BETRUG!? 300-24V 4-oder 5-Gang?
Hallo liebe Benz-Gemeinde!
Ich habe ein Problem!
Habe mir vor ein paar Wochen ein W124 Coupé geleistet und denke eventuell betrogen worden zu sein.
Es ist ein W124 300-24V EZ: 02.1992 mit Automatikgetriebe und einer Laufleistung von 135 tkm. (bis 120 tkm Scheckheft)
Der Vorbesitzer sagt es wurde nachträglich ein 4-Gang-Automatikgetriebe eingebaut - wieso auch immer!!???
Meine Schaltkonsole bietet aber die Möglichkeit von D auf 4, 3 und 2 zu schalten.
Ist es richtig, dass die 6-Zylinder alle ein 5-Gang drin hatten?
Leider hatte ich bei der Probefahrt nicht die Möglichkeit das Fahrzeug auf hohe Geschwindigkeiten zu bringen.
Aber bei 100 km/h dreht er ungefähr bei 3.000 U/min und bei 160 km/h knapp 5.000 U/min im 4., also bin
ich der Meinung das es ein defektes 5-Gang-Getriebe ist, was nicht in den 5. Gang schaltet! Oder?
Schneller wollte ich nicht fahren um schlimmeres zu vermeiden! Wer weiss..
Aber bei 160 km/h müsste er schon längst in den 5. schalten, oder? Auch habe ich kurz das Gas weggenommen,
in der Hoffnungm aber nichts!
Desweiteres "mahlt" bzw. "schleift" es in den unteren Drehzahlenbereich, beim gas- sowie beim abtouren...
...ausserdem trete ich manchmal aufs Gas und nichts passiert, aber dann wieder alles wie normal.
Hat jemand eine Ahnung?
Ich hoffe meine Fehlerbeschreibung ist ausreichend und einleuchtend und mir kann jemand helfen.
Für eine rasche Antwort würde ich mich riesig freuen!
Vielen vielen Dank und trotzdem B-säulenfreie Grüße und ein schönes Wochenende!
MfG
Sascha
Beste Antwort im Thema
Schon mal darüber nachgedacht, einen Sprachkurs zu besuchen? Gern auch mit drei Gängen 😉
74 Antworten
Sehe ich genauso. Wenn Mitglieder, die das Forum mit ihren sehr guten und zahlreichen Beiträgen bereichern, "Werbung" für sich selbst machen, ist das was anderes, wie wenn Leute nur Werbung machen und der Forumsgemeinde sonst nicht weiterhelfen.
Zitat:
Original geschrieben von Pockel
is dieses massive anpreisen einer dienstleistung hier iegentlich erlaubt??? es nervt irgnedwie!! soll jetzt jeder de reine hinterhofwerkstatt hat hier seineb service anbieten????Zitat:
Original geschrieben von 3litercoupè
man kann mich auch buchen für kaufberatungen... nur mal so zur info....
Pockel,
Deine glorreichen Kommentare nerven ebenso, die ziehen sich durch fast alle Foren bei MT.
Man sollte sich freuen, daß es so Leute wie 3LQP gibt, nämlich Leute mikt fundiertem Fachwissen, die auch bereit sind, anderen weiterzuhelfen.
Na ja, vielleicht brauchst Du ja auchmal Hilfe - denk mal drüber nach, anstatt überall zu stänkern.
mfg. Matt
Zitat:
Original geschrieben von 3litercoupè
danke für euern support... ihr seit schon cool...Danke...
ich bin übrigens ein mb freund....
Nix zu danken,=selbstverstaendlich.
Bin wie Du weisst auch dabei(
www.mb-freunde.de) auch sehr zu empfehlen,wenn ich hier mal nicht die passende Hilfe erhalte,schreibe ich auch einen Treat auf dieser Seite.(eigentlich fast immer paralel 😛 )
Gruss
Kombinator69
Ähnliche Themen
Immer wieder schade,wenn jemand so ins kalte Wasser fällt....🙁
Eins haben wir alle gemein: Hinterher sind wir immer schlauer-Otto Noraml lernt mit jeden Gekauftem Auto was dazu.
Man muss schon sehr hart im Nehmen sein,um nach so einem Tiefschlag die Schrottkiste (in dem Moment ist das halt so) zu behalten und weiterzumachen.
Wünsche dem TE alles Gute mit dem CE 😉
Ich bin immer noch vom Stern überzeugt und spare momentan für den Nächsten.
Es wird schon wieder ein schicker Benz werden!
Tja, hinterher ist man immer schlauer.
Also sowas passiert mir nicht nocheinmal, aber wer weiß was dann kommt! *graul*
Aber noch ist es nicht soweit.. ;o)
Hallo mediamaxx. Das ist ja ein Drama mit dem Getriebe, habe da mal einen Vorschlag: Du machst nen Ausflug nach Sersheim zur Fa. AMR (tel. 07042/288385). Die bauen dir in3- 4 Stunden ein kpl überholtes Getriebe mit Garantie für ca. 1600 Euro incl Einbau ein. Dann fährst du nach Hause mit einem perfekt schaltendem 5! Gangautomaten und dem sicheren Gefühl einer Garantie.
Nur so ne Idee.
Gruss
Olli
Hallo,
habe den Strang nur überflogen.
Die 4 Gang Getriebe haben im 4. Gang doch einen Direktschluss, d.h. Eingangsdrehzahl ( Motor) ist gleich der Ausgangsdrehzahl am Getriebeflansch Kardanwelle.
Also ist doch eigentlich jedes 4 Gang Getriebe unpassend für das Auto. Dann würde nur ein anderes Differenzial helfen, da offenbar das vom 5 Gang Getriebe eingebaut ist.....
Was meinen die Experten dazu?
Zitat:
Original geschrieben von glastrongabriel
Hallo,habe den Strang nur überflogen.
Die 4 Gang Getriebe haben im 4. Gang doch einen Direktschluss, d.h. Eingangsdrehzahl ( Motor) ist gleich der Ausgangsdrehzahl am Getriebeflansch Kardanwelle.
Also ist doch eigentlich jedes 4 Gang Getriebe unpassend für das Auto. Dann würde nur ein anderes Differenzial helfen, da offenbar das vom 5 Gang Getriebe eingebaut ist.....
Was meinen die Experten dazu?
Da hast Du Recht, daran habe ich noch gar nicht gedacht.
Alle 4-Gang Automaten haben im 4. Gang keine Übersetzung, ebenso wie das 5-Gang Getriebe auch. Letzteres hat im 5. Gang eine Übersetzung von 1 : 0,75. In den anderen Gängen ist das Originalgetriebe allerdings länger übersetzt.
Das bedeutet im Klartext dass jedes 4-Gang Automatikgetriebe, auch das aus einem 300-24 im 4. Gang exakt die gleiche Drehzahl bei der gleichen Geschwindigkeit erzeugen würde... Das Ganze liegt hier nur am Differenzial.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von SLer
Hallo mediamaxx. Das ist ja ein Drama mit dem Getriebe, habe da mal einen Vorschlag: Du machst nen Ausflug nach Sersheim zur Fa. AMR (tel. 07042/288385). Die bauen dir in3- 4 Stunden ein kpl überholtes Getriebe mit Garantie für ca. 1600 Euro incl Einbau ein. Dann fährst du nach Hause mit einem perfekt schaltendem 5! Gangautomaten und dem sicheren Gefühl einer Garantie.
Nur so ne Idee.
Gruss
Olli
Hallo Olli,
wie kommst du darauf,das dort ein ATG für seinen 24V, 1600€ incl. Einbau kostet?
Frank
hi
nachdem ihr so schön über automatikgetriebe diskutiert ,hat mir vielleicht jemand einen tip
ce 30024v sportline mit 722501 automatikgetriebe überspringt den 4ten gang
schalte vom 3 auf 5 mit grossem dehzahlsprung
finde aber keinen fehler.
lg ans bord
Kleiner Tipp: ich denke, es ist hilfreicher, einen eigenen thread zu
eröffnen mit entsprechender Überschrift, denn hier wird das
sicher keiner vermuten ... 😉
Zitat:
Original geschrieben von meixxu35
dachte ich mir auch so, aber dann kommen so manche mit erhobenen Finger und verweisen auf die Suchfunktion .. 😉
Zitat:
Original geschrieben von Himmelrock
dachte ich mir auch so, aber dann kommen so manche mit erhobenen Finger und verweisen auf die Suchfunktion .. 😉Zitat:
Original geschrieben von meixxu35
lach mich schief, wenn man das Wort "Suchfunktion" schreibt wird es vom System gleich verlinkt 😁