ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Betriebsbremse entlüften?

Betriebsbremse entlüften?

Themenstarteram 27. August 2008 um 12:19

Hallo,

ich habe an meinem Pferdetransporter ( Iveco ML75E14 ) Bj: 99 folgendes Problem.

Beim Tüv wurde festgestellt das die Handbremse hinten links nicht mehr geht, die Betriebsbremse aber vollkommen in Ordnung ist.

Zuhause habe ich mir das angeschaut und festgestellt das der Federspeicher defekt ist. Dann habe ich einen neuen eingebaut und wollte ihn in der Werkstatt einstellen laßen damit die Bremse wieder gleichmäßig funktioniert.

In der Werkstatt sagte mir der Mechaniker das der Bremssattel defekt ist weil er fest ist. Denn der Sattel bewegt sich beim einlegen der Bremse. Meiner Meinung nach ist das normal bei einer Schwimmsattelbremse.

Ich habe dann erstmal nichts machen laßen.

Zuhause habe ich die Bremse dann mal zerlegt und festgestellt das da gar nichts fest ist. Also habe ich alles gereinigt und wieder zusammengebaut.

Nun mein Problem

Ich wollte die Bremse entlüften und habe dann festgestellt das sich rechts auch nichts mehr geht obwohl da niemand was gemacht hat und sie vorher gegangen ist. Und es kommt auch keine Flüßigkeit aus der Entlüfterschraube auf der linken Seite. Hat ein LKW da irgendein Sicherheitsventil? Oder Entlütet man einen LKW anders als einen PKW?

Währe Dankbar für ein paar Tips, denn ich will nicht schon wieder in die Werkstatt. Denn die wollen einen eh nur abzocken!

Beste Antwort im Thema

Hallo

Arbeiten an der Bremse sind sicherheitsrelevante Arbeiten und erfordern fachliche Kompetenz und keine Bastler.

Als Schrauber ohne Kenntnis der Bauteile sollte man vielleicht die Finger von solchen Reparaturen lassen. Nicht auszudenken was passieren kann wenn irgendetwas falsch gemacht wird.

Gruß Andreas

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten
Themenstarteram 1. September 2008 um 19:40

Zitat:

Original geschrieben von wschraub

Es ist schon schlimm wenn Leute die noch nicht einmal ihre Bremsanlage kennen oder wissen wie sie arbeitet bzw. Funktioniert an ihr Rumfummeln. Sie wollen sie Einstellen wo nichts ist und meinen sie könten mit der Einstellung die Wirkung gleichmäsig machen . Denen sollte man den Führerschein abnehmen wegen Unfähigkeit und Dummheit. Kommt es zu einem Unfall krigen die sogar noch weniger Strafe weil sie so Dumm und Geizig sind.  

Guter Mann, ich glaub du hast das alles falsch gelesen!

Denn ich habe einen neuen Federspeicher eingebaut und wollte den eingestellt haben von einer Fachwerkstatt. Der Mechaniker sagte mir dann das der Bremssattel defekt ist weil er sich bewegt, meiner Meinung nach normal bei einer Schwimmsattelbremse. Hab aber trotzdem dem Mechaniker geglaubt da er ja vom Fach ist und habe mir zuhause den Sattel genau angeschaut und zerlegt weil es mir in der Werkstatt zu teuer war 8 Stunden für einen neuen Sattel einzubauen.

Dabei ist mir eben aufgefallen das da kein defekt vorliegt. Darum muß ich nun die Bremse entlüften.

Reinhard,

Du zeigst in deiner Antwort wieviel Ahnung du von der Materie hast.

Du kannst keinen Federspeicher einstellen.

Rudiger

 

Zitat:

Original geschrieben von Reinhard323

Zitat:

Original geschrieben von wschraub

Es ist schon schlimm wenn Leute die noch nicht einmal ihre Bremsanlage kennen oder wissen wie sie arbeitet bzw. Funktioniert an ihr Rumfummeln. Sie wollen sie Einstellen wo nichts ist und meinen sie könten mit der Einstellung die Wirkung gleichmäsig machen . Denen sollte man den Führerschein abnehmen wegen Unfähigkeit und Dummheit. Kommt es zu einem Unfall krigen die sogar noch weniger Strafe weil sie so Dumm und Geizig sind.  

Guter Mann, ich glaub du hast das alles falsch gelesen!

Denn ich habe einen neuen Federspeicher eingebaut und wollte den eingestellt haben von einer Fachwerkstatt. Der Mechaniker sagte mir dann das der Bremssattel defekt ist weil er sich bewegt, meiner Meinung nach normal bei einer Schwimmsattelbremse. Hab aber trotzdem dem Mechaniker geglaubt da er ja vom Fach ist und habe mir zuhause den Sattel genau angeschaut und zerlegt weil es mir in der Werkstatt zu teuer war 8 Stunden für einen neuen Sattel einzubauen.

Dabei ist mir eben aufgefallen das da kein defekt vorliegt. Darum muß ich nun die Bremse entlüften.

Zitat:

Original geschrieben von Reinhard323

 

Guter Mann, ich glaub du hast das alles falsch gelesen!

Denn ich habe einen neuen Federspeicher eingebaut und wollte den eingestellt haben von einer Fachwerkstatt. Der Mechaniker sagte mir dann das der Bremssattel defekt ist weil er sich bewegt, meiner Meinung nach normal bei einer Schwimmsattelbremse. Hab aber trotzdem dem Mechaniker geglaubt da er ja vom Fach ist und habe mir zuhause den Sattel genau angeschaut und zerlegt weil es mir in der Werkstatt zu teuer war 8 Stunden für einen neuen Sattel einzubauen.

Dabei ist mir eben aufgefallen das da kein defekt vorliegt. Darum muß ich nun die Bremse entlüften.

herrje, du hast definitiv die falsche werkstatt erwischt, man sollte beinahe den namen öffentlich machen, sowas gehört an den pranger!

tu mir und den anderen aber bitte einen gefallen - frag das nächste mal BEVOR du etwas zerlegst, das hätte dir viel zeit geld und ärger erspart!

Ich glaube nicht, das das die Falsche Werkstatt ist. Die haben mit sicherheit einen Preis gemacht fur die ganze Axle.

Mit Reinhards einstellung zu Mechanikern und Werkstatten, wurde ich mich auch IMMER auf die sichere Seite Stellen, und beide Seiten machen.

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von ChAoZisonfire!

Zitat:

Original geschrieben von Reinhard323

 

Guter Mann, ich glaub du hast das alles falsch gelesen!

Denn ich habe einen neuen Federspeicher eingebaut und wollte den eingestellt haben von einer Fachwerkstatt. Der Mechaniker sagte mir dann das der Bremssattel defekt ist weil er sich bewegt, meiner Meinung nach normal bei einer Schwimmsattelbremse. Hab aber trotzdem dem Mechaniker geglaubt da er ja vom Fach ist und habe mir zuhause den Sattel genau angeschaut und zerlegt weil es mir in der Werkstatt zu teuer war 8 Stunden für einen neuen Sattel einzubauen.

Dabei ist mir eben aufgefallen das da kein defekt vorliegt. Darum muß ich nun die Bremse entlüften.

herrje, du hast definitiv die falsche werkstatt erwischt, man sollte beinahe den namen öffentlich machen, sowas gehört an den pranger!

tu mir und den anderen aber bitte einen gefallen - frag das nächste mal BEVOR du etwas zerlegst, das hätte dir viel zeit geld und ärger erspart!

Zitat:

Original geschrieben von Rudiger

Ich glaube nicht, das das die Falsche Werkstatt ist. Die haben mit sicherheit einen Preis gemacht fur die ganze Axle.

Mit Reinhards einstellung zu Mechanikern und Werkstatten, wurde ich mich auch IMMER auf die sichere Seite Stellen, und beide Seiten machen.

Rudiger

..selbst wenn, 1. hat das fahrzeug keinen festsattel sondern einen schwimmsattel 2. ist an einem federspeicher rein garnichts einzustellen - eine werkstatt oder ein machaniker die/der einen festsattel von einem schwimmsattel nicht unterscheiden kann ist keine werkstatt/mechaniker.

Das sage ich doch, das du keinen Federspeicher einstellen kannst.

Die Werkstatt stellst sich auf die sichere Seite mit 8 Std, um alles Gangbar zu machen um gleiche Bremswerte zu bekommen.

Rinhard sagt auch nicht die Komplette Geschichte. Lese mal vom Anfang an.

Rudiger

 

Zitat:

Original geschrieben von ChAoZisonfire!

Zitat:

Original geschrieben von Rudiger

Ich glaube nicht, das das die Falsche Werkstatt ist. Die haben mit sicherheit einen Preis gemacht fur die ganze Axle.

Mit Reinhards einstellung zu Mechanikern und Werkstatten, wurde ich mich auch IMMER auf die sichere Seite Stellen, und beide Seiten machen.

Rudiger

..selbst wenn, 1. hat das fahrzeug keinen festsattel sondern einen schwimmsattel 2. ist an einem federspeicher rein garnichts einzustellen - eine werkstatt oder ein machaniker die/der einen festsattel von einem schwimmsattel nicht unterscheiden kann ist keine werkstatt/mechaniker.

..ich habe alles gelesen und bin rein zufällig von IVECO, daher kann ich sehr gut einschätzen wie lange man für welche arbeiten braucht - das was die werkstatt scheinbar erzählt ist absoluter quatsch!

zumal die fußbremse laut tüv in ordnung war, lediglich die FBA war einseitig ungleich, hervorgerufen durch einen federbruch wie ich mal schwer vermute.

das würde bedeuten alten federspeicher raus neuen rein und glücklich sein...

jemand der einen festsattel von einem schwimmsattel nicht unterscheiden kann, kann weder preise noch zeiten nennen...

 

Zitat:

Original geschrieben von Rudiger

Das sage ich doch, das du keinen Federspeicher einstellen kannst.

Die Werkstatt stellst sich auf die sichere Seite mit 8 Std, um alles Gangbar zu machen um gleiche Bremswerte zu bekommen.

Rinhard sagt auch nicht die Komplette Geschichte. Lese mal vom Anfang an.

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von ChAoZisonfire!

 

..selbst wenn, 1. hat das fahrzeug keinen festsattel sondern einen schwimmsattel 2. ist an einem federspeicher rein garnichts einzustellen - eine werkstatt oder ein machaniker die/der einen festsattel von einem schwimmsattel nicht unterscheiden kann ist keine werkstatt/mechaniker.

Kommen hier noch dem TE dienliche Antworten??

mfg

Themenstarteram 2. September 2008 um 16:58

So, ich war heute beim TÜV die Bremse funktioniert nun wieder einwandfrei!

Entlüftet habe ich selbst ohne Entlüftergerät.

Ich denke mal das es an der schlechten Auftragslage der Werkstatt lag, das die mich übers Ohr hauen wollten. Aber soviel kenne ich mich auch noch aus das ich einen Festsattel von einer Schwimmsattelbremse auseinander kenne.

Die 8 Stunden waren nur für das Instandsetzen der Bremse hinten links der nicht mal was fehlte!

Übrigends ich denke nicht Allgmein schlecht über Werkstätten, nur das sind halt so Erfahrungen.

Ich wollte es ja erst ordentlich machen lassen, aber wenn mann so eine Erfahrung macht und sich selbst etwas auskennt dann zerlegt man doch lieber selber bevor man 800 Euro vom Fenster rauswirft

Beim Auto ist mir das auch schon zweimal in BMW Vertragswerkstätten passiert, darum bin ich bei so was sehr vorsichtig.

@ Reinhard

Danke für die Rückmeldung. :)

Diese ganze Bremssache ging ja etwas quer durchs Gemüsebeet....

 

Gruss, Pete

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Betriebsbremse entlüften?