Billiger Motorrad (oder Auto) kaufen in den Niederlande.
In Holland gibt es eine steuer die heisst BPM. Die ist 33 %. darauf kommt noch mall extra Mehrwertsteuer UEBER die BPM, die mehrwertsteuer =21 %. Also sag mal totall ueber 40 % auf den Preis EXTRA verglichen mit Dld incl Mehrwerststeuer. UM die fahrzeuge und Motoren nicht zu teuer zu machen senken die Fabrike und Importer die Preise fuer den Markt in Niederlande.
Aber ihr, Auslaender, braucht diese BPM und extra MWSteuer nicht zu bezahlen. Dann sind die guenstiger wie in Dld. also wie juenger oder sogar neu, wie groesser der Vorteil fuer euch.
Ihr bezahltnur den niedrigeren NL preis aber nicht die sehr hohe BPM Steuer.
Wenn ihr mal dahin fahrt konnt ihr in den Prospekt sehen die Preise mit oder ohne BPM. Also die ohne gilten fuer euch.
Kauft ihr ein zweit hands dan ist da auch einen Betrag BPM in. Wie juenger wie mehr BPM, wie aelter wie weniger. Auch hierbei kriegt ihr die BPM die noch in den Preis ist,zurueck. Darum, wie junger oder neu wie mehr Vorteil.
Gillt natuerlich fuer alle marken Auto und Motorraeder,
Mit freundlichen gruss aus NL 🙂😁😁😁😁
Beste Antwort im Thema
Hier haben einige Leute ein Benehmen, das zum Fremdschämen reizt!
Ich gehe mal davon aus, daß sicher nicht jeder deutsche Auto- und Motorradkäufer das im Detail kennt (und das, obwohl EU-Fahrzeuge wegen des Preisvorteils gerne aus den Niederlanden eingeführt werden) und daher ist der Hinweis vom TE durchaus angebracht und - erkennbar! - schlicht freundlich gemeint. Da sind Reaktionen wie hier einfach vollkommen daneben.
Mein ergänzender Rat: Im Urlaub in den Niederlanden Händler abklappern. Deutsch sprechende Verkäufer lassen sich leicht finden und das für den deutschen Käufer geltende Preisniveau von Kraftfahrzeugen ist in den Niederlanden in der Regel tatsächlich spürbar niedriger, auch nach der selbstverständlichen Addition der noch fälligen deutschen Mehrwertsteuer.
Ich habe das mal gemacht: Der Preis in den Niederlanden lag deutlich unter dem hiesigen regulären Angeboten (also bereits incl. der üblichen Rabatte), aber ich fand ein noch einmal günstigeres Angebot eines Neuwagens mit Kurzzulassung in Köln. Vergleichen lohnt also immer, der Kauf eines Autos oder Mopeds in den Niederlanden ist aber zumindest für Leute aus NRW, Niedersachsen usw. eine durchaus attraktive Option.
Gruß Michael
P.S.: Ganz anderes Thema, funktioniert aber auch: Wer gerne mal in einen der CenterParcs oder in einen Park der anderen Ketten fährt sollte möglichst in den Niederlanden buchen, denn die Preise in NL sind niedriger. Und zwar deutlich.
58 Antworten
Asche auf mein Haupt, ich habe Dein Posting nicht richtig gelesen. Vergiß es, aus dem Kreis Düren kannst Du nun wirklich mal eben rüber fahren.
Gruß Michael
genau, selber tun, dahin gehen. An einem ruhigen Moment, dann was plaudern und dann hörst du vielleicht noch mehr interessantes.
Der BPM gibt es schon viel zu lange, so mindestens 25 jahre.
Als das vom staat eingeführt wurde kaufen viele viele leute und Firmen noch schnell ein Fahrzeug.
Firmen kauften Lastwagen, in unserem Motorradclub kaufte ein auf 3-4 sich ein neues Motorrad. Selber habe Ich damals eine Yamaha TR 1 gekauft, die 1000 (oder 980) dicken 2 Zylinder. Nichts in ersten gang wegfahren, einfach in zweiten Gang. Ein nachteil war das dir manbch mal den vergaser um die Ohre flug.
Meine schwester kaufte sich eine Kawasaki LTD 450 (beltdrive).
"Unser" Motorradgeschäft wo wir immer gingen verkaufte alleine an dem letzten samstag vor das neue Gesetz 22 motorräder.
Das ist Motoport in Echt - Limburg, Süden der NL (familie Vos) Da kann man auch gut über den Preis reden, und er hat viel!
Grüüse (den vater) Theui von mir, den dicken mit dem Seitenwagen von Rang Koetjee.
erzähl diese Geschichte und frag dann mall wie das geht (Einfuhr, deitsches Kennzeichen, Tüv?)und so weiter.
Viel Glück
🙂🙂🙂
Hehe genau diesen Händler hab ich mir rausgesucht, weil der am nächsten ist... Sind von mir aus nur 43km. Versuche diese Woche mal dahin zu fahren, je nachdem wie ich´s schaffe. Zufälle gibt´s...
Okay, ich habe alle Geduld und helfe gerne einen Motorradfahrer, also:
-wenn einer von euch ECHT interessiert ist erzähl welchen type und ich suche mal den Preis in den NL.
Ich werde dann nachfragen nach einen Preis für dieses Motorrad mit Rabatt wegen kein abgeben / eintausch von ein gebrauchtes Motorrad.
-eine andere Bemerkung / frage hier: Wenn bei den Preis kein BPM genannt wird in NL (zb. 19.000 excl. BTW ) dann heisst das das die BPM schon in die 19.000 ist.
Also noch was beispiele (alles ohne Gewähr haha)
Das moto(also ein neues !!) kostet euch 20.000 in NL. Motorradgeschäft
Was kostet dass denn für euch?
Erst mal 20.000 weniger MWSt 21 %, also die MWSt raus holen. Sag mal 1/5 = 4000
Bleibt 16.000 übrig. Davon ab den Freifuss von 5000 also bleibt übrig 11.000. Darin sitzt 33 % BPM,
Die holt man raus und zieht die ab Sag mal 2500. Da bleibt noch 8500.
dann kostet das Motorrad 5000 (nicht mit BPM besteuertes Teil, plus 8500 das mit BPM besteuerte teil kost 13500 ohne BPM und ohne MWSt.
Na, dann musst ihr die deutsche MWSt bezahlen, was kosten für Kennzeichen und so und dann wisst ihr was es EUCH kostet ein Motorrad von 20.000 euro in NL zu holen.
Also was dieses Motorrad in Dld kostet hat damit nix zu tun.
Auch eine spezielle Aktion beim Händler in Dld hat einfach nix zu tun mit dieser Berechnung.
Ähnliche Themen
Was Ich hieroben berechne ist nur um das System um es zu berechnen zu erklären.
Wenn ihr echt rechnen geht musst ihr nicht vergessen wie das genau geht.
Also 10.000 incl 21 % MWSt.
Wieviel ist das ohne MWSt. Na, nix von 100 %- 21% bla bla.
Nein, mann geht aus von den preis OHNE MWSt der ist dann 100 %
darauf MWSt ist 21, Total = 121 % ist 10.000.
Also 10.000 teilen durch 121 x 100 und DAS !! ist dann der Preiss excl die MWSt. Ist ein anderes betrag als 79% von 10.000
Jetzt noch mal:
Motorrad kostet in NL 20.000
Dann nehmen wir erst mal dem MWSt raus:
20.000 teilen durch 121 x 100 = sag mal A
A weniger 5000 wegen der Freistellung = B
B holen wir die BPM raus: B x133: 100 =C
Dann kostet der dld das motorrad:
5000 € das ist den BPM -Steuer freien Fuss
dann dazu B und darauf bezahlt ihr in Dld also die deutsche MWSt.
Ohne Gewähr, ist zu wichtig um mich auf mein Wort zu glauben.
Selber habe Ich nur verschiedene Deutsche Auto´s nach den NL gehollt. Wobei gillt wie Älter wie besser denn Ich muss wenn ich dieses Dld Auto einführe die NL BPM bezahlen am Staat. Aber wie älter das fahrzeug wie weniger BPM nman zählt.
Ich habe es mal korrigiert. 😁
Zitat:
Original geschrieben von NL-Seitenwagen
Was Ich hieroben berechne ist nur um das System um es zu berechnen zu erklären.Wenn ihr echt rechnen geht musst ihr nicht vergessen wie das genau geht.
Wieviel ist das ohne MWSt. Na, nix von 100 %- 21% bla bla.Nein, mann geht aus von den preis OHNE MWSt der ist dann 100 %
Also 10.000 teilen durch 121 x 100 und DAS !! ist dann der Preiss excl die MWSt. Ist ein anderes betrag als 79% von 10.000Jetzt noch mal:
B holen wir die BPM raus: B : 133 x 100 =CDann kostet der dld das motorrad:
Preis in NL = 20.000,00
20.000 / 121 * 100 = 16.528,93
16.528,93 - 5.000 = 11.528,93
11.528,93 / 133 * 100 = 8.667,67
5.000 + 8.667,67 = 13.667,67
13.667,67 + 2.596,86 (19% USt) =
16.264,53Interessant wirds bei einem
E 63 AMG S 4MATIC Limousine
149.100,00 / 121 * 100 = 106.694,22
106.694,22 - 5.000 = 101.694,22
101.694,22 / 133 * 100 = 76.461,66
76.461,66 + 5.000,00 = 81.461,66
81.461,66 + 19% Ust (15.477,59) = 96.938,59
Preis in D = 118.405,00
Differenz = 21.466,41
Da gibts das Mopped quasi als Zugabe. 😁 😁
Zitat:
Original geschrieben von Nr.5 lebt
Ich habe es mal korrigiert. 😁
Zitat:
Preis in NL = 20.000,00Zitat:
Original geschrieben von NL-Seitenwagen
Was Ich hieroben berechne ist nur um das System um es zu berechnen zu erklären.Wenn ihr echt rechnen geht musst ihr nicht vergessen wie das genau geht.
Wieviel ist das ohne MWSt. Na, nix von 100 %- 21% bla bla.Nein, mann geht aus von den preis OHNE MWSt der ist dann 100 %
Also 10.000 teilen durch 121 x 100 und DAS !! ist dann der Preiss excl die MWSt. Ist ein anderes betrag als 79% von 10.000Jetzt noch mal:
B holen wir die BPM raus: B : 133 x 100 =CDann kostet der dld das motorrad:
20.000 / 121 * 100 = 16.528,93
16.528,93 - 5.000 = 11.528,93
11.528,93 / 133 * 100 = 8.667,67
5.000 + 8.667,67 = 13.667,67
13.667,67 - 2.596,86 (19% USt) = 16.264,53
Das letzte - minus in den letzten regel soll natürlich ein Plus sein.
Die * und so kenne Ich nicht, das ist vielleicht was von NACH ! meiner Schulzeit.
Aber ich freue mich wirklich das ihr enthusiast geworden seid! meine Ich. Wünsche euch allen viel geld zu sparen und so euere Traummaschine kaufen zu können!
M fr Gr😛😛😛
Und wer nicht rechnen will, fragt den Verkäufer nach seinem Nettopreis OHNE alle Steuern für den Export des Fahrzeugs... Dann muß der Verkäufer rechnen. 😁
Aber bitte an die Mehrwertsteuer denken, die muß man in Deutschland nämlich noch zahlen!
Gruß Michael
Hab in nem anderen Forum noch folgenden Text gefunden:
Der Verkauf eines Gebrauchtfahrzeuges von einem Land der Gemeinschaft in ein anderes ist kein Zoll-, kein Mehrwertsteuer und natürlich auch kein Grenzvorgang mehr. Das heißt, Sie müssen Ihren neuen Gebrauchten bei keinem Zollamt, weder an der Grenze noch an Ihrem Wohnort zur Einfuhr anmelden. Mit der Mehrwertsteuer verhält es sich folgendermaßen:
• Sie als Privatperson kaufen Ihren Gebrauchten von einer Privatperson im EU-Ausland:
Es fällt überhaupt keine Mehrwertsteuer an, weder im Kaufland noch in Deutschland.
• Sie als Privatperson kaufen bei einem Autohändler im EU-Ausland:
Dieser verlangt einen Bruttopreis einschließlich der landesüblichen Mehrwertsteuer und Sie bezahlen diesen Preis. In Deutschland fällt keine weitere Mehrwertsteuer mehr an, dafür bekommen Sie aber die ausländische Mehrwertsteuer auch nicht zurück, weil es innerhalb der EU keine Form der früher üblichen Mehrwertsteuer-Rückerstattung mehr gibt.
Ausserdem folgendes bei Wikipedia:
Steuerrecht
Durch die Abschaffung der Zollgrenzen im Innern und den Gemeinsamen Zolltarif nach außen stellt der Europäische Binnenmarkt eine Zollunion dar. Zu einer vollständigen Verwirklichung gleicher Marktbedingungen im gesamten Gebiet der Europäischen Union wäre auch eine umfassende Harmonisierung (Angleichung) der Verbrauchsteuern erforderlich. Da Art. 113 in dieser Angelegenheit einstimmige Beschlüsse fordert, erscheint eine derartige Harmonisierung schwer durchsetzbar. Daher wenden die Mitgliedstaaten der Europäischen Union weiterhin unterschiedliche Tarife für Verbrauchsteuern an, und es sind im gewerblichen Warenverkehr nicht mehr die Zollbehörden, sondern die Finanzämter für die Erhebung und Verrechnung der unterschiedlichen Steuern beim Überschreiten der Binnengrenze zuständig. Hierzu dient die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (USt.Id.Nr.).
Im privaten Warenverkehr wird dagegen auf die Erhebung unterschiedlicher Steuern verzichtet; hier wird die Ware einfach im Herkunftsland versteuert. Dadurch können Verbraucher (insbesondere in Grenznähe) beim Einkauf von unterschiedlichen Steuersätzen profitieren.
Scheinen sich zu decken, diese Informationen?!? Kann jemand was dazu sagen? Sieht wohl eher so aus, dass man sich beim Motorradkauf in NL eher schlechter steht als hierzulande?!? Oder bring ich da etwa was durcheiander???
Jaja, das gute alte Internetz ... 😁
Für NEUE Fahrzeuge siehe § 1b UStG und § 2a UStG.
Somit ist die Aussage Privat an Privat = keine Steuern für NEUE Fahrzeuge im Sinne des §1b UStG falsch. Im Gegenteil, auch als Privatperson wir man für diesen einen Fall USt-pflichtig.
Händler an Privat zu erklären würde hier den Rahmen sprengen, aber gehe mal davon aus, dass du die USt aus den NL wiederbekommst und hier die deutsche USt bezahlen musst, so wie weiter vorne beschrieben.
Ich habe jetzt mal ein wenig recherchiert und dabei festgestellt, dass neuerdings wohl - zumindest bei Autos - nicht einfach mit 33% gerechnet wird, sondern nach CO2 Ausstoss und anderen Faktoren. Somit ist die BMP teilweise erheblich geringer und das ganze lohn sich dann kaum noch.
Zitat:
Ich habe jetzt mal ein wenig recherchiert und dabei festgestellt, dass neuerdings wohl - !!!! zumindest bei Autos !!! - nicht einfach mit 33% gerechnet wird, sondern nach CO2 Ausstoss und anderen Faktoren. Somit ist die BMP teilweise erheblich geringer und das ganze lohn sich dann kaum noch.
......... Zumindest bei Auto´s .......
Ich bin ein Motorradfahrer (Frei nach JF Kennedy: Ich bin ein Berliner)
Aber lass doch jeder selber sehen ob es für IHM interessant ist.
Es ist so veschieden, zb. wohntst du an der NL grenze oder in Süd Ost bayern. geht es um in Motorrad von 8000 Neupreis, oder von 30.000 oder ein Auto von 60.000
Ist es dir den Papierkram usw wert?
Für mich ist es interessant ins Ausland zu kaufen ab 800-1000 € Ersparniss.
M fr Gr 😁
Hallo leute,😰🙄
ich war gerade bei meinem dealer und er erzählte mir das er viel nach Dld verkauft.
Extra Info die ich noch nicht wusste und also auch nicht vermeldet hatte ist:
Bei Gebrauchte ab 2006 kann der Kaufer aus DLD EU usw ein (kleiner) Teil von den NL steuern zurück fragen.
Wenn man ein neues Motorrad kauft in NL dan kriegt man ein
CERTIFICATE OF CONFIRMITY
womit man ganz schnell und einfach ein DLD kennzeichen anfragen kann.
Noch ein beispiel: ein Motorrad in den NL von 21.000 € kostet 15.000 € für euch, also ohne die NL BPM und die NL MWSt. Dann musst ihr 19 % deutsche MWSt. bezahlen also dannn koste es euch 18.000
Und dann die Kosten für Kennzeichen usw natürlich.
Kann nur (wieder mal) sagen informiert euch gut und hoffentlich könnt ihr euch was ersparen.
M fr Gr
😁😁
ps. ohne Gewehr!