Bin ich keine Mittelklasse ?

Hi Leute,

ich werde irgendwie den Eindruck nicht los, dass ich ziemlich arm sein muss.
Ich kann mir kein Mittelklassewagen kaufen, ich wunder mich was alles so " Mittelklassewagen " sind.
Eine Mercedes C Klasse ist " Untere Mittelklasse ", sogar Fahrzeuge der Kompaktklasse sind unerschwinglich geworden für die sogenannte " Normale Mittelschicht "

Normalerweise kein Thema, aber vorhin kam ein Fernsehbericht und da sagte der Moderator !

Mercedes will bei der A Klasse die unteren Gehaltsgruppen ansprechen, angeordnet an die Kompaktklasse , Pendant zum Golf. Die Mittelklasse würde eher zur C Klasse gehören.

Ich kenne viele " Mittelklässer " die können sich nicht mal den neuen Golf leisten.

Sind die Begriffe noch alltagkonform ? Wieso sind diese Fahrzeuge " Mittelklasse "

Gruss

Beste Antwort im Thema

Der nächste Jammerthread vom Opelaner....😕

277 weitere Antworten
277 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

Und für welche Schicht sind Mittelklassewägen gedacht?

ich würde sagen für familien in der unteren mittelschicht...also gesamt einkommen ~2400€ 1 kleinwagen und 1 untere mittelklasse(40k np)

oder 1 mitteklassenkarren(40k np)

Zitat:

Original geschrieben von jschie66

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Für 7k € bekommt man aber auch ein sehr guten Gebrauchtwagen mit einem Verbrauch von 5 ltr. und die Abschreibungskosten ( gem AfA kann man hier auch anwenden)
Richtig bekommt man, aber ich fahre etwa 60.000 km pa.
Da verursacht nen Gebrauchter enorme Reparaturkosten und ich kann viele davon nach 2-3 Jahren wegschmeissen.

Wenn man Neuwagen fährt hat man erstmal weniger Reparaturkosten und man kennt das Auto und den Fahrer (sich selber).

Desweiteren sind Gebrauchte die unter 5 ltr/100km brauchen selten und oft unangemessen teuer.

Na dann schaue dir mal diesen hier an, mit 100 % Sicherheit ist er weriger als ein Citroen C 1 und laut Sporitmonitor noch sparsamer die 10.000 km fallen doch bei der Gesamtfahrleistung nicht auf.

http://suchen.mobile.de/.../152733765.html?...

Zitat:

Original geschrieben von Foxs

Zitat:

Und für welche Schicht sind Mittelklassewägen gedacht?
ich würde sagen für familien in der unteren mittelschicht...also gesamt einkommen ~2400€ 1 kleinwagen und 1 untere mittelklasse(40k np)

...oder 1 mitteklassenkarren(40k np)

Vllt gings unter:

Mittelklasse Autos wurden für Obere Mittelklasse und Untere Oberklasse konzipiert.

Heißt bei 4-Köpfiger Familie:
Haushalt hat 6.000 Eus netto oder mehr im Monat.

Untere Mittelklasse-Auto ist ein Golf. Der wurde für die Mittlere Mittelklasse Gesellschaftlich konzipiert - aber ohne Extras, das ist Luxus.
Also: 17 k Eus ist für Mittlere Mittelklasse eigtl vorgesehen (und das ist der Listenpreis!)...

Gut zu Wissen das ich untere Mittelschicht bin. 😁😛

Golf? Mittelklasse? Da passt was nicht...

Ähnliche Themen

Zitat:

Untere Mittelklasse (gehört zu Kleinwagen).

Diese Fahrzeugklasse hat man geschaffen, damit auch mittlere Mittelklasse sich mit nem Kleinwagen groß fühlt 😉

Zitat:

Original geschrieben von jschie66

Zitat:

Untere Mittelklasse (gehört zu Kleinwagen).

Diese Fahrzeugklasse hat man geschaffen, damit auch mittlere Mittelklasse sich mit nem Kleinwagen groß fühlt 😉

sehr verwirrend...

also ist eine 3 köpfige familie nun mittlere mittelklasse oder untere mittelklasse?(max 3k netto)

und wenn untere mittelklasse...dann kleinwagen oder kleinstwagen...oder doch schon untere mittelklasse autos? 😁

verwirrend...

Wer baut denn noch untere Mittelklasse?
Ich kenne nur Kleinstwagen, Kleinwagen, Kompaktklasse, Mittelklasse, obere Mittelklasse, Oberklasse und der Rest ist eh uninteressant. 😛

Zitat:

Ich kenne nur Kleinstwagen, Kleinwagen, Kompaktklasse, Mittelklasse, obere Mittelklasse, Oberklasse und der Rest ist eh uninteressant. 😛

ford focus/opel astra kennste?

Das ist in meinen Augen genau wie ein Golf ein Auto der Kompaktklasse...

Zitat:

Das ist in meinen Augen genau wie ein Golf ein Auto der Kompaktklasse...

kompakt...neues wort...aahhrrr....

kompaktklasse=untere mitteklasse+mittelklasse+obere mitteklasse

kompakt bezeichnet nur die größe nicht den preis 😮

beispiel:
MB A klasse=24k np obere mittelklasse
Focus =17k np untere mittelklasse

die autos sind aber gleich groß :P

Zitat:

Meiste Hersteller bauen überwiegen Kleinstwagen, Kleinwagen und Untere Mittelklasse. Mittelklasse-Autos sind nur dünn gesäht.

Z.B. Citroen:
C1, C2 = Kleinstwagen (Klasse Kleinwagen)
C3 = Kleinwagen (Klasse Kleinwagen)
C4 = Untere Mittelklasse (Klasse Kleinwagen)
C5 = Mittelklasse (Klasse Mittelklasse)

Was ist denn mein Vectra nun? 😛

Ich kenn es nur so:

Untere Mittelklasse= Ford Mondeo, Mazda 6 usw.
Mittelklasse=3er, A4 usw
Obere Mittelklasse=5er , A6 etc.

Zitat:

Original geschrieben von L200XX

Ich kenn es nur so:

Untere Mittelklasse= Ford Mondeo, Mazda 6 usw.
Mittelklasse=3er, A4 usw
Obere Mittelklasse=5er , A6 etc.

und nen focus kombi und nen bora sind kleinwagen 😁...nicht sehr klein mit ~4m länge

vectra ist halt mittelklasse oder obere mittelklasse wie auch C5 von citroen und mondeo von ford oder passat von vw

Aber is eh schwachsinn, dass man glaubt das Auto an seine Gesellschaftliche Klasse anpassen zu müssen, sollen oder wollen.

Es kommt drauf an für was man es braucht und ob man meint seinen Luxus im Auto verbraten zu müssen.

Der eine gibt sein Geld für dies aus, der andere für das.

Aber man sollte nicht meinen nur weil der Nachbar nun nen XY hat zu meinen man muss sich dasselbige leisten.
Ich kenne genug Leute die ihre Autos überproportionieren und deshalb keinen Cent mehr inner Tasche ham.
Ich kenne aber auch Leute die ihrew Küche nur für Dekozwecke nutzen und ihr Essen alles von anderen machen lassen und deshalb keinen Cent in der Tasche ham um sich ein Auto leisten zu können...

Deine Antwort