Betrogen beim Autokauf
Hallo in die Runde, ich bin aktuell ziemlich verzweifelt, da ich beim Autokauf übers Ohr gehauen wurde (ich war einfach zu gutgläubig). Ich hab einfach gedacht, einer autorisierten Vertragswerkstatt kann man noch vertrauen. Erworben habe ich meinen Mercedes in Ueffeln/Bramsche. Ohne groß Namen zu nennen. Ich suche jemanden, der möglicherweise ähnliche Erfahrungen gemacht hat, um zu sehen, dass ich nicht die einzige bin! Hinterher habe ich erfahren, dass diese Firma im Umkreis einen sehr bescheidenen Ruf hat.
Tja hinterher ist man leider immer schlauer...
Beste Antwort im Thema
Lieber TE:
es unterstellt hier keiner das Du Dir das ausdenken würdest. Diese Fehler, die Du beschreibst können durchaus auftauchen. Nur wenn der selbe fehler 3 mal nicht gefunden wird, ist es halt immer noch der selbe eine Fehler und keine 3.
Ein Auto qualmt: das kann gefühlte 200 Grümde haben: Ölverbrennt (Undichtigkeit) Ein Fremdkörper ist z.B. auf dem Auspuff (Die von der werkstatt besagte tote Maus). Falsche Einstellungen bei der Verbrennung. Insbesondere Diesel qualmen da ziemlich stark. Und auch der folgen Grund gilt: das Auto brennt!
Zum Thema Garantie und schriftlicher Vertrag: Ein Kaufvertrag ist GRUNDSÄTZLICH auch mündlich gültig, Sogar durch bloses schlüssiges Handeln. Die Frage ist da nur die beweisbarkeit irgendwelcher Abreden. Die Gewährleistung gilt IMMER beim Gebrauchtwagenkauf. Ein Privater Verkäufer kann sie ausschließen, ein gewerblicher nicht. Wenn da nix vereinbart ist gilt sie also. Eine Garantie ist eine darüber hinausgehende freiwillige Sache. Die gewährleistung beim gebrauchtwagenkauf gilt immer 12 Monate. nach 6 Moanten muß der Käufer allerdings beweisen das der mangel schon vorher da war.
Dein Problem ist: Du hast nix schriftliches. Du kannst niy bewesien und hast somit nur die gesetzlichen Grundansprüche. Die sind aber nach 12 Monaten weg.
Dazu kommt noch: Eine Mercedes vertragswerkstatt scheint es dort nicht zu geben. Son Stern kann ich mir auch auf meine Hinterhofklitsche Schrauben und behaubten ich sei Vertragshändler. Glauben muß mir das keiner. Händler 2. oder 3. kategorie hat Mercedes, soweit ich weiß, garnicht.
Fazit: Betrüger, gerade beim Gbrauchtwagenkauf gibt es wie Sand am Meer und Du warst leider zu gutgläubig. Wobei zwischen Gutgläubig und im guten Glauben Handeln sind 2 Paar Schuh.
Wenn Du konkrete Hilfe willst, mußt Du auch konkrete Infos geben und in zukunft IMMER schriftlich ein Auto kaufen.
50 Antworten
Interessant wäre hier mal Modell, Preis und welche Probleme überhaupt auftreten. Gebrauchte haben oftmals, auch vom Händler Macken und wenn das Ganze - Fehler - Preis von der Relation her passt, ist das halt so. Ein Gebrauchtwagen ist halt kein Neuwagen.
Zitat:
Interessant wäre hier mal Modell, Preis und welche Probleme überhaupt auftreten. Gebrauchte haben oftmals, auch vom Händler Macken und wenn das Ganze - Fehler - Preis von der Relation her passt, ist das halt so. Ein Gebrauchtwagen ist halt kein Neuwagen.
Das MAL Fehler auftreten ist klar. Aber mein Auto ist jeden Monat, ab dem 2. Tag in meinem Besitz in der Werkstatt gewesen. Das ist eine Sache, das aber mündliche Absprachen nun bestritten werden, die andere.
Keiner steckt in Autos drin,aber die Art wie man abgefertigt wird...dazu fehlen einem die Worte.
Zitat:
@PeterBH schrieb am 5. Juli 2019 um 08:45:40 Uhr:
Autorisierte Mercedes-Vertragswerkstatt in Ueffeln?
Ist glaube ich der kleine Vorort. Ansonsten Bramsche/neuenkirchen
Ähnliche Themen
Ich kenne Ueffeln, bin ich dutzende Male durchgefahren, daher meine Zweifel, dass dort eine autorisierte Mercedes-Vertragswerkstatt ist. Und ob du in Ueffeln oder in Bramsche warst, solltest du schon konkret schreiben können.
Ueffeln gehört zu Bramsche, also korrekt beschrieben...da ist nur so eine kleine freie Werkstatt. Habe da mal angefragt bzgl Aufbereitung, habe aber nachdem ich die Werkstatt gesehen habe Abstand davon genommen...
Zitat:
@PeterBH schrieb am 5. Juli 2019 um 10:01:02 Uhr:
Ich kenne Ueffeln, bin ich dutzende Male durchgefahren, daher meine Zweifel, dass dort eine autorisierte Mercedes-Vertragswerkstatt ist. Und ob du in Ueffeln oder in Bramsche warst, solltest du schon konkret schreiben können.
Ich möchte mich einfach nicht weit aus dem Fenster lehnen und wenn jemand diese Werkstatt/Händler kennt sollten die Infos ausreichen. Sonst kann ich das Kind gleich öffentlich beim Namen nennen.
Hoffte da eig auf mehr Verständnis
Bisher versteht man allerdings nur, dass Du sauer bist. Das Warum bleibt unklar. Was soll man Dir also antworten?
Zitat:
@berlin-paul schrieb am 5. Juli 2019 um 10:20:25 Uhr:
Bisher versteht man allerdings nur, dass Du sauer bist. Das Warum bleibt unklar. Was soll man Dir also antworten?
Zitat:
@Lissyxx schrieb am 5. Juli 2019 um 08:30:27 Uhr:
Ich suche jemanden, der möglicherweise ähnliche Erfahrungen gemacht hat, um zu sehen, dass ich nicht die einzige bin!
Das!
O.k. 😁
Der/die TE ist sicher nicht der/die Einzige der/die beim Autokauf betrogen wurde. Mir sind einige bekannt denen u.a. ich helfen konnte, den Schaden ersetzt zu bekommen. Die waren dann aber ausführlicher mit den Informationen zum eigenen Fall.
ist der TE überhaubt betrogen wordenß
Wie alt ist das Auto und was hat er bezahlt? Und was mündlich vereinbart wurde existiert quasi nicht.
Deswegen Autokauf IMMER mit schriftlichem vertrag. und etwaige nebenabsprachen gelten nicht.
Und wer ein uraltes billiges Auto kauft, egal welcher marke, darf sich nicht wundern wenn der alle Nase lang kaputt geht.
Zitat:
@StephanRE schrieb am 5. Juli 2019 um 15:56:45 Uhr:
ist der TE überhaubt betrogen wordenßWie alt ist das Auto und was hat er bezahlt? Und was mündlich vereinbart wurde existiert quasi nicht.
Deswegen Autokauf IMMER mit schriftlichem vertrag. und etwaige nebenabsprachen gelten nicht.
Und wer ein uraltes billiges Auto kauft, egal welcher marke, darf sich nicht wundern wenn der alle Nase lang kaputt geht.
Ich habe einen Wagen für 9.000€ gekauft. Der darf auch wohl mal heile bleiben!
Wünschst Du Hilfe bei der Problemlösung? Dann sei bitte so nett und schildere was genau los ist (wie lief der Kauf ab, wurden Mängel benannt, stehen die im Vertrag, wurde die Haftug ausgeschlossen, was ist kaputt bzw. was tut er und was tut er nicht). Wenn es nur ums virtuelle Händchenhalten geht, dann ist das auch o.k.. Das führt dann aber zu nichts.
Hallo Lissy,
Zuerst müsste man überhaupt eingrenzen können welche Probleme vorliegen um entscheiden zu können, ob Gewährleistung, Garantie oder Gewerkfehler zum tragen kommen. Damit könnte man eingrenzen, ob es sich für dich überhaupt lohnt etwas zu machen, auch würdest du möglicherweise auch betroffenen helfen, dass sie eine Masche erkennen können.
Bzgl. der mündlichen Absprachen sehe ich allerdings schwarz, in den meisten Verträgen steht - mündliche Nebenabreden sind ungültig. Ergo - was nicht im Vertrag steht ist eine Kulanzleitung, die wirst du nicht bekommen können - was natürlich ärgerlich ist, aber dann bist du ggf. Ebeb aich unkooperativ was deine Rechte angeht 😉
Also schieß los und helfe den anderen, dir zu helfen. Auch auf das Risiko, dass du zu hören bekommst, dass du vielleicht leider an einen Schlawiner geraten bist, der dichbim Bereich des legal möglichen leider einfach abgekocht hat. Aber ich bin mir sicher, du wirst auch das überstehen.
LG Kester