Bin ich doof?? Oder: Die wunderame Gangvermehrung
Alle, die die Kurzversion lesen wollen, können beim nächsten Absatz anfangen.
Vor meinem V70 hatte ich einen 850 mit Viergangautomatik, was beim Durchschalten auch klar erkennbar war. Als ich dann den V70 probefuhr dachte ich gleich bei mir: "Cool, endlich fünf Gänge!", denn so vermittelte es mir zumindest das Gefühl der Schaltvorgänge. Zwei Jahre bin ich mit dem Auto jetzt so herum gefahren bis ich gestern eher zufällig gelesen habe, dass mein V70 nur eine Viergangautomatik haben soll.
Also mal mehrere Versuche gemacht und alle zeigten dasselbe Ergebnis: Entweder ich bin doof und kann nicht zählen (dagegen spricht mein Hochschulabschluss :-) ) oder mein Volvo schaltet von Stillstand bis ca 80km/h viermal, was in Summe fünf Gänge ergibt. Könnte nachträglich vom Vorbesitzer ein anderes Getriebe verbaut worden sein? Die Übersetzung des "fünften" bzw. höchsten Ganges entspricht jedenfalls derjenigen der Viergangautomatik (ca 42km/h pro 1000U/min)
Oder gibt es sonst irgendwelche Kniffe, von denen ich nichts weiß, z.B. sone Art Overdrive oder sowas, was nicht als Gang gezählt wird?
Beste Antwort im Thema
Ich denke, du hast die Wandler Überbrückung als ein Schaltvorgang wahr genommen.
16 Antworten
Mit 2000er meinte ich Modelljahr... also ab Juli/ August 1999. Die Vorreiter für die P26 quasi...
Zitat:
@pseudo R schrieb am 7. Dezember 2016 um 10:04:46 Uhr:
Mit 2000er meinte ich Modelljahr... also ab Juli/ August 1999. Die Vorreiter für die P26 quasi...
Ja,und die adaptive Getriebesteuerung gab es bereits ab dem Modelljahr 99,die 5-Gang-Automatik,wie von Dir richtig erwähnt,dann ab dem Modelljahr 2000.
Erkennbar an den ab 99 nicht mehr vorhandenen "S" und "E"-Tasten an der Schaltkulisse.