ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Bewertung Opel Meriva

Bewertung Opel Meriva

Opel Meriva A
Themenstarteram 15. Januar 2004 um 16:14

Hi!

Meine Grosseltern (75-80 Jahre alt) wollen sich mal ein neues Auto kaufen. Neben einem Renault Scenic steht der OPEL MERIVA zur Auswahl.

Da sie es beide schwer haben mit dem einsteigen und generell Probleme haben "schwere und komplizierte" Steuerungen zu verstehen, steht und fällt das ganze mit der Sitzhöhe und der einfachen Bedienungen.

Sie brauchen es eigentlich NUR für City Einkauf..

Kann man den Meriva empfehlen?

Worauf sollten man beim Kauf achten (neu!)

Bekannte Schwachstellen des Meriva?

Alternativen?

DANKE

Ähnliche Themen
9 Antworten

Re: Bewertung Opel Meriva

 

Zitat:

Original geschrieben von Voolean

Hi!

Meine Grosseltern (75-80 Jahre alt) wollen sich mal ein neues Auto kaufen. Neben einem Renault Scenic steht der OPEL MERIVA zur Auswahl.

Da sie es beide schwer haben mit dem einsteigen und generell Probleme haben "schwere und komplizierte" Steuerungen zu verstehen, steht und fällt das ganze mit der Sitzhöhe und der einfachen Bedienungen.

Sie brauchen es eigentlich NUR für City Einkauf..

Kann man den Meriva empfehlen?

Worauf sollten man beim Kauf achten (neu!)

Bekannte Schwachstellen des Meriva?

Alternativen?

DANKE

Durchaus zu empfehlen, klasse Konzept, in zahlreichen Tests gut bis erstklassig abgeschnitten.

Schwachstellen,....entsprechende Eigentümer bitte hier zu Wort:

(Gewicht/Verbrauch/Übersicht....?!?!)

Langzeiterfahrungen, da erst seit Mai03 Verfügbar wohl kaum.

Im aufgeführten Vgl.:

Der Meriva hätte den Vorteil noch um einiges kompakter (4,04 m) als ein Scenic (4,2x m) zu sein.

Das höhere/bequemere einsteigen wird natürlich noch von einer Vielzahl anderer Autos geboten. Ja selbst im Kleinsten, dem Smart. Entsprechend beliebt auch gerade bei der Nicht-Angedachten-Zielgruppe, den Senioren !

Alternativen sind noch zahlreiche nennbar (je n., finanz. Rahmen ? / Vorlieben+Abneigungen gegenüber Marken+Aussehen ?/...) und aus welcher (Größen-) Klasse vor allem ???

Bsp...

Kompakt-Vans (4,2x bis 4,3xm): à la Zafira, Touran, C-Max; Corolla Verso,...

Mini-Vans (3,8x bis 4,...): Yaris Verso, Fusion, A-Klasse, A 2,....

Micro-Vans (3,5 bis.......): Fiat Panda

"Nur für den City Einkauf"(=Kurzstrecke),

....womöglich unter 10tkm (?) im Jahr, evtl sogar noch weniger, "normalerweise" wäre Carsharing bzw. Taxi günstiger/bequemer/sicherer mit zunehmendem Alter.

Will damit jetzt aber niemanden zu Nahe treten

(Beobachtete aber gewisse "Verschleiß"-Erscheinungen im eigenen Verwandten-Kreis).

Ok, genug davon, deine Großeltern sind fit und wollen autark+mobil bleiben (!):

Kleinster Motor wäre ausreichend (an allem größeren/weiteren, entspr. Aufpreise, verdienen nur die Hersteller).

"Einfache Bedienung" => Automatik

...da gibt´s beim Meriva bisher "nur" das sog. EASYTRONIC, ein automatisiertes 5-Gang-Schaltgetriebe.

Ich bin es selbst lediglich mal in einem C-Corsa zur Probe gefahren. Manche fluchen über ein solche Getriebekonzept (nicht den Wandler-Komfort einer echten Automatik), andere schwören darauf. Mir selbst fehlen Langzeiterfahrunge hiermit.

Da hilft nur AUSPROBIEREN (!!!) da GESCHMACKSACHE. (Großeltern sind wohl kaum mit Technik-Gequatsche allein zu begeistern)

Alternativ wäre jetzt noch der neue Fiat "IDEA" zu nennen, dieses Wochenende (?!) beim Händler, ähnlich dem Meriva (jedoch knapp 10cm kürzer) ein Mini-Van.

Der hat garantiert wieder diesen City-Modus für die Lenkung, super-leicht (auf Knopfdruck) für´s Einparken, bis 70km/h-aktivierbar (s.a. Panda + Punto)

Themenstarteram 15. Januar 2004 um 21:05

WOW DANKE!!

weiss garnet wo ich anfangen soll..

das ist alles net meine meinung sondern die von meinen grosseltern,imemr dran denken :-))

also Sie wollen defintivi ein eigenes Auto, sharen kommt ja nicht in frage *zwinker*:-)

je kleiner desto besser, schon mit der a-klasse gab es schierigkeiten in der garage

smart "ist doch nichts für rentner" es sollte schon etwas mit ausstrahlung sein, man möchte doch noch was repräsentieren *zwinker*

je grösser die marke desto besser, deswegen haben sie ja einen benz a klasse gekauft! hehe

automatik wollen sie auf jeden fall..was issn der unterschied zw easytronic und automatik??

Also mit der aklasse sind sie eigentlich zufrieden, nur fällt ihnen das ein+aussteigen nun zu schwer..

der wichtigste punkt ist also die höhe des fahrersitzes..

das heisst verbrauch und der ganze käse ist völlig wurst :-)

greetz

Zitat:

Original geschrieben von Voolean

WOW DANKE!!

weiss garnet wo ich anfangen soll..

das ist alles net meine meinung sondern die von meinen grosseltern,imemr dran denken :-))

=>SCHON KLAR ! (grins)

je kleiner desto besser, schon mit der a-klasse gab es schierigkeiten in der garage

=>Oha,...auf luftigen Carport evtl. umrüsten ?

automatik wollen sie auf jeden fall..was issn der unterschied zw easytronic und automatik??

=>´Stellmotoren machen sich hier am konventionellen 5-Gang-Getriebe zu schaffen, das Kupplungspedal entfällt ebenfalls. Dazu gibt´s noch einen manuellen Modus. Da geht´s entsprechend mit +/- rauf und runter nach Lust+Laune (+im Bereich des erlaubten der Elektronik)

"Normale" Automatik muß ich hier wohl nicht erklären...(?)

 

Also mit der aklasse sind sie eigentlich zufrieden, nur fällt ihnen das ein+aussteigen nun zu schwer..

der wichtigste punkt ist also die höhe des fahrersitzes..

=> AHA ! Naja, dann gilt es ja erstmal reichlich Sitzproben zu veranstalten. Evtl. kann man auch vom Spezialisten (für Sonderbauten für Behinderte) so einen Drehsitz installieren lassen. So daß der Sitz entsprechend um 90 Grad nach außen schwenkt !?!

 

das heisst verbrauch und der ganze käse ist völlig wurst :-)

=> ...schon klar ;o)))

 

greetz

Hi!

Wahrscheinlich ist der Meriva für deine Großeltern leichter zu bedienen als der Scenic, denn der Scenic bietet allerhand Technik-Kram (Keyless-Go, diverse Bordcomputer-Funktionen...). Wenn deine Großeltern Technikfreaks sind, dann sollte das aber kein Problem sein. ;)

Achja, eine weitere Alternative ist noch der Opel Agila. ;)

Die Easytronic gibt's nur mit 100 und 125PS (vielleicht zu viel für deine Großeltern!?!)

@sir_d

Tach!

Der Agila wäre doch echt mal eine gute Idee, kein unnötiger technischer Kram, einfach nur ein Auto für die City! :-) Ein 1,2er sollte ja auch ausreichen.

@jutilo:

Huhu!

Wann bist du eigentlich mal wieder online, ich wollte dir doch was von meinem Praktikum erzählen. ;)

Themenstarteram 16. Januar 2004 um 11:47

DANKE für die vielen Posts und Vorschläge!

Habe diesen Post ausgedruckt und werde ihn meinen Grosseltern zeigen :-)

Also der Scenic iss wohl nix.. Fiat Panda fällt aus. "issn Fiat" ..lol da helfen keine Argumente! :-) *grinz*

der agila müsse ma uns mal angucken..

WO informiert man sich über so drehbare Sitze? Mercedes meinte "hammwa net" TOLL

wo einbauen?

kosten?

jede Marke?

am 16. Januar 2004 um 14:13

Hallo,

kann ansich für die von Dir genannten Zwecke nur den Agila empfehlen. Äußerlich zwar nicht jedermanns Sache, vom rein Praktischen, aber vor allen von der Ein-und Ausstiegssituation eine wirklich gute Wahl. Opel hat dieses Fahrzeug zwar unsprünglich für eine jugendliche Zielgruppe definiert. inzwischen ist es aber das "Rentnerauto". Man glaubt gar nicht was in die Kiste alles reingeht.

Im Bekanntenkreis meiner Eltern werden mindestens 3 dieser Fahrzeuge gefahren.

Na,ja dann gutes Entscheiden.....,ha.

Gruß aus Rheinhessen

Rainer

Zitat:

Original geschrieben von Voolean

DANKE für die vielen Posts und Vorschläge!

Habe diesen Post ausgedruckt und werde ihn meinen Grosseltern zeigen :-)

Also der Scenic iss wohl nix.. Fiat Panda fällt aus. "issn Fiat" ..lol da helfen keine Argumente! :-) *grinz*

der agila müsse ma uns mal angucken..

WO informiert man sich über so drehbare Sitze? Mercedes meinte "hammwa net" TOLL

wo einbauen?

kosten?

jede Marke?

Da wirst du mal ein bißchen googlen müssen. Der Mercedes-Depp hätte dazu wenigsten so freundlich sein können wer sowas anbietet.

Das sind meist Spezialunternehmen, da Sitze = Sicherheitseinrichtungen sind(Gurtbefestigung/Gurtstraffer/evtl. Seitenairbags...) ist es auch nicht ganz ohne !

Deine Antwort
Ähnliche Themen