Bezahlbarer sportlicher "Kleinwagen"-"Mittelklasse" max. Leistung+Haltbarkeit max.15T

Ich grüße euch 🙂 !

Wir stehen schon eine ganze Weile vor dem selben Problem, konnten uns aber noch nicht entscheiden!
Zuerst dachten wir an einen Suzuki Swift Sport "neues Modell". Allerdings finde ich den mittlerweile
total unspektakulär!
Hier gehts zur Diskussion von Sept.2012 !

Nach der verstrichenen Zeit bis heute finde ich (+Frau) nach wie vor folgende Wagen sehr attraktiv:
Renault Clio Rs Beispiel
Opel Corsa OPC Beispiel

Als Alternative ein etwas größerer Kleinwagen:
Audi A3 2.0 TFSI Beispiel (ohne Sportback)

Wichtig ist uns unter anderem folgendes:
- Nicht älter wie BJ 2009
- Nicht mehr wie 100 Tausen KM
- max. Budget von 15 Tausend €
- Zuverlässiger nicht anfälliger Motor+Technik (mir ist bewußt es gibt für nichts eine Garantie, hier zählen Erfahr.-+Statistik-Werte)
- Der kleine Renner sollte ordentlich Power haben und eine echte Alternative zu unserem GolfVI 1.4 Tsi Kombi mit 122Ps sein!
- steuerlich+versicherung nicht das teuerste
- Tolle Sportsitze alla Recaro(oder ähnlich) mit bestem Seitenhalt
- bis auf ein paar Ausnahmen fast täglich einsetzbar! ca. 15.Tausend km im Jahr!
- bitte keinen Skoda Fabia, Seat Ibiza, RX8, Alfa Mito, Mini cooper, Peugeot ;-) !!!

Wichtig ist uns noch dass der Wagen von einem Händler kommt wegen der Garantie!!! + Service!

Ich hoffe die Anforderungen sind nicht zu hoch gesteckt ....

Mit welchem der genannten Wagen hätte ich denn die meiste Freude???
Mit welchem der genannten Wagen wäre ich am günstigsten dran???
Welchen Wagen könntet ihr mir mit besten Gewissen und Wissen empfehlen??? Auch andere Modelle möglich!

Würde mich über eure Beratung sowie Hilfe, Tipps und Tricks sehr freuen !!!

LG, Dennis

69 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Maasta

Zuerst dachten wir an einen Suzuki Swift Sport "neues Modell". Allerdings finde ich den mittlerweile
total unspektakulär!
Hier gehts zur Diskussion von Sept.2012 !

Ich würde an eurer Stelle nochmal über den Corsa OPC nachdenken.

Wenn ihr noch nen Kombi habt, ist so ne kleine Rennsemmel nicht verkehrt.

Sicher ist ein 6 Ender was feines, allerdings ist der Corsa um einiges jünger mit weniger KM...finde ich perönlich nicht uninteressant.

Zudem ist der Motor mit 1,6 Liter + Turbo auch nicht so dramatisch auf downsizing getrimmt wie mancher Mitbewerber.

Zitat:

Mir fiel übrigens noch der Honda Civic Type R aus der 7. Civic-Generation (bis 2006). Da behältst Du zwar von Deinem Budget eine ganze Menge übrig, aber die Autos sind haltbar und zuverlässig und lassen sich bei Bedarf auch sehr spritsparend bewegen - oder wenn man es krachen läßt, geht da ordentlich was.

Was ist mit dem neueren Civic type R von 2009? Schlechtere Erfahrungen gemacht?

Auch net soo schlächt von der Optik, wobei das schon wieder gefallen muss 😉 !

@Kruegerl
Suzuki Swift habe ich in einem anderen Thread schon beleuchtet, ist hier im Moment kein Thema, aber danke dir =)!

Zitat:

Original geschrieben von pieb

Ich würde an eurer Stelle nochmal über den Corsa OPC nachdenken.

Ja, wir denken noch immer drüber nach, nachdem wir endlich mal erreichbare Probefahrten gemacht haben. OPC hatte einen sehr guten Eindruck hinterlassen. BMW 130i ist gerade nicht unbedingt in der "Nähe" weshalb ich hier noch abwarten muss...!

LG

Zitat:

Original geschrieben von Maasta

Zitat:

Mir fiel übrigens noch der Honda Civic Type R aus der 7. Civic-Generation (bis 2006). Da behältst Du zwar von Deinem Budget eine ganze Menge übrig, aber die Autos sind haltbar und zuverlässig und lassen sich bei Bedarf auch sehr spritsparend bewegen - oder wenn man es krachen läßt, geht da ordentlich was.

Was ist mit dem neueren Civic type R von 2009? Schlechtere Erfahrungen gemacht?
Auch net soo schlächt von der Optik, wobei das schon wieder gefallen muss 😉 !

Der neuere geht freilich auch, ist aber deutlich schwerer - mMn zu schwer für einen Zweiliter.

Das ist das einzige, was dagegen sprechen würde. Probieren geht über studieren. Wenn es

für Dich

gut ist, dann spricht da nichts gegen.

Die Optik ist klar Geschmackssache, da mische ich mich nicht ein 😉

Joa Alternativ wäre da noch der Civic, höre von dem Wagen eigentlich nicht viel negatives.
Technisch sind die japaner wirklich robust...

Ein Ford Focus RS würde mir jetzt ncoh einfallen... denke der ist einen tick kleiner als der Vectra.