Biete/Suche Felgen ABE extra?

Nachdem es mich zunehmend nervt, dass hier immer mehr Anfragen nach ABEs oder Gutachten für irgendwelche Felgen kommen, würde ich mir wünschen, dass man dafür bitte extra Unterbereiche schafft wie in dem Fall Biete/Suche.
Das würde das eigentliche Unterforum enorm von Ballast befreien.

Beste Antwort im Thema

Nachdem es mich zunehmend nervt, dass hier immer mehr Anfragen nach ABEs oder Gutachten für irgendwelche Felgen kommen, würde ich mir wünschen, dass man dafür bitte extra Unterbereiche schafft wie in dem Fall Biete/Suche.
Das würde das eigentliche Unterforum enorm von Ballast befreien.

30 weitere Antworten
30 Antworten

Was glaubst du was ein Kfz-Brief ist ?
Darfst du den mit dem Auto verkaufen  ?

wäre wohl besser..oder hast du schonmal ein auto ohne brief gekauft?

demnach ist es also auch rechtswidrig, wenn man felgen zusammen mit dem passenden gutachten verkauft..

Nö, das nicht.
Aber man verkauft Brief und Felgengutachten MIT dem Wagen und den Felgen zusammen.
Diese Dinge gehören doch untrennbar zum Fahrzeug bzw. zu den Felgen.

Wer Felgen ohne Gutachten kauft, tut IMHO dasselbe wie Jemand, der einen Wagen kauft ohne KFZ-Brief.

Wer würde das tun hier in Deutschland?

Hallole ...

Derzeit sind's fast schon 50 % an Beiträgen hier im Reifen / Felgenforum wo's nur um " Suche - Gutachten / ABE & Co. " geht 😰

Meine Aufmerksamkeit für diesen Bereich schwindet mit jedem % mehr an " Suche ... "

Gruß
Hermy

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von deville73

Nö, das nicht.
Aber man verkauft Brief und Felgengutachten MIT dem Wagen und den Felgen zusammen.
Diese Dinge gehören doch untrennbar zum Fahrzeug bzw. zu den Felgen.

Wer Felgen ohne Gutachten kauft, tut IMHO dasselbe wie Jemand, der einen Wagen kauft ohne KFZ-Brief.

Wer würde das tun hier in Deutschland?

ein fzg und sein brief/schein hängen aber aufgrund der einmaligen identnummer auch wirklich zusammen, was man bei einer felg nicht behaupten kann..von daher ist dieser vergleich für die katz.

Moin

Das Thema seh ich eben erst...werde mir mal Gedanken dazu machen😉

Bin bei der rechtliche Seite auch nicht sattelfest und muss das mal mit den MT-Admins besprechen😉

MfG Andy

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

@howdy:

das thema tüv-gutachten und urheberschutz hatte dir doch websifus vor einigen monaten exakt dargelegt.

es besteht kein urheberschutz bzgl tüv-gutachten..und sie sind auch nicht eigentum der firma (rsl, borbet, etc), sondern eigentum des tüvs und somit ein verwaltungsakt.

moin

auch da war ich anderer meinung. wen ich als hersteller etwas für teuer geld erstellen lasse dann bin ich der inhaber der rechte, ich zahl ja schliesslich. deshalb gibts viele hersteller die die gutachten durch den tüv einziehen lassen (steht z.b. auf nahezu jedem h&r gutachten) das eben die gefahr durch kopien die verkauft werden etc nicht besteht.

ich persönlich finds dreis wie eben grad mit den rsl felgen das man sowas nicht aufsich nehmen will...

und zum thema ebay...die dinger verschwinden genauso oft wie fsk 18 spielchen und tauchen eben woanders wieder auf...da is ebay nur zu langsam. 😉

Dem Hersteller/Vertreiber/TÜV bring es ja keine Nachteile , sondern nur Vorteile wenn Sein Gutachten / ABE hier kostenlos angeboten wird , er erspart sich die ganze Bearbeitung seiner Anfragen , rausgeben muss er sie ja sowiso gratis für seine Produckte , und für andere Produckte kann man sie nur als Tapeten / Putzlappen / Packmaterial verwenden

Gruß
Tieger21

Zitat:

Original geschrieben von Tieger21

Dem Hersteller/Vertreiber/TÜV bring es ja keine Nachteile , sondern nur Vorteile wenn Sein Gutachten / ABE hier kostenlos angeboten wird , er erspart sich die ganze Bearbeitung seiner Anfragen , rausgeben muss er sie ja sowiso gratis für seine Produckte , und für andere Produckte kann man sie nur als Tapeten / Putzlappen / Packmaterial verwenden

Gruß
Tieger21

moin

WARUM MUSS er diese KOSTENLOS rausrücken???? viele hersteller wollen da geld für sehen. und für mich auch 100% verständlich. da kauft man auf ebay ne illegale kopie und rückst mit dem original gutachten an...für diverse andere teile (z.b. rieger spoiler etc) gibts gutachten NUR gegen a) kosten und b) ORIGINAL rechnung. keine rechnung? kein gutachten!

und vorallem werden gutachten ja z.t. von PRIVATPERSONEN bei ebay oder hier im forum VERKAUFT! und wen das mal kein urheberrechtsverstoss ist was dann?

und zum thema wer der urheber ist....wen jetzt diedäääär bohlen seinen popstar hohlnüsse mit einem SELBST geschriebenen song in einem tonstudio aufnimmt....wer is dannd er urheber? der der die geistige idee zum song gehabt hat oder der der ihn aufgenommenhat?

eine ABE oder Papiere die verloren gegangen sind zu einem Satz Räder sind manchmal ein Problem für den Besitzer...entweder er bezieht diese als Dienstleistung die freiwillig oder kostenpflichtig von den Herstellern angeboten wird oder er besorgt sich diese von jemanden der sie nicht mehr braucht.

Oder was willst Du dagegen machen wenn jemand sein Auto verschrottet hat und die übriggebliebenen Papiere zu den Rädern (die er damals käuflich erworben hat) nun verkauft...??

Das ist ja wie wenn ich ein Buch verkaufe....das mir gehört und wenn ich es nicht mehr brauche eben anbiete😉

also ganz so einfach ist das nicht....gewerbliche Anbieter die ABE's oder Gutachten offerieren sind da eine andere Problematik,aber privat kann jeder mit seiner Ware die er mal erworben hat machen was er will😉

mfg Andy

Um auf der sicheren Seite zu sein(meine jetzt MT) sollte man es so machen das User die Ein Gutachten Haben es hier reinschreiben und derjenige der es sucht dann gezielt diesen User anschreiben kann.(siehe z.b Syndikat)
So sollte MT doch außen vor sein,mM.

@andy
ok ich hab mich falsch ausgedrückt...man verzeihe mir...diese anbieter bieten natürlich nicht EINS sondern hunderte gutachten an. und zwar immer die selben. also is nix mit deinem beispiel 😉

besonders beliebt sind dann irgendwelche gutachten die man kostenlos bekommt. z.b. die porsche wintercult/telefonfelgen etc. die gehenbei ebay schonmal für n zwanni weg.

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

...
Oder was willst Du dagegen machen wenn jemand sein Auto verschrottet hat und die übriggebliebenen Papiere zu den Rädern (die er damals käuflich erworben hat) nun verkauft...??
...

Wenn jemand sein Auto mit teuer gekauften Zubehörfelgen verschrottet, ist er doch selbst schuld.

Wäre es nicht sinnvoller zu versuchen andere, einfache Altreifen/-felgen dran zu schrauben und zu versuchen, die teuren Felgen gesondert zu verkaufen? Mit ABE versteht sich.

Ich jedenfalls würde es zumindest so versuchen, denn ich vermute mal, dass die Schrotter sonst den Deal mit den Felgen machen.
Und hier wieder jemand eine Felgen-ABE sucht.

Ich will damit sagen,nicht jede gehandelte ABE ist rechtlich heikel....die gewerblichen Anbieter die diese zu hunderten anbieten sind ein anderer Schnack und da müssen sich die Hersteller auf dem Rechtsweg behelfen und vorgehen,aber das Aushelfen von privat an privat sollte eigentlich unproblematisch sein😉

mfg Andy

Ja klar. Das ist doch kein Problem.

Was mich stört ist dieses saisonweise wirklich massive Auftreten von Geboten und Gesuchen hier im Forum.
Im Winter war zeitweise die erste Hälfte der Forumsseite ausschliesslich von sowas gefüllt.

Dazu gibt es doch den Marktplatz. Oder nicht?

wenn ihr so etwas seht dann einfach die Klingel (Alarm) drücken und ich verschiebe das dann...ich denke das ist kein Problem und schnell erledigt😉

mfg Andy

Deine Antwort