Bin ich doof?? Oder: Die wunderame Gangvermehrung
Alle, die die Kurzversion lesen wollen, können beim nächsten Absatz anfangen.
Vor meinem V70 hatte ich einen 850 mit Viergangautomatik, was beim Durchschalten auch klar erkennbar war. Als ich dann den V70 probefuhr dachte ich gleich bei mir: "Cool, endlich fünf Gänge!", denn so vermittelte es mir zumindest das Gefühl der Schaltvorgänge. Zwei Jahre bin ich mit dem Auto jetzt so herum gefahren bis ich gestern eher zufällig gelesen habe, dass mein V70 nur eine Viergangautomatik haben soll.
Also mal mehrere Versuche gemacht und alle zeigten dasselbe Ergebnis: Entweder ich bin doof und kann nicht zählen (dagegen spricht mein Hochschulabschluss :-) ) oder mein Volvo schaltet von Stillstand bis ca 80km/h viermal, was in Summe fünf Gänge ergibt. Könnte nachträglich vom Vorbesitzer ein anderes Getriebe verbaut worden sein? Die Übersetzung des "fünften" bzw. höchsten Ganges entspricht jedenfalls derjenigen der Viergangautomatik (ca 42km/h pro 1000U/min)
Oder gibt es sonst irgendwelche Kniffe, von denen ich nichts weiß, z.B. sone Art Overdrive oder sowas, was nicht als Gang gezählt wird?
Beste Antwort im Thema
Ich denke, du hast die Wandler Überbrückung als ein Schaltvorgang wahr genommen.
16 Antworten
Ab Modelljahr 2000 gab es beim S/V/C 70 I eine 5-Gang-Automatik.
Du hast ja leider nicht verraten,welches Modelljahr Dein V 70 hat.
Und von 98 zu 99 gab es auch noch Änderungen,unter Anderem passte sich die Automatik den Fahrgewohnheiten an,arbeitete als adaptiv.
Gruß,Martin
Wandlerüberbrückungskupplung?
Zitat:
@T5-Power schrieb am 2. Dezember 2016 um 16:56:17 Uhr:
Ab Modelljahr 2000 gab es beim S/V/C 70 I eine 5-Gang-Automatik.
Du hast ja leider nicht verraten,welches Modelljahr Dein V 70 hat.
Und von 98 zu 99 gab es auch noch Änderungen,unter Anderem passte sich die Automatik den Fahrgewohnheiten an,arbeitete als adaptiv.Gruß,Martin
Bj 97! Die Bordmappe behauptet, es sei eine 4-Gang
..S.. Es muss heißen, wunder 's' ame Gangvermehrung..
Tss tss.. Hochschüler 😁
Zitat:
@Dieselkraften schrieb am 2. Dezember 2016 um 17:25:54 Uhr:
Tss tss.. Hochschüler 😁
Ich habe gesagt (oder genauer geschrieben...), dass ich zählen kann! Von Rechtschreibung war nie die Rede!!!
Zitat:
@TheGreenMonster schrieb am 2. Dezember 2016 um 17:29:10 Uhr:
Zitat:
@Dieselkraften schrieb am 2. Dezember 2016 um 17:25:54 Uhr:
Tss tss.. Hochschüler 😁Ich habe gesagt (oder genauer geschrieben...), dass ich zählen kann! Von Rechtschreibung war nie die Rede!!!
Es hat Humor.. Wie geil.. Chapeau ! Gut gesprochen..
Habe übrigens auch einen 97er.. Müsste bei Gelegenheit mal durchzählen, wieviel meiner hat.. Ich finde allerdings er fährt prima, darum habe ich noch nie daran gedacht..
Zitat:
@Dieselkraften schrieb am 2. Dezember 2016 um 17:32:28 Uhr:
Zitat:
@TheGreenMonster schrieb am 2. Dezember 2016 um 17:29:10 Uhr:
Ich habe gesagt (oder genauer geschrieben...), dass ich zählen kann! Von Rechtschreibung war nie die Rede!!!
Habe übrigens auch einen 97er.. Müsste bei Gelegenheit mal durchzählen, wieviel meiner hat.. Ich finde allerdings er fährt prima, darum habe ich noch nie daran gedacht..
Er fährt ja auch prima! Das sollte keine Beschwerde sein, eher eine Rückfrage.
Zitat:
@TheGreenMonster schrieb am 2. Dezember 2016 um 17:42:55 Uhr:
Zitat:
@Dieselkraften schrieb am 2. Dezember 2016 um 17:32:28 Uhr:
Habe übrigens auch einen 97er.. Müsste bei Gelegenheit mal durchzählen, wieviel meiner hat.. Ich finde allerdings er fährt prima, darum habe ich noch nie daran gedacht..Er fährt ja auch prima! Das sollte keine Beschwerde sein, eher eine Rückfrage.
Du hast mich da echt neugierig gemacht.. Ich zähle morgen
tatsächlich auch mal.. Bin gespannt, wo ich als Gesamtschüler
lande..🙄
Ich denke, du hast die Wandler Überbrückung als ein Schaltvorgang wahr genommen.
Zitat:
@S70RRacer schrieb am 2. Dezember 2016 um 21:54:34 Uhr:
So ist es.
Stand bei meinem 98er C70 vor dem selben Rätsel.
Bei mir wurde auch immer bei 90 KMH der Wandler überbrückt, was sich wie ein Schaltvorgang anfühlt, da er dann auch die Drehzahl um ca. 1000 U/min senkt
Wenn die Wandlerüberbrückungskupplung schon so spürbar 'einrückt', wäre vielleicht mal ein Getriebeölwechsel ratsam. Normalerweise sollte man die Überbrückungskupplung nur an der Drehzahl wahrnehmen, nicht im 'Popometer'...
Dürfte ein AW 52-42 LE Getriebe oder so sein... also 4 Gang. Lediglich die 2000er hatten dann schon das AW55-50 als 5 Gänger drin mit adaptiver Steuerung oder auch 'fuzzy logic' genannt.
Zitat:
@pseudo R schrieb am 6. Dezember 2016 um 16:30:59 Uhr:
mit adaptiver Steuerung oder auch 'fuzzy logic' genannt.
Die gab es bereits 99.
Die Ausstattung der Fahrzeuge wurde hier und da auch mal während des Modellljahrs geändert. So ist mein Elch III trotz EZ 9/1995 ein MJ 1996, erkennbar z. B. an der OBDII-Buchse und dem schwarzen ABS-Steuergerät. Gleichzeitig hat(te) er aber original die ausbleichenden Rückleuchten sowie die VDO-WFS mit Pin. Das wurde wohl tatsächlich erst in der Produktion ab Anfang 1996 geändert.