ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Bester Reifen für präzise Lenkung und Feedback?

Bester Reifen für präzise Lenkung und Feedback?

Themenstarteram 23. Febuar 2017 um 8:35

Hallo zusammen,

ich hatte zuletzt an meinem BMW e60 Michelin Pilot Sport 3 verbaut (245 40 R18 93y) und mit denen, wie auch mit meinen Conti 850 Winterreifen in 17") is leider die Lenkung etwas schwammig um die Mittellage.

Ich suche jetzt einen Sommerreifen mit dem das besser ist. Ich war jetzt kurz davor den Pilot Sport 4 mit Lastindex 97 zu bestellen. Der PS4 soll ja nicht auf meinem PS3 basieren, sondern auf dem Pilot Super Sport. Und dieser hat ja einen sehr guten Ruf was Lenkpräzision angeht. Von dem höheren Lastindex 97 erhoffe ich mir das der Reifen noch mal etwas steifer ist und damit auch mehr Feedback in der Lenkung gibt.

Ich habe allerdings an mehreren Stellen gelesen das der Continental Sport Contact 5 so überragende Lenkpräzision haben soll. Und jetzt bin ich mir nicht mehr sicher ob ich doch lieber den, oder den Sport Contact 6 nehmen sollte.

Vom Komfort her war der PS3 93Y mehr als ausreichend, da bin ich bereit Abstriche zu machen. Mir geht es gerade wirklich vor Allem um das Gefühl in der Lenkung.

Hat da jemand einen Tip für mich?

Ähnliche Themen
45 Antworten

der PS4 S ist der Nachfolger vom PSS

der PS4 ohne S dürfte der Nachfolger vom mittelmäßigen PS3 sein

Themenstarteram 23. Febuar 2017 um 12:52

Laut Michelin wurde für den PSS eine überarbeitete Version entwickelt, die dann so nicht auf den Markt kam und stattdessen zum PS4 geworden ist.

Den PS4 S finde ich nirgends in meiner Größe. Den scheint es hierzulande im Moment nur in 19 und 20" zu geben. :/

Guckst du:

https://www.reifentiefpreis.de/.../...lin-pilot-sport-4-97y-70368.html

Der PS4S is für Größen 19 Zoll aufwärts. Darunter der PS4. Ich fahr ihn selbst in 225/45 17. Bin davon angetan. Sportlich direkt.... Trocken top. ... Nässe gut... und leise is er. Und ich hatte vorher den guten Goodyear EagleF1 Asym. 2 und bin trotzdem äußerst zufrieden mit dem Michelin.

die präziseste Lenkung hatte ich bislang mit RunFlat Reifen

Hat natürlich auch andere Vorteile aber auch Nachteile

Themenstarteram 23. Febuar 2017 um 21:18

Tja, ich hab mir schon öfter gedacht das BMW die Lenkung für runflats ausgelegt hat.

Na ich horche noch mal beim Händler und bei Michelin nach ob es den 4S irgendwann noch in 18" geben wird. Mal gucken...

Also ich fande die Bridgestone Potenza Adrenalin recht gut und sportlich präzise. In allen Situationen.

Die Federal 595 Evo waren auch sehr sportlich im trockenen. Dafür bei Nässe weniger toll.

Man muss aber berücksichtigen, das diese Reifen, je sportlicher sie werden, eine kleinere km Leistung haben.

Das stimmt. Grip kostet Laufleistung. Nun wäre die Frage ob der Pilot Sport 4 wieder in Richtung 2 geht. Sprich haltbar. Trocken Sport. Der Pilot Sport 3 war ja in der Hinsicht ein mieser Reifen, zumindest was Haltbarkeit und sportlichkeit betrifft.

Zitat:

@Chaos1994 schrieb am 24. Februar 2017 um 07:51:07 Uhr:

Das stimmt. Grip kostet Laufleistung.

Und wie wäre es dann zu erklären das der P4S z.B. die besten Werte überall hat und auch bei der Laufleistung;)

und die Werte kommen scheinbar nicht von Michelin sondern vom TÜV Süd.

Hatte der PS3 damals auch, die Werte sind rechnerisch. Real sah es dann doch änderst aus. Wird die Zeit zeigen.

Trotzdem ist es nicht von der Hand zu weisen das UHP Reifen mehr Verschleiß und mehr Grip aufweisen als vergleichbare Touring bzw HP Reifen.

 

Aber auf den Test den du ansprichst, da steht drin das der Michelin Reifen von Michelin zur Verfügung gestellt wurde, also wer da böses denkt....

 

Zum Thema Verschleiß ist dort aber auch nichts zu finden.

Themenstarteram 24. Febuar 2017 um 11:06

Also da ich zuletzt den PS3 hatte, bin ich ja Kummer gewohnt, was Verschleiß angeht. Nach 5 Monaten waren die ersten 3mm weg.

Aber ich bin dann noch zwei weitere Sommer gefahren, bis ich bei 1.6mm war. Dadurch das der Pneu so gut mit Nässe klar kam hatte ich da auch bis zuletzt keine Probleme im Regen. Das war echt erstaunlich.

Also ich habe mir genau die gleiche Frage gestellt.

Nach langem überlegen und einem Video auf Youtube (https://www.youtube.com/watch?v=ID43IKJjBxA) welchen den Fulda sportcontrol zeigt, dachte ich, dass ich jetzt mal den sportcontrol2 ausprobiere.

Den habe ich auch gestern bestellt.

Klingt alles vielversprechend. Wenn das zu dem Preis alles stimmt, bin ich seehr zufrieden!

Allerdings habe ich auch fast schon den Michelin PSS gekauft. Aber für mein Auto (und Geldbeutel) dann doch vom Preis nicht ganz verhältnismäßig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Bester Reifen für präzise Lenkung und Feedback?