ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Betriebsbremse entlüften?

Betriebsbremse entlüften?

Themenstarteram 27. August 2008 um 12:19

Hallo,

ich habe an meinem Pferdetransporter ( Iveco ML75E14 ) Bj: 99 folgendes Problem.

Beim Tüv wurde festgestellt das die Handbremse hinten links nicht mehr geht, die Betriebsbremse aber vollkommen in Ordnung ist.

Zuhause habe ich mir das angeschaut und festgestellt das der Federspeicher defekt ist. Dann habe ich einen neuen eingebaut und wollte ihn in der Werkstatt einstellen laßen damit die Bremse wieder gleichmäßig funktioniert.

In der Werkstatt sagte mir der Mechaniker das der Bremssattel defekt ist weil er fest ist. Denn der Sattel bewegt sich beim einlegen der Bremse. Meiner Meinung nach ist das normal bei einer Schwimmsattelbremse.

Ich habe dann erstmal nichts machen laßen.

Zuhause habe ich die Bremse dann mal zerlegt und festgestellt das da gar nichts fest ist. Also habe ich alles gereinigt und wieder zusammengebaut.

Nun mein Problem

Ich wollte die Bremse entlüften und habe dann festgestellt das sich rechts auch nichts mehr geht obwohl da niemand was gemacht hat und sie vorher gegangen ist. Und es kommt auch keine Flüßigkeit aus der Entlüfterschraube auf der linken Seite. Hat ein LKW da irgendein Sicherheitsventil? Oder Entlütet man einen LKW anders als einen PKW?

Währe Dankbar für ein paar Tips, denn ich will nicht schon wieder in die Werkstatt. Denn die wollen einen eh nur abzocken!

Beste Antwort im Thema

Hallo

Arbeiten an der Bremse sind sicherheitsrelevante Arbeiten und erfordern fachliche Kompetenz und keine Bastler.

Als Schrauber ohne Kenntnis der Bauteile sollte man vielleicht die Finger von solchen Reparaturen lassen. Nicht auszudenken was passieren kann wenn irgendetwas falsch gemacht wird.

Gruß Andreas

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

ja genau, da liegen aber nicht nur Putzlumpen drauf :D

Moin.

Ich habe bisher auf keinem Bremsenlehrgang das Ventile überholen gelernt. Und bei uns war im Grundlehrgang die Einleitungsbremse noch dabei. Es reicht ja auch, dass man die Funktion lernt und Fehler beurteilen kann. Was macht Matze denn, wenn er vor einem Anhänger steht, der gar kein Anhängerbremsventil mehr hat? - Er wird dem Meister erklären, dass der Trailer vom Werk schon unvollständig ausgerüstet wurde.

gruß f

am 31. August 2008 um 15:43

.....

ecas lässt grüßen

ECAS ist die Luftfederung, die hat mit deinem Anhängerbremsventil nichts zu tun :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

ECAS ist die Luftfederung, die hat mit deiner Bremse nichts zu tun :rolleyes:

natürlich hat ECAS was mit der bremse zu tun! der druck in den luftfederbälgen wird über das EBS überwacht...sonst müsste man einer leeren liftachse ja auch nicht via fremdluft auf den luftfederbalg einen anderen beladungszustand simulieren um ordentliche bremswerte zu ermitteln...

Und was hat das ECAS dann mit dem Anhängerbremsventil zu tun ob eins verbaut ist oder nicht? Trailerman fragt indirekt nach einer Bremse ohne Anhängerbremsventil und Matze antwortet mit ECAS und das ist falsch.

Das über den Balgdruck der ALB gesteuert wird ist klar, egal ob da ECAS verbaut ist oder nicht. Und bei EBS hast du kein speraten ALB mehr den du über einen Prüfanschluss mit Druck Simulieren must. Das ist alles im EBS Modulator und wird über die Elektronik erfasst und gesteuert.

Trailerman meinte damit das neue T-EBS dort hast du kein Anhängerbremsventil mehr sondern das PREV

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

Und was hat das ECAS dann mit dem Anhängerbremsventil zu tun ob eins verbaut ist oder nicht? Trailerman fragt indirekt nach einer Bremse ohne Anhängerbremsventil und Matze antwortet mit ECAS und das ist falsch.

Das über den Balgdruck der ALB gesteuert wird ist klar, egal ob da ECAS verbaut ist oder nicht. Und bei EBS hast du kein speraten ALB mehr den du über einen Prüfanschluss mit Druck Simulieren must. Das ist alles im EBS Modulator und wird über die Elektronik erfasst und gesteuert.

deshalb simuliert man den druck ja auch direkt am luftbalg...

ansonsten schon richtig, du hättest deinen post aber etwas anders verfassen sollen! "ECAS ist die luftfederung, die hat mit deiner bremse nichts zu tun" ist und bleibt eine falsche aussage.

ok, nächstes mal schreib ich das anders bzw, habs abgeändert :D

Bei den neuen EBS Generationen brauchst du das nicht mehr über den Luftbalg simmulieren, dort kannst du über eine Spezielle reihenfolge von Bremse Treten, Zündung anmachen die ALB Funktion Prüfen, zumindestens kann das die Knorr G2 EBS anlage.

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

ok, nächstes mal schreib ich das anders bzw, habs abgeändert :D

hehe, kein ding, wollt halt nur drauf hinweisen.

die sache mit der reihenfolge kenn ich bzw habe ich mir irgendwo aufgeschrieben, find aber den zettel nichtmehr da meine ordner nicht nur mir zugänglich sind...sollte ich mal ändern, wenn du die genaue reihenfolge noch irgendwo hast kannste sie mir ja mal sagen :D ..ist schon ne weile her das ich aufm T301 und T308 lehrgang war ...(du warst doch auch von iveco, oder?)

Ich kann sie mal suchen gehn, ich bin zwar von Iveco, aber ich war da nicht aufm Lehrgang sondern bei Knorr, da wurde das auch angesprochen. Die Unterlagen liegen aber auf der Arbeit.

 

P.s. Deine Werkstatt ist gar nicht mal so weit weg von unserer :D

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

Ich kann sie mal suchen gehn, ich bin zwar von Iveco, aber ich war da nicht aufm Lehrgang sondern bei Knorr, da wurde das auch angesprochen. Die Unterlagen liegen aber auf der Arbeit.

 

P.s. Deine Werkstatt ist gar nicht mal so weit weg von unserer :D

das wär nett :) ..so? wo seid ihr? brixner? nee wa? :)

Ich glaub ich sag lieber nicht wo ich Arbeite, zumindestens nicht hier öffentlich wo es jeder lesen kann :D

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

Ich glaub ich sag lieber nicht wo ich Arbeite, zumindestens nicht hier öffentlich wo es jeder lesen kann :D

dann per pn hehe..

Es ist schon schlimm wenn Leute die noch nicht einmal ihre Bremsanlage kennen oder wissen wie sie arbeitet bzw. Funktioniert an ihr Rumfummeln. Sie wollen sie Einstellen wo nichts ist und meinen sie könten mit der Einstellung die Wirkung gleichmäsig machen . Denen sollte man den Führerschein abnehmen wegen Unfähigkeit und Dummheit. Kommt es zu einem Unfall krigen die sogar noch weniger Strafe weil sie so Dumm und Geizig sind.  

Servus

kommt mal wieder zurück zum Thema, und das war:

Pferdetransporter mit moderner Bremse (Der Kutscher meinte er hätte noch Pferde und eine Bremskeil)..

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Betriebsbremse entlüften?