ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Betriebsbremse entlüften?

Betriebsbremse entlüften?

Themenstarteram 27. August 2008 um 12:19

Hallo,

ich habe an meinem Pferdetransporter ( Iveco ML75E14 ) Bj: 99 folgendes Problem.

Beim Tüv wurde festgestellt das die Handbremse hinten links nicht mehr geht, die Betriebsbremse aber vollkommen in Ordnung ist.

Zuhause habe ich mir das angeschaut und festgestellt das der Federspeicher defekt ist. Dann habe ich einen neuen eingebaut und wollte ihn in der Werkstatt einstellen laßen damit die Bremse wieder gleichmäßig funktioniert.

In der Werkstatt sagte mir der Mechaniker das der Bremssattel defekt ist weil er fest ist. Denn der Sattel bewegt sich beim einlegen der Bremse. Meiner Meinung nach ist das normal bei einer Schwimmsattelbremse.

Ich habe dann erstmal nichts machen laßen.

Zuhause habe ich die Bremse dann mal zerlegt und festgestellt das da gar nichts fest ist. Also habe ich alles gereinigt und wieder zusammengebaut.

Nun mein Problem

Ich wollte die Bremse entlüften und habe dann festgestellt das sich rechts auch nichts mehr geht obwohl da niemand was gemacht hat und sie vorher gegangen ist. Und es kommt auch keine Flüßigkeit aus der Entlüfterschraube auf der linken Seite. Hat ein LKW da irgendein Sicherheitsventil? Oder Entlütet man einen LKW anders als einen PKW?

Währe Dankbar für ein paar Tips, denn ich will nicht schon wieder in die Werkstatt. Denn die wollen einen eh nur abzocken!

Beste Antwort im Thema

Hallo

Arbeiten an der Bremse sind sicherheitsrelevante Arbeiten und erfordern fachliche Kompetenz und keine Bastler.

Als Schrauber ohne Kenntnis der Bauteile sollte man vielleicht die Finger von solchen Reparaturen lassen. Nicht auszudenken was passieren kann wenn irgendetwas falsch gemacht wird.

Gruß Andreas

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten
Themenstarteram 30. August 2008 um 14:19

Ob Sicherheitsrelevant oder nicht, ich mache normal immer alles an meinen Autos selbst. Denn ich war ja schon damit in der Werkstatt und die kennen ja nur neu machen obwohl nichts defekt ist.

Wie man an dem Bremssattel sieht. Den Kunden mal abzocken, ihm eine Story erzählen dann glaubt er es schon und bezahlt brav!

Die Bremse schaut sowieso der Tüv nachher an!

Und soviel Unterschied zu einem PKW ist da auch nicht, und da mache ich auch seit Jahren alles selbst. Ob Motorwechsel oder neue Kupplung einbauen alles kein Problem. Nur eben mit Druckluftbremsen habe ich noch nie etwas zu tun gehabt.

am 30. August 2008 um 14:35

Servus

ich geb mal meinen Senf dazu

@Reinhard 323, ich würde an deiner Stelle solche Sachen jemanden machen lassen,der es kann und nicht schon mal so oder so ähnlich an einem Pkw getan hat. Du hast zwar "nur" einen Pferdetransporter, aber der bringt auch ein paar Tonnen auf die Waage. Und um ihn zum stehen(also Bremsen) zubekommen brauchst eine intakte Bremse...Und nicht eine wo du mal so schnell wie beim Pkw repariert hast....

Hier hast eine komb. Bremse. Betriebsbremse hydraulisch,Druckluftunterstützt, und eine Handbremse die nur mit Druckluft funkt.

Die die das entwickelt haben werden sich schon was dabei gedacht haben warum die Bremse so gemacht wurde. Wenn du ja schon so oft Bremsen repariert hast, hast du dich bestimmt gewundert das an so einem Lkw die hintere Bremse auf jeder Seite 4Kolben hat...oder

Bring das Teil zu einer Werkstatt und lass es anständig machen.....es koste halt ein paar Euro...aber ich bin mir dann sicher das nicht ein Pferdetrnsporter von hinten auf mich draufrauscht....

Ohne Entlüftergerät bekommst du die Luft warscheinlich nicht raus.

Reinhard,

du weisst schon alles besser wie die Schlosser die dir versuchen Ratschlage zu geben.

Ich gehe gar nicht auf den Technichen Hintergrund ein, weil es verlorene Zeit ist.

Zwei sachen solltest du an dein Auto in grossen Buchstaben befestigen:

BITTE ABSTAND HALTEN, BREMSEN DEFEKT

SAUERBRATEN EXPRESS

 

Escht Reinischer Sauerbraten wird aus Pferdefleisch gemacht. Von Straubing nach Koln sind einige Berge, da hast du gute moglichkeiten dein UNVERANTWORTLICHES Handeln in die Tat umzusetzen.

Naturlich solltest du ein solides Hindernis -Brucke- fur deinen Stop Aussuchen, und keinen LKW oder PKW.

Weiter solltest du auch nicht der Gesellschaft zur Last fallen als "Verkehrsopfer"!

Du solltest allerdinds in deiner eigenen Schei$$e einige Tage bewust verbringen.

RIP

Reinhard traute keiner Werkstatt, er machte alles selber an seinen Fahrzeugen.

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von Reinhard323

Ob Sicherheitsrelevant oder nicht, ich mache normal immer alles an meinen Autos selbst. Denn ich war ja schon damit in der Werkstatt und die kennen ja nur neu machen obwohl nichts defekt ist.

Wie man an dem Bremssattel sieht. Den Kunden mal abzocken, ihm eine Story erzählen dann glaubt er es schon und bezahlt brav!

Die Bremse schaut sowieso der Tüv nachher an!

Und soviel Unterschied zu einem PKW ist da auch nicht, und da mache ich auch seit Jahren alles selbst. Ob Motorwechsel oder neue Kupplung einbauen alles kein Problem. Nur eben mit Druckluftbremsen habe ich noch nie etwas zu tun gehabt.

Zitat:

Original geschrieben von Reinhard323

Ob Sicherheitsrelevant oder nicht, ich mache normal immer alles an meinen Autos selbst. Denn ich war ja schon damit in der Werkstatt und die kennen ja nur neu machen obwohl nichts defekt ist.

Wie man an dem Bremssattel sieht. Den Kunden mal abzocken, ihm eine Story erzählen dann glaubt er es schon und bezahlt brav!

Die Bremse schaut sowieso der Tüv nachher an!

Und soviel Unterschied zu einem PKW ist da auch nicht, und da mache ich auch seit Jahren alles selbst. Ob Motorwechsel oder neue Kupplung einbauen alles kein Problem. Nur eben mit Druckluftbremsen habe ich noch nie etwas zu tun gehabt.

ganz toll!

hoffentlich kennzeichnest du dein fahrzeug auch dementsprechend! leute wie du gehören nicht hinters steuer geschweige denn in die nähe eines kraftfahrzeugs, sei es PKW oder LKW..wie kommt man auf den trichter eine PKW bremse auch nur ansatzweisse mit einer LKW bremse zu vergleichen!? ...gefährliches halbwissen sag ich da bloß, zumal ein ALB z.b. so ziemlich jeder PKW besitzt. wenn du also noch nichtmal das weisst, wie also willst du wissen was du tust?

deine werkstatt ist entweder die komplett falsche, dann würde ich mir erstmal eine andere suchen, oder aber die gold richtige denn in 90% der fälle ist es nicht unbegründet wenn die werkstatt neuteile verbauen will, das hat mit abzocken absolut garnichts am hut.

im übrigen kommt es immer darauf an wie man mit den werkstattleuten umgeht, der ton macht die musik - wenn mir direkt einer pampig kommt kriegt der mit sicherheit kein angebot über die günstigere variante.

Themenstarteram 30. August 2008 um 21:14

So jetzt hat wohl jeder seinen Senf dazugegeben, aber entlüften muß ich das Fahrzeug selbst, denn ohne Bremsen werde ich nicht zum Tüv oder in die Werkstatt fahren!

Denn das ist zu gefährlich meinen einige Leute und ich selbst auch!!!!

Darum werde es morgen mal probieren das System zu entlüften um ordentliche Bremswerte zusammenzubekommen falls nicht werde ich mir eine Werkstatt suchen die das System entlüftet.

Auch wenn einige anderer Meinung sind, das System ist fast gleich, mit Luft in den Leitungen funktioniert es nicht und ob zwei oder vier Kolben pro Seite macht auch wirklich keinen Unterschied.

Und ich habe übrigends nur zwei Kolben und nicht vier

Zitat:

Original geschrieben von Reinhard323

So jetzt hat wohl jeder seinen Senf dazugegeben, aber entlüften muß ich das Fahrzeug selbst, denn ohne Bremsen werde ich nicht zum Tüv oder in die Werkstatt fahren!

Denn das ist zu gefährlich meinen einige Leute und ich selbst auch!!!!

Darum werde es morgen mal probieren das System zu entlüften um ordentliche Bremswerte zusammenzubekommen falls nicht werde ich mir eine Werkstatt suchen die das System entlüftet.

Auch wenn einige anderer Meinung sind, das System ist fast gleich, mit Luft in den Leitungen funktioniert es nicht und ob zwei oder vier Kolben pro Seite macht auch wirklich keinen Unterschied.

Und ich habe übrigends nur zwei Kolben und nicht vier

4kolben hat man in der regel auch nur bei einem feststattel a la unimog!

du siehst hier wieder nur "bremsflüssigkeit" ...das ist aber auch schon das einzige das ein PKW und ein LKW mit hydropneumatischer bremse gemeinsam hat.

da du ja jetzt den schlamassel bereits hast bleibt dir eigentlich nichts anderes als zu versuchen auf konventionelle art zu entlüften ein entlüftergerät wäre allerdings von großem vorteil, wenn alle stricke reissen nutz die HBA (HilfsBremsAnlage) und fahr damit zum NÄCHSTEN händler der ein entlüftergerät hat.

falls du nicht wissen solltest was genau die HBA ist und wie sie funktioniert: die HBA wird über das Handbremsventil gesteuert, dein handbremshebel ist stufenlos bis zum einrasten dosierbar, damit kannst du die bremskraft rein via druckluft auf die hinterachse steuern, sofern deine federspeicher und bremssättel intakt sind. das ganze selbstverständlich vorher testen und dann aber auch nur vorrausschauend zur werkstatt.

Reinhard,

willst du es nicht begreifen, oder kannst du es nicht begreifen ........

Dein Bremssattel ist korridiert, was bei wenig genutzten Fahrzeugen in der Altersklasse Bj '99 schon fast normal ist.

Das kann in der Aufnahme sein, oder in den Kolben. Dadurch liegen deine Bremsklotze nicht gleichmassig an, und du hast unterschiedliche Bremswerte.

Du kannst die Bremsen Entluften, dadurch werden die Bremswerte in deinem "Sauerbraten Express" nicht besser.

Was du benotigst ist eine Grunduberhohlung der Bremsen. Aus Erfahrung sind die andern Bremssattel in einem ahnlichen Zustand. Das wirst du merken wenn du den Neuen Sattel montiert bekommst, und du hast starkere Bremswerte auf dem Neuen Sattel.

Ander deine Meinung uber Werkstatten, und deren Mechaniker und du bekommst mit sicherheit einen Preis der dem Allgemeinen Durchschnitt entspricht. -mit sicherheit keinen Freundschaftpreis-

Immer daran denken: "quoted price will be adjusted to customers attitude":D:D:D

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von Reinhard323

So jetzt hat wohl jeder seinen Senf dazugegeben, aber entlüften muß ich das Fahrzeug selbst, denn ohne Bremsen werde ich nicht zum Tüv oder in die Werkstatt fahren!

Denn das ist zu gefährlich meinen einige Leute und ich selbst auch!!!!

Darum werde es morgen mal probieren das System zu entlüften um ordentliche Bremswerte zusammenzubekommen falls nicht werde ich mir eine Werkstatt suchen die das System entlüftet.

Auch wenn einige anderer Meinung sind, das System ist fast gleich, mit Luft in den Leitungen funktioniert es nicht und ob zwei oder vier Kolben pro Seite macht auch wirklich keinen Unterschied.

Und ich habe übrigends nur zwei Kolben und nicht vier

Themenstarteram 31. August 2008 um 6:32

Zitat:

Original geschrieben von Rudiger

Reinhard,

willst du es nicht begreifen, oder kannst du es nicht begreifen ........

Dein Bremssattel ist korridiert, was bei wenig genutzten Fahrzeugen in der Altersklasse Bj '99 schon fast normal ist.

Das kann in der Aufnahme sein, oder in den Kolben. Dadurch liegen deine Bremsklotze nicht gleichmassig an, und du hast unterschiedliche Bremswerte.

Du kannst die Bremsen Entluften, dadurch werden die Bremswerte in deinem "Sauerbraten Express" nicht besser.

Was du benotigst ist eine Grunduberhohlung der Bremsen. Aus Erfahrung sind die andern Bremssattel in einem ahnlichen Zustand. Das wirst du merken wenn du den Neuen Sattel montiert bekommst, und du hast starkere Bremswerte auf dem Neuen Sattel.

Ander deine Meinung uber Werkstatten, und deren Mechaniker und du bekommst mit sicherheit einen Preis der dem Allgemeinen Durchschnitt entspricht. -mit sicherheit keinen Freundschaftpreis-

Ich begreife es schon, aber die Bremse ist eben nicht korridiert wie ich schon geschrieben habe.

Denn der Tüv sagte die Bremsen gehen einwandfrei nur eben hinten links geht die Handbremse nicht die Betriebsbremse allerdings sehr gut.

Dann habe ich einen neuen Federspeicher eingebaut und wollte ihn in der Werkstatt einstellen lassen und der sagte mir das der Sattel defekt ist.

Zuhause habe ich den Sattel dann zerlegt um zu schauen wo der Fehler liegt und habe gesehen das alles einwandfrei funkt.

Der hätte also nur den Federspeicher einstellen müßen und denn währe alles gut gewesen.

Nun Kann ich die Bremse noch entlüften und den Federspeicher einstellen.

Reinhard

Immer daran denken: "quoted price will be adjusted to customers attitude":D:D:D

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von Reinhard323

So jetzt hat wohl jeder seinen Senf dazugegeben, aber entlüften muß ich das Fahrzeug selbst, denn ohne Bremsen werde ich nicht zum Tüv oder in die Werkstatt fahren!

Denn das ist zu gefährlich meinen einige Leute und ich selbst auch!!!!

Darum werde es morgen mal probieren das System zu entlüften um ordentliche Bremswerte zusammenzubekommen falls nicht werde ich mir eine Werkstatt suchen die das System entlüftet.

Auch wenn einige anderer Meinung sind, das System ist fast gleich, mit Luft in den Leitungen funktioniert es nicht und ob zwei oder vier Kolben pro Seite macht auch wirklich keinen Unterschied.

Und ich habe übrigends nur zwei Kolben und nicht vier

Themenstarteram 31. August 2008 um 7:05

Ich begreife es schon, aber die Bremse ist eben nicht korridiert wie ich schon geschrieben habe.

Denn der Tüv sagte die Bremsen gehen einwandfrei nur eben hinten links geht die Handbremse nicht die Betriebsbremse allerdings sehr gut.

Dann habe ich einen neuen Federspeicher eingebaut und wollte ihn in der Werkstatt einstellen lassen und der sagte mir das der Sattel defekt ist.

Zuhause habe ich den Sattel dann zerlegt um zu schauen wo der Fehler liegt und habe gesehen das alles einwandfrei funkt.

Der hätte also nur den Federspeicher einstellen müßen und denn währe alles gut gewesen.

Nun Kann ich die Bremse noch entlüften und den Federspeicher einstellen.

 

Reinhard

Besorg dir ein entlüfter Gerät, anders wirst du die Luft nicht raus bekommen. Das der ALB defekt ist denk ich nicht.

Hallo,

@ Reinhard323

wie willst Du denn den federspeicherzyl. bzw die Feststellbremse einstellen??

Hier gibt es nichts einzustellen am Zyl. das einzige ist was Du einstellen kannst ist die Grundeinstellung am

Kolben im Bremssattel. Wenn diese stimmt und die FB immer noch ungleich ist dann ist Dein Bremssattel im Arsch, bzw. die Nachstellvorrichtun die Hinter dem Kollben sitzt ist defekt oder fest.

Zum Entlüften brauchst Du ein Entlüftergerät, denn auf konventionelle art das System zu entlüften ist nicht machbar.

Gruß

Chris

Was heißt eigentlich "Sattel zerlegt"?

Einen Bremssattel komplett zerlegen darf imho einzig und allein der Hersteller!

mfg

Ich denke er hat den Bremssattel vom Sattelträger abgeschraubt, also die 2 Imbusschrauben der Führungshülse, die Sauber gemacht und wieder zusammen gebaut.

Bremssättel, Radbremszylinder oder auch Hauptbremszylinder kann auch eine Werkstatt zerlegen, Dichtmanschetten usw. kann man alles bestellen. Man muss nur wissen was man da macht. Also jemand ohne Ahnung sollte da die finger davon lassen. Ich hab schon einige Bremssättel, Radbremszylinder oder Hauptbremszylinder gerichtet. Nur keinen Bremssattel mit einer Pneumatischen Handbremse, wenn da was undicht ist kann man gleich einen neuen Bremssattel verbauen, an die Nachstellung lang ich nicht. Auch für die Pneumatischen Bremssättel gibt es Reperatursätze, dort kann man auch fast alles richten, auser die Nachstelleinheit, da lang ich auch nicht ran. Früher hat man sogar noch die Ventile zerlegt z.b. Anhängerbremsventile und mit neuen Dichtungen wieder zusammen gebaut, macht man heute aber alles nicht mehr, lohnt sich nicht mehr.

am 31. August 2008 um 10:51

apropo anhängerbremsventil,

da ist doch oben der schwarze deckel drauf, und ich hab letztens eins gewechselt da kam oben lauft aus dem deckel also aus dem rand, wir habens getauscht und weggeschmissen das alte ....

gibts da keine dichtung dafür???

oder kann man den deckel runtermachen und bissl dichtmasse reinschmieren ???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Betriebsbremse entlüften?