ForumGLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. Bi-Xenon ohne ILS - zu niedrig eingestellt?

Bi-Xenon ohne ILS - zu niedrig eingestellt?

Mercedes GLA X156
Themenstarteram 26. September 2016 um 10:00

Hello, versuche diesmal auf Deutsch zu posten :)

Also, mein GLA is endlich da, 200d 4matic style...was ich bei alle testautos (GLAs) bereits festgestellt habe, ist nun bei mir auch der fall: mir scheint's dass das Xenon licht ab Werk zu niedrig eingestellt ist. Das auto hat normales Bi-Xenon, ohne ILS.

Ich kann "nur" 3 streifen klar sehen, die 4te ist bereits matschig. Links und rechts verteilt sich das lightkegel bisschen weiter nach vorne, was angenehm ist naturlich, aber was mich stort ist dass ich direkt vor dem auto nicht so klar sehe....

Ab 100km/h auf der autobahn oder landstrassen wo wirklich dunkel ist, wird's lustig, kein entspanntes gefuhl. In der stadt merke ich alles naturlich nicht, da genug strassenlicht vorhanden ist.

Photo attached als beweis. Konnt ihr das auch zustimmen? Was waere da zu tun?

PS-weiss nicht genau wieviele meter sind eigentlich 3 streifen + das bereich zwischen die streifen, aber mehr als 20-25m durfen nicht sein oder?

Thanks im voraus!

Img-0505
Beste Antwort im Thema

Was heißt denn hier lebensgefährlich?! (Uncool habe ich mal komplett überlesen) - Die "Take-Rate" des ILS liegt aktuell beim einzig damit noch verfügbaren Kompakten bei derzeit 3,6% aller Bestellungen... ein Indiz doch ganz klar dafür, dass der damit verbundene Sicherheitsaspekt bei 96,4% aller Käufer keine Rolle spielt, obwohl der Aufpreis zum Standard-Xenon äußerst gering ist.

 

Kein Wunder also, dass MB künftig bei LED ab MoPf auch beim GLA auf das ILS verzichtet...

 

...selbst diejenigen hier, die am lautesten rumjammern, haben der gebotenen Lösung kein Interesse gezollt, indem sie das angebotene ILS ignorierten.. aber Hauptsache die Schuld nicht an der eigenen Einsparmentalität festmachen...!

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Mein GLA 220D 4matic hat das gleiche Problem seit Auslieferung. Habe schon zweimal beim Mercedeshändler reklamiert, hat sich aber nichts geändert.

Auch mal hier schauen: http://www.motor-talk.de/.../...abblendlicht-leuchtweite-t5201741.html

Themenstarteram 26. September 2016 um 11:45

Zitat:

@gla-neu schrieb am 26. September 2016 um 12:23:26 Uhr:

Mein GLA 220D 4matic hat das gleiche Problem seit Auslieferung. Habe schon zweimal beim Mercedeshändler reklamiert, hat sich aber nichts geändert.

Auch mal hier schauen: http://www.motor-talk.de/.../...abblendlicht-leuchtweite-t5201741.html

wurde bei dir etwas eingestellt/geandert?

siehe auch http://www.benzworld.org/forums/13132745-post7.html

was lustig ist bei mir, ist dass laut dieses messgerat, das licht streifen bereits bisschen oberhalb des "punkts" liegt. Ich glaube eine einfache "oben/unten" ajustierung nicht genug ist, da der lichtkegel fokus verloren geht.

Man wird ja ein bisschen weiter nach vorne blicken, aber links/rechts du kannst ruhig schlafende vogel im baume toten damit...etwas sollte auch richtung konvergenz gemacht werden.

scheiss bastlerei am neuen benz, kann nicht wahr sein...

Themenstarteram 26. September 2016 um 11:46

Attached photo vom GLA test drive, BJ 2015. Bei dem sieht es noch schlechter aus. Nicht mal 3 volle Streifen sichtbar.

Gleiche fahrstrecke.

Img-4567

Ja, die Bilder spiegeln auch meine Erfahrung mit den Bi-Xenon Leuchten.

Bei meinem letzten GLA (im letzten November nach einem Jahr abgegeben) war der Übergang so Graß, das ich auch beim Freundlichen die Leuchtweite nachregulieren lies - was lt. Werkstatt schon am Limit war ohne den Gegenverkehr zu blenden.

Beim GLA - den ich noch im Moment fahre - ist die Grenze von Hell zu Dunkel mit einem leichten Übergang verbessert worden, aber kein Vergleich zu meinem alten W210 mit Xenon.

Ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt - fühle mich aber auf der Autobahn ab 150km/h mit Abblendlicht nicht wirklich wohl....

Deshalb ist ILS sicherlich die Endlösung beim nächsten!

Themenstarteram 27. September 2016 um 6:28

Bild gestern abend bei 80km/h aufgenommen - autobahn ausfahrt.

Man sieht ja die rechtskurve nicht ganz, zum gluck sieht man gerade den "links/rechts" schild der stolz auf ein mauer steht....fuhle mich am steuer wie im blindflug....konnt ihr euch vorstellen wie da man bremsen soll.

Hallo Daimler, das ist nicht meine idee von "das beste oder nichts" :(. Ist uncool und sogar lebensgefahrlich.

Close

Was heißt denn hier lebensgefährlich?! (Uncool habe ich mal komplett überlesen) - Die "Take-Rate" des ILS liegt aktuell beim einzig damit noch verfügbaren Kompakten bei derzeit 3,6% aller Bestellungen... ein Indiz doch ganz klar dafür, dass der damit verbundene Sicherheitsaspekt bei 96,4% aller Käufer keine Rolle spielt, obwohl der Aufpreis zum Standard-Xenon äußerst gering ist.

 

Kein Wunder also, dass MB künftig bei LED ab MoPf auch beim GLA auf das ILS verzichtet...

 

...selbst diejenigen hier, die am lautesten rumjammern, haben der gebotenen Lösung kein Interesse gezollt, indem sie das angebotene ILS ignorierten.. aber Hauptsache die Schuld nicht an der eigenen Einsparmentalität festmachen...!

Themenstarteram 28. September 2016 um 6:20

Da es sich bei mir um einen firmenwagen, ohne konfig moglichkeiten handelt, habe ich naturlich pech. Wenn es ein privatkauf waere, haete ich sofort 600E fur den ILS ausgeben, keine frage.

Da ich viele autos gefahren bin, mit oder ohne "ILS" wie-auch-immer-genannt (AFS, etc.), kann ich naturlich subjectiv berichten. Die GLA Xenons sind zwar hell und angenehm, aber vom lichtverteilung hier...gibt's viel besseres. In die 40K+ liga erwarte ich etwas anders.

Vielleicht diese 3.6% sind diejenigen, die testfahrts auch bei nacht gemacht haben, oder einfach subjective, vergleichbare beurteilungen haben.

Hauptsache wenn bei 120km/h+ im volle dunkelheit, ab 20-25m einfach nichts siehst, ist gefahrlich. Oder?

Zitat:

@DynaDel schrieb am 27. September 2016 um 18:35:30 Uhr:

Was heißt denn hier lebensgefährlich?! (Uncool habe ich mal komplett überlesen) - Die "Take-Rate" des ILS liegt aktuell beim einzig damit noch verfügbaren Kompakten bei derzeit 3,6% aller Bestellungen... ein Indiz doch ganz klar dafür, dass der damit verbundene Sicherheitsaspekt bei 96,4% aller Käufer keine Rolle spielt, obwohl der Aufpreis zum Standard-Xenon äußerst gering ist.

Diese Rate ist echt frustrierend...stattdessen wurde sicherlich solches vergleichsweise überflüssiges Zeug wie fettere Soundanlage, Lederpaket oder Zwei-Zonen-Klimaanlage gewählt.

Da stellt sich auch die Frage, ob die Käufer jeweils gut beraten wurden.

Kann mich nur wiederholen: Es ist ein Trauerspiel. Hat aber vielleicht auch damit zu tun, dass (für mich) unverständlicher Weise immer noch das unsägliche Halogen-Licht als Serienausstattung dabei ist. Da kann ich dann schon ansatzweise verstehen, dass der Sprung von dort zum ILS mit 1660 Euro vielen einfach zu teuer ist.

Wären Bi-Xenon oder LED bereits Standard, dann würden vielleicht noch etwas mehr Leute zu ILS greifen. Wobei 660 Euro Aufpreis für zwei zusätzliche Halogenglühbirnen mit Reflektoren und je einem zusätzlichen Motor für die Horizontalachse immer noch happig sind.

Leute, Leute. Das ist aber mal Gejammer auf ganz hohem Niveau.

Ich lese hier uncool oder lebensgefährlich ( Ist wohl er derjenige, der Handyfotos bei Tempo 80 auf Autobahnabfahrten macht).

Ich hatte vorher Halogen, und fühle mich mit Standard Xenon wie in einer anderen Welt. Mehr braucht keiner. Der Hauptgrund ILS nicht zu bestellen, ist nicht nur die 600 Euro Aufpreis, sondern die Tatsache das bei ILS noch mehr Stellmotoren und Technik verbaut ist, die in den Folgejahren auch kaputt gehen kann. Lass in 10 Jahren doch mal ein Bauteil der ILS ausfallen (da kann man dann sowieso nur den kompletten Scheinwerfer tauschen), wer will das dann noch bezahlen. Und dann werden solche Scheinwerfer erst recht zum Sicherheitsrisiko.

Gruß

Zitat:

@rooster100 schrieb am 28. September 2016 um 11:04:36 Uhr:

Ich hatte vorher Halogen, und fühle mich mit Standard Xenon wie in einer anderen Welt. Mehr braucht keiner.

Doch, ich brauche das, denn ich sehe denn Unterschied. Ich sehe ihn jedes Mal wenn ich im Dunkeln in der Stadt abbiege, sich das Abbiegelicht einschaltet und Teile der Strasse bzw. des Gehwegs beleuchtet, wie vorher dunkel waren. Und wo sich aber gerne Fussgänger aufhalten.

Ich sehe den Unterschied auf der Autobahn, wo sich die Ausleuchtung verbessert.

Ich sehe den Unterschied auf kurvigen Landstrassen wo ich nicht sinnlos den Waldrand beleuchte, sondern tatsächlich den Strassenverlauf.

Für den (zugegeben zum Teil gefühlten) Sicherheitsgewinn sind die 600 Euro Aufpreis keine grosse Überlegung wert.

Zitat:

Der Hauptgrund ILS nicht zu bestellen, ist nicht nur die 600 Euro Aufpreis, sondern die Tatsache das bei ILS noch mehr Stellmotoren und Technik verbaut ist, die in den Folgejahren auch kaputt gehen kann. Lass in 10 Jahren doch mal ein Bauteil der ILS ausfallen (da kann man dann sowieso nur den kompletten Scheinwerfer tauschen), wer will das dann noch bezahlen. Und dann werden solche Scheinwerfer erst recht zum Sicherheitsrisiko.

Das ist für mich ein Pseudoargument. Es gibt so viele andere Dinge die kaputt gehen können und auch der normale Bi-Xenon-Scheinwerfer hat IMHO Stellmotoren für die automatische Niveauregulierung.

Und der komplette Scheinwerfer müsste auch getauscht werden, wenn nur eine LED im Blinker ausfällt.

Aber wie schon angedeutet schiebe ich die Schuld hier nicht auf die Käufer mit falschen Prioritäten, sondern auch auf Mercedes. Oftmals Vorreiter für standardmässige Einführung neuer Sicherheitsstandards (man denke nur an CPA oder EPS) versagt man leider in Puncto zeitgemässer Beleuchtung und bietet selbst die E-Klasse standardmässig nur mit Halogen-Scheinwerfern an. Absolut unverständlich, da mit sehr wenig Aufwand ein verdammt hoher Sicherheitsgewinn zu erreichen wäre.

@jottlieb

Mit Stellmotoren meine ich ich in erster Linie die im Scheinwerfer sitzen, um Landstrassenlicht, Autobahnlicht oder erweitertes Fernlicht zu realisieren. Dazu eine Unmenge an Blenden und Walzen, eine Meisterleistung dies alles auf engstem Raum zu verbauen. Dazu kommt die Multifunktionskamera in der Windschutzscheibe und was weiss ich noch. Also der Aufwand ist schon beachtlich. Die 600 Euro dafür sind fast schon´ein Schnapper.

Schau dir mal das E Klasse 211er Forum an. Eine Vielzahl an Nutzern hat plötzlich bei ihren 10 Jahre alten Fahrzeugen Fehlermeldungen: ILS, Werkstatt aufsuchen. Die wären froh, wenn das Fahrzeug Halogenscheinwerfer hätte. Logischerweise sind das alles Fahrzeuge, die oft schon in 2. oder 3. Hand sind.

Gruß

Ich habe das selbe "Problem" und bin deswegen Heute beim Freundlichen zum prüfen und ggfs. einstellen. Das Bi-Xenon ist von der Helligkeit wirklich gut, aber wenn Du Nachts auf der Autobahn oder Landstraße nach ca 30m perfekt weißem Xenonlicht sich danach nur noch eine harte Kante ins schwarze Loch der Nacht auftut ist es wirklich ein gefährlicher "Blindflug" bei Geschwindigkeiten jenseits der 100km/h . Du kannst über das Lichtende nicht hinaus ins dunkle sehen, somit tauchen eventuelle Hindernisse auf der Straße oder Straßenrand wirklich erst auf, sobald sie in den Lichtkegel geraten. Mein Scheinwerfer Fahrerseite leuchtet ca 25-30m weit und die Beifahrerseite schafft es nicht einmal bis zum nächsten Verkehrspfosten auf 50m. Da brauchst schon eine gute Reaktion, wenn Du hier einem Hindernis auf der Straße ausweichen möchtest. Ich denke, dass hier tatsächlich speziell an meinem Auto der Wurm in der automatischen Fahrlichtsteuerung drin ist. Denn auch MB traue ich zu, neben H7 und ILS eine vernünftige BI-Xenon Lösung für den GLA konstruiert zu haben. Heute Nachmittag bin ich hoffentlich schlauer und informiere euch über das Ergebnis. Grüße Chris

Themenstarteram 29. September 2016 um 6:30

Zitat:

@Chriswillwassagen schrieb am 29. September 2016 um 01:39:53 Uhr:

Ich habe das selbe "Problem" und bin deswegen Heute beim Freundlichen zum prüfen und ggfs. einstellen. Das Bi-Xenon ist von der Helligkeit wirklich gut, aber wenn Du Nachts auf der Autobahn oder Landstraße nach ca 30m perfekt weißem Xenonlicht sich danach nur noch eine harte Kante ins schwarze Loch der Nacht auftut ist es wirklich ein gefährlicher "Blindflug" bei Geschwindigkeiten jenseits der 100km/h . Du kannst über das Lichtende nicht hinaus ins dunkle sehen, somit tauchen eventuelle Hindernisse auf der Straße oder Straßenrand wirklich erst auf, sobald sie in den Lichtkegel geraten. Mein Scheinwerfer Fahrerseite leuchtet ca 25-30m weit und die Beifahrerseite schafft es nicht einmal bis zum nächsten Verkehrspfosten auf 50m. Da brauchst schon eine gute Reaktion, wenn Du hier einem Hindernis auf der Straße ausweichen möchtest. Ich denke, dass hier tatsächlich speziell an meinem Auto der Wurm in der automatischen Fahrlichtsteuerung drin ist. Denn auch MB traue ich zu, neben H7 und ILS eine vernünftige BI-Xenon Lösung für den GLA konstruiert zu haben. Heute Nachmittag bin ich hoffentlich schlauer und informiere euch über das Ergebnis. Grüße Chris

danke Chris, bin gespannt :)

Zitat:

@rooster100 schrieb am 28. September 2016 um 21:13:06 Uhr:

@jottlieb

Mit Stellmotoren meine ich ich in erster Linie die im Scheinwerfer sitzen, um Landstrassenlicht, Autobahnlicht oder erweitertes Fernlicht zu realisieren. Dazu eine Unmenge an Blenden und Walzen, eine Meisterleistung dies alles auf engstem Raum zu verbauen.

Den Grossteil dieser Dinge sind auch ohne ILS verbaut.

Zitat:

Dazu kommt die Multifunktionskamera in der Windschutzscheibe und was weiss ich noch.

Die braucht es nicht für ILS sondern nur für den automatischen Fernlichtassistenten.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. Bi-Xenon ohne ILS - zu niedrig eingestellt?