Bestellungen, Wartezimmer und Lieferzeiten
Hallo,
am 06.11.2024 bestellt:
VW TAYRON R-Line 2,0 TDI 4Motion ( 193 PS ) in Ultra Violett Metallic
Als Felgen die Leeds 8,5 x 20 in in schwarz/grau.
CODE: VHRH65CM
Mit allem , außer Siebensitzer.
Unverbindlicher Liefertermin laut Händlerabfrage ist erstmal März 2025,
aber laut Einschätzung des Verkäufer wohl eher Mai 2025.
Bin mal gespannt wann Ich den dann wirklich in der Autostadt Wolfsburg abholen darf.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW TAYRON Bestellt.' überführt.]
849 Antworten
Zitat:
@FrankTiguanAllsace schrieb am 15. April 2025 um 14:25:16 Uhr:
Das Auto benötigt zwar 18 Arbeitsstunden
Dauert aber trotzdem mehrere Tage da zum Beispiel der Lack trocken muss und die Teile die geklebt werden
Das ist richtig, aber als ich mir das mal angesehen habe, da wurde gesagt, dass so ein Butter & Brot Auto binnen 48 Stunden komplett fertig gebaut ist, weil die Produktions-Prozesse heute extrem verbessert wurden. Als Beispiel gibt es es hochmoderne Lacktrocknungsanlagen, da fahren die wie durch ein Tunnel und danach kann schon mit kurzer Standzeit die eigentliche Montage bis zur Fertigstellung beginnen.
Wenn man das mit einem z.B. VW California vergleicht, da dauerte der Produktionsprozess gerne mal 2 Wochen und stand der Karton dann wirklich noch 2 - 3 Tage herum nach der Lackierung.
Ich habe selbst mal in der Produktion gearbeitet. Dies ist aber schon einige Jahre her, ca. 16 Jahre.
VW hatte als Ziel und Vorbild Toyota, da diese deutlich effektiver und schneller in Produktionszeit waren. Ziel war es vom Rohbau bis zum fertigen Fahrzeug unter 24 Stunden zu benötigen, zu der Zeit war VW bei ca. 35 Stunden.
Nach jedem Produktionsabschnitt gibt es Bereich wo die Nacharbeit durchgeführt wird, wenn die Arbeitsprozesse nicht 100% durchgeführt wurden. Daher kann es sein, dass ein Fahrzeug, sobald eine Nacharbeit besteht, länger dauert als geplant.
Also bei mir hat das Autohaus Montag den 31.3. angerufen Auto ist Fertig und muss eine Woche später abgeholt werden.
Abholung war dann am Donnerstag den 10.4.
In der App stand das Auto übrigens seit 13.3.
auf "in Produktion".
Ging auf einmal also ratzfatz.
Mit diesen Bildern veabschiede ich mich aus diesem Threat. Anfang Dezember bestellt. heute geliefert. Also knapp 5 Monate. Leider hat es mit der Werksabholung nicht geklappt, da die Spedition wohl einen Fehler gemacht hat.
naja... aber ein tolles Auto!
Schwarz mit BSP 😎 🙂
Zitat:
@Tayron schrieb am 15. April 2025 um 19:31:45 Uhr:
Schwarz mit BSP 😎 🙂
Genau ... Schick!
Zitat:
@Yogy63 schrieb am 9. April 2025 um 22:28:40 Uhr:
Dann erzählte der Guide das z. Zeit täglich bis zu 1200 Tiguans auf den verschiedenen Produktionslinien gebaut werden,
aber NUR ca. 50 Tayrons.
Die Stückzahl sollte aber jetzt langsam steigen.
Die geringe Stückzahl beimTayron konnte ich kaum glauben und habe extra nochmal nachgefragt.
Die Stückzahlen wurde aber von dem Werkstouren-Guide aber nochmal bestätigt.
Kann auch aus meiner Sicht nicht stimmen. Die lfd. Nummer meiner FIN ist über 11000 und der Produktionsstart war Ende November.
Mein FIN ist auch über 11000, aber das wurde so auf der Werkstour gesagt.
Ich hatte ja extra nochmal nachgefragt
Und das war wohl Stand der Dinge letzte Woche.
Abholtermin war ja der 10.4.
Zitat:
@Yogy63 schrieb am 15. April 2025 um 21:23:33 Uhr:
Mein FIN ist auch über 11000, aber das wurde so auf der Werkstour gesagt.
Ich hatte ja extra nochmal nachgefragt
Und das war wohl Stand der Dinge letzte Woche.
Abholtermin war ja der 10.4.
Vielleicht wurden anfangs für die ganzen Händler mehr produziert und jetzt halt weniger.
Ich habe meinen Tayron TDI 4x4 Delfingrau Metallic, Vollausstattung (ausser 7 Sitze) Anfang März bestellt, soll im Juni kommen, ich hoffe ja mal auf Ende Mai / Anfang Juni.
Zitat:
@Camper2611 schrieb am 15. April 2025 um 21:32:26 Uhr:
Vielleicht wurden anfangs für die ganzen Händler mehr produziert und jetzt halt weniger.
Das mit Sicherheit, es wurden ja zuerst die ganzen Händler Autos produziert.
Auf der Werkstour wurde auch gesagt das auf den ganzen Produktionslinie variabel verschiedenen Modelle produziert werden können.
In dem Teil wo wir dann waren liefen gleichzeitig Golf für den Weltmarkt und Tiguans für Europa vom Band.
Der Tiguan wird wohl gleichzeitig auf mehreren Produktionslinien gebaut um die Wartezeit nicht also lang werden zu lassen. Verkauft sich wohl recht gut.
Die Stückzahl für den Tayron sollte jetzt aber langsam gesteigert werden.
Ging also allgemein eher darum das WOB flexibel auf den Auftragseingang reagieren kann.
Zitat:
@corsa_schmidti schrieb am 28. März 2025 um 13:58:27 Uhr:
Da wird man echt neidisch. Ich stelle aktuell wohl eher den Negativrekord auf:
Bestellt am 06.11.24 mit unverb. LT April (eHybrid R-Line)
Aktuell "Zur Produktion eingeplant" mit vorauss. Auslieferung in KW19 (war zwischenzeitlich auch mal bei KW21)
So, heute ist der Status endlich auf "Bereitstellung im Werk / Termin für Abholung vereinbaren" gesprungen.
Die Auslieferungswoche hat sich damit auch auf KW18 verschoben.
Selten habe ich mich so auf eine Rechnung gefreut 😁
Die ersten Dinge für den Tayron sind Angekommen.
- Münzbox da im Handschufach keine Münzhalter mehr sind, Klebe ich ins Handschuhfach
- Display Reiniger
- Schlüsselcover
- Getränkehalter für BSP
- Personalisierter Schlüsselanhänger
Mein Liefertermin ist heute von KW 23 auf KW 26/27 gesprungen. Nun ist er erst für KW23 für die Produktion eingeplant.
Zitat:
@FrankTiguanAllsace schrieb am 16. April 2025 um 14:23:01 Uhr:
Die ersten Dinge für den Tayron sind Angekommen.
- Münzbox da im Handschufach keine Münzhalter mehr sind, Klebe ich ins Handschuhfach
- Display Reiniger
- Schlüsselcover
- Getränkehalter für BSP
- Personalisierter Schlüsselanhänger
Gibt es den Getränkehalter nur für das BSP ?