ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Betankung W220 nicht immer ganz voll

Betankung W220 nicht immer ganz voll

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 9. November 2014 um 20:23

Liebe Gemeinde,

ich fahre meinen S 500 (04) erst seit einem knappen halben Jahr (9000 km) daher verzeiht mir die dumme Frage:

Bei einigen Betankungen habe ich Zweifel an der getankten Menge, der errechnete Verbrauch schwankt um gut einen Liter obwohl ich immer das selbe Fahrprofil habe. Kann es sein dass durch die Form des Tanks / Einfüllrohrs die Zapfsäulen bei unterschiedlichen Füllständen abschalten? Mein alter W 168 war da sehr empfindlich, je nach Säule und wie der Schlitten stand hat die Pistole schon zwei oder drei Liter vor voll abgeschaltet. Kennt Ihr sowas vom 220er auch?

Danke, Michael

Beste Antwort im Thema

Servus,

Jürgen hat es oben beschrieben. Mit Kühlbox oder Skisack hast Du einen "Höckertank". Daher fehlen die 10 Liter leider.

Beim W220 steht der Tank nämlich aufrecht zwischen Rücksitzbank und Kofferraum. Wenn Du jetzt also durchladen (Ski) willst, muß ja der Tank zwangsläufig "ausgeschnitten" sein, an dieser Stelle. Die Kühlbox braucht diesen Platz halt auch... ;)

LG, Mani

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hey Michael,

wieviel kriegst du denn rein, wenn der Tank ganz leer war? bzw. was war die größte getankte Menge?

Hast du den SA-Code 287: Durchladeluke / Skisack / Kühlfach?

Normalerweise hat der W220 einen Tankinhalt von 88 Liter, mit SA-Code 287 sind es nur 78 Liter.

(+/- X)

Normalerweise stehen die Zapfsäulen ja auf ziemlich ebenen Flächen, wenn du am Hang tankst, geht u.U. weniger bzw. mehr rein.

Grüße,

Jürgen W. aus P. :cool:

P.S.: Mit der SD kann man die Anzeige des Tankinhalts in Ltr. ins KI aktivieren.

Muss ich beim nächsten Volltanken mal beachten.....

Sodele, nachdem mich dieses Thema heute beschäftigt hat, bin ich vorhin mal an die Tanke gefahren.....

Die normale Tankanzeige im KI zeigte irgendetwas unter 1/2 Voll an.

Die Digitalanzeige im KI sagte: REICHWEITE 289 KM

Die durch Sippi freigeschaltete Digitalanzeige sagte: TANKINHALT 36 L

Dann mal bis zum Anschlag vollgetankt: 50,68 Liter

Bei Zündung an ist die Digitalanzeige sofort umgesprungen und

hat die neuen Werte angezeigt: TANKINHALT 88 L / REICHWEITE 800 KM

Grüße,

Jürgen W. aus P. :cool:

Hallo!

Wo kann ich mit SD den Tankinhalt anzeigen lassen?

Ich hab schon gesucht, es aber noch nicht gefunden...

Gruß

Servus Jürgen,

das darfst nicht überbewerten - die Anzeige sagt immer TANKINHALT 88 L, wenn der Tank quasi voll ist. Reichweite bei mir halt 1100 Km.

Habe mir den Spaß auch schon mal gemacht, und vollgetankt bis die Pistole abschaltet, Anzeige sagte 88 L.

Danach fast "tröpferlweise" noch 3 Liter reingequetscht, bis es samt Wackeln am Auto oben am Stutzen anstand - und siehe da: IMMER NOCH 88 L. Klar, der Schwimmer kann ja nimmer höher rauf, als bis Anschlag ;)

Nur, meine Tanknadel stand halt erstmal für gut 100 Km am oberen Anschlag. Normalerweise bewegt sie sich schon ab etwa 50 Km das erste Mal...

LG, Mani

Themenstarteram 11. November 2014 um 12:09

Komisch dass meine Antwort von gestern Abend nicht mehr da ist, egal. Danke für die Antworten soweit, das mit dem Tankinhalt werde ich mir mal einprogrammieren lassen. Die drei Liter im Tankstutzen könnten in der Tat des Rätsels Lösung sein je nachdem wie empfindlich die Säule eingestellt ist. Der Wagen hat übrigens den normalen Tank mit 88 Litern und witzigerweise scheint er weniger zu nehmen wenn ich mit 160 nach Hause düse als auf der Strecke zur Arbeit mit 120.

Hallo,

@Michael, tja der Verbrauch hängt ja nicht nur von der gefahrenen Geschwindigkeit ab, da gibt es ja auch noch andere Faktoren....

@NobbyNobs, leider keine Ahnung, das ging alles sehr schnell/professionell bei Sippi und war auch eher eine gern genommene Zusatzfunktion.

 

@Mani, ja klar, ist eben nur eine interessante Zusatzfunktion. Ich werde mal beobachten, wie genau das bei 3/4, 1/2 und 1/4 bzw. darunter anzeigt. Richtig interessant wirds ja erst im roten Bereich der Reserve, da schwankt die Reichweite doch sehr und eine genauere Literanzeige bringt dann mehr Klarheit (denke ich jetzt mal.....)

Verblüfft hat mich jedoch die Geschwindigkeit der Berechnung und Anzeige der neuen Werte, ein Wimperschlag nach Zündung an.....

Grüße,

Jürgen W. aus P. :cool:

... Und ich dachte immer, dass es ein 80l Tank ist! ;)

Zitat:

@Kujko schrieb am 11. November 2014 um 17:13:55 Uhr:

... Und ich dachte immer, dass es ein 80l Tank ist! ;)

Jo, dein S500 hatte ja auch einen Kühlschrank / Skisack,

also den Kamelhöckertank mit 78 Ltr.

Grüße,

Jürgen W. aus P. :cool:

Kamel
Themenstarteram 11. November 2014 um 16:58

Hi Jürgen,

welche anderen Faktoren sollen da mitspielen? Am Montag 600 km Autobahn mit 120, ein paar Kilometer Stadt und Landstrasse und am Mittwoch gibt es einen Durchschnittsverbrauch von 11,5 Litern. Gerechnet. Donnerstag und Freitag die selben Strecken Stadt / Landstrasse, dann 600 km Autobahn mit 160 auf dem Tempomat und der Schlitten zeigt beim Nachtanken am Sonnabend nur 9,5 Liter. Nur ich und ein Koffer im Auto, jederzeit reproduzierbar.

Von der Literanzeige erhoffe ich mir Aufklärung, zur Not geht's halt immer mit 160 durch die Prärie!

Zitat:

@Juergen-Z3 schrieb am 11. November 2014 um 17:43:35 Uhr:

Zitat:

@Kujko schrieb am 11. November 2014 um 17:13:55 Uhr:

... Und ich dachte immer, dass es ein 80l Tank ist! ;)

Jo, dein S500 hatte ja auch einen Kühlschrank / Skisack,

also den Kamelhöckertank mit 78 Ltr.

Grüße,

Jürgen W. aus P. :cool:

Dann hat meine Tankanzeige aber noch gewaltig Spiel, denn der aktuelle ist ein 320er CDI! :D

Ich fahre die Kiste eigentlich immer ordentlich leer, und beim Volltanken gehen dann meist so 76-78Liter rein, obwohl ich schon ne ganze Weile auf Reserve gefahren bin.

Aber nett zu wissen, dass die Kiste noch 10l Inhalt hat wenn die Tankanzeige bisher schon kurz vor knapp war (und ich bin da echt abgehärtet, also kein Panikmacher!). :)

P.S. Ein JPG als Word Datei zu verschicken - ein Traum(a) für jeden Grafiker! :D :D

Themenstarteram 11. November 2014 um 18:13

Und was machst Du wenn der Graf tot ist?

Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen.

Wegen Skisack habe ich ein kleineren Tank? Wie kann man sich das erklären oder ich bin einfach zu müde um es zu verstehen. Mir geht es nicht um die paar Liter aber ich finde es ein wenig Lustig.

Servus,

Jürgen hat es oben beschrieben. Mit Kühlbox oder Skisack hast Du einen "Höckertank". Daher fehlen die 10 Liter leider.

Beim W220 steht der Tank nämlich aufrecht zwischen Rücksitzbank und Kofferraum. Wenn Du jetzt also durchladen (Ski) willst, muß ja der Tank zwangsläufig "ausgeschnitten" sein, an dieser Stelle. Die Kühlbox braucht diesen Platz halt auch... ;)

LG, Mani

Standard Tank
"Höcker"tank / Skisack

Weiterer Unterschied:

Die Tiefe des Kofferaumes ist in Verbindung mit Kühlfach (angenehmes Extra) und/oder Skisack 5 cm geringer.

Ich fahre ja Gas. Deshalb stört mich der kleinere Tank gar nicht.

Auch so reicht eine Füllung deutlich über ein halbes Jahr.

Aber ohne Durchlademöglichkeit wäre der Wagen für mich ungeeignet.

Beim W124 habe ich die rechte Rückleuchte ausgebaut, um die Skier in den Kofferraum zu laden.

Der Kofferraum vom W220 ist aber (ausstattungsbedingt) nicht breit genug.

Dann könnte man die Skier nur schräg auf der Rückbank verstauen.

Außerdem habe ich dieses Jahr schon 2x 2,5 m lange Tanzstangen transportiert, das wäre sonst auch nicht möglich.

 

lg Rüdiger:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Betankung W220 nicht immer ganz voll