ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Bestrafung bei Turbolader Nachlaufen lassen?

Bestrafung bei Turbolader Nachlaufen lassen?

Themenstarteram 22. Juli 2017 um 17:49

Guten Abend,

ich hoffe ich bin richtig in dieser Forum-sparte.

Aktuell fahre ich einen Passat B7 bj. 2012 (Diesel), den ich nach jeder Strecke 60sec. nachlaufen lasse.

Da ich oft mal erst später von der Arbeit komme (Nach 22Uhr) habe ich mir nun mal Gedanken darüber gemacht, was denn passieren würde wenn sich einer meiner Nachbarn belästigt fühlt.

Meine Frage also, gibt es ein Gesetz/Regelung, die es verbietet bzw. Zeitlich begrenzt wie lange man den Motor nachlaufen lassen darf?

Leider wurde ich im Internet nicht fündig.

Warum ich mein Auto nachlaufen lasse? -> Manche glauben an Gott, wovon sie nicht wissen ob es ihn gibt, ich glaube daran, dass es meinem Turbo nicht schadet, ihn nachlaufen zu lassen.

danke im voraus für hilfreiche Antworten.

mfg

Umbrecht

Beste Antwort im Thema
am 22. Juli 2017 um 17:55

Das unnötige Laufenlassen von Motoren ist verboten, §30 StVO. In deinem Fall ist es unnötig – es sei denn, du wohnst direkt an der Autobahn und bist bis auf den Parkplatz immer volle Lotte gefahren.

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten
am 22. Juli 2017 um 17:55

Das unnötige Laufenlassen von Motoren ist verboten, §30 StVO. In deinem Fall ist es unnötig – es sei denn, du wohnst direkt an der Autobahn und bist bis auf den Parkplatz immer volle Lotte gefahren.

Zitat:

@Umbrecht schrieb am 22. Juli 2017 um 19:49:21 Uhr:

Warum ich mein Auto nachlaufen lasse? -> Manche glauben an Gott, wovon sie nicht wissen ob es ihn gibt, ich glaube daran, dass es meinem Turbo nicht schadet, ihn nachlaufen zu lassen.

Es nützt aber auch nichts. Das nachlaufen lassen ist nur sinnvoll, wenn der Motor unmittelbar nach sehr hoher Belastung abgestellt werden soll.

Würde ich wahrscheinlich trotzdem, denn ein Turbo ist teuer. Bei einer Minute wird da schon niemand motzen, ist ja nur ein kurzer Augenblick. Gedämmt ist er ja hoffentlich, ansonsten einfach nachhelfen.

Es macht keinen Sinn, aber du würdest es trotzdem tun, weil so ein Bauteil teuer ist - irgendwie ist das nicht wirklich logisch.

Wenn du von der BAB kommen würdest und keine 2 km mehr mit normaler Drehzahl zu fahren hättest, dann nachlaufen lassen. Oder von der BAB auf den Rastplatz ohne vorher das Tempo gedrosselt zu haben, dann ist das nachlaufen lassen wichtig.

Ansonsten ist es Blödsinn, außer du fährst auch in der Stadt oder der Landstraße immer einen oder zwei Gänge zu niedrig mit Drehzahl am Anschlag.

Zitat:

@AMenge schrieb am 22. Juli 2017 um 20:13:43 Uhr:

Es macht keinen Sinn, aber du würdest es trotzdem tun, weil so ein Bauteil teuer ist - irgendwie ist das nicht wirklich logisch.

Das hast Du ja wirklich nett kommentiert, ich würde es zumindest als dumm oder bescheuert bezeichnen.

Habe so einen netten Garagennachbarn , der meint er hat einen Kat.....und keine Abgase erzeugt.

am 22. Juli 2017 um 18:43

Über Religion und andere Glaubensdinge macht es keinen Sinn zu diskutieren. Ja, dieser Blödsinn ist Bußgeld bewehrt. Leider wird sich kaum einer die Mühe machen.

StVO 30. Leider nur 10,- EUR für diese Rücksichtslosigkeit.

Turbolader sind heute keine Besonderheit von Diesel.

Es läuft auch keine Pumpe nach (zumindest ist mir das noch nie untergekommen - außer in Foren), sondern der Kühler-Ventilator.

Ob es Sinn macht den Motor im Stand weiter laufen zu lassen bezweifle ich. Denn in aller Regel haben die Dieselmotoren eine kleine Pumpe die nach dem abschalten des Motors, zur vermeidung von Hitzestaus, noch ein paar Minuten das Kühlwasser durch den Motor pumpen.

MfG kheinz

Das nützt nur dem ölgekühlten Turbolader so gar nichts.

Kommt die Turbine überhaupt auf eine nennenswerte Drehzahl, wenn man untertourig und sparsam durch die Stadt fährt? Die Abgastemperatur ist bei Benzinmotoren doch in etwa doppelt so hoch wie bei Dieselaggregaten, von daher würde es eher mit diesen Sinn machen. Die Deutschen und ihr liebstes Kind.. Erbarmen!

Nein, natürlich hat der Turbolader da keine nennenswerte Drehzahl. Deswegen ist das Vorgehen des TE ja sinnlos, wie hier schon in diversen Beiträgen korrekt dargestellt wurde. Das einzig sinnvolle Szenario wurde hier auch geschildert.

Zitat:

@Umbrecht schrieb am 22. Juli 2017 um 19:49:21 Uhr:

...was denn passieren würde wenn sich einer meiner Nachbarn belästigt fühlt.

Im günstigsten Fall, fordern die Nachbarn dich freundlich auf, das doch bleiben zu lassen...

...ansonsten kostet dich das "nur" 10€.

Es soll allerdings auch Leute geben, die wenig Skrupel davor haben, kurzerhand einen Spiegel abzutreten oder mal mit dem Haustürschlüssel ein paar dekorative "Racingstreifen" in den Lack zu ritzen! :eek:

Zitat:

@MagirusDeutzUlm schrieb am 22. Juli 2017 um 23:03:06 Uhr:

Zitat:

@Umbrecht schrieb am 22. Juli 2017 um 19:49:21 Uhr:

...was denn passieren würde wenn sich einer meiner Nachbarn belästigt fühlt.

Im günstigsten Fall, fordern die Nachbarn dich freundlich auf, das doch bleiben zu lassen...

...ansonsten kostet dich das "nur" 10€.

Es soll allerdings auch Leute geben, die wenig Skrupel davor haben, kurzerhand einen Spiegel abzutreten oder mal mit dem Haustürschlüssel ein paar dekorative "Racingstreifen" in den Lack zu ritzen! :eek:

Aber seinem Turbo schadet das nicht, oder...

Also ist das Risiko annehmbar.

;)

Zitat:

@Umbrecht schrieb am 22. Juli 2017 um 19:49:21 Uhr:

Guten Abend,

ich hoffe ich bin richtig in dieser Forum-sparte.

Aktuell fahre ich einen Passat B7 bj. 2012 (Diesel), den ich nach jeder Strecke 60sec. nachlaufen lasse.

Da ich oft mal erst später von der Arbeit komme (Nach 22Uhr) habe ich mir nun mal Gedanken darüber gemacht, was denn passieren würde wenn sich einer meiner Nachbarn belästigt fühlt.

Meine Frage also, gibt es ein Gesetz/Regelung, die es verbietet bzw. Zeitlich begrenzt wie lange man den Motor nachlaufen lassen darf?

Leider wurde ich im Internet nicht fündig.

Warum ich mein Auto nachlaufen lasse? -> Manche glauben an Gott, wovon sie nicht wissen ob es ihn gibt, ich glaube daran, dass es meinem Turbo nicht schadet, ihn nachlaufen zu lassen.

danke im voraus für hilfreiche Antworten.

mfg

Umbrecht

Wo das Nachlaufen evtl mehr Sinn macht, ist wenn während der Fahrt die Klima volle Pulle lief, über Turbos weiß ich nix und halte die Klappe

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Bestrafung bei Turbolader Nachlaufen lassen?