Bestimmte Schlüssel passen in mein schloss

VW Vento 1H

Hallo!

Nen kollege kann bei mir den kofferraum vom golf 3 mit nem polo schlüssel aufmachen und starten!
Fahrertür+Beifahrertür+Heckklappe+Zündschloss!

Kann man was dagegen machen?

MFG

15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Yoshi89

Spart euch den ganzen Aufwand lieber. Jemand, der euer Auto knacken will, wird nicht an neuen Schlössern scheitern. Und "Gelegenheitsdiebe" schlagen sowieso nur die Scheibe ein. 😉

Dem kann ich mich nur anschließen...

Es hilft teilweise auch schon, wenn man den Schließzylinder einfach mal ausbaut, richtig schön reinigt und wieder neu fettet. Oftmals liegt es mit "dem fremden Schlüssel" daran, dass die Plättchen im Zylinder nicht mehr wieder in die Ausgangposition zurück gehen und somit das Schloss leichter geöffnet werden kann. Auch ausgeleierte Federn, die die Plätchen wieder zurück drücken tragen dazu bei, dass nicht nur 1 Schlüssel zum Aufschließen genutzt werden kann.

Desweiteren kann sich ja jeder mal selber überlegen, wie viele verschiedene Schlüsselmöglichkeiten es gibt, wenn bei jedem Außenbahnschlüssel (diverse "alte" Golf-Modelle, Polo, Passat, VW Bus...) im Zylinder 7 Plättchen eingebaut sind und jedes Plättchen über 4 verschiedene "Bohrungen" verfügt. Die Chance 2 identische Schlüssel zu finden liegt also bei 1/16384. Wenn man davon ausgeht, dass eines von den 7 Plättchen verschlissen ist und nicht mehr in die Ausgangsposition zurück geht, ist die Chance einen passenden Schlüssel zum Öffnen zu finden schon 1/4096.

Deine Antwort