ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Bildschirm als Ersatz zum Rückspiegel?

Bildschirm als Ersatz zum Rückspiegel?

Opel Omega B
Themenstarteram 4. April 2015 um 5:41

Hallo zusammen,

da ja heute jeder Hersteller 100 (manchmal unsinnige Helfer) anbietet, frage ich mich seit Jahren schon folgendes:

Wieso zum Geier wird kein digitaler Rückspiegel erfunden? Bei Ferrari gabs das wohl mal.... Oder bin ich nun gar der Erfinder?

Ich meine folgendes:

- Ein TFT-Monitor, der Anstelle des normalen Rückspiegels, den es seit 100 Jahren gibt, eben diesen ersetzt

- Allerdings breiter, als der Rückspiegel. Ca. 15 cm hoch von ganz links nach ganz rechts der Frontscheibe frolgend, ganz oben angeschlagen.

- Dieser Monitor zeigt alles, was sich hinter & neben einem befindet. Also eine komplette 180° Rückansicht (auch wenn es dann ein wenig ein "Fischblick" ist)

Vorteile:

1. Auf die SeitenSpiegel kann komplett verzichtet werden.

2. Daher bessere Aerodynamik.

3. Weniger Kosten durch abgerissene Spiegel (besonders, wenn sie beheizt, elektrisch, lackiert und anklappbar sind).

4. Ein "Totwinkel-Assistent" in den Seitenspiegeln entfällt ebenso, da ja die 180° alles darstellen.

5. Bewerkstelligen kann man das dann mit einer serienmäßigen Rückfahrkamera, gibts ja auch schon.

Müsste sich doch auch kostenseitig bewerkstelligen lassen, oder?

 

Liebe Grüße,

Marcus

 

 

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 4. April 2015 um 22:41

Ach, da fällt mir etwas ein ... das gibt es schon. Ein Auto mit Kameras und ohne Rückspiegel. VW XL1.

Ich finde die Idee aber trotzdem blöd. ;)

Der XL1 ist mit einem cw-Wert von 0,189 das aktuell strömungsgünstigste Fahrzeug auf dem Markt, und VW gibt den eingesparten Kraftstoffverbrauch durch das wegfallen der Außenspiegel mit 0,1 l auf 100 km an. So viel zu den Pluspunkten.

Habe aber auch mal in einem Test gesehen, dass dieses System kritisiert wurde. Ich glaube "Auto Mobil" war es. Man habe sich unwohl gefühlt und empfand das System als surreal.

Hässlich ist das Auto sowieso, außerdem wurde es ursprünglich als futuristische Studie entwickelt und anschließend nur in Kleinserie gebaut. Eine Übernahme des Systems auf andere kommende VW-Modelle ist ausgeschlossen.

Geplant wurde eine Rückspiegelkamera schon in den 80ern. Vector wollte das ursprünglich im W2 verwirklichen. So ganz neu ist die Idee nicht. Viellleicht hatten sie damals die gleichen Probleme.

Irgendwo hier am Anfang war auch die Rede von abgefahrenen beheizten Spiegeln. Auf beheizte Innenspiegel kommen die Hersteller bestimmt auch irgendwann, aber abfahren kann man den wohl nur, wenn man quer unter einem Auflieger duurchfährt. Ich denke also auch, dass der TE den AUßenspiegel gemeint hat.

mfg

am 5. April 2015 um 8:33

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 5. April 2015 um 09:03:40 Uhr:

Irgendwo hier am Anfang war auch die Rede von abgefahrenen beheizten Spiegeln. Auf beheizte Innenspiegel kommen die Hersteller bestimmt auch irgendwann, aber abfahren kann man den wohl nur, wenn man quer unter einem Auflieger duurchfährt. Ich denke also auch, dass der TE den AUßenspiegel gemeint hat.

mfg

Mit "abgefahrenen Spiegeln" meinte er natürlich die Außenspiegel, wobei ich das nicht als Nachteil betrachte.

Wer sich das Ding selbst abfährt ist selbst Schuld, und wie oft kommt es schon vor dass mir jemand anderes den Spiegel abfährt ... sowas darf man nicht als Kostenfaktor einkalkulieren. Mir kann auch sonst jederzeit jemand ins Auto fahren und anderweitig Schaden anrichten.

Wobei, ein Kumpel von mit hat sich auch mal den Innenspiegel "abgefahren" ... mit genug Schwung geht alles. ;)

 

Beheizte Innenspiegel? Ich denke nicht.

Außen macht das natürlich Sinn, wegen Eis und Beschlag. Innen habe ich doch schon eine Heizung, der Spiegel muss nicht beheizt werden.

am 5. April 2015 um 8:41

das doch mal eine Fortführung des Uraltwitzes... "der Aussenspiegel sei kaputt.. mach nen Neuen dran.. geht nicht Auto liegt drauf" und nun... ein fahrzeugspiegel ist kaputt... macht nix, hast ja noch ein... ne war der Innenspiegel... (oder Fahrzeug liegt drauf...)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Bildschirm als Ersatz zum Rückspiegel?