Billig Dämmen mit Dachpappe???

Hallo ich habe mal irgenwo gelesen das welche ihr Auto mit teerpappe also schweisbahnen gedämmt haben .
Hat das von euch auch jemand gemacht?
Kann mir das irgendwie nicht richtig vorstellen muss doch stinken wenn da die Sonne voll draufknalt.
Ist zwar billig aber was sagt ihr??

33 Antworten

die bitumenmatten sind doch hauptsächlich dazu da um das blech zu versteifen und zu beschweren.
Ein freund von mir hat sein ganzes auto mit schweissbahnen (kaltselbstklebend) gedämmt und glaubt mir er hat damit einen super klang (den ich auch gerne hätte)

es hat 2 - 3 tage nach bitumen gestunken und danach auch im hochsommer nicht mehr.

bei ihm gast nichts aus und sein system ist auch nicht kaputt. er hat das jetzt schon knapp 3 jahre so. hält bombenfest.

wie gesagt ich habe alubitumen-reperaturband genommen. ist echt geil das zeug und man kann es in sovielen lagen kleben wie man will. ist zwar nur 3 mm aber 3 lagig übereinander ist es einfach nur geil.

sicherlich sind dämmatten vielleicht extra für das auto entwickelt worden. aber im prinzip ist es auch (meistens) bitumen.

und ich hätte für mein komplettes auto bestimmt 300 euro gezahlt, so bin ich mit 60 - 70 hingekommen.

mfg
cc

ach ja gase können im übrigen sehr schnell sicken und membrane zerstören.

silikon zum beispiel entwickelt beim ausdünsten ein essigähnliches gas. das zerstört wirklich schnell mal einen woofer.

aber bei bitumen ist mir in dieser hinsicht nichts bekannt und ich wüsste auch nicht was da für ein gas enstehen sollte.

dass es vielleicht stinken kann und auch nicht unbedingt gesundheitsfördernt ist kann schon sein.

aber wie gesagt, bei mir stinkt nichts. ist genauso wie die terroson matten (die hatte ich in meinem alten auto in den türen......

mfg
cc

aufgrund meiner dämmerfahrungen, muss ich sagen, dass bitumenmatten alleine nicht seht gut dämmen... eine kombination aus bitumenmatten und brax exvibration hingegen ist sehr gut ... hatte meinen golf zuerst mit bitumen alleine gedämmt... ich konnte nur eine geringe verbesserung feststellen ... als ich dann aber pro türe nochma 1,5kg, sprich eine dose exvibartion in die türen also auch auf die bitumenmatten geklatscht hab war alles schön ruhig 🙂...
den corsa meiner freundin hab ich auch nach diesem schema gedämmt und ein sehr gutes ergebniss erzielt...

mfg eis

ich hab jetzt schon exvibration drin, 2 dosen fuer 2 tueren, also eine dose pro tuer, bin aber nicht 100% zufrieden...

kann man auf das zeug auch noch matten kleben oder geht es nur andersrum???

ansonsten werd ichs vielleicht alles mit glasfaserspachtel verspachteln, das ist echt bombenfest....

Ähnliche Themen

ich würde sagen grundsätzlich ja aber es kommt darauf an wie die oberfläche des noise ex ausgehärtet ist. wenn sie recht hubbelig ist würde ich es eventuell nicht mehr machen. am besten wäre es natürlich umgekehrt.

oder nochmal pro tür eine dose noise ex drüberschmieren oder alphablue. vielleicht damit mal probieren.

ich habe immer erst bitumen und dann noise ex verbaut, anderstrum hab ich leider auch keine erfahrungen aber ich stelle mir das so vor????

mfg
cc

@ concept-car

Wo hast du denn die Alubitumen-Klebebänder gekauft? Baumarkt? Weißt zufällig wo man die bestellen könnte?

mfg

civicator

Ich hab schon mal einen kleinen Artikel drüber geschrieben.

Alle, die Bitumenschweißbahn verwenden haben evtl. mehrere Probleme.

Bitumenschweißbahnen sind für den Außeneinsatz hergestellt und können ablüften, was sie in Euren Türen nicht können. Die Dinger dünsten ewig aus, auch wenn Ihr es nicht merkt. Allerdings wenn Ihr sowiso raucht, wird es wohl keiner merken, ob der Krebs von den Zigaretten oder den Türen kam.

Zweitens könnt Ihr ein Problem mit der Entsorgung bekommen. Bitumenschweißbahnen sind Sondermüll. Wenn Ihr das Auto verkauft, und der nächste Besitzer will es irgendwann mal verschrotten lassen, habt Ihr alle Folgekosten zu tragen, weil Ihr Verursacher seid.

Fazit: MXM Dämmmatten kaufen! Die sind selbstklebend und das beste, was ich bis jetzt für's Auto an Bitumen bekommen habe.

PS: Bei Praktiker gibt es Onduline. Das Ist Bitumenreparaturband und das ist nicht Umweltschädlich. Hat Alubeschichtung und muß gefönt werden.

Zitat:

Original geschrieben von concept-car

...sicherlich sind dämmatten vielleicht extra für das auto entwickelt worden. aber im prinzip ist es auch (meistens) bitumen.

und ich hätte für mein komplettes auto bestimmt 300 euro gezahlt, so bin ich mit 60 - 70 hingekommen...

Eine MXM kostet 3 Euro.

Mit 8 Stück hast Du 1m² (24,-)

80 Stück entspricht 10m² (240,-) 😁

In der Regel reichen aber 20 Matten für eine umfangreiche Dämmung, da die ziemlich dick sind.

ich würde keine bitumenschweißbahn nehmen
1. die aus dem baumarkt (v60s4 oder ähnliche bezeichnung) hat einen niedrigen erweichungspunkt d.h. im sommer kann die einfach abfallen!
2. das klebeband mit alu-beschichtung ist ein butyl-gummi der klebt zwar gut aber ist nicht wärmebeständig und bringt aufgrund seiner flexibilität nur gewicht und keine steifigkeit!
3. bitumenbahnen die am dach eingesetzt werden bestehen alle aus mindestens oxidationsbitumen d.h. ausser gewicht haben die keine vorteile
4. dämmatten fürs auto sind eine mischung aus destilationsbitumen d.h. sie härten nach was nicht nur ein gewisses gewicht sondern auch eine versteifung mit sich bringt! am sinnvollsten ist ja die kombination aus beidem!
5. bitumen ist nicht gleich bitumen da gibt es viele unterschiede!
6. bitumen ist kein sondermüll! teer ist sondermüll!
noch fragen zu bitumen?
mein auto ist mit zwei lagen a 2mm bitumenmatten und eine schicht gfk gedämmt das reicht für den normelen gebrauch reichen schon die matten einlagig
ps sind bitumenbahnen einmal verarbeitet entstehen keine gase mehr!

mfg erik

silicone dünsten auch nicht mehr wenn sie ausgehärtet sind
mfg erik

Mal zusammengefasst:
Irgedwie kommts mir vor als wird hier ziemlich viel daher geredet....

-sry aber der eine sag da entstehen Gase die die Boxen fett wegätzen (s.ä.) ----> lol aber erklärung wird keine geliefert. was soll den das für ein Gas sein? solche krassen bedingungen kriegt man höchstens im Labor hin und selbst dass würd n Jahr dauern.

-der andere redet von krebserregenden stoffen (nur wie sollen die bitte in den Innenraum gelangen, durch die Membran der Box vielleicht, so dass man dann 0,0001ppm im innenraum hat?????) außerdem dringt auch luft von außen ins Türinnere ein (siehe Regenabflußlöcher der Türe, Fensterscheibe. Nur so zum Beispiel. Man macht die Türe auch beim Ein-und Ausstaigen auf :-) ). folglich kann da auch nix schimmeln oder sich anstauen.

-im Sommer schmelzen die auch nicht wie Butter vom Blech! (jedenfalls 100%ig nich bei hellen Autos, wenn man das richtig macht! wie schon bestätigt wurde)

-das Sondermüllproblem mit den Entsorgungskosten hätte sich ja wohl auch erledigt.

-was sind denn Oxidationsbitumen ?????? oxidieren die sich selbst? was wird reduziert???

Naja, ich für meinen Teil bleib bei meiner Meinung, dass es eine sehr gute und preisgünstige Alternative zu den teuren 5*5cm Matten darstellt. Aber hätt ich zuviel Geld würd ich mir bestimmt auch die teuersten der teuren gönnen.

Grüße, Markus

also die matte sind 50x50cm kosten ca 10€ und erfüllen den zweck 1a

oxidationsbitumen ist ein wenig "veredelt" und zwar mit sauerstoff dadurch verändern sich die eigenschaften under anderem sinkt der erweichungspunkt d.h. die bahn wird früher oder später von senkrechten flächen abfallen!!! egal ob das auto hell oder dunkel ist
der bitumen wird natürlich nicht flüssig
möchte jemand ein datenblatt haben?
dazu:
Naja, ich für meinen Teil bleib bei meiner Meinung, dass es eine sehr gute und preisgünstige Alternative zu den teuren 5*5cm Matten darstellt. Aber hätt ich zuviel Geld würd ich mir bestimmt auch die teuersten der teuren gönnen.
ein taucher der nicht taucht, taucht nichts
teuer muss nicht gut sein da haste recht aber den zweck sollte es schon erfüllen oder?
mfg erik

Zitat:

Original geschrieben von volvoerik

also die matte sind 50x50cm kosten ca 10€ und erfüllen den zweck 1a

teuer muss nicht gut sein aber den zweck sollte es schon erfüllen oder?

Das etwas einen bestimmten Zweck erfüllen kann, obwohl es dafür nicht gedacht ist, da gebe ich dir Recht. Auch im Punkt "teuer muss nicht gleich gut sein" sind wir einer Meinung. Aber warum nehme ich dann nicht einfach Dämmmatten, die speziell für Akustikdämmung ausgelegt sind und sogar noch günstiger sind, als die von dir vorgeschlagenen Matten. Nichts gegen deine Art zu dämmen, das ist bestimmt gut gemacht und wenn du damit zufrieden bist umso besser, aber kann man es nicht auch einfach mit solchen Matten machen??

Matten 1
Matten 2
Matten 3

Nur mal so als Anregung für die Leute, die auf der Suche sind. Über die Matten noch ne Dose Brax drüber, dann denke I C H hat man schon eine ordentliche Dämmung. Bin halt auch kein Fachmann, sondern Anfänger, aber so sollte das doch hinhauen (oder Profis? 😉)

Gruß Tecci

ok
mit versand sind die auch noch ein weng billiger

der etwas teurere preis ergibt sich da du bei einem fachhändler auch noch beraten wirst und das hat auch ja auch vorteile

@doenen... also eigentlich sollten die matten unter die braxpampe... zumindest bei mir is die so hubelig, dass da so ne matte nicht lang drauf kleben bleiben würde...brax alleine habe ich noch nicht getestet, nur eben auf bitumenmatten...

Tantalus, du bist ja ein lustiger einer... hast du überhaupt mal geguckt wo dei Link hinführt?

WO bekomm ich denn nun dieses Klebeband?

Deine Antwort