ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Betrug beim Autoverkauf - Ausschluss jeglicher Sachmängel-Haftung

Betrug beim Autoverkauf - Ausschluss jeglicher Sachmängel-Haftung

Themenstarteram 31. August 2019 um 9:51

Ich hatte einen Honda-FRV (Benzin und Autogas) gesehen.

Bj.2006, Preis 4.500 EUR

Das Fahrzeug war bereits abgemeldet. Der Preis für ein 13 jähriges Fahrzeug schien mir hoch, aber der Verkäufer begründete den hohen Preis mit seinem technisch einwandfreien Zustand.

"Mit dem Auto könnte ich 100.000 km fahren, ohne einen Werkstatt aufzusuchen"

und weiter hieß es: "ein russische Interessent - Beruf Automechaniker - will das Auto haben, will aber nicht die volle Summe zahlen. Er hat aber das Auto auf Herz und Nieren überprüft und als technisch einwandfrei bezeichnet."

Dass der Motor keinen normalen Geräusche machte, machte mich skeptisch. Plötzlich wurde ich als Rassist und Antisemit (Verkäuer war ein türkische Jude) bezeichnet, obwohl ich selbst stets gegen Rassisten und Antisemiten bin.

Einerseits durch die ungeheuere Vorwürfe, andererseits durch sein Schwören auf Gott, Tora etc, und vor allem durch eine schriftliche Bestätigung auf technische Einwandfreiheit leitete mich dazu, trotz meiner großen Skepsis den Kaufvertrag zu unterschreiben.

Am nächsten Tag beim Abholen mit den eingeholten Kennzeichen kam die große Überraschung. Keine 5 km gefahren und das Auto bleibt stehen und ADAC bestätigt einen Motorschaden.

Dem Vertragsanwalt von ADAC den Fall geäußert, sagte er mir, dass obwohl die Einwandfreiheit im Vertrag bestätigt ist, kann man nichts dagegen tun, weil im Vertrag steht das magische Satz: "unter Ausschluß jeglicher Sachmängel-Haftung".

Das interessante dabei ist, dass kurz vor dem Autokauf er hier beraten wurde, wie man eine Rückgabe durch diesen Satz verhindern kann und andere Tipps zum Betrug erhalten hat.

Übrigens die Reparatur hat 1.500 EUR gekostet und das Auto beschleunigt mit seinem 150 PS gerade mal in 20 Sek./0-100kmm und geht ständig aus, sobald man das Gaspedal nicht mehr drückt.

Ich hoffe, dass ich mit einem Beitrag gegenwirken kann, zu den Ratschlägen von Wenigen hier, wie man ahnungslose Leien übersTisch ziehen kann.

Beste Antwort im Thema

vor allem 100.000 km fahren ohne werkstatt aufzusuchen, ja ne is klar, ölwechsel braucht man nicht, bremsen + bremsflüssigkeit halten auch ewig

schon beim 1. satz hätte jeder, der nicht total verblödet ist auf dem absatz kehrt gemacht, soll doch der russische schrauber die karre kaufen

sorry und wenn du schon merkst, dass der motor unnormale geräusche macht und du dann zum dank das du beschimpfst und beleidigt wirst, trotzdem ne 13 jährige möhre zu dem preis kaufst.

 

selber schuld

edit:

und wenn mir schon einer ankommt mit ich schwör, is bei mir gleich Schluss, und wenn ich denn den vertrag vorliegen habe und da steht obwohl ich schwör, ausschluss jeglicher sachmängelhaftung ......................

ne ich sag nichts weiter

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

@Gunny-Highway schrieb am 31. August 2019 um 13:41:48 Uhr:

ich denke schon, denn sonst hätte er ja die 5 km nicht erst auf der heimfahrt getätigt :D

auch wenn ich jetzt wieder den zorn einiger mods und user auf mich ziehe:

für mich hört sich diese geschichte nach käptn blaubär an, so verstrahlt oder besoffen kann man doch gar nicht sein, wenn man ein auto kaufen will

Du bist halt ein Freund klarer Worte! ;)

Zitat:

@Arthur568 schrieb am 31. August 2019 um 11:51:07 Uhr:

 

Das interessante dabei ist, dass kurz vor dem Autokauf er hier beraten wurde, wie man eine Rückgabe durch diesen Satz verhindern kann und andere Tipps zum Betrug erhalten hat.

das würde mich mal interessieren, wo du denn diese info her hast???

und wieso wurde ER beraten kurz vor dem AUTOKAUF ???

wie gesagt, für mich käpt blaubär, sorry

Zitat:

@hjluecke schrieb am 31. August 2019 um 13:29:54 Uhr:

Moin!

Wenn es ein Händler war, der das Fahrzeug verkauf hat, tritt meines Erachtens immer die gesetzliche Gewährleistung in Kraft, denn die kann nicht ausgeschlossen werden. Das sollt man bei einem RA erfragen.

G

WENN es denn ein händler war,

DAS hätte aber der anwalt vom adac dann auch wissen müssen,

also entweder privat oder halt käptn blaubär

am 31. August 2019 um 13:07

Einen Honda FR-V und dann noch mit Autogas? Natürlich bezahlt man da Liebhaberpreise.

Lass mal noch die Gasanlage prüfen bzw. einstellen, wenn der schon nicht ordentlich zieht und dann viel Glück damit!

PS:

Keine Probefahrt gemacht, eben weil abgemeldet? Sieh´s positiv: Du hast etwas für die Zukunft gelernt!

Von Arthur568 werden wir hier nichts mehr hören

Warum? :confused:

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 31. August 2019 um 15:28:06 Uhr:

Von Arthur568 werden wir hier nichts mehr hören

So sieht's vermutlich aus.

Mich würde zwar noch investieren wie der TE zu der

"

Das interessante dabei ist, dass kurz vor dem Autokauf er hier beraten wurde, wie man eine Rückgabe durch diesen Satz verhindern kann und andere Tipps zum Betrug erhalten hat.

"

 

Annahme gekommen ist, aber das man einem Verkäufer rät beim Privat Verkauf die Gewährleistung auszuschließen,ist doch ganz normal. Wo dabei Tips zum Betrug enthalten sind, ist auch ne Annahme,die ich gern erläutert hätte.

Eine Feststellung kann man machen, der Verkäufer,versteht sein Handwerk. Er hat erfolgreich eine Möhre an den Mann gebracht.

Gruß M

Zitat:

@windelexpress schrieb am 31. August 2019 um 15:39:01 Uhr:

(...)

Eine Feststellung kann man machen, der Verkäufer,versteht sein Handwerk. Er hat erfolgreich eine Möhre an den Mann gebracht.

Gruß M

Er hat also genau das gemacht, wozu hier jedem Privatverkäufer geraten wird. Abgemeldet und unter Ausschluß der Sachmängelhaftung. Jetzt muss er nur noch das Prepaid-Handy wieder weglegen, weil der Kaufer, der nach 5 km einen Motorschaden moniert, nur ein gemeiner Abzocker ist der mehr Geld rausschlagen will ...

Wenn der TE die hier bei MT schon oft publizierten Grundsätze zum Fahrzeugkauf beachtet hätte, wäre er wohl nicht in diese Situation gekommen.

Zitat:

Plötzlich wurde ich als Rassist und Antisemit (Verkäuer war ein türkische Jude) bezeichnet,

Spätestens an diesem Punkt wäre ich mit einem "freundlichen" Gruß auf den Lippen gegangen.

@Knergy

Würdest Du ein Auto privat anders verkaufen?

Allein an der Beschreibung des Kaufs vom TE, käme mir nicht mal annähernd in den Sinn dieses Fahrzeug zu kaufen.

Wie hier schon angemerkt wurde, beim Satz "ich schwör auf tralala . ." Wäre ich allerspätestens raus gewesen. Vermutlich schon bei "die nächsten 100tkm ,brauchst nicht in die Werkstatt"

Aber ab und zu gönnt man sich ja den Spaß und schaut sich mal an,was Verkäufern so einfällt.

Hier hat der TE als offensichtlich völlig Ahnungsloser Bzgl Kfz sich versucht und es ist schief gegangen. Warum ist sein Kumpel,der am Telefon die Diagnose gestellt hat nicht mit dabei gewesen? Dieser hätte vom Kauf höchstwahrscheinlich abgeraten.

Gruß M

@Arthur568

Hast du den Verkäufer schon darauf hingewiesen, daß sein Schwur nichts wert war? :confused:

Wie hat er reagiert?

zumal mein nächster gedankengang:

der te ist schon seit 2012 hier angemeldet und wird wohl mitlesen, warum dann sowas?

für mich immer mehr ein Indiz, das wir es hier mit Käpt Blaubär zu tun haben

Zitat:

@Drahkke schrieb am 31. August 2019 um 16:03:28 Uhr

@Arthur568

Hast du den Verkäufer schon darauf hingewiesen, daß sein Schwur nichts wert war? :confused:

Zusatzfrage:

Wie viele Goetter hat ein tuerkischer Jude? :rolleyes:

Ciao

Ratoncita

Ich bräuchte mal Namen und Anschrift vom Verkäufer - nur für den Fall, dass ich auch mal so eine Möhre verkaufen möchte.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Betrug beim Autoverkauf - Ausschluss jeglicher Sachmängel-Haftung