Betriebsstunden
Moin,
gibt es die Möglichkeit die Betriebsstunden des Fahrzeuges oder vom Motor ab- oder auszulesen?
Gruß
Hannes
22 Antworten
Hallo Hannes
Ja, manchmal liegt es vor der Nase und findet man es nicht )-:
Schön dass manchmal die Lösungen schnell gefunden werden (-:
Grüße
Danil
Zitat:
@dreyer-bande schrieb am 27. November 2022 um 03:14:01 Uhr:
Moin,
gibt es die Möglichkeit die Betriebsstunden des Fahrzeuges oder vom Motor ab- oder auszulesen?Gruß
Hannes
Wozu braucht man diese Info?
Zitat:
@mido0106 schrieb am 28. November 2022 um 19:58:32 Uhr:
Um einen evtl Betrug aufzudecken. ZB
Na dann viel Glück
Mit dem Betriebsstunden kann man auch erkennen das der Wagen kurzstrecken oder Langstrecken gefahren hat. Das wußte ich auch nicht mit dem mit dem Betriebsstunden.
Grüße euch Nevzat
Hallo,
formell:
bekommt wohl der Motor nur dann eine EG-Betriebsgenehmigung, wenn er auf eine Mindesthaltbarkeit von
7500 Betriebsstunden konstruiert und gebaut ist.
emotional:
Dies entspricht bei einer unterstellten Durchschnittgeschwindigkeit von ca. 40km/h ein Laufleistung von 300.000km.
Bei einer höheren Durschnittsgeschwindigkeit dürfte die kalkulierte/garantierte Laufleistung entsprechend sinken.
Letztendlich bedeutet es nicht, dass der Motor 300.000 km hält, da System bedingte Wartung und Pflegel zur Lebensdauer beitragen.
In der Rechnung von Daniel1276 hat der Motor nunmehr noch eine konstruktionsbedingte kalkulierte Gesamtlaufzeit von ca. 240.000km (bedingt durch die höhere Durchschnittgeschwindigkeit), wenn ich nicht irre?😁
Gleichwohl stellt das Merkmal "Betriebsstuinden" für mich schon ein Verschleißmerkmal dar.
Gruß
Hannes
Genau wie jeder Motorölhersteller garantiert zwischen 200-350 Betriebsstunden die volle Schmierwirkung ( wenn der Motor technisch in Ordnung ist) . Falls jemand mehr gesehen hat, meldet euch.
Und wenn man erst nach 30k das Öl wechselt und hat im Durchschnitt 40km/h , hat dann 750 Betriebsstunden. Krass, oder?