ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Betrug bei Auto ankauf.

Betrug bei Auto ankauf.

Themenstarteram 2. Februar 2014 um 14:17

Hallo,

ich hoffe das ich hier richtig bin.

Geht um folgendes.

Ich hab mir vo ca. 4 Wochen über Mobile.de ein Golf 4 1.8 Turbo gekauft.

Der Verkaufer hat gesagt es sei nur ein Halter an der Stoßstange vorn defekt das stimmte ansonsten alles in Ordnung hab ich noch als Email gespeichert.

Ich hab das Auto gekauft hab es natürlich nicht Probefahren können war ja abgemeldet und stand auf ein Parkplatz klar ich bin 10 Meter hin und her gefahren.

Dann hab ich es mit genommen mit einen Autoanhänger.

Als ich zuhause war haben wir das Auto gecheckt.

- Radlager rechts vorn defekt

- Radlager hinten rechts defekt

- Anlasser defekt bzw rückte nicht mehr richtig aus

- vorne rechts ein Unfall (querlenker, achsschenkel) defekt

- Fahrwerk und Domlager defekt

- Wischwasserbehälter defekt

- Trubo defekt (wird ja gerade in den Forum hier rausgefunden ob es wirklich der Turbo ist)

- 4 statt 5 Radschrauben an jeden rad

- Motorhalter gebrochen

So das warn jetzt eigendlich die Schäden was mir jetzt einfallen.

Ich habe mit ihn einen Kaufvertrag gemcht aber an die angegebene Nummer geht keiner ran bzw. geht garnicht ist tod die Leitung.

Was kann ich gagegen machen ich meine die Reperaturen von den ganzen sind soweit gemacht bis auf Turbo und Wischbehälter.

Das waren alles verschwiegene Schäden.

Was soll ich machen?

gruss Patrick

Beste Antwort im Thema

Hallo,

 

10 Meter Probefahrt gemacht?

Was soll man dazu sagen? Selber Schuld? Das hilft dir auch nicht weiter.

Ich denke wenn du eine VERNÜNFTIGE Probefahrt gemacht hättest, dann wären dir die meisten Fehler bestimmt aufgefallen. Fast alle Mängel hätte eine vernünftige Probefahrt und Überprüfung vor dem Kauf aufgedeckt.

Es gibt auch Überführungskennzeichen u.s.w. zur Probefahrt.

Ich glaube da wirst du nicht mehr viel machen können.

Kommt auf den Kaufvertrag an.

 

MfG

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von DerPatii

Golf 4 1.8 Turbo

Als ich zuhause war haben wir das Auto gecheckt.

- Radlager rechts vorn defekt

- Radlager hinten rechts defekt

- Anlasser defekt bzw rückte nicht mehr richtig aus

- vorne rechts ein Unfall (querlenker, achsschenkel) defekt

- Fahrwerk und Domlager defekt

- Wischwasserbehälter defekt

- Trubo defekt (wird ja gerade in den Forum hier rausgefunden ob es wirklich der Turbo ist)

- 4 statt 5 Radschrauben an jeden rad

- Motorhalter gebrochen

Was soll ich machen?

Fahr zum Schrottplatz, hol dir die Ersatzteile, die du brauchst, und bau sei ein. Vom Golf 4 gibts Ersatzteile, wie Sand am Meer. Dann kannst du den Wagen auch wieder nutzen.

Zitat:

Original geschrieben von MvM

Fahr zum Schrottplatz, hol dir die Ersatzteile, die du brauchst, und bau sei ein. Vom Golf 4 gibts Ersatzteile, wie Sand am Meer. Dann kannst du den Wagen auch wieder nutzen.

Ist doch schon alles passiert.

 

Warum er jetzt nach Monaten noch was "rausholen" will, muss man nicht verstehen.

Themenstarteram 4. Februar 2014 um 22:55

Ja klar man lernt daraus.

Herumgeschraubt an der Frond habe ich noch garnichts.

Ich habe nur die Radlager, Anlasser, Fahrwerk und sowas gewechselt, allerdings davor alles notiert mit Bilder usw.

Die meisten Teile, bis auf Fahrwerk und Radlage sind vom Schrotti seh ich nicht ein, das ich viel Geld ausgebe, wenn ich Sie beim Schrotti für kleines Geld bekomme.

Ja Tüv hat er komischerweise erst im Juli 2013 bekommen Tüv Bericht liegt vor mängelfrei....

Km hat er wo ich ihn gekauft hatte 191000 drauf. Und gezahlt mit 4 neuen Sommerreifen auf Alus 2200 Euro ist eigendlich ok, auch wenn bissi was zu machen ist, wenn ich so andere Autos anschaue mit den Motor.

Zum Thema Radmuttern wie gesagt die Winterreifen hatten Radkappen drauf, wer schaut nach ob da alle drin sind an sowas denk ich nichtmal das sowas fehlen könnte sowas macht man auch als Verkäufer nie da geht es um Sicherheit.

Der Motorhalter ist unten an der Achse mit fest der Wagen ist Tiefergelegt ohne Bühne sieht man da auch nichts. Mit dem anlasser ok von 10 mal anmachen krachte er 8 mal und genau wo ich es getestet hab ging der Anlasser ohne krachen... Fahrwerk hab ich auch nicht gemerkt da ich ja nicht schnell gefahren bin. Radlager ist ja eh klar ohne Fahrt und den Wischbehälter wenn er leer ist wie es bei vielen Autos ist die man kauft woher soll ich sehen das er ausläuft. Und das Problem mit den Turbo hat ja erst vor paar Tagen richtig angefangen das kann man immer sehen wie man will.

Aber daraus lernt man und wie schon Jochen42 sagt jeder fängt mal an.

Das teuerste war bis jetzt das Fahrwerk und an sonsten mit allem ist der Preis noch unter 3000 Euro geblieben und jetzt geht er ohne Probleme bis auf das mit dem Turbo aber da muss man erstmal prüfen was genau kaputt ist.

mag ja alles sein, aber ein Auto ohne Probefahrt zu kaufen ist schon grob fahrlässig.

Grade beim Golf 4, was ja nun wirklich kein seltenes exemplar ist.

Alle Mängel hätten wohl die wenigsten entdeckt, aber zumindest radlager, anlasser und turbo hätte man sofort bemerkt. Motorlager und Fahrwerk vermutlich auch.

Sich blind auf den TÜV zu verlassen beim Händler geht meistens daneben, das nennt sich Gefälligkeits TÜV.

Irgendwie eigenartig, beim Verkäufer hat er nichts erkannt, und zuhause angekommen ist er auf einmal voll der Fachmann und sieht alle Schäden.

Noch nicht genug, er ist sogar so fit, sich alle Teile vom Schrotti zu besorgen und einzubauen......

Also unbedarft dürfte der Käufer nicht sein, die Frage ist nur warum er das alles nicht vor Kauf erkennen wollte.... könnte er ein Schnäppchen gerochen haben, besser nicht hinsehen und hinteher alles in Rechnug stellen?

Themenstarteram 5. Februar 2014 um 21:07

Ich hab die Ausbildung zum BKF gemacht da ist ein Jahr KFZ dabei ich kenn mich schon entwas aus mit Motoren wie ich das selbst wechsel und umbaue.

Deswegen hab ich hier trotzdem beim kaufen auf nicht viel geachtet das war mein erstes eigen gekauftes Fahrzeug aber wie schon gesagt daraus lernt man.

Mag ja sein das es für euch einfach dumm ist so ein Auto zu kaufen trotzdem gibt es solche dummen Leute wie ihr seht.

am 7. Februar 2014 um 19:16

Betrug § 263 StGB ist ein schwieriges Feld.

Zunächst muß mal Vorsatz nachgewiesen werden, dann

- Täuschungs- HANDLUNG

- Irrtumerregung

- materieller Vorteil oder

- Schaden beim Opfer

am 7. Februar 2014 um 19:44

Wenn der Turbo hinüber ist, war es das sicher mit 3000€. Viel Glück.

Zitat:

Original geschrieben von Kater210367

Ich denke wenn du eine VERNÜNFTIGE Probefahrt gemacht hättest, dann wären dir die meisten Fehler bestimmt aufgefallen. Fast alle Mängel hätte eine vernünftige Probefahrt und Überprüfung vor dem Kauf aufgedeckt.

Es gibt auch Überführungskennzeichen u.s.w. zur Probefahrt.

Eben.

Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und breche die Verkaufsverhandlungen ab, wenn der Verkäufer darauf besteht, bei der Probefahrt mitfahren zu wollen. So etwas lenkt nur ab. Außerdem gibt es etliche Verkäufer, die den Probefahrer zutexten, wenn dieser nach dem Warmfahren das Fahrzeug mal etwas härter 'rannimmt, um versteckte Mängel aufzudecken.

Um es mit Drahkkes Signatur zu halten:

Quo vadis, Themenersteller? Was willst Du hören? Geh zum Anwalt und lass Dich beraten.

Wird höchstwahrscheinlich nicht von Erfolg gekrönt sein, da Du privat gekauft wie gesehen hast.

Und wer zwei defekte Radlager trotz Ausbildung im Kfz-Bereich und Probefahrt nicht erkennt, aber alles selbst machen kann, irgendwas haut hier nicht hin.

Naja, was soll's. Ich habe im Bekanntenkreis auch einen BKF-Fahrer frisch aus der Lehre, und ich kann nur vorsichtig sagen, dass das nicht zwingend zu Wissen im Kfz-Bereich geführt hat. Wenn man den schrauben sieht und über Technik reden hört, naja danke. Hätte er lieber was mit Medien gemacht oder so.

cheerio

am 8. Februar 2014 um 10:43

Schweigen ist Gold !

Betrug § 263 StGB ist ein sehr schwieriges Kapitel.

Zunächst muß der Vorsatz nachgewiesen werden.

Dann folgen 3 Tatbestandsmerkmale

- Täuschungs- HANDLUNG

- Irrtums- Erregung

- materieller Vorteil, bzw Schaden beim Opfer

Sehr knifflig, daran verdienen nur Anwälte !

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

 

Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und breche die Verkaufsverhandlungen ab, wenn der Verkäufer darauf besteht, bei der Probefahrt mitfahren zu wollen. ...

bei mir wäre es genau umgekehrt: Wenn ein Interessent unbedingt allein mit meinen Auto fahren möchte, kann er direkt wieder heimfahren.

Zitat:

Original geschrieben von gummikuh72

bei mir wäre es genau umgekehrt: Wenn ein Interessent unbedingt allein mit meinen Auto fahren möchte, kann er direkt wieder heimfahren.

Dann sind wir ja auf einer Linie...:D

Das Wichtigste beim Autokauf ist erst einmal eine solide Vertrauensbasis. Wenn die nicht geschaffen werden kann, dann steht die ganz Verkaufsverhandlung unter einem schlechten Stern.

Warum soll ich Zeit in ein Projekt investieren, welches von vorn herein zum Scheitern verurteilt ist?

Aus über 30 Jahren Erfahrung weiß ich, daß sich von 10 Anbietern im Durchschnitt bei 7 Anbietern eine solide Vertrauensbasis aufbauen läßt und eine ungestörte Probefahrt möglich ist.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von Kater210367

Ich denke wenn du eine VERNÜNFTIGE Probefahrt gemacht hättest, dann wären dir die meisten Fehler bestimmt aufgefallen. Fast alle Mängel hätte eine vernünftige Probefahrt und Überprüfung vor dem Kauf aufgedeckt.

Es gibt auch Überführungskennzeichen u.s.w. zur Probefahrt.

Eben.

Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und breche die Verkaufsverhandlungen ab, wenn der Verkäufer darauf besteht, bei der Probefahrt mitfahren zu wollen. So etwas lenkt nur ab. Außerdem gibt es etliche Verkäufer, die den Probefahrer zutexten, wenn dieser nach dem Warmfahren das Fahrzeug mal etwas härter 'rannimmt, um versteckte Mängel aufzudecken.

Das mag vielleicht für Probfahrten mit einem Auto vom Händler funktionieren, aber als Privatverkäufer würde ich inzwischen wirklich niemanden mehr alleine wegfahren lassen, obwohl ich es früher schon mal gemacht habe. Aber heutzutage sind mir dann doch zu viele Spinner unterwegs, dann wird die Kiste eben nicht verkauft.

Ich brauche ja kein Wort zu reden, hab auch nicht das Bedürfnis jemanden zuzutexten, der nur zum Auto kaufen gekommen ist, aber hinten oder vorne würde ich schon drin sitzen.

Zitat:

Original geschrieben von GOLFIWOLFI

.... sind mir dann doch zu viele Spinner unterwegs, dann wird die Kiste eben nicht verkauft.

Mir ein wenig Menschenkenntnis geht das schon.

Personalausweis geben lassen - einbehalten, unterschreiben lassen (vorher) dass das Auto um ... Uhr unbeschädigt für eine Probefahrt übernommen wurde und er bei Beschädigungen oder Strafen die volle Haftung übernimmt.

Kein Persi, keine Unterschrift - kein Auto - ciao

Deine Antwort
Ähnliche Themen