Bezüglich Automatik Getriebe

Mercedes CLK 209 Coupé

Hallo
Ich hab eine Frage ,und zwar wenn ich bei der Ampel stehe oder warten muss und im Gang D bin is das schlecht oder soll ich lieber in den neutralen N schalten ?
Bitte um antworten Mit freundlichen Grüßen Pinto !

15 Antworten

Zitat:

@K.V schrieb am 21. Mai 2017 um 21:52:50 Uhr:

....Getriebe Steuergerät mittels Stardiagnose vorgeknöpft um zu finden wo das mit Rückstellung des Temperatur- / Alterungszähler sein soll weil es mir bis dato unbekannt war , was soll ich sagen leider nicht vorhanden.

Bei Versionen ohne Zähler soll beim teuren MB- oder anderweitig entsprechend ausgestatteten Service lt. Herstellervorgabe alternativ folgendes Procedere vermeidbaren Schäden vorbeugen:

Zum Ölwechsel werden alle aktuell gespeicherten Getriebeparameter ausgelesen und auf Anomalien überprüft. Ist alles ok, braucht nur noch gelöscht bzw. auf Standardprofil zurückgesetzt werden. Übriges erkennt und korrigiert die Auto-Adaption.

Liegen abgespeicherte Werte zu irgendwelchen Parametern bereits außerhalb der Toleranz, werden sie zwar ebenfalls zunächst gelöscht, aber nach mindestens 40 aussagefähigen Fahrzyklen nach Ölwechsel erneut ausgelesen. Waren schräge Werte lediglich Folge des Altölschmodders, wird die zweite Auslese unauffällig bleiben, ebenso vermutlich das Getriebe. Bleibt sie es nicht, wird tunlichst Tausch kränkelnder Ventile, Sensoren etc. angestrebt bevor es richtig 'dicke' kommt!

Nimmt man dazu noch 'Kleinigkeiten' wie Glycoltest oder Kühlerreinigung, ist offensichtlich, warum in MB- oder ZF-Niederlassungen Getriebeölwechsel - zumindest umfassend erledigte - schwerlich zu den Discounttarifen von Edis Öl-Center oder Mickey's Spülgarage zu haben sind.

Deine Antwort