Besteuerung der BAFA-Prämie / Anzahlung bei Neuwagen Leasing

Guten Tag,

ich habe eine kurze Frage zur Steuer bei der BAFA-Prämie.
Ich habe einen Neuwagen-Leasingvertrag unterschrieben, der 4.500 EUR Anzahlung vorsieht.
Laut Liste der förderfähigen Fahrzeuge wird der Wagen auch mit 4.500 EUR bezuschusst.

Heute habe ich eine Art Bestätigung per Brief erhalten auf der die einmaligen Kosten aufgelistet sind.
Hier wird jetzt eine Leasingsonderzahlung i.H.v. 5.355 EUR ausgewiesen. Sprich, 4.500 EUR + 19%MWST.

Ich bin von final 4500 EUR Anzahlung ausgegangen, die ich nach Antrag wieder vom Staat zurückbekomme.
Hab jetzt auch noch mal recherchiert, aber auch nichts zur steuerlichen Betrachtung gefunden.

Ist das jetzt Normalität, dass die Anzahlung nur in Netto ausgewiesen wird, aber brutto bezahlt werden soll?
Falls es wichtig ist - ich bin nicht vorsteuerabzugsfähig.

Danke schonmal für eure Hilfe!

17 Antworten

Zitat:

@Tappi 64 schrieb am 16. Januar 2021 um 11:05:40 Uhr:

Ein seriöser Händler würde das so nicht so machen

Meine Anzahlungen waren immer Brutto
Die 4500.- + Mwst finde ich nicht OK
Vielleicht mal den Verkäufer darauf ansprechen. Vielleicht hat er sich vertan ?

Das meine ich doch auch.
Überall wurde mit 4.500 EUR Sonderzahlung geworben und dann steht in den Nebenabreden der Hinweis (ohne Ust.). Habs wie gesagt an die Bafa Prämie gedacht und angenommen, dass auf diese dann wohl keine UST anfällt.
Wie auch immer, so fühlt man sich eben schon verarscht und wird den Händler nie mehr für ein neues Leasing-Angebot kontaktieren oder gar weiterempfehlen.
Telefonisch den Verkäufer nicht erreicht, habe nun eine Mail geschrieben - auch wegen des um 4 Monate verschobenen Termins.

Wenn du Verbraucher bist kannst du ja mal ganz unverbindlich an Paragraph 1 Abs. 1 der Preisangabenverordnung erinnern 😉

Zitat:

@Lattementa schrieb am 19. Januar 2021 um 18:30:32 Uhr:

Wenn du Verbraucher bist kannst du ja mal ganz unverbindlich an Paragraph 1 Abs. 1 der Preisangabenverordnung erinnern 😉

Danke dir, noch nie von gehört...
Zumal die monatliche Rate und die Überführung im Antrag auch in brutto ausgewiesen sind.

Nun mal sehen, welche Reaktion kommt.

Deine Antwort