Bikertreff Einsteigerbereich

Dieser Thread schliesst an den Quo Vadis Thread an und stellt einen Vorschlag zum Themenkomplex "Einsteigerfragen" dar.

Es geht um die teilweise geäusserten Meinungen zu Einsteigerfragen, welche ich doch z.T. als leicht despektierlich empfinde. Damit habe ich doch gewisse Mühe zu bekunden, denn:

1. Die üblichen Einsteigerfragen sind meist auf den 1. Blick als solche zu erkennen. Demzufolge kann ihnen mit 0 Aufwand ausgewichen werden.

2. Jeder Biker hat mal angefangen. Das heisst wir alle hatten auch mal diese Fragen auf der Zunge. Nun gibbet es heute das Internet! Das heisst, die Möglichkeiten sich schlau zu machen sind deren mehr geworden. Kann man jemandem irgend einen Vorwurf machen wenn er dieses Angebot nutzt?

Also bitte ich darum solchen Fragen, wenn sie denn redlich gestellt werden, entsprechend mit ein bisschen mehr Respekt zu behandeln. Antworten muss niemand, das ist klar. Aber sie haben doch ihren Raum verdient.

Um den BT aber von der Flut der Einsteigerfragen etwas zu entschlacken stelle ich mir folgendes Vorgehen vor:

Wir erstellen quasi ein Handbuch für Motorrdeinsteiger. Dieses stellen wir in einem fixierten Tread, direkt im Thread oder auch z.B. als Word Attachment, sticky zuoberst im BT allen usern zur Verfügung.

Folgende Regeln könnte dann gelten:
- Threads zu Einsteigerfragen werden im BT nur noch behandelt wenn im Handbuch kein Input zu finden ist.

Folgender Inhalt könnte enthalten sein:
- Beschreibung aller gängigen Motorradtypen mit spezifischen vor- und Nachteilen.
- Dazu 2, 3 Beispiele von Vertretern aus jedem Bereich die besonders Anfängerfreundlich sind.
- Allgemeine Ratschläge zur Besichtigung und Gebrauchtkauf von privat.
- Erklärung der Führerscheinregelungen.
- Empfehlungen zu Bekleidung, Leder vs. Textil etc...

Dazu allgemeine Hinweise wie:
- es ist nicht sinnvoll die Frage zu stellen ob die Yamasuki 400 RRR für mich als Anfänger sinnvoll ist. Wenn es konkret darum geht ist eine Besichtigung/Probefahrt sinnvoll. Konkrete technische Fragen können im entsprechenden Markenforum gestellt werden.
- Eine SSP ist theoretisch genau so wie jedes andere Mopped für Einsteiger geeignet, aber aus praktischer Sicht eher nicht.

Weitere Vorschläge die ich noch nicht genannt habe sind willkommen.

Die Bedingung dabei wäre aber das nicht ich dieses HB erstelle. Ich hätte gern genau 1 Kontaktuser, SPOC, single point of contact, der selber oder ggf. in Zusammenarbeit mit anderen Usern das Gesamtwerk aus Einzelbeiträgen erstellt. Ev. als Thread, besser eher als Word Attachmet mit Index.

Es soll auch keine Meisterarbeit werden, ein paar Seiten mit Antworten zu immerwiederkehrenden Fragen, that's it. Im Gegenzug würden wir Mods Threads mit Anfängerfragen welche durch das HB erledigt werden könnten entsprechend behandeln.

So, die Diskussion ist eröffnet.

P.S. dies ist auf meinem eigenen Mist gewachsen, Twindance weiss noch nichts von dem Vorschlag. Auch du darfst mir eins auf die Mütze geben...😉

P.P.S. Sollte entsprechend Interesse da sein bräuchte ich dann noch einen Freiwilligen...😉

Gruess
aurian

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Wraithrider

Zitat:

Original geschrieben von kandidatnr2

http://de.wikipedia.org/wiki/Running_Gag
Running Gags sind nur für Insider lustig. Für alle andern sind sie einfach nur idiotisch. Und sie sind auch keine Erklärung für jeden denkbaren und undenkbaren dummen Spruch.

Biste jetzt sauer, weil Du nicht mitspielen darfst?

Eigentlich sind wir mittendrin im Thema ...
WR ist noch kein Jahr dabei, hat knapp 8000 Beiträge geschrieben und hat zu allem was zu sagen. Der Junge strotzt so sehr vor Selbstbewusstsein, dass solche Lächerlichkeiten, wie ein Einsteigerbereich innerhalb von 15 Minuten von ihm weggefrühstückt sind. Da kann man noch so viel organisieren und kanalisieren, es trifft ihn einfach nicht.

141 weitere Antworten
141 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von aurian

Das Thema hier ist aber ein Einsteigerbereich

Eben ... denn wo, wenn nicht hier, sind ein paar Anmerkungen zum Verhalten in Foren besser aufgehoben, als im Einsteigerbereich ?

Ich darf einen Beitrag eines Moderators aus einem SUBARU-Forum (sorry, dieser Link ist nicht von mir, den produziert offenbar die Forensoftware automatisch) zitieren:

Zitat:

boarggh, kannst Dir bitte ein bisschen mehr Mühe geben? Siehe Forumsregeln! Richtiges Forum, guter Threadtitel, Rechtsschreibung,... Danke!

Recht hat der Mann, auch wenn dort hauptsächlich LKW- und Gabelstaplerfahrer vertreten sind. Oder sind Dir solche Beiträge lieber:

Zitat:

yep! die gladius hatte ich schon mal für mich ins viesier genommen neu soll die bei 5000 liegen alerdings ohne abs (in weis mit himmbeerrot da hab ich gleich gesagt wer will den so ne farbe? sagt der verkäufer: na frauen! aha das ist mir neu?)

Wohin willst Du dieses Forum entgleiten lassen ?

Allsquare

PS:
Du meinst, ich könne es mit Deinem 7-jährigen aufnehmen ? Danke für Deine Wertschätzung; ob ich dem gewachsen bin ?

Wir haben es verstanden!
Ich kann verstehen, wen es Leute gibt die damit überfordert sind so etwas zu lesen.

Aber das mit dem abstützen am Tisch liegt wirklich nur an den schweren Hirschhorngriffen.😉😁

Zitat:

Original geschrieben von allsquare

Zitat:

Recht hat der Mann, auch wenn dort hauptsächlich LKW- und Gabelstaplerfahrer vertreten sind.

Die sind clever😁. Die schauen hier nach 

www.duden.de/

wie etwas geschrieben wird. Ist garnicht so schwer😉.

Gruß Michi

He, stellt Euch nicht an!
Respektiert einfach alle als "Biker"! sind wir doch alle!!
Dann haut das schon hin!!
Bikertreff!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!