Bewertung abschaltbar oder Fehler im Forum?

Mahlzeit,

lässt sich die Bewertung irgendwie abschalten, oder warum gibts hier keine:
http://www.motor-talk.de/.../...monica-felgen-1a-zustand-t1781767.html

Soll das so sein? 😁

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Mirco-S-H

Zu den Bewertungen habe ich noch eine generelle Beobachtung.

Speziell im VW Tiguan Forum werden häufig normale Beiträge, die durchaus hilfreich sind und zum Thema passen grundlos negativ bewertet. Besonders aufgefallen ist es mir an einem von mir verfassten Beitrag. Find dies etwas seltsam und so verliert das Bewertugssystem imho an Sinn.

Gruß
Mirco

Ich habe mir eine Meinung über das Bewertungssystem gebildet und kann sagen:

Eine sehr schöne Idee, die jedoch gescheitert ist weil viele den Sinn und Zweck des System missverstehen oder für persönliche Feldzüge missbrauchen. Eigentlich sehr schade. In vielen Unterforen klappt es mit dem Bewerten, in anderen leider nicht.
Ich wäre dennoch dafür, dass man dieses beibehält da es größtenteils (meine Beobachtung) funktioniert.

32 weitere Antworten
32 Antworten

Zitat:

Speziell im VW Tiguan Forum werden häufig normale Beiträge, die durchaus hilfreich sind und zum Thema passen grundlos negativ bewertet. Besonders aufgefallen ist es mir an einem von mir verfassten Beitrag. Find dies etwas seltsam und so verliert das Bewertugssystem imho an Sinn.

Gruß
Mirco

Ich habe mir eine Meinung über das Bewertungssystem gebildet und kann sagen:

Eine sehr schöne Idee, die jedoch gescheitert ist weil viele den Sinn und Zweck des System missverstehen oder für persönliche Feldzüge missbrauchen. Eigentlich sehr schade. In vielen Unterforen klappt es mit dem Bewerten, in anderen leider nicht.
Ich wäre dennoch dafür, dass man dieses beibehält da es größtenteils (meine Beobachtung) funktioniert.

Mit dem Bewertungssystem wissen einige leider nicht umzugehen. Ich habe z.B. schon erlebt, daß, wenn sich jemand als Frau vorstellt, dieser Beitrag SOFORT negativ bewertet wird. Ich erkenne den Grund dafür NICHT.
Aber das scheint wohl das Machtgefühl einiger User hervorzuheben.

Meiner Meinung nach kann man das Bewertungssystem wieder abschaffen. Die Beiträge werden deshalb qualitativ nicht hochwertiger.

Zitat:

Original geschrieben von PeKu

Mit dem Bewertungssystem wissen einige leider nicht umzugehen. Ich habe z.B. schon erlebt, daß, wenn sich jemand als Frau vorstellt, dieser Beitrag SOFORT negativ bewertet wird. Ich erkenne den Grund dafür NICHT.
Aber das scheint wohl das Machtgefühl einiger User hervorzuheben.

Meiner Meinung nach kann man das Bewertungssystem wieder abschaffen. Die Beiträge werden deshalb qualitativ nicht hochwertiger.

das ist egal ob mann oder frau...manche idioten arbeiten eben gerne gegen ein effektives mittel (bei sinnvollem einsatz) oder sind zu dumm es zu verstehen (dafuer kann das mittel nichts)

sry fuer die drastischen worte.

Harry

Hallo,

ich würde die Bewertungen nicht überbewerten (kleines Wortspiel *lol*). Prinzipiell funktioniert das System. Es ist jedoch abhängig von der Anzahl derer, die es wirklich effektiv umsetzen.
Einzelne Rachebewertungen sind nicht auszuschließen, relativieren sich aber immer wieder. Man sieht das bei Threads, die stark besucht sind. Dort wird proportional gesehen auch die Bewertungsfunktion meist öfter in Anspruch genommen. Und je mehr dies der Fall ist, umso geringwertiger fallen Rachebewertungen aus.

Konkretes Beispiel: Ein Thread bzw. Beitrag wird von 40 Usern bewertet. Darunter sind 3 Rachebewertungen. Dann bleiben immer noch 37 Bewertungen, die den positiven Inhalt deutlich hervorheben lassen.. Wird insgesamt nur von 3 Leuten bewertet und davon ist schon 1 oder 2 Bewertungen aus "Rache" - tja, dann funktioniert das ganze nicht mehr..

Gruß Jürgen

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Designs

Wird insgesamt nur von 3 Leuten bewertet und davon ist schon 1 oder 2 Bewertungen aus "Rache" - tja, dann funktioniert das ganze nicht mehr..

Gruß Jürgen

selbst dann funktionierts (im beitrag) noch halbwegs, da ja 1x "+", 2x "-" ausgleicht 🙂

Harry

Zitat:

Original geschrieben von Harry999

Zitat:

Wird insgesamt nur von 3 Leuten bewertet und davon ist schon 1 oder 2 Bewertungen aus "Rache" - tja, dann funktioniert das ganze nicht mehr..

Gruß Jürgen

selbst dann funktionierts (im beitrag) noch halbwegs, da ja 1x "+", 2x "-" ausgleicht 🙂

Harry

Und das sagst du mit einem Lächeln, Harry? Eine negative Bewertung erfolgt ja nicht immer nur aus Rache, sondern gibt meistens bestimmt genauso eine Meinung wieder wie eine positive Bewertung, sonst könnte man sie ja auch gleich abschaffen - wird aber trotzdem nur halb so stark gewichtet.

Ein anderes, ziemlich neues und scheinbar aufstrebendes Autoforum, das mich zwar nicht groß interessiert, auf das ich jedoch durch Fernsehwerbung aufmerksam wurde, benutzt im Prinzip das gleiche Bewertungssystem, nur dass da nicht mit rotem und grünem Balken gearbeitet wird, sondern es wird durch Zahlen angezeigt, wieviele positive und negative Stimmen abgegeben werden; ob Balken oder Zahlen ist mir nicht wichtig, aber da zählt eine negative Bewertung gleich viel wie eine positive, wird also auch 'für voll' genommen - alles andere finde ich persönlich unlogisch.

Ansonsten geht es da noch weiter, indem ein User, der oft genug positiv bewertet wurde, einen Expertenstatus erhält - erst in Bronze, dann in Silber und dann in Gold; Autogott, sei uns gnädig... 🙂.

Grüße,
Spy

sag ich mit einem lächen, ja.
u.a. da noch nichtmal offiziell (wie mehrfach geschrieben) feststeht , OB und wie in optischer darstellung, gewichtung, einfluss, .... es einmal eingesetzt wird. deswegen bin ich da sehr entspannt.
dass es hier entweder "fans" gibt oder deppen die es nicht raffen, laesst mich erstmal kalt.

und die art bewertung des users , als nebeneffekt der postbewertung, scheint ja ungewuenscht zu sein (werkstattseitig) und dem schliesse ich mich sogar in weiten teilen an.
mfg
Harry

Zitat:

Gruß
Mirco

Mir auch schon aufgefallen einfach sinnlose negativbewertung. Wo soll das denn enden. Und was soll dieses bewertungssystem bringen?

🙂 Grüße Jakob

Zitat:

Hallo,

ich würde die Bewertungen nicht überbewerten (kleines Wortspiel *lol*). Prinzipiell funktioniert das System. Es ist jedoch abhängig von der Anzahl derer, die es wirklich effektiv umsetzen.
Einzelne Rachebewertungen sind nicht auszuschließen, relativieren sich aber immer wieder. Man sieht das bei Threads, die stark besucht sind. Dort wird proportional gesehen auch die Bewertungsfunktion meist öfter in Anspruch genommen. Und je mehr dies der Fall ist, umso geringwertiger fallen Rachebewertungen aus.........

Gruß Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von ThePilot

Wurde schon ein paar mal erklärt *g*

Es geht darum das wenn ein Mod in Mod-Funktion einen Fred schließt muss dies nicht bewertet werden, man möchte einfach Rache- und Negativbewertungsorgien verhindern. Finde ich prinzipiell auch richtig so.
Gelbe Mods kann man natürlich bewerten 😉

ok irgendwas zwickt sich hier😁 und warum kann man die mods nun wirklich nicht bewerten.🙄

wäre das erwünscht könnte man es auch so gestallten das man die modsbewertung zwar sehen kann aber nicht das abstimmungsverhalten ....... ich denke das bewertungssystem soll eine gewisse quallität herstellen aber diese darf man nicht nur von den usern verlangegen sonder auch besonders von jedem moderator den es ist auch wichtig hier qualitativ gute leute zu haben.😉

@spyge

welches forum ist das "aufstrebende?" gern auch per pm

Zitat:

Original geschrieben von -> Neurocil <-

...gern auch per pm

Kann ich machen, klar, lohnt aber kaum (alleine schon die Optik! 😁); erstaunlich allerdings, dass da sogar TV-Werbung geschaltet wird.

Grüße,
Spy

Na klar , was glaubst du was das für ein booster ist für solch ein neues Forum .
Die machen das bestimmt nicht nur zur Gaudi ..... das rechnet sich schon.

Merci für die pm.

Zitat:

ok irgendwas zwickt sich hier😁 und warum kann man die mods nun wirklich nicht bewerten.🙄
wäre das erwünscht könnte man es auch so gestallten das man die modsbewertung zwar sehen kann aber nicht das abstimmungsverhalten ....... ich denke das bewertungssystem soll eine gewisse quallität herstellen aber diese darf man nicht nur von den usern verlangegen sonder auch besonders von jedem moderator den es ist auch wichtig hier qualitativ gute leute zu haben.😉

Nun, wurde doch hinreichend erklärt? Wenn ein Moderator in tatsächlich "moderativer Form" eingreift, sprich zu Ordnung oder Ruhe ruft, ist man wohl für 90% der User der "Buhmann" oder "Spielverderber" 😉

Es wäre wohl nicht wirklich objektiv solch einen Beitrag bewerten zu lassen - denn das Ergebnis wäre doch vorhersehbar.

Da ein Moderator wählen kann, ob sein Beitrag in rot (also mit Moderatorenkennzeichnung und ohne Bewertungsmöglichkeit) oder gelb ("normaler" Userbeitrag inkl. Bewertungsmöglichkeit) erscheint, besteht also bei normaler aktiver Teilnahme des Mods ganz herkömmlich die Möglichkeit ihn wie jeden anderen User zu bewerten.

Wie du ja bei mir an diesem und dem letzten Beitrag sehen kannst. Du kannst frei bewerten 😉

Gruß Jürgen

Ach Designs wenn nur alle Mods so wären wie du ***schwärm***.
Bist mein Lieblingsmod 😁🙂 moderator ohne defizit
Gruß Neurocil

Muss ich das jetzt als Bestechungsversuch auffassen? 😁

Zitat:

Muss ich das jetzt als Bestechungsversuch auffassen? 😁

ne, ist ehrlich gemeint (lob) .🙂

wäre aber trotzdem nett wenn du ein paar maluspunkte in meinem profil unauffällig
"entfernen" würdest ..... braucht ja niemand zu wissen😁😁😁

Gruß Neurocil

Deine Antwort