Bester Erstwagen für mich?
Hi, ich bin momentan auf der Suche nach einem ersten Auto. Das Budget liegt bei ca 5000€, die Schmerzgrenze bei knapp 7000. Da ich nicht viel Ahnung von Autos habe, wäre natürlich ein Wagen praktisch, der zuverlässig ist und nicht alle 2 Tage in der Werkstatt steht. Am Besten wäre ein Kombi oder eine Limousine, aber ein Coupe wäre auch in Ordnung. Würde den Wagen auch ggf gerne ein bisschen sportlicher fahren. Natürlich ist mir klar, dass pflegeleicht, günstig und flott schwierig zu vereinen ist aber vielleicht findet sich ja ein Mix. Am Liebsten nicht älter als 20 Jahre. Schonmal danke im voraus für eure Vorschläge🙂
10 Antworten
Also das erste was mir in Sinn kommt ist son schöner Passat B7 oder B6 2.0tdi, aber ohne Rost. Die Teile sind sehr sehr günstig für so ein mittelgrosses Auto und fährt sich gut.
Ich hab meinen seit 2.5 Jahren und mit 263‘000km geholt, Fahrzeug war immer alle 15‘000km im Service, dementsprechend hat der Motor 326‘000km jetzt drauf und sieht sogar ab und zu 200km/h.
Da das Fahrzeug ein paar Lackschäden an der Seite hatte, hat er mich nur 3‘000€ gekostet. Investiert habe ich noch rund 2‘000€ um das Auto voll in Form zu bringen. Getauscht wurden Dämpfer, Zahnriemen, Wasserpumpe, Thermostat und Keilriemen + Lima und eine Bremszange. Mitnem Kollegen, der sich bisschen auskennt, geht das flott, ich fahre immerhin 20‘000km pro Jahr mit dem Fahrzeug.
Glaube das schwierige wird sein, einen zu finden, mit vertraulicher Historie. Sollte dies klappen, steht dem Auto eigentlich nichts im Weg. Der 140ps Motor macht 0 Anstände bei mir.
2011 Modell, nur 13 Jahre alt. Hat Xenon Adaptiv und Bluetooth.
Verbrauch mit 18 Zöllern liegt bei realistischen 6 Liter Diesel. Früher habe ich auch 5 geschafft.
Der kam mir jetzt als Besitzer spontan in den Sinn. Innenraum, bis auf das Lenkrad, wie 50‘000km.
Ein Kurvenräuber ist dee jetzt nicht, ausser du machst was am Fahrwerk, falls du dies mit sportlich meinst.
Die 170ps Version wäre sicher schnell genug, dass reicht mir völlig, aus Sicht von jemanden mit 2 Fahrzeugen über 450ps.
Günstig im Unterhalt, Zuverlässig und modern isser.
Mag sein, dass das mit so einem Passat mal hinhaut, der Schuss kann ebenso gut hinten raus gehen, wenn der Wagen wg sich anbahnender Reparaturen beizeiten abgestossen wird. Das Schlüsselkriterium in der Preisklasse ist der Zustand.
Ob ein Diesel zum Fahrprofil passt, wissen wir ja nicht, hier gerne ein paar Angaben nachreichen.
Typischerweise sind Klein- und Kompaktwagen der bessere Kauf, 3-Türer als Coupé-Ersatz sind dabei preiswerter.
Zitat:
@Railey schrieb am 5. August 2024 um 10:44:36 Uhr:
Mag sein, dass das mit so einem Passat mal hinhaut, der Schuss kann ebenso gut hinten raus gehen, wenn der Wagen wg sich anbahnender Reparaturen beizeiten abgestossen wird. Das Schlüsselkriterium in der Preisklasse ist der Zustand.Ob ein Diesel zum Fahrprofil passt, wissen wir ja nicht, hier gerne ein paar Angaben nachreichen.
Typischerweise sind Klein- und Kompaktwagen der bessere Kauf, 3-Türer als Coupé-Ersatz sind dabei preiswerter.
Wo gibts denn Autos für 5‘000€ ohne dass sich innerhalb der nächsten 24 Monate ein Mangel entpuppt..
Kleinere Autos sind sicherlich noch einfacher in Stand zu halten, doch optimal für ihn war wohl ein Kombi. Von Premium Marken wie Audi oder BMW würde ich auf Grund von Mehrkosten im Unterhalt abraten
Mit 5.000 Euro gibt es schon einiges an Auswahl.
Als Fahranfänger ist das Thema Versicherung spannend. Das würde ich mir ansehen und da sind dann auch die sportlichen Autos raus, nehme ich an.
Ich würde nach einem kompakten Benziner mit 100-140 PS suchen. Ford Focus, Opel Astra, Golf 4 bis 5 (die neueren hatten die 1.4 TSI Problemmotoren), Honda Civic usw.
Entscheiden sollte der Zustand. Ältere private Verkäufer die das Auto schon viele Jahre haben sollte man sich suchen.
Regelmäßiger Service sollte nachweisbar oder offensichtlich sein. Alles sollte funktionieren.
Mit älteren Autos hat man immer mal Kleinigkeiten zu reparieren. Vieles lernt man mit der Zeit selbst. Luftfilter, Zündkerzen, Scheibenwischerblätter austauschen, Flüssigkeitsstände und Luftdruck der Reifen kontrollieren, Glühbirnen wechseln usw. kann man alles selbst machen. Das spart viel Geld.
Zügig fahren kann man auch mit einem einfachen Kompaktauto. Wenn 2 oder 4 Türen egal sind, erweitert sich das Angebot.
Audi, BMW und Mercedes empfehle ich Anfängern nicht. Ausnahme: man muss sofort sehr, sehr viel fahren. Dann bleibt für die 5.000 Euro nur der Mercedes W203 oder W204 200 / 220 CDI.
Aber das haben wir hier wohl nicht.
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Im Golf 4er ist meiner Meinung nach der 1.9er tdi das non plus ultra
Zitat:
@mercedeslandrover schrieb am 5. August 2024 um 19:48:10 Uhr:
Im Golf 4er ist meiner Meinung nach der 1.9er tdi das non plus ultra
Die alten Diesel kann man nur noch fahren wenn man rein auf dem Dorf unterwegs ist.
In den Städten hat man unter Euro 6 verloren und diese Norm gibt es nicht für 5.000 Euro.
Zitat:
@Monteverdi4000 schrieb am 5. August 2024 um 20:01:18 Uhr:
Zitat:
@mercedeslandrover schrieb am 5. August 2024 um 19:48:10 Uhr:
Im Golf 4er ist meiner Meinung nach der 1.9er tdi das non plus ultraDie alten Diesel kann man nur noch fahren wenn man rein auf dem Dorf unterwegs ist.
In den Städten hat man unter Euro 6 verloren und diese Norm gibt es nicht für 5.000 Euro.
Bin letztens als Euro 5er nach Stuttgart gefahren. Da ich Schweizer bin, hab ich keinen Plan von diesen Regelungen. Ist das schlimm? Woher wissen die, dass mein Auto nicht Euro 6 hat?
In Einzelfällen wird man Ausländer gehen lassen. Manchmal ist ja nicht ganz klar, ob ein Modell nun Eur 5 oder 6 ist.
Bei den für 5.000 Euro in Frage kommenden Fahrzeugen ist es allerdings völlig klar. Golf 4 und 5 gab es nicht Euro 6.
Manche Golf 4 bekommen. glaube ich, noch nicht einmal die grüne Plakette.
Ein Deutscher mit einem Golf 4 Diesel ist ziemlich sicher "fällig".
DIe Parküberwacher müssen ja nur das Kennzeichen prüfen.
Zitat:
@Monteverdi4000 schrieb am 5. August 2024 um 20:01:18 Uhr:
Die alten Diesel kann man nur noch fahren wenn man rein auf dem Dorf unterwegs ist.
In den Städten hat man unter Euro 6 verloren und diese Norm gibt es nicht für 5.000 Euro.
Sorry, das ist absoluter Bullshit und glaubt noch nicht einmal der Autofahrerstammtisch im Paulaner Biergarten. .
Selbst mit Euro 4 Diesel-PKW kann man aktuell immer noch auf weit > 95 % aller deutschen Straßen und in fast allen deutschen Städten legal unterwegs sein.
"Eingerichtet sind Fahrverbotszonen für ältere Dieselfahrzeuge in Stuttgart, Darmstadt und seit dem 1. Februar 2023 auch in München. In Berlin und auch in Hamburg wurden sie inzwischen wieder abgeschafft."
Quelle: https://www.autobild.de/.../...erbote-in-deutschland-13288503.html?...
München hat in diesem Frühjahr entschieden, die geplante Einführung von Fahrverbotszonen für Euro 5 Diesel-PKW einstweilen auszusetzen.
Tja, nur wissen wir nach wie vor nicht, ob ein Diesel überhaupt geeignet ist.
Vielleicht kann @FINNisher mal was zu seinem Fahrprofil mitteilen (also wie viel km pro Tag werden wo gefahren).
Von einem alten ABM würde ich bei dem Budget eher Abstand nehmen; es sei denn, man kann vieles selber machen und/oder hat einen günstigen Schrauber an der Hand.