Bilder Kurbelgehäuseentlüftung
Hallo,
hier die Ursache für meinen Turboladerschaden. So sieht es aus wenn trotz regelmäßigen Ölwechsels die Ölfalle außer acht gelassen wird. Ich kann es nur jedem empfehlen, wenn keine Inspektion mehr beim Freundlichen gemacht wird, dieses regelmäßig zu Prüfen. Gerade dann wenn der Motor oder Turbo anfängt Öl zu lassen.
Gruß
Kersten
Beste Antwort im Thema
Dafür sei jedem ambitionierten Hobbyschrauber dieses Set nahegelegt:
http://www.tool-is.com/.../#image_detail
Trotz des moderaten Preises haben diese Teile bei mir schon locker ein paar Jahre auf dem Buckel und auch Einsätze mit Schlagschrauber haben die bisher klaglos überstanden.
Markus
..ich hab solche Teile eigentlich nur, damit ich möglichst weit weg von der Arbeit bin 😁
20 Antworten
Wenn die Ansaugbrücke weg ist, ja.
Kommt man relativ gut von oben dran.
Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, gibts von unten keine Chance - alles verbaut.
Und noch nen Tipp:
Der Stutzen des Ölpeilstabes ist mit der Brücke zusammen an einem Stützwinkel verschraubt. 13er Nuss.
Von unten natürlich .....
Um die zu lösen, bedarf es einer ziemlich langen Verlängerung für die Knarre - so 40-50 cm !?
.... dann von unten mit Geduld anvisieren und raus damit.
Rein macht auch Spass ....
Zitat:
Original geschrieben von gromi
Da muss die Ansaugbrücke ab...da sollte man sich gleich mal auf Vorrat alles das noch mitkaufen, was man bei deren Demontage zerstören könnte, vor allem die Dichtung dann auch neu...
Noch nicht genannt wurden bisher, Schlauchschellen in verschiedenen Größen, ein Stück Benzinschlauch und für die Unterdruckleitung etwas dünnen Gummischlauch aus der Aquaristik.
An der Ansaugbrücke befindet sich auf der äußeren linken Seite ein Unterdruckschlauch. Bei der Demontage konnte ich den Schlauch nicht abziehen, weil er festgebacken war und außerdem porös. Der Anschlussstutzen ist recht dünn, deshalb verwendete ich dort ersatzweise den Luftschlauch und schob diesen in den originalen Schlauch, dass passte perfekt.
Bei der Demontage der Ansaugbrücke, müssen die unteren (glaube 4 Schrauben) nicht vollständig rausgedreht werden. Die Brücke hat unten offene Langlöcher, was vor allem die Montage wesentlich erleichtert. Anzugsdrehmoment 20 Nm. Viel Erfolg!
Gruß
zweig20
Zitat:
Original geschrieben von TERWI
...
Und noch nen Tipp:
Der Stutzen des Ölpeilstabes ist mit der Brücke zusammen an einem Stützwinkel verschraubt. 13er Nuss.
Von unten natürlich .....
Um die zu lösen, bedarf es einer ziemlich langen Verlängerung für die Knarre - so 40-50 cm !?
.... dann von unten mit Geduld anvisieren und raus damit.
Rein macht auch Spass ....
12er Nuss!!!, 2x M8 für Stützwinkel und Ölpeilstabrohr
Genauso wird eine recht lange 1/4" Verlängerung mit 10er Nuss für die ganz linke Schraube am Ansaugkrümmer benötigt, die beim Thermostatgehäuse. Echt ein doller Spass, die ganze Sache zu demontieren. Bei der Gelegenheit kann dann gleich die Drosselklappe mit gereinigt werden.
Dafür sei jedem ambitionierten Hobbyschrauber dieses Set nahegelegt:
http://www.tool-is.com/.../#image_detail
Trotz des moderaten Preises haben diese Teile bei mir schon locker ein paar Jahre auf dem Buckel und auch Einsätze mit Schlagschrauber haben die bisher klaglos überstanden.
Markus
..ich hab solche Teile eigentlich nur, damit ich möglichst weit weg von der Arbeit bin 😁