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bester Rostlöser?

Themenstarteram 30. Mai 2018 um 12:11

WD40 oder doch was anderes?

Beste Antwort im Thema
am 6. Juli 2019 um 7:32

Doch Heizöl, das kostet nur die Hälfte. :D

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Hammer und Hand :-)

Nee im Ernst, Wärme, Vibration, Caramba, WD40, Graphitöl, Cola...geht alles. Hängt halt davon ab, was und wo gelöst werden soll.

Gruß

Roman

Zitat:

@RomanL schrieb am 30. Mai 2018 um 14:20:31 Uhr:

Hammer und Hand :-)

Nee im Ernst, Wärme, Vibration, Caramba, WD40, Graphitöl, Cola...geht alles. Hängt halt davon ab, was und wo gelöst werden soll.

Gruß

Roman

Hast Mineralwasser mit Kohlensäure vergessen :-)

WD 40 ist kein richtiger Rostlöser, eher ein Universalmittelchen. Kann zwar vieles, aber nichts so wirklich am besten ;-)

https://www.motor-talk.de/.../...-bombenentschaerfer-t5167180.html?...

Oder hier mal alle Rostlöser-Beiträge durchlesen :

https://search.motortalk.net/?...

Gaaaanz viiieeel Gefühl ist vor allem wichtig, zu wissen oder zu erahnen, wie stark man drehen kann und wann man besser aufhört !

Der beste vom Geruch her ist auf jeden Fall der "5-56" von CRC, der riecht sooo herrlich nach Bubble-Gum :D

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=5-56+CRC&_sacat=0&_sop=2

ich habe nie teuren rostlöser verwendet!

- vernünftiges werkzeug!!!! und dieses (innensechskant, vielzahn, torx) SAUBER ANSETZTEN

- vor dem öffnen prellschläge mit dem hammer (können wunder bewirken!!!)

- vorher oft mit WD 40 eingesprüht, einwirken lassen und sehr oft gingen die schrauben dann auf

- man muss auch mal den kopf einer schraube mit dem bohrer ausbohren, dann gehen die vielfach auch gut raus

- flex kann auch helfen

manchmal kann es auch sein, dass das vorige überlegen ein guter rostlöser ist! welcher weg ist am unkompliziertesten? kann es besser gehen, wenn ein zwei teile mehr abgebaut werden, damit man mehr platz hat? soll eine bremsleitung nicht einfach abgeschnitten werden, ein stück eingesetzt und dann der neue bremsschlauch montiert werden? und und und!!!!

gruss

Diesel und Einwirkzeit!

am 30. Mai 2018 um 15:20

Glücklicherweise habe ich von unseren Lieferanten immer "Probepackungen bekommen.

Mich hat kein Rostlöser überzeugt.

Habe da mal ein Test gemacht,diverse Schraubverbindungen im Glas eingelagert ("zwei Wochen)

Caramba und ähnliche Produkte.

Nach dem knacken der Verbindungen ist kein Rostlöser in die Verbindung eingedrungen und oder feststellbar gewesen.

Jetzt nutze ich nur noch Diesel oder automatiköl SW 5,hilft aber auch nicht so wirklich.

Ist aber nur meine persönliche Einschätzung

B 19

Hatt ich auch schon feststellen müssen ---> an Renault Drehstab-Verzahnung . . . null Wirkung/Kriecherfolg, furztrocken trotz emsiger vorheriger Rostlöser-Besprühungen :

https://www.motor-talk.de/.../...t-die-karre-schrott-t1862293.html?...

Pure Gewalt und/oder bißchen Hirn (manchmal isses ja ein Linksgewinde oder nur verkantet/verklemmt/Sicherung noch drauf ;-) ) hilft oft mehr.

Auf den Rostlöser allein hoffen bringt's meist nicht, der kann meist nur unterstützen, aber nicht zaubern.

Nummer 1 ist Igepanol,, Nummer 999 ist WD40. wd 40 hat die gleiche Wirkung wie nicht Schraubengewinde lösen und ist nur zum Reinigen von Kunstoffteilen geeignet.

Eine kleine bläuliche Flamme, die mittels Sauerstoff und Acetylen

erzeugt wird, löst zuverlässig jede festgerostete Schraubverbindung.

Kolladeralschäden sind halt möglich.

FluidFilm hilft bei Dingen wie Drehstabverzahnungen und bei Schrauben in Hohlräumen ganz gut. Bestes Rezept bei mir war immer erwärmen und auf das Warme irgendein gut kriechendes Öl. Nach 3-4x warm + kalt ist es eingedrungen. Dann geht fast alles raus. Einjauchen, fahren, einjauchen, fahren...so geht's am Fahrwerk an besten. Rest halt wie oben beschrieben - mechanisch :-)

Gruß

Roman

METAFLUX Rostlöser-Torsionsspray 70-05

Gruß Metalhead

Zitat:

@RomanL schrieb am 30. Mai 2018 um 21:04:58 Uhr:

FluidFilm hilft bei Dingen wie Drehstabverzahnungen und bei Schrauben in Hohlräumen ganz gut. Bestes Rezept bei mir war immer erwärmen und auf das Warme irgendein gut kriechendes Öl. Nach 3-4x warm + kalt ist es eingedrungen. Dann geht fast alles raus. Einjauchen, fahren, einjauchen, fahren...so geht's am Fahrwerk an besten. Rest halt wie oben beschrieben - mechanisch :-)

Gruß

Roman

Schön und gut, aber wer weiß schon ein zwei Wochen vorher, wann der Drehstab zu brechen gedenkt, um mit der Behandlung zu beginnen ?

Und paar Tage mit gebrochenem Drehstab (schwere Schlagseite) fahren macht auch nicht so richtig Spaß ;-)

Was ich besten Gewissens empfehlen kann: Rivolta Kriechöl. Wirkt richtig gut.

https://www.bremer-leguil.de/.../...-rivolta-schmierstoffe-schmieroele

 

Gruß

electroman

Gute Erfahrungen habe ich mit "Oxim Ultra" von Normfest gemacht. Nutze ich seit längerem.

Aber "Balistol" oder "WD40" hat seinen Zweck auch schon erfüllt...

 

Grüße...

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