Bikertreff Einsteigerbereich

Dieser Thread schliesst an den Quo Vadis Thread an und stellt einen Vorschlag zum Themenkomplex "Einsteigerfragen" dar.

Es geht um die teilweise geäusserten Meinungen zu Einsteigerfragen, welche ich doch z.T. als leicht despektierlich empfinde. Damit habe ich doch gewisse Mühe zu bekunden, denn:

1. Die üblichen Einsteigerfragen sind meist auf den 1. Blick als solche zu erkennen. Demzufolge kann ihnen mit 0 Aufwand ausgewichen werden.

2. Jeder Biker hat mal angefangen. Das heisst wir alle hatten auch mal diese Fragen auf der Zunge. Nun gibbet es heute das Internet! Das heisst, die Möglichkeiten sich schlau zu machen sind deren mehr geworden. Kann man jemandem irgend einen Vorwurf machen wenn er dieses Angebot nutzt?

Also bitte ich darum solchen Fragen, wenn sie denn redlich gestellt werden, entsprechend mit ein bisschen mehr Respekt zu behandeln. Antworten muss niemand, das ist klar. Aber sie haben doch ihren Raum verdient.

Um den BT aber von der Flut der Einsteigerfragen etwas zu entschlacken stelle ich mir folgendes Vorgehen vor:

Wir erstellen quasi ein Handbuch für Motorrdeinsteiger. Dieses stellen wir in einem fixierten Tread, direkt im Thread oder auch z.B. als Word Attachment, sticky zuoberst im BT allen usern zur Verfügung.

Folgende Regeln könnte dann gelten:
- Threads zu Einsteigerfragen werden im BT nur noch behandelt wenn im Handbuch kein Input zu finden ist.

Folgender Inhalt könnte enthalten sein:
- Beschreibung aller gängigen Motorradtypen mit spezifischen vor- und Nachteilen.
- Dazu 2, 3 Beispiele von Vertretern aus jedem Bereich die besonders Anfängerfreundlich sind.
- Allgemeine Ratschläge zur Besichtigung und Gebrauchtkauf von privat.
- Erklärung der Führerscheinregelungen.
- Empfehlungen zu Bekleidung, Leder vs. Textil etc...

Dazu allgemeine Hinweise wie:
- es ist nicht sinnvoll die Frage zu stellen ob die Yamasuki 400 RRR für mich als Anfänger sinnvoll ist. Wenn es konkret darum geht ist eine Besichtigung/Probefahrt sinnvoll. Konkrete technische Fragen können im entsprechenden Markenforum gestellt werden.
- Eine SSP ist theoretisch genau so wie jedes andere Mopped für Einsteiger geeignet, aber aus praktischer Sicht eher nicht.

Weitere Vorschläge die ich noch nicht genannt habe sind willkommen.

Die Bedingung dabei wäre aber das nicht ich dieses HB erstelle. Ich hätte gern genau 1 Kontaktuser, SPOC, single point of contact, der selber oder ggf. in Zusammenarbeit mit anderen Usern das Gesamtwerk aus Einzelbeiträgen erstellt. Ev. als Thread, besser eher als Word Attachmet mit Index.

Es soll auch keine Meisterarbeit werden, ein paar Seiten mit Antworten zu immerwiederkehrenden Fragen, that's it. Im Gegenzug würden wir Mods Threads mit Anfängerfragen welche durch das HB erledigt werden könnten entsprechend behandeln.

So, die Diskussion ist eröffnet.

P.S. dies ist auf meinem eigenen Mist gewachsen, Twindance weiss noch nichts von dem Vorschlag. Auch du darfst mir eins auf die Mütze geben...😉

P.P.S. Sollte entsprechend Interesse da sein bräuchte ich dann noch einen Freiwilligen...😉

Gruess
aurian

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Wraithrider

Zitat:

Original geschrieben von kandidatnr2

http://de.wikipedia.org/wiki/Running_Gag
Running Gags sind nur für Insider lustig. Für alle andern sind sie einfach nur idiotisch. Und sie sind auch keine Erklärung für jeden denkbaren und undenkbaren dummen Spruch.

Biste jetzt sauer, weil Du nicht mitspielen darfst?

Eigentlich sind wir mittendrin im Thema ...
WR ist noch kein Jahr dabei, hat knapp 8000 Beiträge geschrieben und hat zu allem was zu sagen. Der Junge strotzt so sehr vor Selbstbewusstsein, dass solche Lächerlichkeiten, wie ein Einsteigerbereich innerhalb von 15 Minuten von ihm weggefrühstückt sind. Da kann man noch so viel organisieren und kanalisieren, es trifft ihn einfach nicht.

141 weitere Antworten
141 Antworten

Zitat:

Zitat:

... wegen der Blauen!

Weißt du... anstatt aus Prinzip auf mich immer nur dumme, also wirklich dumme halbsätzige Einzeiler als Antwort raus zu hauen, könntest du dich wirklich mal ernsthaft beteiligen.

Er hat zwar wenig geschrieben, aber doch alles gesagt.
Es ging ja darum, wenn einem das Thema zu blöd ist seine klappe zu halten und wenn man "die blaue" nimmt fällt es doch einigen schwer *G*

Ich will hier aber solche antworten nicht verdammen, denn sie sind lustig und machen das Forum auch aus, ich will nur sagen, wer solche Antworten gibt, muß sich auch "dumme" (nicht wörtlich nehmen(wiederholende) Fragen gefallen lassen und wenn das jeder tut, dann läuft es hier doch Super *G*

Zitat:

Running Gags sind nur für Insider lustig. Für alle andern sind sie einfach nur idiotisch. Und sie sind auch keine Erklärung für jeden denkbaren und undenkbaren dummen Spruch.

Ich wäre sehr froh wenn die Diskussion wieder etwas zum Ursprungsthema zurückkehren könnte.

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Biste jetzt sauer, weil Du nicht mitspielen darfst?

Eigentlich sind wir mittendrin im Thema ...
WR ist noch kein Jahr dabei, hat knapp 8000 Beiträge geschrieben und hat zu allem was zu sagen. Der Junge strotzt so sehr vor Selbstbewusstsein, dass solche Lächerlichkeiten, wie ein Einsteigerbereich innerhalb von 15 Minuten von ihm weggefrühstückt sind. Da kann man noch so viel organisieren und kanalisieren, es trifft ihn einfach nicht.

Zitat:

Zitat:

Weißt du... anstatt aus Prinzip auf mich immer nur dumme, also wirklich dumme halbsätzige Einzeiler als Antwort raus zu hauen, könntest du dich wirklich mal ernsthaft beteiligen.

😁😁😁

Einen separaten Einsteigerbereich find ich auch nicht so glücklich. Eine ein wenig bessser gestaltete Seite mit leichter zu findenden FAQ s würden m.E. schon reichen. Da steht ja eigentlich schon ´ne Menge "Anfängerthemen" drin. Das lässt sich sicher noch um das ein oder andere Thema ergänzen. Man muß sie halt finden... Am besten mit kurzen aber präzisen Inhalten. 
Dann wird es auch gelesen. Und damit auch running gags von jedem verstanden werden, sollte als allererste Regel drin stehen. "wenn Du Dich über allgemeine Fragen zum Thema Motorrad informieren möchtest, lese weiter oder nimm die Blaue"

Da liest man einen halben Tag nicht mit und schon verpasst man alles 😕

Die Idee für einen "Einsteiger-Blog" ist im Grunde gut, aber meines Erachtens nicht praktikabel.
Der ein oder andere hat es schon erwähnt - den Kontakt eines "Neuen" mit alt Gedienten finde ich wünschenswerter und zuweilen sogar unterhaltsam.
Wenn sich der Blog aber vergrößert und aufbläht, verliert man als Neuling nicht nur schnell den Überblick, sondern auch die Lust am Lesen.
Ein Versuch (z.B. den Fred als erstes oben fest zu pinnen) ist es in meinen Augen wert,
denn viele Foren-Neueinsteiger melden sich an und tippen erstmal drauflos ohne lange zu suchen oder FAQs zu durchforsten.

Zitat:

Original geschrieben von PureBlack

denn viele Foren-Neueinsteiger melden sich an und tippen erstmal drauflos ohne lange zu suchen oder FAQs zu durchforsten.

Ich sehe das Problem nicht. Man schreibt in eine Charta, der man beim Anmelden zustimmen muss, rein, dass in der FAQ die wichtigsten Anfängerfragen schon beantwortet werden. Wer etwas fragt, was in der FAQ steht, wird gekickt. In anderen Foren funktioniert das doch auch, wo hakt es hier also?

Ich wäre für einen "muttersprachlichen" Beitragsfaden, in dem jeder Beitrag gelöscht wird, der mehr als einen Grammatik-Fehler pro Zeile hat. Das wäre toll, da dürfte Aurian schon mal nicht schreiben !!!

Allsquare

Zitat:

Original geschrieben von Kawa_GT_750_P

Ich sehe das Problem nicht. Man schreibt in eine Charta, der man beim Anmelden zustimmen muss, rein, dass in der FAQ die wichtigsten Anfängerfragen schon beantwortet werden. Wer etwas fragt, was in der FAQ steht, wird gekickt. In anderen Foren funktioniert das doch auch, wo hakt es hier also?

Weil man sich hier nicht explizit für den BT anmeldet/registriert, sondern für komplettt MT?

Und man kaum von einem z.B. Traktorfahrer verlangen kann, sich sämtliche FAQ´s für´s Finanzierungsforum, Autopflegeforum, den Bikertreff und für´s BMW-E36-Forum durchzulesen, nur damit er eine Frage dazu stellen kann/darf, was mit seinem Schlepper nicht stimmt.🙄😕 *teilweiserIroniemodusaus*

Gruß
MS

Zitat:

...Wer etwas fragt, was in der FAQ steht, wird gekickt. In anderen Foren funktioniert das doch auch, wo hakt es hier also?

Ja, genau - alle Anfänger raus 🙄

Zitat:

Original geschrieben von MarkSawyer

Weil man sich hier nicht explizit für den BT anmeldet/registriert, sondern für komplettt MT?

Ja, und? Der erste Thread in jedem Forum wird "sticky" gemacht und beinhaltet die FAQ oder einen Link darauf. In der Charta steht, dass man diesen Thread lesen soll, wer das nicht tut (oder - was ja auch vorkommen soll - gar nicht liest, was er da akzeptiert), hat halt Pech. Nur weil eine Person zu faul zum Lesen ist, bedeutet doch nicht, dass alle darunter leiden und sich ihre Lebenszeit stehlen lassen müssen, oder?

Zitat:

Original geschrieben von PureBlack

Ja, genau - alle Anfänger raus 🙄

Mir ist zwar klar, dass du mich absichtlich missverstehst, trotzdem will ich klarstellen, dass es natürlich genau darum nicht geht. Wie gesagt, in den meisten anderen Foren, in denen ich aktiv bin (vor allem Computer-Foren), funktioniert das genau so und trotzdem gibt es genug Anfänger. Nur werden halt Leute, die zu faul sind, 5 Minuten zu googeln und sowieso nur einen unleserlichen Dreck (möglicher Titel: "HILPF MICH, COMPUHTA FUNZT NET!!11!!!1!!!!1!!!!11!!!!!!!!"😉 als ersten Thread erstellen würden, dadurch gleich aussortiert. Klar, man kann das schade finden, ich halte das aber für extrem sinnvoll! Das nennt man Nettiquette, also quasi Richtlinien über die Etikette im Internet...

Ich bin ehrlich, ich war zu faul um alle Kommentare zu lesen, hab viele nur überflogen. Im Groben und Ganzen finde ich die Idee eines Anfängerbereiches nicht verkehrt. Bevor die "Neuen" direkt in den Bikertreff stürmen können sie sich dort erstmal einleben. Ist ja in der Realität auch nicht anders. Wenn ein Anfänger in einen Bikertreff donnert und voller jugendlicher Hysterie loslegt, wird er sicherlich nicht nur nette Blicke ernten 😁. Aus einem Fotografie-Forum kenne ich folgende Variante:

Anfänger werden direkt auf einen Neuling-Bereich hingewiesen. Dort können sie sich vorstellen und in diversen Grundlegenden themen stöbern (das wäre dann das besagte Lexikon). Kommt dann die Frage, "was soll ich mir Kaufen?" (ob Kleidung oder Mopped), gibts eine Fragebogenvorlage, welche kopiert und korrekt ausgefüllt werden muss. Ist dies nicht der Fall, wird der Thread gelöscht. Das erspart viel Laberei und hilft den Neulingen auf den Punkt zu kommen. Und dort gibts auch komischerweise keinerlei Rumgezicke, wenn ein Neuer fragt. Denn in diesen Bereich gucken nur die rein, die Bock haben zu helfen. Und die Fragebögen sind unmissverständlich.

Ich denke so könnte man zumindest eines der vielen in "Quo vadis" angesprochenen Themen in den Griff bekommen. Die Idee mit den "Kompetenzsternen" für die bereits etablierten User hier, finde ich ebenfalls sehr gut!

Zitat:

Nur weil eine Person zu faul zum Lesen ist, bedeutet doch nicht, dass alle darunter leiden und sich ihre Lebenszeit stehlen lassen müssen, oder?

Zwingt dich hier jemand, alle Threads zu lesen / zu beantworten oder inwiefern klaut dir das Lebenszeit, wenn Newbies ihre Fragen direkt stellen?

also ich fand das mit der blauen lustig
und ich habe auch andere beiträge gelesen bevor ich mein thema eröfnet habe
mein problem war auch nicht wirklich fachlicher natur darum konnte ich darüber in diesem forum auch nichts finden habe aber von einigen leuten sehr hilfreiche tipps bekommen wie zum beisbiel das mit der yamaha sr (danke noch mal)
ich weis auc h welche bikes sich für anfänger eignen aber ich will ja eins was nicht aussieht wie ein tamagotchi oder wie die dinger heissen und im oldtimer forum gibts halt auch keine anfänger ausserdem muss es ja nicht unbedingt ein oldtimer sein
und trodzdem war ich nicht sauer über ne Blaue

(und ausserdem ist das hier keine mutter sprache sondern ne mutter schrift)
wie es so schön heisst wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten
ich lese übrigens zahlen von re nach li
und ich dachte sprache sei erlernt und nicht vererbbar hi...😁

ja ich weis ich bin nicht angesprochen aber es hat grad gepasst😉

Deine Antwort