Billig und sicher?
Hallo,
ich möchte die Abwrackprämie nutzen, mir einen günstigen, neuen Kleinwagen anzuschaffen. Zuerst habe ich mit dem Dacia Sandero geliebäugelt, weil der einfach der billigste auf dem Markt ist, mache mir jetzt aber doch Gedanken um die Sicherheit, da er weder EPS, noch Seitenairbags o.ä. hat. Einzig ABS und einen Vorderairbag bietet er.
Kann mir jemand sagen, welches Auto etwas mehr Sicherheit bietet aber immer noch günstig ist? Auf Schnickschnack jeglicher Art (Klimaanlage, Servolenkung, elektrische Fensterheber etc) kann ich gerne verzichten. Der Dacia kostet 7.500 Euro. Kennt jemand einen sichereren Kleinwagen zu einem vergleichbaren Preis?
Beste Antwort im Thema
Bei Familienplanung kann ich nur den Dacia Logan MCV empfehlen, der ist vom Preis-, Leistungsangebot unschlagbar. Da langt auch die Basisversion völlig! Mit der Garantieverlängerung zusammen hat man da ein gutes Paket!
26 Antworten
Da könnte ich dir einen Smart als Importfahrzeug empfehlen. Der hat ESP, man/frau kann Seitenairbags dazukaufen, ist sparsam und im Vergleich zu anderen Kleinwagen ein Panzer hinsichtlich der Sicherheit.
Beispiel, Beispiel
Die Frage ist ob es wirklich ein Neuwagen sein muss...? Vorführ- und Jahreswagen gibt es von diversen Herstellern im Kleinwagensegment, auch in Deinem Preisbereich, gerade momentan (inkl. div. "Prämien"😉...
Oh ja der Dacia ist billig, aber das allerdings auch in jeder Hinsicht...🙄
Alternativen bieten da u.a. Toyota, Suzuki, Daihatsu, Fiat, Renault, Citroen, Peugeot, usw.
Ähnliche Themen
Danke erstmal!
Smart ist eher schlecht....wegen Familienplanung.
Nach Polo und Corsa habe ich gerade geschaut und doch etwas geschluckt, Polo geht erst bei 12.000 los, Corsa bei 11.000, puh, mehr als 10.000 ist definitiv nicht drin. An Jahreswagen habe ich natürlich Interesse, aber es soll, eben wegen der Abwrackprämie, kaum noch einer zu kriegen sein.
Der Suzuki Club liegt auch bei 11.000 Euro...
Hi,
Skoda Fabia: http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
Peugeot 107: http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
Hyundai Getz: http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
ESP hat allerdings keiner.
Bei Familienplanung kann ich nur den Dacia Logan MCV empfehlen, der ist vom Preis-, Leistungsangebot unschlagbar. Da langt auch die Basisversion völlig! Mit der Garantieverlängerung zusammen hat man da ein gutes Paket!
Hi Nevilla,
hier mal 2 Links für dich:
www.autobild.de/.../crashtest-dacia-logan-und-vw-golf-iv_50012.html
http://www.adac.de/.../default.asp#atcm:8-176372
Sowohl ADAC als auch die DEKRA ( hier leider nur von der Autobild zitiert ) kommen zu dem Schluß, dass ein gleich teurer Gebrauchtwagen die bessere Alternative zum Logan ist.
Klar ist der Logan im Zusammenspiel mit der Abwrackprämie ein Billiges Auto.
Das ist aber auch schon der einzige Vorteil.
Und das einzig Neue am Neuwagen Dacia ist, dass da noch niemand vorher drin saß.
Die komplette Technik und damit auch die Sicherheitsausstattung ist vollkommen veraltet.
Das Auto kann ein super Schnäppchen sein, solltest du in einen Unfall verwickelt werden, kann sich das Schnäppchen aber auch bitter rächen.
Für das Geld des Dacia bekommt du viele Gebrauchte Fahrzeuge, die mehr als nur 3 Sterne im EURO-NCAP Crashtest erreicht haben.
http://www.euroncap.com/tests/dacia_logan_2005/221.aspx
Letzendlich musst du selber wissen, was du kaufen möchtest.
Mein Rat zum Logan lautet: Finger weg!
Und denk vielleicht mal über drei - fünf Jahre alte Autos nach.
Da gibts zwar keine Abwrackprämie dafür, aber Sicherheit.
Hast du schonmal die ganzen Boni der Hersteller mit in deine Überlegungen einbezogen?
Die Listenpreise helfen dir da wenig.
Da ich für meine Mom vor zwei Wochen nach einem Auto gesucht und eins bestellt habe, kann ich dir da einige Tipps geben.
VW Polo kannst du vergessen, der ist nicht mehr bestellbar.
Das Modell sollte Ende Februar auslaufen, und wegen der hohen Nachfrage durch die Abwrackprämie wurde der Bestellstop schon 2 Wochen vorgezogen.
Mit Abwrackprämie, VW-Prämie und Rabatt wäre der Polo aber unter 10.000€ zu kriegen gewesen.
Die Konzernbrüder des Polo sind aber noch sehr günstig zu haben, schau dich mal bei SEAT und vor allem Skoda um.
Der Skoda Fabia ( VW Polo im Skoda-Kleidchen ) ist mit Umweltprämie und Skoda-ByeByeBonus für € 5.770,- zu haben.
www.skoda-auto.de/index.php?e=1-35
Wenn du dann die 2.500€ Abwrackprämie rausrechnest, weil die theoretische Möglichkeit besteht, keine Prämie mehr zu bekommen, hast du im schlechtesten Fall einen neuen Skoda Fabia für 8.270€, im besten Fall für oben erwähnte 5.770€.
Was du auch tust, du solltest schnell machen, wenns ein Neuwagen werden soll.
Je später du bestellt, desto höher das Risiko, keine Abwrackprämie zu erhalten.
Und du solltest die Finanzierung des Fahrzeuges so kalkulieren, dass du es dir auch leisten kannst, wenn du die Abwrackprämie nicht bekommst.
Dieses Risiko besteht und ist zu real, um es zu ignorieren.
Kann den Vorrednern nur zustimmen, ordentliche Jahreswagen gibt´s vereinzelt noch. Und auch Alternativen wie die Skoda/Seat zu vernünftigen Preisen. Der Dacia MCV ist in Punkto Platz/Preis ungeschlagen, bezüglich Preis/Leistung lasse ich das mal dahingestellt ...
Wie lange soll das Auto denn gefahren werden? Gerade in Punkto ESP und Klima. Beides dient der Sicherheit, die Klima ist zudem ein enormer Komfortvorteil. Bereits heute lassen sich Gebrauchte ohne Klima nur schwerer verkaufen, noch ein paar Jahre weiter und es wird kaum noch einer einen ohne haben wollen. Oder eben zu weniger Geld.
Unabhängig von der Prämie lohnt es auch nach Autos zu gucken die keine bekommen. Da sich alle auf die max. 1 Jahr alten stürzen sind die Autos die knapp zu alt sind günstiger zu bekommen. So kann ein Auto mit 1Jahr und 1 Tag (=keine Prämie) mit Rabatt u.U. kaum teurer sein als ein 3 Tage jüngeres Auto für das es die Prämie gibt, dafür z.Zt. aber oft weniger Rabatte. Die Nachfrage stimmt ja zur Zeit bei diesen Autos.
Einfach mal die Augen auch über die "Prämienautos" hinaus offen halten
Gruß Meik
Wie wär´s mit einem VW Caddy?
Das Sondermodell
"Gewinner Caddy"
gibt es (soviel ich weiß) um € 12.490,--
minus der Prämie,
somit bist du bei € 10.000,--
Oder ist dier das Auto zu groß?
Aber wegen der Familienplanung,
da ist Platz genug!
Viktor