Bikertreff Einsteigerbereich

Dieser Thread schliesst an den Quo Vadis Thread an und stellt einen Vorschlag zum Themenkomplex "Einsteigerfragen" dar.

Es geht um die teilweise geäusserten Meinungen zu Einsteigerfragen, welche ich doch z.T. als leicht despektierlich empfinde. Damit habe ich doch gewisse Mühe zu bekunden, denn:

1. Die üblichen Einsteigerfragen sind meist auf den 1. Blick als solche zu erkennen. Demzufolge kann ihnen mit 0 Aufwand ausgewichen werden.

2. Jeder Biker hat mal angefangen. Das heisst wir alle hatten auch mal diese Fragen auf der Zunge. Nun gibbet es heute das Internet! Das heisst, die Möglichkeiten sich schlau zu machen sind deren mehr geworden. Kann man jemandem irgend einen Vorwurf machen wenn er dieses Angebot nutzt?

Also bitte ich darum solchen Fragen, wenn sie denn redlich gestellt werden, entsprechend mit ein bisschen mehr Respekt zu behandeln. Antworten muss niemand, das ist klar. Aber sie haben doch ihren Raum verdient.

Um den BT aber von der Flut der Einsteigerfragen etwas zu entschlacken stelle ich mir folgendes Vorgehen vor:

Wir erstellen quasi ein Handbuch für Motorrdeinsteiger. Dieses stellen wir in einem fixierten Tread, direkt im Thread oder auch z.B. als Word Attachment, sticky zuoberst im BT allen usern zur Verfügung.

Folgende Regeln könnte dann gelten:
- Threads zu Einsteigerfragen werden im BT nur noch behandelt wenn im Handbuch kein Input zu finden ist.

Folgender Inhalt könnte enthalten sein:
- Beschreibung aller gängigen Motorradtypen mit spezifischen vor- und Nachteilen.
- Dazu 2, 3 Beispiele von Vertretern aus jedem Bereich die besonders Anfängerfreundlich sind.
- Allgemeine Ratschläge zur Besichtigung und Gebrauchtkauf von privat.
- Erklärung der Führerscheinregelungen.
- Empfehlungen zu Bekleidung, Leder vs. Textil etc...

Dazu allgemeine Hinweise wie:
- es ist nicht sinnvoll die Frage zu stellen ob die Yamasuki 400 RRR für mich als Anfänger sinnvoll ist. Wenn es konkret darum geht ist eine Besichtigung/Probefahrt sinnvoll. Konkrete technische Fragen können im entsprechenden Markenforum gestellt werden.
- Eine SSP ist theoretisch genau so wie jedes andere Mopped für Einsteiger geeignet, aber aus praktischer Sicht eher nicht.

Weitere Vorschläge die ich noch nicht genannt habe sind willkommen.

Die Bedingung dabei wäre aber das nicht ich dieses HB erstelle. Ich hätte gern genau 1 Kontaktuser, SPOC, single point of contact, der selber oder ggf. in Zusammenarbeit mit anderen Usern das Gesamtwerk aus Einzelbeiträgen erstellt. Ev. als Thread, besser eher als Word Attachmet mit Index.

Es soll auch keine Meisterarbeit werden, ein paar Seiten mit Antworten zu immerwiederkehrenden Fragen, that's it. Im Gegenzug würden wir Mods Threads mit Anfängerfragen welche durch das HB erledigt werden könnten entsprechend behandeln.

So, die Diskussion ist eröffnet.

P.S. dies ist auf meinem eigenen Mist gewachsen, Twindance weiss noch nichts von dem Vorschlag. Auch du darfst mir eins auf die Mütze geben...😉

P.P.S. Sollte entsprechend Interesse da sein bräuchte ich dann noch einen Freiwilligen...😉

Gruess
aurian

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Wraithrider

Zitat:

Original geschrieben von kandidatnr2

http://de.wikipedia.org/wiki/Running_Gag
Running Gags sind nur für Insider lustig. Für alle andern sind sie einfach nur idiotisch. Und sie sind auch keine Erklärung für jeden denkbaren und undenkbaren dummen Spruch.

Biste jetzt sauer, weil Du nicht mitspielen darfst?

Eigentlich sind wir mittendrin im Thema ...
WR ist noch kein Jahr dabei, hat knapp 8000 Beiträge geschrieben und hat zu allem was zu sagen. Der Junge strotzt so sehr vor Selbstbewusstsein, dass solche Lächerlichkeiten, wie ein Einsteigerbereich innerhalb von 15 Minuten von ihm weggefrühstückt sind. Da kann man noch so viel organisieren und kanalisieren, es trifft ihn einfach nicht.

141 weitere Antworten
141 Antworten

un jetz draahhde sisch nemmäh heäh

der is jetzt bestimmt verwirrt? *prost* 😁😛

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

Die Menschen wollen alle mit jemandem REDEN - nachzulesen gibts im Netz alles unendlich oft, das muss MT als Community nicht in sich auch noch sinnfremd als undendlich oft plus 1 exerzieren.

Passable Informationsdichte, verständlich und themenbezogen argumentiert, inhaltlich durchaus auch meiner Meinung zu dem Thema entsprechend - es muss wohl bald Weihnachten sein?! 😰

Gruß
Michael

Mei ho i a Glick, wei mei Oide aus dera Eckn kimmt, da Voda aus´m Black Forrest, Muada vom Great Schwaben Lake... ois ham´ma in da Sippn, vo da Schweiz bis Hamburg auffi... i verstäh a jeds Wurt vo eich Batzis 😁 😉

Bubi... mei, des is doch a scheene Sach - stell da vur, d´warast scho a oida Grantler. Na na... nacha scho liaba a Bua, a schneidiger Bursch, welcha no koane Gsichtskrämpf hod. Mei, irnwann wern hoid au wöiche zu oide Grantler, wos woasn i wieso... vüileicht, weis hoid nimma so genga mog bei eana, woast eh wos i moan 😁 😉
Do gibts eh den Witz... "Spuist Golf... oda host no Sex?" 😛

Na, Spass... aba so schaung´s nacha drei, de oiden Hund... öhm, Grantler moan i:
http://1.bp.blogspot.com/.../cast1_gerh_pp_cast2.jpg
Ein Gruppenfoto mit eich zwei?
http://static1.kleinezeitung.at/.../UP_pixar726_468.jpg
Und so schaung de schlimma Fäll aus:
http://www.heimatstaub.de/wp-content/uploads/grantler.jpg

🙂

Ähnliche Themen

ich schmeiss mich weg...😁😁
so emol tec is der ringel mim kreutz noch unne kän mädche?

owwer eich wäs trotzdem wos dau so wuldest..hihi

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

Do gibts eh den Witz... "Spuist Golf... oda host no Sex?" 😛

Die Antwort auf

allsquare

kommt etwas spät. Oder wen tustn Du jetzt meinen tun, hä?

Gruß
Michael

Nunja, was der Allsquare hier so vom Stapel lässt ist natürlich etwas "rebellisch" 😁. Und wie ich den so kenn`meint er es auch so.
Aber, so finde ich, man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen und auch auf dem Teppich bleiben.

Ich vergleich den MT BT immer mit einem realen Bikertreff, da wird auch quer durch die Bank in aller Couleur geredet. Ich frage mich gerade, wie ich das ändern sollte, alles gestandene Frauen und Männer, die fest im Leben stehen.

Ich kann mich so oder so ausdrücken, kann mich aber auch anpassen. Und ich gestehe, dass ich sehr gerne unter Bikern bin. Und muss man denn gleich jeden bekehren?
Ich finde es ziemlich egal, ob man sich gewählt oder normal ausdrückt, wichtig ist, dass man sich versteht.

Und wenn man mal ganzt ehrlich zu sich ist, dann hat gegenseitiges Verständnis und ein gewisser Spassfaktor nix mit korrektem Deutsch zu tun.

Dazu habe ich auch noch ein hohes Mass an Verständnis denen gegenüber, die nicht hier geboren sind.

Mein lieber Titus,

bei Migranten messen wir deren Integrationswilligkeit an der Bereitschaft unsere Sprache zu erlernen. Bei Muttersprachlern setzen wir solche Maßstäbe aus ? Also, mit anderen Worten, Deutsche dürfen radebrechen, Migranten würden wir dafür rügen ?

Heissd das turkische mopedfarer schreibe konne wi wolle und du gibs voll krass gute ratt ? Boa is geil eh ... schreib Ich inne Sukunfde wi meine uhroppa aus pole !

alleskwere

PS

"ein hohes Mass"

hömma, hassu auch scho nen turikische tassatur ? Eh leck misch fett, is billiga ?

... das ist zwanghaft.

ist ja schon gut allsquare
rege dich doch nicht über so kleinigkeiten auf
das ist nicht gut in deinem alter😉

Ich soan eich eins, ey jonge, ich konn au annoschdo! dann stinn ich he ihh- mid onsom bladd! mid onsom röner-bladd (Rhöner-Dialekt, Osthessischer Dialekt!!)
On do soan ich au dei, tec-doc, do kemmsd du au nemmeh mid, do konnsdu vowande gehoh, von mei us vom nordkabb, oder bee dos heist, bis deef in de sahara, bes nooch dembugdu von mei us, do voschdesdu kei wurd meh, das soan ich dei! Jetz loss ons erschtemo sesomme e dabsex dreing, von däre Advendsnoss, weist jo, fir dee grosse Momände om Kamin - oe so'n Mist, dann verschdemmei ons vileicht e weng bäser?
vieleichd au ned!

mir zwu firm kamin eich wäs nit ob dos su e gute idee is...😁
(wir zwei vorm kamin ich weis nicht ob das so eine gute idee ist)

Lieber Allsquare, du bist Meister der bewusst gelenkten Interpretierenden Provokation.

Nur zur Richtigstellung, das eine ist die korrekte Schriftweise und das andere gehört zur Ausdrucksweise. Beides gehört natürlich zusammen.

Ich meinte in meinem Beitrag die korrekte Schriftweise, du die Ausdrucksweise. Wobei ich die von dir beispielhaft ausgeführte Ausdrucksweise auch nicht besonders anziehend finde, aber das ist ein anderes Thema.

Wenn hier jemand anstelle des s ein doppel-s oder ß schreibt oder gar spricht dann bin ich da tolerant.

Zitat:

Original geschrieben von titus95

Wenn hier jemand anstelle des s ein doppel-s oder ß schreibt oder gar spricht dann bin ich da tolerant.

Ich auch, mein Freund, ich auch. Aber wenn Du Dir nochmals die Mühe machst, meine AURIAN-Schelte (Seite 7, erster Beitrag) durchzulesen, dann wirst Du feststellen, daß (dass) Aurian nicht "daß" oder "dass" verwechselt, sondern "daß/dass" und "das" ... und das ist, wie ich schrieb, grammatikalisch so essentiell, daß/dass es sinnverzerrend sein kann.

Und dann schreibt er noch, dass er als Schweizer Ausländer kein Deutsch gelernt hat ... das ist blöde, wenn der Gegenbeweis nur eine Handbreit vom Bildschirm entfernt ist.

Meine Tochter hat eine Kindergarten-Freundin, die sich sehr schwer tut, eine Ausbildungstelle zu bekommen. Töchterchen beklagte sich fassungslos darüber, daß sie (die Freundin) den Unterschied zwischen das und dass nicht kapiere ... Du verstehst !? Natürlich verstehst Du ! Die Freundin ist übrigens auch Ausländerin, sie wohnt 800m von der deutschen Grenze entfernt in Österreich. Du weißt schon, das sind die, die beim Essen mit dem Gesicht halb im Teller hängen und ihre Arme mit den Ellenbogen auf dem Tisch aufstützen müssen, weil die österreichischen Messer und Gabeln so schwer sind.

Allsquare

Lieber allsquare

Wie schon erwähnt, wenn du das Bedürfnis hast dich auf meine Couch zu legen dann mach das. Mein Briefkasten steht dir zur Verfügung.

Wenn dir moderative Aktionen von mir dir gegenüber nicht passen dann ist das das eine. Was du aber hier probierst ist doch ganz offensichtlich. Wirste aber nicht wirklich Erfolg haben. Mein 7-Jähriger hält mich fit bezüglich solcher Spielchen🙂.

Also, wenn dir meiin Deutsch dermassen missfällt dann beschwer dich von mir aus bei den Forenbetreibern. Meine Mailbox steht ebenso offen.

Das Thema hier ist aber ein Einsteigerbereich. Und ich bin definitiv (noch) nicht bereit den Thread im Sumpf von Spielchen und OT absaufen zu lassen. Dafür stehen momentan genügend andere Threads als Spielwiese zur Verfügung.

Ich werde hier ab sofort etwas restriktiver durchgreifen um das Ursprungsthema, welches noch nicht erledigt ist, zu schützen.

gruss
aurian

Deine Antwort