Bikertreff Einsteigerbereich

Dieser Thread schliesst an den Quo Vadis Thread an und stellt einen Vorschlag zum Themenkomplex "Einsteigerfragen" dar.

Es geht um die teilweise geäusserten Meinungen zu Einsteigerfragen, welche ich doch z.T. als leicht despektierlich empfinde. Damit habe ich doch gewisse Mühe zu bekunden, denn:

1. Die üblichen Einsteigerfragen sind meist auf den 1. Blick als solche zu erkennen. Demzufolge kann ihnen mit 0 Aufwand ausgewichen werden.

2. Jeder Biker hat mal angefangen. Das heisst wir alle hatten auch mal diese Fragen auf der Zunge. Nun gibbet es heute das Internet! Das heisst, die Möglichkeiten sich schlau zu machen sind deren mehr geworden. Kann man jemandem irgend einen Vorwurf machen wenn er dieses Angebot nutzt?

Also bitte ich darum solchen Fragen, wenn sie denn redlich gestellt werden, entsprechend mit ein bisschen mehr Respekt zu behandeln. Antworten muss niemand, das ist klar. Aber sie haben doch ihren Raum verdient.

Um den BT aber von der Flut der Einsteigerfragen etwas zu entschlacken stelle ich mir folgendes Vorgehen vor:

Wir erstellen quasi ein Handbuch für Motorrdeinsteiger. Dieses stellen wir in einem fixierten Tread, direkt im Thread oder auch z.B. als Word Attachment, sticky zuoberst im BT allen usern zur Verfügung.

Folgende Regeln könnte dann gelten:
- Threads zu Einsteigerfragen werden im BT nur noch behandelt wenn im Handbuch kein Input zu finden ist.

Folgender Inhalt könnte enthalten sein:
- Beschreibung aller gängigen Motorradtypen mit spezifischen vor- und Nachteilen.
- Dazu 2, 3 Beispiele von Vertretern aus jedem Bereich die besonders Anfängerfreundlich sind.
- Allgemeine Ratschläge zur Besichtigung und Gebrauchtkauf von privat.
- Erklärung der Führerscheinregelungen.
- Empfehlungen zu Bekleidung, Leder vs. Textil etc...

Dazu allgemeine Hinweise wie:
- es ist nicht sinnvoll die Frage zu stellen ob die Yamasuki 400 RRR für mich als Anfänger sinnvoll ist. Wenn es konkret darum geht ist eine Besichtigung/Probefahrt sinnvoll. Konkrete technische Fragen können im entsprechenden Markenforum gestellt werden.
- Eine SSP ist theoretisch genau so wie jedes andere Mopped für Einsteiger geeignet, aber aus praktischer Sicht eher nicht.

Weitere Vorschläge die ich noch nicht genannt habe sind willkommen.

Die Bedingung dabei wäre aber das nicht ich dieses HB erstelle. Ich hätte gern genau 1 Kontaktuser, SPOC, single point of contact, der selber oder ggf. in Zusammenarbeit mit anderen Usern das Gesamtwerk aus Einzelbeiträgen erstellt. Ev. als Thread, besser eher als Word Attachmet mit Index.

Es soll auch keine Meisterarbeit werden, ein paar Seiten mit Antworten zu immerwiederkehrenden Fragen, that's it. Im Gegenzug würden wir Mods Threads mit Anfängerfragen welche durch das HB erledigt werden könnten entsprechend behandeln.

So, die Diskussion ist eröffnet.

P.S. dies ist auf meinem eigenen Mist gewachsen, Twindance weiss noch nichts von dem Vorschlag. Auch du darfst mir eins auf die Mütze geben...😉

P.P.S. Sollte entsprechend Interesse da sein bräuchte ich dann noch einen Freiwilligen...😉

Gruess
aurian

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Wraithrider

Zitat:

Original geschrieben von kandidatnr2

http://de.wikipedia.org/wiki/Running_Gag
Running Gags sind nur für Insider lustig. Für alle andern sind sie einfach nur idiotisch. Und sie sind auch keine Erklärung für jeden denkbaren und undenkbaren dummen Spruch.

Biste jetzt sauer, weil Du nicht mitspielen darfst?

Eigentlich sind wir mittendrin im Thema ...
WR ist noch kein Jahr dabei, hat knapp 8000 Beiträge geschrieben und hat zu allem was zu sagen. Der Junge strotzt so sehr vor Selbstbewusstsein, dass solche Lächerlichkeiten, wie ein Einsteigerbereich innerhalb von 15 Minuten von ihm weggefrühstückt sind. Da kann man noch so viel organisieren und kanalisieren, es trifft ihn einfach nicht.

141 weitere Antworten
141 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von kandidatnr2

WR ist noch kein Jahr dabei, hat knapp 8000 Beiträge geschrieben und hat zu allem was zu sagen. Der Junge strotzt so sehr vor Selbstbewusstsein, dass solche Lächerlichkeiten, wie ein Einsteigerbereich innerhalb von 15 Minuten von ihm weggefrühstückt sind. Da kann man noch so viel organisieren und kanalisieren, es trifft ihn einfach nicht.

Keine Angst. So schnell wird hier nichts verworfen....

Aber es scheinen immer noch divese Missverständnisse bezüglich des E-Bereiches herumzugeistern. Somit erneut ein paar Klarstellungen:

- Er soll so klein wie möglich, aber so umfangreich wie nötig sein um die üblichen Standard Einsteigerfragen zum grossen Teil beantworten zu können. Also sicher nicht ein riesen Molloch.

- Ein Anfänger der den Bereich nicht nutzt wird sicherlich nicht gekickt. Niemand wird gekickt. Es würde aber ggf. ein Thread geschlossen dessen Antworten vollumfänglich im E-Bereich beantwortet würden. Folgefragen, welche sich dann ev. aus dem Studium des E-Bereichts ergeben wären sicherlich willkommen.

- Einfach ein Thread wäre ok, ein Blog im Prinzip auch. Mein pers. Favorit im Moment wäre aber ein kleines Worddokument. Hauptargument dafür wäre ein Index der im Dokument direkt auf die entsprechenden Themen führt. Somit muss ein Neuer user nicht mal die ganze Doku lesen sondern kann direkt zu den Punkten stechen die für ihn wichtig sind.

So zumindest KÖNNTE es aussehen. Muss natürlich nicht, aber könnte.

Gruss

Wenn es ein Dokument sein soll, würde ich aber PDF vorschlagen. Ich habe kein Word und mit anderen Programmen siehts dann doch manchmal etwas komisch aus, wenn man Worddateien öffnet. PDF ist etwas allgemeiner.
Wäre nicht auch eine (statische) HTML-Seite innerhalb des MT machbar? Dann hat man keinen Medienbruch.

Ja wie denn, kein Word? Kannste auch mit openoffice lesen, dat gibbet gratis. PDF wäre natürlich auch ok. Obs dann auch Zeitgenossen gibt die keinen Adobe Reader haben??? 😉

Nee, wäre sicher kein Problem. Das wäre dann aber eher schon die Verpackung. Im Moment wichtiger ist noch der Inhalt.

Richtig, Word kann ich auch mit OpenOffice öffnen. Aber sieht doch oft verschoben aus. Daher lieber PDF und noch lieber ne statische HTML-Seite. Hätte auch den Vorteil, dass das von Suchmaschinen ordentlich gefunden wird.

Ähnliche Themen

HTML sehe ich eher weniger, bzw. dürfte sich nicht so einfach umsetzen lassen innerhalb MT. Suchmaschine ist auch nicht zwingend notwendig wenn der Link dazu sticky zuoberst im BT fixiert ist.

Wo ist das Problem der Umsetzung im MT Design? Den Inhalt der angedachten Word / PDF / whatever Datei in einen neuen "Einsteiger bitte lesen" Thread kopieren, selbigen schliessen und oben pinnen. Findet man über Boardsuche, google etc., steht ganz oben, sieht einheitlich aus und wer das dann nicht liest, liest auch nix anderes.

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Wo ist das Problem der Umsetzung im MT Design? Den Inhalt der angedachten Word / PDF / whatever Datei in einen neuen "Einsteiger bitte lesen" Thread kopieren, selbigen schliessen und oben pinnen. Findet man über Boardsuche, google etc., steht ganz oben, sieht einheitlich aus und wer das dann nicht liest, liest auch nix anderes.

du verdrehst da was. Problematisch wird eine HTML Umsetzung. Das was du beschreibst ist ja genau das was ich vorschlage...

Ah, jetzt - ja...

Ich bin dafür 😎

Mh, Aurian... Du widersprichst dir selbst - im Startpost sprichst Du sehr angenehm von Respekt und Gespräch oder eben einfach mal die Finger stillhalten. Gleichzeitig wird hier versucht, genau den Automatismus zum Gegenteil zu schaffen.

Die Menschen wollen alle mit jemandem REDEN - nachzulesen gibts im Netz alles unendlich oft, das muss MT als Community nicht in sich auch noch sinnfremd als undendlich oft plus 1 exerzieren.
Die Kernstärke von MT ist der zwischenmenschliche Kontakt und das direkte Gespräch - und mit jedem beamtenhaften Bestreben nach dem Antrag auf den Antrag eines Antragsformulars nebst der 25 Seiten Ausfüllanleitung entfernt es sich von seiner Kernstärke und Kerndefinition!

Annäherung durch Abgrenzung und Gruppenstigmatisierung, menschliches Gespräch durch Lexika - tolle COMMUNITY 😰
Ich verneige mich vor der vielbeschworenen Toleranz der Biker, ihrem Langmut und all diesen tollen Eigenschaften und bin schon gespannt auf das Einsteigergetto und das "Bitte keine dummen Fragen les dich erstmal schlau - Off Limits sonst" Nachschlagewerk. 😰

Du versuchst es wenigen recht zu machen... womit man vielen nunmal automatisch Unrecht tut.
So wird aus einem netten, kleinen und gemütlichem Lokal für Jedermann.. eine Beamtenstube. Aus dem was MT ausmacht und von vielen anderen Communitys unterscheidet, es zu etwas besonderem gemacht hat, was habu einmal für MT ausgerufen hat... Stück für Stück ein austauschbares und mithin beliebiges, unendlich oft vorhandenes "Forumle".

Und alles nur... weil ein paar gelangweilte wenige "Wichtig" niemals wegsehen können, die Finger niemals stillhalten wollen und schon gar nicht andere Götter neben den ihren ertragen? Wow. 😰
Eine ungesunde Community (frag mal bert, der hat da eine klasse Arbeit drüber parat 😉 ) wird nicht gesünder, indem man die Kranken von den Gesunden trennt... sondern indem man den Kranken hilft gesund zu werden 🙂

Meine Glaskugel sagt - und das ist in anderen Bereichen auf MT bereits gut sichtbar - dass dies zu keiner "Befriedung" führt, sondern den Ton nach einer Weile noch deutlich aggressiver werden lässt und der Bereich für Rookies noch unattraktiver, nebenbei schnappen einige "Macher/Leitbullen" dadurch noch völlig über!
Etwas dämlicheres als "Lies die Faq!/Bemüh die Suche!/*schweigen*" kann es in einer "Community" kaum geben... und genau das wird es so früher oder später en Masse geben.

Ja, da stimme ich Dir zu. Es kann auch nicht um Abgrenzung gehen, sondern um ein ZUSÄTZLICHES Angebot durch sinnvolle FAQ.

Du K2... ich kenne die Argumentation, ich kenne das "Gut gemeint", ich kenne die Begeisterung der vorher etwas Gelangweilten... und ich kenne das Ergebnis: "Steht in der FAQ/Lies die FAQ/Bist Du zu blöde die FAQ zu lesen/wer lesen kann ist klar im Vorteil" - alles incl. der kpl. Historie dazu direkt auf MT mehrfach nachvollziehbar und es gibt wenig Dinge... welche die Atmosphäre nachhaltiger vergiften können.

Ich seh kein Problem in der Struktur des BT - ich sehe eigentlich nur eine Fehlfarbe darin, dass einige ... aber das haben wir ja nunmehr schon so oft durchgekaut, is klar, oder? 🙂

Na ja, ob ich ihn blöde anmache oder blöde auf die FAQ verweise, ist nicht so der Unterschied ... 😁

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

und ich kenne das Ergebnis: "Steht in der FAQ/Lies die FAQ/Bist Du zu blöde die FAQ zu lesen/wer lesen kann ist klar im Vorteil" - alles incl. der kpl. Historie dazu direkt auf MT mehrfach nachvollziehbar und es gibt wenig Dinge... welche die Atmosphäre nachhaltiger vergiften können.

Für das Fahrzeugpflege-Forum kann ich dem klar widersprechen. Auch dort gibt es eine FAQ, auf die Einsteiger mit schöner Regelmäßigkeit hingewiesen. Dies geschieht nahezu immer in freundlichem Ton und wird von den Einsteigern auch gut angenommen. Natürlich hat man immer welche, die sich danach nicht mehr melden, aber die können nicht ernsthaft am Thema interessiert sein.

Es kommt - wie immer - darauf an, wie man mit den Menschen umgeht. Mieser Ton bleibt mieser Ton, das steht außer Frage.

Gebt einfach mal bei Gugl die klassischen Fragen ein.... und? Brauchts da noch den 257.000.sten FAQ Käse dazu auch noch bei MT?

Jeder mit der Frage nach der Sedici mit 34PS kennt doch alle Antworten schon längst in epischer Breite - was er will, ist seine Unsicherheit, den Spagat zwischen Ratio und Emotion/Traum auszutarieren, indem er die Meinungen ausserhalb seines pers. Umfelds (die kennt er doch schon... sonst würde er doch gar nicht hier fragen) abfordert... in der Hoffnung, sein Umfeld liegt mit Ratio falsch 😉

Dazu brauchts Menschen, Gespräch, Rückmeldung und Empathie - kurzum DIE Stärke von MT... keine FAQ mit dem, was er eh schon weiß und gehört hat. 😉

Wem das zu öde ist, der kann sich doch seine "Standartpredigt" auch auf seinem eigenen PC abspeichern, ja sogar automatische Editoreneinsetzer gibts dazu... und so er denn unbedingt immer dabei sein muss, die Welt mit seiner Religion missionarisch beglücken, dann nur noch "Strg-F5" drücken. 😉
Und technische Tutorials und Fotostorys etc... haben in einem Blog besser Platz und Möglichkeit? Ist natürlich nicht schön, wenn das dann kaum einer liest... ich denke aber, dass man verständnisvoll über das tlw. schon etwas nervige "Blog/HP Grabbing" in jedem auch nur halbwegs passendem Fred hinwegsehen wird? 🙂

Und ein Rookieghetto - ja hallo, gehts noch... 😛

@ k2

tec-doc hat schon recht. Wenn ich nur an Sprüche wie "Nutze die SuFu" denke, obwohl jedem von uns klar ist, dass man sich oft einen Bär sucht und doch ein altes Thema nicht findet.

Ähnlich würde es wohl mit einer FAQ oder einem PDF für Anfänger laufen - anstatt sinnvoller und helfender Antworten würden sich dann entliche bemüßigt fühlen, einen dummen Spruch abzulassen.

Einfacher wäre es, wenn man einen subjektiv langweiligen Thread einfach ignoriert und jenen den Vortritt lässt, die auch nach Jahren bereit sind, eine Frage ernsthaft zu beantworten.

Gruß
Frank

Deine Antwort