ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Billiges 2 T-Öl

Billiges 2 T-Öl

Themenstarteram 12. April 2011 um 11:20

Hallo zusammen, ich habe mir heute mal die Mühe gemacht, was ein billiges 2 Taktöl anrichten kann. Bilder sind hier :

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Yamgüni

 

Vollast, Sportpott abgstimmt mit grösserer HD, sonst alles Original.

Wenn ich das lese in Verbindung mit der Signatur, dann ist festzuhalten:

 

-Die Erhöhung der Endgeschwindigkeit wurde nicht durch Veränderung des Endgetriebes angepasst (längere Übersetzung), sondern erfolgt (zwangsläufig) durch höhere Motordrehzahl.

-Es erfolgte keine Anpassung der Ölpumpe

-Sportauspuff ausschliesslich mit anderer Hauptdüse "abgestimmt" - mit sonst nichts.

-Das Ganze dann in Verbindung mit Dauervolllastbetrieb.

 

Ich denke angesichts dessen nicht, dass der Zustand des Motors auf das Öl zurückzuführen ist.

 

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hübsch verkokt. Die Mischtabelle auf der Flasche ist ja königlich :D

Sieht doch gut aus:D

Ich hab mit meinem Kauflandöl für 4,99€/l noch kein Problem.

Zitat:

Original geschrieben von Sharan16

Sieht doch gut aus:D

Ich hab mit meinem Kauflandöl für 4,99€/l noch kein Problem.

Edeka 3,98 seit etwa 6000km - keine Beanstandungen.

Einfach ein paar Bilder einstellen ist IMHO eh' Mumpitz. Wo sind denn die Fakten? Wenigstens die Laufleistung wäre an dieser Stelle interessant. Vollast, hohe/niedrige Drehzahlen, Kurzstrecken oder Landstraße?

@fate_md: Die Mischtabelle passt schon. Aber die Anweisung "Dieses Öl gehört nach dem Gebrauch in eine Altölannahmestelle" finde ich lustig. Könnte problematisch werden :D

Klar passt die Mischtabelle, aber diese mathematische Meisterleistung sollte eigentlich auch ohne Tabelle noch jeder hinbekommen.

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Klar passt die Mischtabelle, aber diese mathematische Meisterleistung sollte eigentlich auch ohne Tabelle noch jeder hinbekommen.

Dann frag' mal das große G :D

Zitat:

Original geschrieben von Sharan16

 

Ich hab mit meinem Kauflandöl für 4,99€/l noch kein Problem.

Glückwunsch - ist nämlich vom gleichen Hersteller, wie das vorliegende Öl (Power Oil e.K.).

Das Öl ist so schlecht nämlich nicht und wird in gleicher Form von gut einem Dutzend Anbietern unter verschiedenen Namen vertrieben (u.a. auch von Liqui Moly).

 

Wenn ich mir den zerlegten Motor allerdings so ansehe, dann denke ich auch, dass hier diverse Ursachen für den Zustand in Frage kommen können.

Hauptsächlich die Laufleistung wäre von Interesse.

Themenstarteram 12. April 2011 um 18:29

Zitat :

Einfach ein paar Bilder einstellen ist IMHO eh' Mumpitz. Wo sind denn die Fakten? Wenigstens die Laufleistung wäre an dieser Stelle interessant. Vollast, hohe/niedrige Drehzahlen, Kurzstrecken oder Landstraße?

 

Laufleistung knapp 14000 Km, Langstrecken, keine kurzstrecken, Vollast, Sportpott abgstimmt mit grösserer HD, sonst alles Original.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Yamgüni

 

Vollast, Sportpott abgstimmt mit grösserer HD, sonst alles Original.

Wenn ich das lese in Verbindung mit der Signatur, dann ist festzuhalten:

 

-Die Erhöhung der Endgeschwindigkeit wurde nicht durch Veränderung des Endgetriebes angepasst (längere Übersetzung), sondern erfolgt (zwangsläufig) durch höhere Motordrehzahl.

-Es erfolgte keine Anpassung der Ölpumpe

-Sportauspuff ausschliesslich mit anderer Hauptdüse "abgestimmt" - mit sonst nichts.

-Das Ganze dann in Verbindung mit Dauervolllastbetrieb.

 

Ich denke angesichts dessen nicht, dass der Zustand des Motors auf das Öl zurückzuführen ist.

 

Das ist zwar alt aber stimmt so nicht. Jeder weiss und merkt sofort, dass dieses Marktkauf-Öl raucht. Euch erkennt man schon von Weitem auf der Straße. Diesen Schrott darf man einfach nicht in den Roller tun. Man ist ja nicht allein auf der Welt. Das Öl ist nicht raucharm, und es wird auch laut Spezifikation gar nicht behauptet. Wobei diese Spezifikationen dann nicht so ganz erreicht werden. Das 10W40 vom Marktkauf ist weder teilsynthetisch, es ist ein Hydrocrack-Öl, noch ein 10W40, da es nicht ganz reicht (19%) ist es ein 15W40.

Und dadurch, dass er den Sportauspuff dran hatte, und auf der Flasche teilsynthetisch drauf steht, was aber nicht stimmt, ist das Öl schuld. Ansonsten hätten seine Einstellungen gereicht.

Wobei ihm der Auspuff zu gegangen sein dürfte.

Das lohnt sich einfach nicht, wenn der Auspuff dann kaum hält. Es gibt das Meguin 2T für 5 Euro. Ich muss es nicht bestellen, aber dann bestellt halt mal mehr und kommt über den Mindestbestellwert. Das Meguin ist unterste Schublade. Das Polo (Vollsynthetisch steht drauf) Öl von Fuchs - dasselbe wie bei Louis - raucht nicht aber stinkt. Ist auch irgendein Altöl. Ansonsten halt für 40 Euro Öl(e) im Onlineshop von Ravenöl bestellen. Wenn ihr mit einem Liter 1000Km weit kommt, dann sind 10000Km 10 Liter, und daher lohnt sich das bestellen und ist dann portofrei. Es gibt leider ansonsten keine Auswahl außer Liqui Moly. Das 5032 von LM soll fast absolut rauchfrei verbrennen und wird für Diesel empfohlen. Ich kenne aber nur diese blaue Standardflasche.

 

Uralten Thread ausgraben und dann noch 2T mit 4T verwechseln. 10W40 ist Viskositätsangabe für 4T Öl! 2T Öl braucht bekanntlich kein Heißviskositätwert.

Und was soll die Bemerkung über Diesel?

Zitat:

Original geschrieben von MatisseGroening

Das 5032 von LM soll fast absolut rauchfrei verbrennen und wird für Diesel empfohlen.

Die Empfehlung wäre für den TE vollkommen irrelevant gewesen... :rolleyes:

am 6. Oktober 2012 um 0:31

Was soll man dazu sagen?

ISO-L-EGB

halt.

Kostet im 20 ltr-Kanister so um die 2 Eus. Hoffe Du hast nicht mehr bezahlt,

weil für 2,75-3,00 Eus den ltr hätteste gutes ISO-L-EGD bekommen,

das verkokst nicht.

Aber wie gesagt: Steht ja drup, dass das den Motor verkokst.

B bedeutet: beschränkt raucharm.

C bedeutet: raucharm

D bedeutet: sehr raucharm

Wer seinen Motor kaputt machen will kann auch das billigere Kaufland-Öl holen, das kostet statt 4,99 im ltr-Gebinde nur 3,65 und garantiert mit ISO-L-EGB auch schöneste Verkoksung des Motors.

Zitat:

Original geschrieben von tomS

Uralten Thread ausgraben und dann noch 2T mit 4T verwechseln. 10W40 ist Viskositätsangabe für 4T Öl! 2T Öl braucht bekanntlich kein Heißviskositätwert.

Und was soll die Bemerkung über Diesel?

Es gibt viele Leute, die mischen ihrem Diesel im PKW 2T Öl bei und das muss rußarm/Aschearm verbrennen.

Zitat:

Original geschrieben von Kater Mo

Es gibt viele Leute, die mischen ihrem Diesel im PKW 2T Öl bei

Ich kenne keinen einzigen dieser Leute.

Und keinen einzigen Hersteller, der das empfiehlt. Weder beim Lkw noch Pkw und auch nicht im Diesel Roller?

Deine Antwort
Ähnliche Themen