ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Bilderthread von eurem Abpearleffekt:)

Bilderthread von eurem Abpearleffekt:)

Themenstarteram 21. Juni 2010 um 10:50

Hi,

Da es ja jetzt überall regnet,dachte ich mir,machst du mal ein Bild von deinem wagen nach der lackpflege. Wenn ihr auch solche Bilder habt dann tut die hier rein.

Und was für Produkte ihr genommen habt.

Ich hab erst die rex glanz-politur dann das dauer-wachs auch von rex genommen. Ales per Hand auf/ab-getragen:)

Beste Antwort im Thema

Mutter Beimer kann aus 20m Entfernung auch wie 'ne 30jährige aussehen.

Die Ernüchterung folgt, wenn man genauer hinsieht ...

270 weitere Antworten
270 Antworten
Themenstarteram 3. Juli 2010 um 16:15

Zitat:

Original geschrieben von norske

Nach ca. einem Jahr gab's für den Ford heute zu ersten Mal wieder Regen…

Swizöl Concorso, etwa zweieinhalb Monate alt, auf Rangoon Red nach einem kräftigen Gewitter.

Grüsse

Norske

Hut ab... Sieht echt gut aus vorallem das 2 Bild. Mit dem Chrom:)

LG!

Heftig ! Saubere Tropfenbildung ! Die Tropfen haften ja sogar an senkrechten Flächen! Sieht echt super aus. Und das nach 2 1/2 Monaten. Nein Celsi, kein Concorso kaufen ! Du hast noch 6 Dosen andere Wachse aufzubrauchen :) ...

am 13. Juli 2010 um 19:57

Heute morgen das Golfdach nach nächtlichem Regen.

Knapp eine Woche alte Pflegearbeit: Dodo Lime Prime und anschließend eine Wachsschicht Dodo Supernatural.

am 16. Juli 2010 um 20:12

Hallo !

Bild 1: Koch Chemie Lack-Polish blau (Kombiprodukt: Politur u. Versiegelung)

Bild 2: Nigrin Evotec (Lackversiegelung)

 

Gruß

Ich habs ja schon mal versucht mit nem Bild, nun aber , ganz live, keine 10 Minuten alt mit meguiars #16.

 

Das geilste ist, wenn man auf die Tropfen pustet.

 

Puff, weg sindse.

 

Selbst beim Kärchern will kein Wasser  drauf bleiben. Find ich recht gut, das Zeugs.

 

Gruß Fellfigur

 

 

Dscf1768
Dscf1767
Dscf1765
+1
am 23. Juli 2010 um 17:28

N'abend,

 

hier mal 2 Bilder von einer ca. 3,5 Monate alten Collinte Wachsschicht. Ich denke man kann zufrieden sein.

 

regnerische Grüße

am 23. Juli 2010 um 20:58

@Fellfigur

Optisch sieht das gut aus, aber ...

Zitat:

Original geschrieben von Fellfigur

Selbst beim Kärchern will kein Wasser  drauf bleiben.

das kann ich anhand der Bilder nicht nachvollziehen - da bleibt m. M. n. viel zu viel Wasser stehen ! Bei einem wirklich glatten Lack dürfte das nicht sein ...

... siehe zum Vergleich mal das angehängte Bild, welches nach einer 2. Schicht Nigrin Evotec und HD-Reinigung aufgenommen wurde

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Power On

[…]

da bleibt m. M. n. viel zu viel Wasser stehen ! Bei einem wirklich glatten Lack dürfte das nicht sein ...

[…]

Nö, kann ich so nicht unterstützen.

Schau Dir mal dieses Video an, da kann man sehr schön sehen, wann bei "Regen" der Beading- in einem Sheeting-Effekt übergeht. Gut zu sehen ist auch, dass bei der HDR- oder Schlauch-Demonstration das Wasser direkt flächig abläuft und ein Beading gewissermaßen gar nicht (oder nur kaum) stattfindet.

Grüsse

Norske

Hallo,

die Fotos finde ich auch recht ansprechend. Allerdings kam bei mir die Frage auf, wie und woran man denn die Schicht beurteilen soll. Sind große oder kleine tropfen gut? Warum? Irgendwelche Grundlagen sollte es geben.

MfG

Matkus

am 24. Juli 2010 um 9:22

Zitat:

Original geschrieben von Markus_79

Hallo,

die Fotos finde ich auch recht ansprechend. Allerdings kam bei mir die Frage auf, wie und woran man denn die Schicht beurteilen soll. Sind große oder kleine tropfen gut? Warum? Irgendwelche Grundlagen sollte es geben.

Moin,

hast du den Post vor deinem gelesen? Diese Video sollte eigentlich alle deine Fragen beantworten.

Die Tropfenform (-größe) hängt davon ab wieviel, und vorallem "wie" das Wasser Lack kommt, siehe Video.

 

Zitat:

Original geschrieben von Power On

das kann ich anhand der Bilder nicht nachvollziehen - da bleibt m. M. n. viel zu viel Wasser stehen ! Bei einem wirklich glatten Lack dürfte das nicht sein ...

... siehe zum Vergleich mal das angehängte Bild, welches nach einer 2. Schicht Nigrin Evotec und HD-Reinigung aufgenommen wurde

Wie schon oben beschrieben kommt es darauf an "wie" das Wasser auf den Lack kommt und "wann" das Foto gemacht wird, ob kurz bevor oder nachdem das Wasser abgelaufen ist. Es ist nämlich ein Unterschied ob das Auto zu Beginn eines ganz feinen "Sprühregens" fotografiert wird oder nach einem Wolkenbruch.

Irgendwann wird jeder Tropfen groß, verbindet sich dann mit den Kollegen und läuft ab.

Fazit: Der Zeitpunkt des Fotos ist der größte Faktor für die Tropfengröße.

 

tropfige Grüße

 

Hallo,

demnach ist es also nicht vom Wachs abhängig welche Tropfen sich bilden. Man liest hier halt immer wieder "schöne große Tropfen, Top Wachs". Demnach müsste es als oheissen schöne Tropfen, das Auto schön nassgemacht.

Servus Leute,

Ihr habt ja tolle Aufnahmen. Nachstehende Bilder entstanden nach einem Regenschauer. Die gründliche Lackpflege lag schon etwas länger zurück. Aber wenigstens perlt der Regen bei regelmäßiger Anwendung von SCG Speed Demon Wax Detailer bzw. Prima Hydro schön ab.

Zitat:

Original geschrieben von Power On

@Fellfigur

 

Optisch sieht das gut aus, aber ...

Zitat:

Original geschrieben von Power On

Zitat:

Original geschrieben von Fellfigur

Selbst beim Kärchern will kein Wasser  drauf bleiben.

das kann ich anhand der Bilder nicht nachvollziehen - da bleibt m. M. n. viel zu viel Wasser stehen ! Bei einem wirklich glatten Lack dürfte das nicht sein ...

 

... siehe zum Vergleich mal das angehängte Bild, welches nach einer 2. Schicht Nigrin Evotec und HD-Reinigung aufgenommen wurde

 

Hallöchen nochmal.

 

Nu muss ich aber zu meiner  Ehrenrettung noch anfügen, dass ich den Lack nach 4 Tagen Stadtstaub nur abgekärcher habe und dann nachts im Regen fotografiert. Sobald ich nur 10 Km/h fahre, flutscht fast alles Wasser nach hinten und sonstwohin. Die Wasserlachenbildung mit unermesslicher Wassertiefe auf dem Kofferraum kommt von der nicht sichtbaren Abrisskante im Kofferraum. Bin heute 350Km im Dauersiff auf der Autobahn nach CZ gefahren und die dicken Perlen kullern mir immer noch auf der Autobahn entgegen.

Also ich finds ganz nett.

 

Man darf auch nicht vergessen, das Auto hat nicht so dolle Schrägflächen und ist meist eher flach. Auf Bild 3 sieht man aber deutlich, wie der gesammelte Wasserfall durch die Tropfen zieht, wenn es zu viel wird.

 

Gruß

Fellfigur

am 27. Juli 2010 um 10:20

Komplettprogramm vor einer Woche:

Waschen (Spüli Lösung), Kneten, Waschen, Trocknen (Cobra Super Plush Gold XXL),Prima Amigo, Collinite 476s und zum Schluss CG Pro Detailer (1:1 ).

Waschen mit DOD Juice Sour, Kneten , Lack reinigen mit DODO Juice Lime Prime, Wachsen mit DODO Juice Diamnond White Hard Wax. Etwa 2 Wochen alt...Ja ich weiss etwas dunkel...Iphone und es war heute morgen...;-)

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Bilderthread von eurem Abpearleffekt:)