ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Bester Motor und Langzeitauto?

Bester Motor und Langzeitauto?

Themenstarteram 20. Oktober 2022 um 17:40

Guten Abend in die Runde,

 

ich hoffe ich werde durch diesen Beitrag nächstes Jahr mich für ein Auto entscheiden können, dass mir zuverlässig beistehen wird. Ich suche ein Langzeitauto. Mir stellen sich seeehr viele Fragen, was wäre besser.

 

Was ich oft höre, dass z.b ein Fiesta 1.0 mit 190ps oder Seat Cupra 2.0 mit 300ps nicht lange halten würden. Anderswiederum sagt man, dass ein TSI länger hält als ein Sauger 2.5 von Mazda, da er weniger Drehzahl braucht um voran zu kommen. Generell hat man mir gesagt, dass ich mich von VW Motoren fernhalten sollte und mir einen Mazda6 mit dem 2.5 Sauger mit 194ps kaufen sollte. Die Motoren sollen wohl über 300tkm halten gar mehr. Was mir auch so ins Auge kam ist der 3er BMW ab 2020 mit den neuen Benziner Motoren. Der soll wohl unauffällig zu den Vorgängern sein, wenn es um die Lagerschalen oder Kolben geht. Der Verbrauch ist auch sehr beeindruckend. Auch wenn ich Audi schön finde, werde ich mich von denen Aufjedenfall fernhalten. Die TFSI Motoren haben wohl noch größere Probleme als die normalen TSI Motoren, z.b extreme Verdünnung mit Benzin im Öl. Aber ich dachte, die TFSI Motoren gibt es nicht mehr, ist auch egal. Sollte ich falsch liegen und die Motoren ab bj.18 bei Audi wieder funktionieren, dann bitte korrigieren. Bei Mercedes kenne ich mich nicht aus. Keine Erfahrungen von anderen über gewissen Probleme beim Benziner. von einem Diesel kann ich nur träumen, denn bei den Dieselpreisen die die Politik hier macht ist es unmöglich einen Diesel bald zu fahren.

 

Zu meinem Fahrprofil: Ich achte sehr auf die Pflege des Motors. Solange keine 80 - 90° Öltemperatur erreicht werdem, wird die Drehzahl nicht über 2000 U/min gebracht. Nach dem Kaltstart lasse ich den Motor 1min laufen, damit sich das Öl im Motor und Turbo verteilen kann. Das gleiche wenn ich mein Auto abstelle. Ich lasse ihn 1min laufen bevor ich ihn abstelle. (Auch was von den Autodoktoren gelernt). Vom Longlife halte ich nichts (bitte keine Erfahrungen von 30tkm Intervall), das bedeutet jede 15tkm 5W40 bei meinem 1.4tsi. Ich fahre gerne mal die Vmax. Mittlerweile schon 110tkm ohne jegliche Motorprobleme. Kann bei diesem Fahrprofil der Motor lange halten?

 

Welches Auto wäre der bessere Kandidat?

 

(Es steht auch noch nicht fest, ob ich den neuen als Sommerauto fahren werde wegen Vorbeugung vor Rost und damit das Öl schon besser schmiert)

 

Folgende Autos interessieren mich:

 

- Seat Leon Cupra 300 2.0TSI 300ps DSG ab bj.2019

 

- Seat Leon/Ateca FR 2.0TSI 190ps DSG ab bj.2019

 

- Skoda Octavia/Superb 2.0 TSI 240 bis 280ps DSG ab bj.2019

 

- BMW 3er 2.0 184ps (Wandler glaub ich) 2020

 

- Mazda 6/CX5 2.5 Sauger 194ps Wandler ab bj.2018

 

Toyota ist zwar auch sehr zuverlässig, nur gefällt er mir optisch nicht und würde nicht damit glücklich werden.

 

Da ich Rückenprobleme habe, habe ich auch paar SUVs aufgelistet, denn es kann sein, dass ich einen SUV kaufen muss, da es schlimmer wird und selbst mein Arzt mir dazu geraten hat keinen Kombi zu kaufen( bitte jetzt nicht dieses Argument, dass ich den Sitz höher stellen soll, ich bin 1,95m groß). Aber leider ist das auch nicht so ganz leicht mit dem SUV, weil mittlerweile die sogenannten "Aktivisten" aus Protest Reifen abstechen. Da kriegt man Angst.

 

Ich hoffe ich hab nicht allzusehr den Text durcheinander gebracht. Ich hoffe ihr könnt mich beraten bei der Auswahl des Autokaufs. Ich hoffe ich hab jetzt alles aufgeschrieben was mir auf dem Herzen liegt :)

 

 

 

 

 

 

Ähnliche Themen
23 Antworten

Der beste Kandidat ist in aller Regel das bestgepflegte Auto. Und: die wenigsten Autos landen wegen Motorschäden auf dem Schrott. Ich hatte vor ein paar Jahren mal eine C-Klasse mit weit über 500tkm, an der war absolut alles tot, was tot sein kann - Rost, Fahrwerk durch, Elektrik malad, Diff komplett hinüber, aber der Motor war kerngesund und hatte noch schönen Kreuzschliff.

Zur Frage: das Auto, das mich gesamt-qualitativ bisher am meisten überzeugt hat, war mein Ex-Volvo C70 aus 1999. Aber auch der fing im Innenraum und an anderen Plastikteilen das bröseln an. Aus der Auswahl sehe ich tendenziell den/die Mazda vorne.

Themenstarteram 20. Oktober 2022 um 17:58

Zitat:

@Luke-R56 schrieb am 20. Oktober 2022 um 19:50:06 Uhr:

Der beste Kandidat ist in aller Regel das bestgepflegte Auto. Und: die wenigsten Autos landen wegen Motorschäden auf dem Schrott. Ich hatte vor ein paar Jahren mal eine C-Klasse mit weit über 500tkm, an der war absolut alles tot, was tot sein kann - Rost, Fahrwerk durch, Elektrik malad, Diff komplett hinüber, aber der Motor war kerngesund und hatte noch schönen Kreuzschliff.

Zur Frage: das Auto, das mich gesamt-qualitativ bisher am meisten überzeugt hat, war mein Ex-Volvo C70 aus 1999. Aber auch der fing im Innenraum und an anderen Plastikteilen das bröseln an. Aus der Auswahl sehe ich tendenziell den/die Mazda vorne.

Mal zu dem Volvo C70: Damals wurden wirklich haltbare gute Motoren gebaut. Da sind auch so Kandidaten die ich fahre würde, nur dezent getunt. Aber man kann leider nicht als Geringverdiener über 4 Autos haben, außer man hat gespart :D

 

Bei den Audi TFSI Motoren waren die ersten Generationen anfällig, danach wurde die Fehler abgestellt. Ich würde einen der Seat Benziner in´s Auge fassen. Die sind qualitativ in Ordnung und ausgereift.

Der Diesel ist hier so gut wie Tod, den kauft doch keiner mehr bei den sehr hohen Spritpreisen und ebenso hohen Steuern.

Themenstarteram 20. Oktober 2022 um 18:04

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 20. Oktober 2022 um 19:58:31 Uhr:

Bei den Audi TFSI Motoren waren die ersten Generationen anfällig, danach wurde die Fehler abgestellt. Ich würde einen der Seat Benziner in´s Auge fassen. Die sind qualitativ in Ordnung und ausgereift.

Der Diesel ist hier so gut wie Tod, den kauft doch keiner mehr bei den sehr hohen Spritpreisen und ebenso hohen Steuern.

Zum Audi: Da werde ich mal speziell in einer Gruppe nochmal nachfragen, was die Macken bei dem TFSI sind. Den gibt es auch als 2.0 und 190ps?

 

Zum Seat: Egal ob 190 oder 300ps, der würde bei guter Pflege halten? Weil 2.0 und 300ps .. Redet man da nicht schon von "Hochzüchtung", wenn es überhaupt so heißt?

 

Der genannte Volvo-Motor hatte ´99 mit weit weniger Knowhow* als heute schon 240 PS aus 2.3 Litern, und hielt und hält auch. Manche nennen sowas legendär, weiß ich jetzt auch nicht ob das sein muss.

* ein großes Problem ist natürlich, dass Knowhow heute auch beinhaltet, Dinge bloß nicht zu gut zu konstruieren…

Themenstarteram 20. Oktober 2022 um 18:23

Zitat:

@Luke-R56 schrieb am 20. Oktober 2022 um 20:08:55 Uhr:

Der genannte Volvo-Motor hatte ´99 mit weit weniger Knowhow* als heute schon 240 PS aus 2.3 Litern, und hielt und hält auch. Manche nennen sowas legendär, weiß ich jetzt auch nicht ob das sein muss.

* ein großes Problem ist natürlich, dass Knowhow heute auch beinhaltet, Dinge bloß nicht zu gut zu konstruieren…

Wie viele KM hattest du mit dem C70 schon geschafft?

 

Ich bin knapp 25k damit gefahren und habe ihn mit irgendwas um 142k verkauft. Das ist aber schon ungewöhnlich wenig, viele Besitzer spulen da weit über 300k drauf.

Ich hatte auch schon nen W124 und einen MX-5, und kürzlich einen bescheidenen Polo mit plusminus 300k, motortechnisch war da immer alles bestens. Sogar an dem 530d mit 460k, den wir mal auf einem Roadtrip ausgiebig missbraucht haben, war der Antriebsstrang noch ganz in Ordnung. Der Rest… reden wir nicht drüber.

Man kann an der Literleistung nicht mehr viel festmachen,es zählt eher ob das Teil von Motor gut konstruiert ist ohne unter Sparmaßnahmen zu leiden und das der Vorbesitzer pfleglich damit umgegangen ist.

Der Fiesta als 1,0 hat keine 190PS,max.155 die wohl haltbar sind weil der Ecoboost komplett überarbeitet wurde vor paar Jahren.

Auch ein 2,0 TSI der aktuellen Version ist wohl haltbar weil viele Fehlerquellen behoben wurden,auch hier zählt Umgang u.Pflege

am 20. Oktober 2022 um 18:51

Zitat:

@Andre737374 schrieb am 20. Oktober 2022 um 19:40:26 Uhr:

Toyota ist zwar auch sehr zuverlässig, nur gefällt er mir optisch nicht und würde nicht damit glücklich werden.

Nicht sehr zuverlässig, sondern die zuverlässigsten Autos, die du für Geld bekommen kannst. Besonders die Hybride sind gut für 400.000km und mehr (hier im Forum fährt ein 2007er Prius II mit 600.000km rum). Wenn dir Toyota nicht gefällt, dann gefällt dir vielleicht Lexus, beispielsweise ein NX300h oder NX350h.

Grüße,

Zeph

Themenstarteram 20. Oktober 2022 um 19:02

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 20. Oktober 2022 um 20:41:42 Uhr:

Man kann an der Literleistung nicht mehr viel festmachen,es zählt eher ob das Teil von Motor gut konstruiert ist ohne unter Sparmaßnahmen zu leiden und das der Vorbesitzer pfleglich damit umgegangen ist.

Der Fiesta als 1,0 hat keine 190PS,max.155 die wohl haltbar sind weil der Ecoboost komplett überarbeitet wurde vor paar Jahren.

Auch ein 2,0 TSI der aktuellen Version ist wohl haltbar weil viele Fehlerquellen behoben wurden,auch hier zählt Umgang u.Pflege

Also könnte ich die 2.0 MOTOREN 190 bis 300ps ab bj.19 bedenkenlos kaufen? Werde natürlich einen mit wenig Lauf leistung suchen da ich nicht weiß, wie oft er im kalten getreten wurde.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen