Billiges anfängermotorrad / zusatz kosten?
hallo zusammen,
bin neu hier im forum und seit kurzen stolzer besitzer meines motorrad lappen (A beschränkt).
kurz zu mir: bin 186cm groß und 100 kg schwer, will nicht so viel geld ausgeben, da ich ab okt. student bin und das bike dann hauptsächlich just4fun nutzen würde
so ich fall gleich mal mit der tür ins haus. ich suche eine sehr billiges anfängermotorrad.
mir ist auch egal wie der optische zustand ist, sie sollte nur technisch ok sein. habe da an eine suzuki gs 500 gedacht. jetzt ist aber die frage wie mit wie viel € muss ich da ca. rechnen? habe die gs schon für so 600-800€ gesehen die hatte dann halt so 30-40tkm aber war ansonnsten ok (optische macken wären egal). lohnt es sich so ein teil zu kaufen oder wird man mit so einer maschine nur probleme haben?
die andere farge wäre, welche kostet würden da dazukommen? habe mich schon ein bisschen informiert und wenn man immer zum billigsten geht da kommt man mit 200€ steuern + versicherung hin oder?
was ich jetzt aber noch garnicht einschätzen kann sind die kostet für verscheiß, reperatur... kann man da ca. sagen was auf einen zukommen würde (also pro jahr)?
17 Antworten
erst mal danke für die vielen hilfreichen antworten. also von den unterhaltskosten ist ein motorrad, im gegensatz zum auto, ja noch realisierbar. das die GS 500 vllt zu klein sein könnte hatte ich auch schon fast beführchtet, hab mir da auch schon überlegt in die richtung Honda Shadow oder Kasasaki EL 250 zu gehen (ich liebe so chopper/cruiser xD) die sollten doch eingeltich auch für größere leute geeignet sein oder?
ich denke mal das es sich nicht mehr lohnt dieses jahr noch eine maschine zu kaufen, die saison ist ja bald vorbei. würde es sich eigneltich lohnen nach der saison ein motorrad zu kaufen, weil man es evll. billiger bekommt oder sollte ich damit doch lieber bis anfang nächsten jahres warten?
Zitat:
Original geschrieben von Tigga2k
hab mir da auch schon überlegt in die richtung Honda Shadow oder Kasasaki EL 250 zu gehen die sollten doch eingeltich auch für größere leute geeignet sein oder?
ich kann jetz nur von der kawa reden:
LASS DIE FINGER DAVON wenn du über 1,8m bist kannste das voll knicken...
das war mein fahrschulmotorrad und ich hatte schon nach 15-20minuten schmerzen in den knien und so weiter ausserdem sieht man aus wie ein affe aufm schleifstein 🙂 (war bei mir zumindest so 1,96m)
anonsten ist das ding super handlich allerdings ist das kein chopper typischer motor (drehzahlen von über 12.000u/min)
wenne du8 richtung chopper willst nimm was mit mehr hubraum vielleicht ne virago oder intruder oder sowas
Puh, ich fürchte, mit den von dir angesprochenen Mopeds wirst du nicht viel Spaß haben, wenn du nicht der kleinste bist.
Ich habe mal zwangsweise (ich stehe nicht auf diese Art Mororräder) eine Kawa VN800 gefahren, da kam ich mit meinen 183cm recht gut klar, die hatte allerdings auch vorverlegte Fußrasten und nen Besenstiel-Lenker.
Überhaupt glaube ich nicht, dass du mit den 250er Dingern lange Spaß haben wirst, aber das ist meine persönliche Meinung und kann bei dir völlig anders sein. Die Teile sind für meinen Geschmack träge und lahm und gerade cruisen lebt ja nun mal vom Drehmoment und das fehlt den Motörchen doch völlig.
Also, wenn es wirklich Chopper/Cruiser sein soll, würde ich - wie der Vorposter schon schrieb - lieber direkt auf eine mit mehr Hubraum zurückgreifen.
Zum Thema Winterkauf: Bei Gebrauchtfahrzeugen kann man sicherlich am Ende der Saison den einen oder anderen Euro sparen.
Wie gesagt, meine persönliche Meinung.
Gruß Stefan