ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Bestimmte Bremsbeläge bei EFB

Bestimmte Bremsbeläge bei EFB

Themenstarteram 6. Mai 2021 um 18:37

Hallo,

es gibt ja nun seit einiger Zeit die EFB Elektrische Feststellbremse.

Bei meiner Recherche habe ich festgestellt, das man bei EFB nur Beläge verwenden soll/darf, die dafür vorgesehen sind.

Bei genauer Betrachtung von Beläge für EFB und normal, musste ich feststellen das sich diese eigentlich nicht unterscheiden.

Wo ist nun der Unterschied oder die notwendigkeit für Spezielle EFB Beläge?

Ähnliche Themen
54 Antworten

Die Fahrweise möchte ich sehen, wenn du vor jeder Fahrt die Bremsbeläge kontrollieren musst. Bei mir reicht das 2x im Jahr beim Räderwechsel und ich fahre schon relativ sportlich.

@Cougi

@dertom20

Ein Blick durch die Felge reicht.

Und wer zweimal im Jahr Reifen wechselt, kann dann auch mal einen Blick auf die Bremse riskieren.

Jetzt wird aber langsam lächerlich.

Und Blick auf die Reifen ab und an kann auch nicht schaden, um zu sehen ob der Luftdruck passt.

Das kann ich auch ohne Druckluftprüfer einschätzen ob ein Reifen einen Nagel oder Schraube in der Lauffläche hat.

Habe schon viele Autofahrer darauf hingewiesen mal den Luftdruck zu prüfen und alle haben sich freundlich bedankt für den Hinweis.

Und bei den heutigen Alufelgen, ist ein Blick auf den Belag ohne Probleme möglich, sogar mit Radkappen. .

Themenstarteram 15. Mai 2021 um 18:54

Weil alle "offene" Felgen haben. Sinnlose Diskusion.

Zitat:

@hwd63 schrieb am 15. Mai 2021 um 20:21:48 Uhr:

Und wer zweimal im Jahr Reifen wechselt, kann dann auch mal einen Blick auf die Bremse riskieren.

Hab ich was anderes behauptet?

Zitat:

@Cougi schrieb am 15. Mai 2021 um 20:54:44 Uhr:

Weil alle "offene" Felgen haben. Sinnlose Diskusion.

Warum? Hast du dir etwa die Kuga Basisversion gekauft? Mit Stahlfelgen und Radkappen? Radkappen kann man abbauen,Auto ein bisschen vor/zurückschieben um durch die Löcher der Felge den Belag zu sehen. Es gibt Endoskop Kameras für 15-20 €,damit geht es auch,oder Teleskop Spiegel.

Ja die Diskussion ist sinnlos. Ich als Profi,der in der Werkstatt arbeitet,hat natürlich ganz andere Ansichten und ein anderes Wissen. Man kann sich als Laie aber auch weiterbilden. Oder meinst du jeder KFZ Mechaniker hat zu Hause eine Hebebühne usw.

Themenstarteram 16. Mai 2021 um 7:32

Zitat:

@mechanic74 schrieb am 16. Mai 2021 um 07:57:30 Uhr:

Zitat:

@Cougi schrieb am 15. Mai 2021 um 20:54:44 Uhr:

Weil alle "offene" Felgen haben. Sinnlose Diskusion.

Warum? Hast du dir etwa die Kuga Basisversion gekauft? Mit Stahlfelgen und Radkappen? Radkappen kann man abbauen,Auto ein bisschen vor/zurückschieben um durch die Löcher der Felge den Belag zu sehen. Es gibt Endoskop Kameras für 15-20 €,damit geht es auch,oder Teleskop Spiegel.

Ja die Diskussion ist sinnlos. Ich als Profi,der in der Werkstatt arbeitet,hat natürlich ganz andere Ansichten und ein anderes Wissen. Man kann sich als Laie aber auch weiterbilden. Oder meinst du jeder KFZ Mechaniker hat zu Hause eine Hebebühne usw.

Ich prüfe meine Beläge auch 2 mal im Jahr beim Rädertauch und mache vieles selbst, es geht dabei aber um die allgemeinheit und bei genauer Betrachtung haben 2/3 nicht diese möglichkeiten.

Die Frage kann sich auch jeder selbst beantworten, wie machen es eure Verwandten, Bekannte und Freunde? Haben sie diese Möglichkeit oder lassen sie von einem Fachmann machen?

Somit ist es zwar schön, wenn man es selbst machen kann, aber der Grossteil kann oder macht das nicht.

Es gibt einen Unterschied, bei EPB gibt es auf dem Bremsbelag auf Bremskolben seite eine kleinen pin der den Bremskolben fixiert damit er nicht mit gedreht werden kann . Äußerlich ähneln sich die Beläge aber der Pin fehlt halt.

Hier mal der falsche im Bild und der richtige mit und ohne Bremssattel.

Lg.Dennis

Img-20230520
20230521
20230521
+1

kfzteile24 gibt ein paar Modelle aus

https://www.kfzteile24.de/.../bremsbelaege?...

Ich verstehe die ganze Diksussion nur bedingt. Ich fahre mit dem Fahrrad zur Arbeit und habe "Trickstuff" Beläge montiert. Rund 40€ für 5tkm.

Da mache ich doch kein Aufhebens wegen der paar € für die KFZ Beläge. Fahren selber Focus MK4 Ecoboost 1.5 mit 150 PS.

Gruß, der.bazi

Ja,Beläge zum Beispiel für den Ford Kuga 2013 sind unterschiedlich an der Hinterachse. Mit elektrischer Feststellbremse sind die Beläge etwas kleiner. Baut man die falschen ein,wird nicht die gesamte Oberfläche der Bremsscheibe genutzt,innen bleibt ein Rand.

 

Nuten für den Bremskolben bei EPB gibt es nicht immer,das ist abhängig vom Fahrzeughersteller. Inneren und äußeren Belag nicht verwechseln! Kolben der elektrischen Parkbremse werden ehh nicht verdreht,immer nur zurückgedrückt, wenn Motor in Servicemodus ist.

Zitat:

@der.bazi schrieb am 22. Mai 2023 um 00:06:43 Uhr:

kfzteile24 gibt ein paar Modelle aus

https://www.kfzteile24.de/.../bremsbelaege?...

Ich verstehe die ganze Diksussion nur bedingt. Ich fahre mit dem Fahrrad zur Arbeit und habe "Trickstuff" Beläge montiert. Rund 40€ für 5tkm.

Da mache ich doch kein Aufhebens wegen der paar € für die KFZ Beläge. Fahren selber Focus MK4 Ecoboost 1.5 mit 150 PS.

Gruß, der.bazi

Wenn du in deinem Focus einen elektrischen Bremskraftverstärker EBB drin hast, dann muss man auch vor dem Erneuern der vorderen Bremsbeläge den Bremsenwartungsmodus aktivieren !!! Die EBB hat keinen klassischen Unterdruckbremskraftverstärker, ein Blick in den Motorraum schafft Klarheit!

Anleitung Wartungsmodus siehe hier:

https://youtu.be/KkHZqvbpHr0

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Bestimmte Bremsbeläge bei EFB