgeworfen (dass man dabei sehr viel über seine eigenen Defizite preisgibt brauche ich wohl nicht zu erwähnen).
Mann, wie kann man sich nur so mit einem Stück Blech identifizieren?! Ich mag mein Auto - sonst wäre ich auch nicht hier - aber wenn es ein anderer nicht mag... pffft! Mir doch egal!
Ich persönlich halte überhaupt nichts von Markendünkel: Ich könnte mir genausogut vorstellen, einen VW zu fahren wie einen Opel, einen Toyota oder meinetwegen auch einen Dacia. Wenn ein Auto meinen Wünschen entspricht, dann wird es gekauft. Vielleicht ist mein Vorteil, dass bei mir IMAGE nicht auf dem Autowunschzettel steht, das mag ja sein. Bei mir wurde es halt nach nem Opel ein Japaner, der nächste, der mir momentan gefallen würde, ist wohl wieder ein deutsches Fabrikat - mal sehen.
Zur Emotionalität: Sundance hat schon gut erkannt, dass dieser recht vage Begriff gerne herangezogen wird, um sich von anderen abzugrenzen... dass das der "letzte Strohhalm" ist kann ich aber so nicht unterstreichen - hier geht es eher darum, dass (wie dieser Thread ja zeigt) viele die Bestätigung brauchen, ein gutes und emotionales Auto zu fahren. Und dazu trägt ein solcher Slogan einfach bei.
Dass es in fast jedem Lager emotionale Autos gibt, sollte eigentlich jedem klar sein - wer das z.B. für die Japaner nicht glauben will, darf gerne mal ne Runde in meinem R mitfahren (ist ein ernstgemeintes Angebot) 😉
Ich schlage daher vor, dass wir alle hier etwas Gas wegnehmen, mal kurz durchatmen und den anderen auch ihre Meinung gönnen, selbst wenn sie von der unseren abweicht (und bloß weil einer mal z.B. japanische Autos kritisiert, heißt das nicht, dass er alle Japsenpiloten als dumm darstellt, ja?)
Zum eigentlichen Thema: Ich bin der Meinung, dass man nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen sollte - im Gespräch mit ausländischen Kollegen / Freunden bezeichne ich mich auch mal gerne als Kraut und vom R rede ich auch gerne als Reisschüssel. Ich sehe da kein Problem drin, denn wenn man das ganze mit ein wenig Ironie betrachtet, ist alles halb so wild.
Seit "1984" wissen wir alle, dass Worte eine gewisse Macht haben, aber im Prinzip ist es doch immer das, was wir daraus machen.
Und damit haben wir wieder wunderbar den Bogen geschlagen - wenn wir mal etwas durchatmen, nochmal genau drüber nachdenken und das, was gesagt wurde, nicht zu persönlich nehmen, sondern auch mal drüber schmunzeln können, dann gibt's hier irgendwann auch wieder ne gescheite Diskussionskultur.
Lieben (und hoffnungsvollen) Gruß
Ralle
Zitat:
Mein Ruf ist unter den Toyota-Fans sehr gut!
Aber auch nur da... .
Die sehen über deine mangelhafte Argumentation mit Lügen hinweg.
Du bist auch kein Toyota Fan, du bist nur übelst verblendet.
Warum ich in diesem Forum bin? Weil in einen Toyota fahre. Ich wäre zwar auch gerne im Golf oder 3er Forum aktiv, aber ich kenne mich mit denen zu schlecht aus.
Wenn ich dann mal ein vernünftiges Auto habe, bin ich der erste, der sich hier ausm Staub macht.
mfg