Betrug bei eBay - was würdet ihr machen??
Hallo!
Wie dem einen oder anderen bekannt sein wird, habe ich bei eBay eine "nagelneue" Hifonics Colossus XI Final Edition ersteigert für 560Euro.
Hier mal der Link:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
So weit so gut, hatte ja alles geklappt und die Endstufe kam an und sieht auch wirklich nagelneu aus. Rechnung war dabei mit 399Euro. Der Verkäufer meinte, es sei ein Inventurschnäppchen gewesen.
Nun ist die Colli mir nach nur 5 Stunden Betriebszeit abgeraucht (aus welchem Grund auch immer). Habe mir nichts groß bei gedacht und die Endstufe zum MediaMarkt gebracht zur Reparatur.
Gestern rief mich dann Hifonics an (hatte meine Handy-Nummer auf der Fehlerbeschreibung hinterlegt). Der nette (wirklich, sehr nette) Herr meinte, daß zwar an diesem Tag eine Hifonics Colossus XI bei dem MediaMarkt verkauft wurde, allerdings keine Final Edition. Die Rechnung, die der Verkäufer mitgeschickt hat, ist defintiv nicht von der Colli Final Edition. Somit besteht keine Garantie und ich müsste die Reparatur bezahlen. Ich habe gefragt, ob er so nett ist und erst mal nen Kostenvoranschlag macht. Er sagt kein Problem, macht er.
Die Endstufe sei auch nicht neu. Bei nur 200 produzierten Geräten wisse Hifonics genau, wo welche hin geliefert wurde. Die, die ich gekauft hatte war auch schon mal bei Reparatur!!!!!
Also ist die Endstufe weder neu (sondern nur erneuert/repariert), noch gibt es eine Rechnung mit Garantie für dieses Gerät.
Was würdet ihr machen. Ich HÄTTE dem Verkäufer jetzt vorgeschlagen, daß er die Reparatur bezahlt und mir dazu noch 100Euro als "Wiedergutachung" und Wertverlust (sie ist ja nicht neu und hat keine Garantie) überweist.
Bis jetzt habe ich ihn nur angeschrieben, die Sachlage erklärt und ihn gebeten so schnell wie möglich mit mir Kontakt auf zu nehmen, weil ich ansonsten zur Polizei gehen werde. Bis jetzt noch keine Raktion von ihm (ist ja auch noch nicht lange her).
Bodenlose Frechheit, oder?? Was würdet ihr an meiner Stelle tun??
Danke schon mal für gute Tipps!
21 Antworten
Ich denke nicht das er auf deinen Vorschlag eingehen wird, warum auch, er hat das Geld du die Stufe...
Ich empfehle eine Anzeige gegen ihn zu machen wegen Betrug, bzw erstmal ab zum Anwalt um zu checken wie realistisch die Chancen aussehen, die andre Möglichkeit wäre dem Knaben einen Besuch abzustatten, was aber nicht wirklich ratenswert und niveauvoll ist.
Obwohl du ja, deinem Bericht zufolge im Recht bist mußt du das ja auch beweisen können, da würde auf jeden Fall Rat vom Fachmann ( Anwalt ) holen, bevor ich weiteres unternehmen würde.
Also Beweise gibts ja genug. Erst mal die Rechnung vom MediaMarkt. Dann die Auktion an sich, wo er die Endstufe explizit als NEU verkauft und MIT Garantie vom MediaMarkt. Auf dem Foto ist ja die Rechnung vom MediaMarkt erkennbar. Und dann noch die Aussage von Hifonics. Die geben mir das auf jeden Fall schriftlich, daß die Endstufe schon mal repariert wurde und daß die Endstufe an einen ganz anderen MediaMarkt gesandt wurde.
Dann noch der MediaMarkt selber, der ja tatsächlich eine Colossus XI verkauft hat. Aber eben nur eine Classic und keine FinalEdition.
Noch deutlicher können die Beweise ja gar nicht sein.
Also wenn ich so eine Nummer abgezogen hätte - ich versuche mich in ihn hinein zu versetzen - dann würde ich schon schauen, daß ich meine Fehler ausbügle und daß nicht irgendwas ins polizeiliche Führungszeugnis (oder wie man das nennt) kommt. Ich habe ja seine Adresse und auch seine Telefonnummer. Ich werde um ca. 9Uhr mal versuchen ihn telefonisch zu erreichen! Werde das Gespräch aufzeichnen.
Mal ganz ruhig und sachlich mit dem guten Mann reden. Es liegt nicht in meinem Interesse ihn jetzt auf Teufel komm raus an den Pranger zu stellen. Ich will nur, daß er sich entschuldigt und mich gewisser Maßen "entschädigt". Mehr will ich gar nicht!
Das bräuchte ich nicht mal schriftlich vom MediaMarkt. Die Seriennummer, die auf der Rechnung steht, stimmt nicht überein mit der Endstufe, die er mir verkauft hat. Es handelt sich um eine Seriennummer einer XI Classic und nicht von einer XI FinalEdition.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von SharkLover
Werde das Gespräch aufzeichnen.
Sowas würde ich hier aber nicht öffentlich posten.
Das ist ohne Zustimmung des Gesprächspartner gar nicht erlaubt und würde deswegen im Zweifel auch keinerlei Beweismittel sein.
Bei so klarer Sachlage würde ich mich auch erstmal mit einem Anwalt beraten.
Greetz
Tim
sich in die lage des verkäufers reindenken zu wollen, macht nur sinn, wenn man davon ausgeht, dass er das nicht vorsätzlich gemacht hat und ich gehe davon aus das dem so ist.
sauerei ist sowas...
Also Aufzeichnung natürlich nur mit Erlaubnis des Gesprächspartners. Mein Handy piepst ja auch alle 20s wenn ich aufzeichne!
Ich habe jetzt mal da angerufen. Der junge Mann ist wohl ganztägig arbeiten. Seine Mutter ist ran und meinte, daß sie sich das gar nicht vorstellen kann! Er sei wieder so ab 20.30Uhr zu Hause.
Ihr habt Recht, werde wohl mal zu einem Anwalt gehen und mich beraten lassen.
Hättest du dir mal seine Bewertungen angesehen hättest du vielleicht gesehen, dass er vor kurzem einen anderen Ebayer ebenfalls so besch*** hat.
Naja lange rede kurzer Sinn jetzt ist es zu spät...
I würde ihn anrufen versuchen gemeinsam eine Lösung zu finden wenn das net geht, ab zur Polizei und anzeige erstatten.
Genug Beweise hast du ja anscheinend.
Wenn das schreiben der Staatsanwaltschaft bei ihm einflattert das ein Verfahren gegen ihn läuft wird es schon kalte Füße bekommen.
Wenn ich mich nicht irre und das richtige Verstanden habe müsste es sich in deinem Fall um arglistige Täuschung handeln.
Hat den selben Fall vor kurzem selbst bei Ebay....
ersteigerte ein Autoradio...
Zuhause kam es an und sämtliche Stecker waren abgeschnitten wovon im Angebot nie etwas gesagt wurde....
Der Verkäufer hat sich darauf berufen, dass es sich um einen pivat Verkauf handelt und er alle Angaben nach besten Gewissen gemacht hat.
Naja i wies ihm dann darauf hin, dass er diesen defekt hätte erkennen müssen und es sich somit um arglistige Täuschung handelt.
Ruckzuck konnten wir eine Lösung finden :-)
MfG
Carisma DID
BEVOR du aber alle möglichen schweren geschütze auffährst, würde ich erstmal seine reaktion abwarten.
u.U. ist es ja doch nur ein irrtum, soll es ja geben sowas...
Ja, so denke ich auch. Ich werde den guten Mann heute Abend nochmal anrufen und dann wird man ja sehen, wie er sich verhält. Vielleicht ist er ja einsichtig und bietet mir was passendes an.
Im Nachbarforum hat einer einen Ground Zero Sub im Gehäuse ersteigert
und eingebaut war eine Passiv - Membran.
Auf jeden Fall erstmal mit dem reden...ruhig bleiben, nicht persönlich oder pampig werden oder von Anfang an mit Anwalt drohen.
Überleg wir vorher was du willst...Rückabwicklung, Minderung, whatever...
Sag ihm haargenau wie die Sachlage ist und sag ihm du würdest die Sache gerne ohne Anzeige und Anwalt wieder aus der Welt schaffen, aber dass du es nicht so auf sich sitzen lassen kannst, weil du offensichtlich NICHT die Ware erhalten hast, die in der Auktion beschrieben war.
Hör dir an was er zu sagen hat und sag ihm deinen Vorschlag.
Geht er nicht drauf ein fragste ihn, ob er sich bewusst ist, dass die Sachlage von jedem Gericht auf diesem Planeten als arglistige Täuschung anerkannt wird und was du als nächstes tun wirst.
Bleibt er hart...dann tu es auch 🙂
ENTWARNUNG!!!!
Hifonics hat mich gerade eben angerufen. Ich kann also bestätigen, daß wohl doch alles seine Richtigkeit hat. Anscheinend hat der Angestellte beim MediaMarkt sich vertan und war sich sicher eine Classic verkauft zu haben, obwohl es in Wirklichkeit meine Colli FE war. Diese Falschmeldung vom MediaMarkt-Angestellten brachte dann den Stein ins Rollen.... Die Endstufe wurde bereits repariert und befindet sich auf dem Weg zurück zu meinem MediaMarkt.
Puuhhhh!!! Also DAS rettet mir jetzt echt das Wochenende! Bin ich froh, daß sich alles aufgeklährt hat.
Ich werde mich auf jeden Fall persönlich beim Verkäufer entschuldigen! Es kann jetzt niemandem eine Schuld zugeschoben werden. Der Mann vom MediaMarkt hat es wohl nicht besser gewusst, sonst wäre die Colli FE nicht für diesen Preis raus gegangen und alle anderen haben sich auf falsche Tatsachen gestützt!
Danke nochmal für alle Tipps, man hätte das Problem bestimmt auch sonst irgendwie vernünftig aus der Welt schaffen können!
Zitat:
Original geschrieben von SharkLover
ENTWARNUNG!!!!Hifonics hat mich gerade eben angerufen. Ich kann also bestätigen, daß wohl doch alles seine Richtigkeit hat. Anscheinend hat der Angestellte beim MediaMarkt sich vertan und war sich sicher eine Classic verkauft zu haben, obwohl es in Wirklichkeit meine Colli FE war. Diese Falschmeldung vom MediaMarkt-Angestellten brachte dann den Stein ins Rollen.... Die Endstufe wurde bereits repariert und befindet sich auf dem Weg zurück zu meinem MediaMarkt.
Puuhhhh!!! Also DAS rettet mir jetzt echt das Wochenende! Bin ich froh, daß sich alles aufgeklährt hat.
Ich werde mich auf jeden Fall persönlich beim Verkäufer entschuldigen! Es kann jetzt niemandem eine Schuld zugeschoben werden. Der Mann vom MediaMarkt hat es wohl nicht besser gewusst, sonst wäre die Colli FE nicht für diesen Preis raus gegangen und alle anderen haben sich auf falsche Tatsachen gestützt!
Danke nochmal für alle Tipps, man hätte das Problem bestimmt auch sonst irgendwie vernünftig aus der Welt schaffen können!
Deshalb immer erstmal
abwarten.Aber ich bin da nicht anders wie du....... 🙂
Aber trotzdem: Das die Stufe nicht neu war und schon mal repariert wurde, steht doch trotzdem im Raum, oder!? Entschuldige dich also nicht to much. 🙂