ForumHybrid & Elektro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Bewertung verschiedener Hybridantriebe

Bewertung verschiedener Hybridantriebe

Themenstarteram 29. Dezember 2018 um 10:08

Hallo,

ich bin gerade dabei meine Techniker-Abschlussarbeit über Hybridantriebe zu schreiben.

Für die Effizienzbilanz dieser Antriebe dachte ich mir drei Diagramme zu erstellen (1. Stadtverkehr, 2. Überlandverkehr und 3. Langstreckenverkehr), da man z.B. pauschal nicht sagen kann serielle Hybride sind nicht gut...oder unnütz.

Weshalb ich diesen Eintrag hier mache. Jetzt die Frage an euch.

Wie würdet Ihr von einer Skala von 1-10 (1 schlecht - 10 sehr gut) einen seriellen-, parallelen- und leistungsverzweigten Hybriden hinsichtlich der Verkehrslage bewerten?

Danke im vorraus!

Ähnliche Themen
13 Antworten

scheint ja sofort tausende an Antworten auf diese doch spezielle Frage zu geben.

Ggf. solltest noch ein paar Infos mit streuen, worin sich die unterschielichen Technologien unterscheiden.

Ich würde annehmen, dass ein serieller Hybrid zunächst an der Wellle den Verbrennungsmotor hat, danach den E-Motor und schließlich das Getriebe / Differential. Die Leistung des Verbrenners-/E-Motors ergänzen sich bei kurzen "Spurts" bei normalem Fahren überweigt der Verbrenner, da nicht abgekoppelt werden kann.

Paralleler Hybrid hängen beide Antriebseinheiten parallel an der Welle zu den Rädern - es können also beliebig beide Einheiten verwendet werden - je nachdem es besser passt

Leistungsverzweigtem Hybrid? Sagt mir jetzt gar nichts. Kann mir nichts darunter vorstellen.

Wenn ich ehrlich bin, glaube ich nicht daran, dass Hybride sich annähernd durchsetzen werden. Zu groß die technische Herausforderung, dass was sinnvolles dabei herauskommt - zu spät die Motivation, doch Verbrennungsmotoren noch weiterhin im Verkehr zu behalten um eine mangelhafte Ladeinfrastruktur zu kompensieren.

Sieht man schon allleine an Deiner Arbeit (Nicht böse sein...)