ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Betrug beim Autoverkauf - Ausschluss jeglicher Sachmängel-Haftung

Betrug beim Autoverkauf - Ausschluss jeglicher Sachmängel-Haftung

Themenstarteram 31. August 2019 um 9:51

Ich hatte einen Honda-FRV (Benzin und Autogas) gesehen.

Bj.2006, Preis 4.500 EUR

Das Fahrzeug war bereits abgemeldet. Der Preis für ein 13 jähriges Fahrzeug schien mir hoch, aber der Verkäufer begründete den hohen Preis mit seinem technisch einwandfreien Zustand.

"Mit dem Auto könnte ich 100.000 km fahren, ohne einen Werkstatt aufzusuchen"

und weiter hieß es: "ein russische Interessent - Beruf Automechaniker - will das Auto haben, will aber nicht die volle Summe zahlen. Er hat aber das Auto auf Herz und Nieren überprüft und als technisch einwandfrei bezeichnet."

Dass der Motor keinen normalen Geräusche machte, machte mich skeptisch. Plötzlich wurde ich als Rassist und Antisemit (Verkäuer war ein türkische Jude) bezeichnet, obwohl ich selbst stets gegen Rassisten und Antisemiten bin.

Einerseits durch die ungeheuere Vorwürfe, andererseits durch sein Schwören auf Gott, Tora etc, und vor allem durch eine schriftliche Bestätigung auf technische Einwandfreiheit leitete mich dazu, trotz meiner großen Skepsis den Kaufvertrag zu unterschreiben.

Am nächsten Tag beim Abholen mit den eingeholten Kennzeichen kam die große Überraschung. Keine 5 km gefahren und das Auto bleibt stehen und ADAC bestätigt einen Motorschaden.

Dem Vertragsanwalt von ADAC den Fall geäußert, sagte er mir, dass obwohl die Einwandfreiheit im Vertrag bestätigt ist, kann man nichts dagegen tun, weil im Vertrag steht das magische Satz: "unter Ausschluß jeglicher Sachmängel-Haftung".

Das interessante dabei ist, dass kurz vor dem Autokauf er hier beraten wurde, wie man eine Rückgabe durch diesen Satz verhindern kann und andere Tipps zum Betrug erhalten hat.

Übrigens die Reparatur hat 1.500 EUR gekostet und das Auto beschleunigt mit seinem 150 PS gerade mal in 20 Sek./0-100kmm und geht ständig aus, sobald man das Gaspedal nicht mehr drückt.

Ich hoffe, dass ich mit einem Beitrag gegenwirken kann, zu den Ratschlägen von Wenigen hier, wie man ahnungslose Leien übersTisch ziehen kann.

Beste Antwort im Thema

vor allem 100.000 km fahren ohne werkstatt aufzusuchen, ja ne is klar, ölwechsel braucht man nicht, bremsen + bremsflüssigkeit halten auch ewig

schon beim 1. satz hätte jeder, der nicht total verblödet ist auf dem absatz kehrt gemacht, soll doch der russische schrauber die karre kaufen

sorry und wenn du schon merkst, dass der motor unnormale geräusche macht und du dann zum dank das du beschimpfst und beleidigt wirst, trotzdem ne 13 jährige möhre zu dem preis kaufst.

 

selber schuld

edit:

und wenn mir schon einer ankommt mit ich schwör, is bei mir gleich Schluss, und wenn ich denn den vertrag vorliegen habe und da steht obwohl ich schwör, ausschluss jeglicher sachmängelhaftung ......................

ne ich sag nichts weiter

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Wende Dich direkt an den TE, Der kauft ja alles

Ich beende diese Geschichte dann mal.

Moorteufelchen

MT-Moderation

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Betrug beim Autoverkauf - Ausschluss jeglicher Sachmängel-Haftung